Beiträge von KlausCC

    Danke Stefan,


    aber die hilft mir nicht recht weiter. Über die Wiki hatte ich einen Artikel gefunden, in dem die Aufrüstung erklärt wird - und eben auch erläutert wird, dass ohne Climatronic die Original-Nachlaufpumpe so verbaut ist, dass sie die Kühlflüssigkeit beim Zuheizerbetrieb nicht vernünftig durch den Motor pumpen würde. Warum ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Der T4-Motorraum ist ja nicht unbedingt ein Musterknabe in Sachen Übersichtlichkeit.


    Der Anleitung habe ich entnommen, dass ich in der Nähe des Zuheizers einen 90°-Bogen aus dem Wasserschlauch rausschneiden und dort eine zweite Pumpe einbauen muss. Damit scheidet aber die Originalpumpe aus, weil die ja zwei unterschiedliche Anschlussdurchmesser hat...


    In der Hoffnung auf weitere Tipps,
    KlausCC

    Hallo Zuheizer-Profis,


    da wir unseren CC dieses Jahr wegen Familienzuwachs und daraus resultierendem erhöhtem Platzbedarf erstmals auch im Winter fahren, habe ich mich etwas in die Aufrüstthematik eingelesen. Sind ja sehr schöne Anleitungen verfügbar - vielen Dank!


    Mir schwebt vorerst eine Sparlösung vor, ohne Ansteuerung vom Gebläse - es geht mir nur um den Motor. Da bei uns (BJ99, ACV, 75kW) keine Climatronic verbaut ist, benötige ich offenbar eine Zusatzpumpe. Hierfür habe ich mich gerade in der Bucht umgeschaut und finde unterschiedliche Modelle, was die Schlachdurchmesser angeht. Von 16mm bis 20mm ist einiges geboten. Ich nehme an, es geht hier um den Schlauchinnendurchmesser, den ich schlecht zerstörungsfrei ausmessen kann. Hat jemand einen Tipp, was ich genau brauche - und ggf. wo ich ordern soll und evtl. was für ein Modell sich bewährt hat.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    KlausCC

    Hallo Forum,


    so ein süßes, pelziges Ungeheuer hat mir heute Nacht einen Unterdruckschlauch durchgebissen. Ich musste heute eine längere Strecke heimfahren und konnte nur das "saugende" Ende des Schlauchs verschließen, musste aber damit eine Komponente, die hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt, abklemmen.
    Ich meine, es ist das Ding, das man hier sieht: http://www.weetjewel.com/tips_…orextern/179-7982_IMG.JPG
    Und es hat wohl was mit der AGR zu tun, wenn ich die fremdsprachige Seite richtig interpretiere, auf der das Bild steht.


    Frage: Was hat das Fahren im abgeklemmten Zustand für Folgen? Ich glaube einen Mehrverbrauch verschmerzen zu müssen. Kann das sein? Geraucht hat er nicht... Sonst noch Folgen?


    Danke vorab,
    Klaus

    Zitat

    Dann kann man bei Gasbetrieb noch von einer Verlängerung der Lebensdauer
    ausgehen, da das Gas ruhiger verbrennt und weniger Rückstände hinterläßt.


    Ruhigere Verbrennung wohl schon - aber der Motor wird doch auch deutlich heißer. Oder haben die Entwickler das Problem mittlerweile im Griff?


    Gruß,
    KlausCC

    Dann werde ich mal Schraubenform, Felgenstärke und Schraubenlänge genau vergleichen und im Zweifelsfall die Werkstatt meines Vertrauens befragen :)


    Schönen Abend,
    Klaus

    Hallo Forum,


    ich habe irgendwie im Kopf, dass beim T4 für die VW-Alus und Standard-Stahlfelgen unterschiedliche Radschrauben benötigt werden. In der Wiki finde ich allerdings hierzu keinen Hinweis. Ich nehme mal an, dann ist dem auch nicht so und ich kann für die Stahlfelgen die gleichen Schrauben verwenden wie für die Alus. Korrekt?


    Danke schön!
    Klaus

    Danke, UdoZ - die Seite in der Wiki ist äußerst hilfreich! Etwas verwirrt mich allerdings, dass im großen Auktionshaus immer wieder Felgen 6Jx15H2 ET44 angeboten werden, die angeblich ab 1991 passen. Aber eigentlich egal, weil die Anbieter (meist Reifenhändler) ja auch der Meinung sind, dass die Teile auf meinen 99er passen.


    Schönen Abend,
    KlausCC

    Hallo zusammen,


    eine evtl. etwas naive Frage: Wie finde ich heraus, was für Felgen auf meinen T4 BJ 99 passen? Der California soll dieses Jahr zum ersten Mal im Winter fahren und ich brauche dafür Stahlfelgen. Aus Schein und Brief (ok, die heißen ja nicht mehr so...) werde ich nicht recht schlau. Konkret benötige ich ja ET und Breite, oder?


    Mein California ist im Mai 99 zugelassen und ein 75kW-TDI (ACV).


    Danke im Voraus für etwaige Infos!
    Klaus

    Hallo Chris,


    kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Wir haben die Lösung mittlerweile mehrere Tage sehr erfolgreich getestet.


    Grüße zurück,
    Klaus



    >Hallo Klaus,
    >das klingt nach einer wirklich komfortablen Lösung; Hut ab! Die Westfalia-Lösung ist meiner Erfahrung nach schon aufgrund der Qualität des Netzes nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht solltest Du sie mit Fotos im T4-Wiki veröffentlichen!
    >Grüße
    >Chris