Beiträge von zimbo

    ein perfektes Pflanzenölfahrzeug



    Hallo,
    >habe mir einen t4 2.4liter Diesel Bj91 gekauft, mit 125tkm. Was muss man zu diesen Motoren wissen? Mir hat einer gesagt, das bei diese kilometerstand demnächst die kopfdichtung kommen würde...
    >kann man diesen motor mit pflanzenöl fahren?
    >Danke,
    >Gruß Philipp

    Wenn die Scheiben keine Wellen oder größere Riefen haben, drinlassen.


    mfg zimbo



    >Hi,
    >ich brauche mal bitte einen Rat:
    >Heute war ich bei ATU und habe meinem 2002er Atlantis ACV neue Reifen gegönnt. Dabei haben die von ATU gesagt, dass die Belege vorn kurz vor der Verschleißanzeige sind. Daraufhin haben sie mir ein Angebot gemacht:
    >Scheiben und Belege komplett für ca. 340 Euro.
    >Ist der Preis günstig?
    >Die Scheiben haben noch gute 22 mm - 20 mm ist die Verschleißgrenze. Sollte ich die Scheiben dann schon mitmachen lassen oder halten die noch eine Runde Belege aus? (Überwiegend Stadtverkehr)
    >
    >Lieben DAnk
    >BErnd

    hallo,
    er kann auch einen oxi kat nachrüsten auf euro 2.
    Läuft gerade hier eine Sammelbestellung(Suchmaschine) , toller Preisvorteilz,
    Steuer dann etwa 386€.


    Oder Sitze hinten raus, nur noch vorne Sitze, dann LKW Steuer möglich.
    Nur wie lange das steuerlich noch so durch geht ist offen. mfg zimbo




    >Hallo VW-Gemeinde,
    >kurz zur Erklärung vorweg: ich bin eigentlich Mercedes Mann und kenne mich mir Euren schönen Fahrzeugen überhaupt nicht aus. Trotzdem hat mich der Bus eines Freundes neugierig gemacht, der mit einem 2.4l Saugdiesel bestückt ist. Der Kumpel sagte mir, dass er an die 900 Kracher Steuern bezahlt für das Auto. Gibt es eine Möglichkeit, den umzuschlüsseln? LKW-Zulassung beispielsweise?
    >Bei unseren 124er Dieseln kann man Oxi-Kats nachrüsten, um auf Euro-2 zu kommen. Die Dinger gibts zum Einschweissen oder komplett mit Hosenrohr. Hat das schon mal wer gemacht von Euch?
    >Eine Frage habe ich noch: ich hatte den Eindruck, dass der Wagen recht wenig zog beim Beschleunigen. Ich weiß ja nicht, was ein 2.4l Sauger so können muss, rein PS-mäßig. Unsere 250D leisten als 2V 90PS, die 200er Diesel auch noch über 70. Kraftstoff-Filter dicht eventuell?
    >Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
    >Liebe Grüsse aus dem 124er-Forum
    >Thomsen

    Hallo magdeburger, erst mal vielen dank für deine Bemühungen.


    Die Frage, Preis ist super. Bin dabei, wenn Stahlguber aber Einzelrechnungen bei legt. Wegen der STeuer, sonst nützt mir der Rabat nix. Gruß zimbo


    2.4 aab bj 95



    >moinsen...
    >inzwischen hat sich auch fa. stahlgruber einen vernünftigen preis einfallen lassen:
    >---------------------------------------------------------------------------
    >Sehr geehrter Herr ....,
    >bei einer Abnahme von mindestens 15 Stück, würden Sie einen Preis von 440,- Euro Netto
    >pro Stück bekommen. Der Preis gilt aber nur bei einer Sammelbestellung mit einer Rechnung.
    >Nicht bei Einzelabnehmer und extra Versand !!! Die Frachtkosten wären 4,70 Euro, bei
    >Lieferung nach Magdeburg.
    >---------------------------------------------------------------------------
    >das bedeutet: ca. 525€ inkl steuer (absoluter kampfpreis, geiz ist geil) für den oxikat nr. 868800 (2.4sd, motorkennung aab)...
    >problem: diesen preis gibts definitiv nur bei sammelbestellung/lieferung ab 15stk an eine adresse... (hab auch telefonisch etwas rumgebettelt, kein weiteres entgegenkommen)...
    >naja, die teile an den jeweiligen interessenten zu senden wäre für mich kein problem, kisten um die dinger zu verpacken finde ich auch noch - geld in dieser größenordnung vorstrecken fällt definitiv aus...
    >was machen wir? wer kommt aus meiner gegend? woher kommt ihr anderen interessierten so?
    >für diesen preis würde ich persönlich schon etwas arbeit in kauf nehmen, wenns euch ebenso geht lasst es mich wissen!!!
    >gruß clemens
    >achso, und jetzt bitte ich nochmals alle interessierten sich zu melden (aber bitte nur, wenn ihr euch sicher seid!!)

    ja sammelbestellung wäre ich auch dabei. mfg zimbo


    >>Hallo T4 Busler
    >>Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >>Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >>T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >>Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >>Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >>Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >>Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >>die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >>Dann wäre er ein PKW.
    >>Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >>gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >>Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Interesse an einer Sammelbestellung wäre vorhanden:
    >T4 2,4 D AAB, Bj. 95 unter 2,8 t
    >
    >>Gruß
    >>Dirk

    Warte immer noch auf die erlösende Euro 3 Lösung.
    Wenn die nicht bald kommt,bin ich bei der Sammelbestellung dabei. Gruß zimbo



    >Hallo T4 Busler
    >Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >Dann wäre er ein PKW.
    >Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Gruß
    >Dirk

    sehr richtig peter, wie stellen wir das mit einer ig dpf aab an.
    bin computertechnisch nicht so bewandert um das anzugehen. wer hat lust und interesse da mit zumachen. mgf zimbo


    >>Hallo,
    >>ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >>hier die Antwort :
    >>"Hallo Herr ...,
    >>sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >>Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >>Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >>Gruß
    >>Chrischan
    >Wäre auch an so einer Nachrüstlösung interressiert, sofern sie bezahlbar ist.
    >Ausserdem möchte ich sagen, dass es überflüssig ist die Problematik- Steuer, AAB gut,
    >AAB schlecht, ich fahr eh nicht in die Stadt........-wieder zu diskutieren. Es war ja nur gefragt ob sich Leute finden die auch Dpf u. Kat-euro 3 nachrüsten wollen!
    >sorry nix für Ungut aber es gibt halt noch altmodische Typen die ihren AAB weiterfahren wollen bzw weiterfahren müssen,
    >mfg, peter-münchen

    Wenn Euro 3 machbar ist würden sich bestimmt genug interessenten melden.
    Ich binn dabei 2.4 aab Mulitvan 95 Gruss zimbo




    >Hallo,
    >ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >hier die Antwort :
    >"Hallo Herr ...,
    >sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >Gruß
    >Chrischan

    >Hallo,
    >wie ich vorhin erfahren habe, soll der Kat, den ich für die Synro ACV Umrüstung auf Euro 2 in Betraht gezogen hatte, auch beim 2,4 SD AAB passen!!!
    >Bedeutet, dass wir eine größere Stückzahl zusammen bekämen!
    >Weiß einer den derzeitigen Steuersatz eines AAB's mit Euro 1?
    >Wenn ich das bei KFZ-Steuer.de eingebe, kommt der selbe Preis heraus, als beim 2,5l TDI Syncro!
    >Also 683€! Ist das richtig?
    >MfG Tobias Syncro
    >PS: Will denn überhaupt einer seinen AAB auf Euro 2 umrüsten?
    werde im früjahr auch umrüsten. Oberland Mangold bietet Euro2, schreibt unter aktuelles jedoch Euro 3.Ich denke, dass da bis zum frühjahr die Konkurrenz nach zieht und billigere angebote entstehen. aab 91 gruss zimbo

    Hallo, wo bitte gibts bei Oberland einen Euro 3 oxi Kat? Bitte um Hilfe.Gruß zimbo



    >HI Thomas,
    >ich habe einen 96er Multivan AAB, der als Womo 2,81 t zugelassen ist. Habe jetzt den Oberland Oxi-Kat eingebaut (wg. Fahrverboten in Berlin will ich die Euro 3-EInstufung bei leichten Nfz 96/69/EG III A, Typ 51). Egal ob ich weiterhin als Womo behandelt werde oder wieder nach PkW versteuert werde, eine Steuerersparnis wirds wohl in jedem Fall sein. Habe den Kat selber eingebaut (450 Euro mit Rabatt, ab 96er Baujahr sind die T4 Euro3-Kats rund 150 EUR günstiger) und werde ich von der Dekra abnehmen lassen, da ich die Anhängelast auf 2,5 t raufsetzen will. Alles in einem Abwasch lohnen sich dann die Dekrakosten.
    >Nach meinen Recherchen sieht es wohl so aus, dass der AAB nie einen Russfilter zu nachrüsten bekommen wird, da die Voraussetzung für eine KBA-Zulassung des Russfilters Euro 2 ab Werk ist, welche es beim AAB nie gab. Also ist Nachrüst Euro 3 das maximale, was geht.
    >
    >Gruss
    >Bernd
    >
    >>Moin,
    >>mein AAB-WoMo ist mit Schlüssel-Nummer 50 und 93/95/ EWG III eingetragen. Laut Liste, auch unter WoMosteuer im Forumskopf, soll das Euro I sein.
    >>Ich habe mir den Oberland Euro III-Kat bestellt und mal schauen, was dann eingetragen wird.
    >>Spannend bleibt´s auf jeden Fall.
    >>Ob es hier in D einen Partikelfilter für den AAB geben wird bleibt abzuwarten. Ein RPF muß auf jeden Fall mit einem Kat zusammen eingesetzt werden. Bei den Nachrüstlösungen sind i.d.R. die beiden Teile zusammengefasst.
    >>Gruß,
    >>Thomas

    Hallo, bei meinem T4 325000km stellt sich an der Vorderachse folgendes Problem dar.
    Beim Beschleunigen von Halblast auf Vollast, hat man das Gefühl, das Auto stellt sich nach Links auf. Beim Gaswegnehmen sinkt es gefühlsmäßig nach rechts zusammen. Ähnliches Verhalten wie bei Kardanmotorrädern Guzzi oder BMW.
    Was kann das sein:
    Motorlagerung?
    ANtriebswelle(verschleiß ohne Knackgeräusche)
    Für Tips sehr dankbar. Gruß zimbo

    Hallo, bei meinem Fahrersitz Multivan normale Konsole ist Bezug und Schaumstoff am Ende. Meine Frage, kann man den Beifahrersitz zum Fahrersitz wandeln?
    Danke für Tips

    Hallo forum,


    mein 2,4 d 300000km, hat Schlaggeräusche an den Vorderachsen wechselseitig bei Lschnelleren Lastwechsel links und rechts.
    Rechts habe ich Traggelenke oben und unten vor 50000 ausgewechselt.
    Meine Fragen:
    Könnte die nach 5ooookm auch schon wieder fertig sein.


    Motorlagerungen? Spurstangenköpfe?.
    DAnke für Tips. zimbo

    HAllo, mit klopft es immer wieder die Sicherung für die Kontrollleuchten 15 A
    raus. Wenn die Kontrolleuchte nicht geht, glüht er trotzdem vor, oder ist alles außer Gefcht gesetzt?. Danke für Tips Mfg zimbo

    Hallo, nochmal ein Versuch Hilfe zu bekommen.
    Beschlagene Scheiben, Gestank von Kühlmittel, keinen nassen Boden, aber einen Verbrauch von 0,5 l auf 50 km. Kann das nur an einem Wärmetauscher liegen?
    Danke für Tips. Mfg zimbo