Beiträge von Daixel



    Habe mir heute einen Multivan gekauft. 8 Monate alt, 26 000 Kilometer, weis (ist nicht mein Wunsch), nur Serienausstattung, ein Satz Winterreifen für 46 000 SFr - umgerechnet 32000 Euro - verdammt wie Geld. Aber billiger gibt es die Dinger hier einfach nicht.


    Für das Geld habe ich vor 10 Jahren einen Werksangehörigen von VW Emden einen T4 California Exclusiv abgekauft.


    Gruss Daixel

    Hallo Bussler


    Vor 9 Jahren war ich im T4 Forum mit einem California Exclusiv sehr aktiv.
    Leider musste ich den Wagen wegen Frau und Kindern her geben.


    Jetzt haben wir uns wieder der wahren Werte besonnen und wollen einen T5 mit Wohnanhänger zulegen.


    Meinen Touran bin ich heute nach nicht mal 24 Stunden im Netz sofort los geworden (war wohl zu billig), jetzt geht die Suche nach einem Bus los.


    131 PS wollte ich haben (das langt doch für einen Wohnanhänger - oder?), einen Schaltwagen, Klimaanlage und Tempomat sind Pflicht, Xenonscheinwerfer habe ich mir gerade bei Projektzwo bestellt.


    Eigentlich wäre eine Lederausstattung bei meinen 3 Rotzlümmeln von Vorteil, aber das ist recht schwer - dies in einem jungen gebrauchten zu finden.


    Habe 45 Riesen (SFr) dafür kalkuliert - mehr gibt es nicht, mal sehen, was der Markt für 31 000 Euro her gibt.


    Ich freue mich, endlich wieder Bus zu fahren - der hohe Sitzplatz ist etwas richtig schönes. Und der Platz erst....


    Gruss Daixel

    Seid nicht zu sparsam - es gibt für den T4 verstärkte Ketten - und die kosten eben nicht nur 30 Euro im Baumark.
    Ich wohne in einer Gengend - in der man recht viel Schnee hat - ich habe richtig teure gekauft - sie aber mit dem T4 nicht eimal gebraucht.


    Gruss Daixel

    Warum darf ich beim grossen TDI keine Schneeketten montieren.
    Platz genug ist doch da - und einen Einfluss auf die elektronischen Helfer haben doch die Ketten ebenfalls nicht.


    Gelten die Schneesterne (diese Plastikdinger) welche auf einen Narbenadapter gesteckt werden - auch zu diesen Verbot ??


    Was würde passieren - wenn ich mich darüber hinweg setze.
    30 Kilometer Kettenfahrt - sollte doch die Polizei nicht stören.


    Hat irgend jemand eine Ahnung


    Axel

    1. welche notwendigen Wartungsarbeiten sind an einem Automaticgetriebe zu erledigen.
    2. gibt es bei einem Automatic auch Kupplungsbeläge welche getauscht werden müssen.
    3. sind Automaticgetriebe auch so haltbar - wie Schaltwagen
    4. welche Nachteile hat das Automaticgetriebe - ausser dem einen Liter !!


    Meine Fragen gelten generell für Automatic Getriebe (nicht nur T4)

    Jungs - ich habe mir gestern ein Auto gekauft.


    Laut Privatverkäufer hatte das Auto viele Extras - welche er alle aufzählte (auch schriftlich per Mail) - nun bin ich stutzig geworden weil Kontrollleuchten und Schalter fehlten - und siehe da ESP und Traktionskontrolle, Alarmanlage fehlen einfach.


    Nun habe ich leider im Vertrag schwarz auf weiss unterschrieben, das ich keine Garantie bzw Nachverhandlungen geltend machen kann. Der Verkäufer ist selbst als Rechtsanwalt tätig - und hat den Verkauf sehr profesionell durchgezogen.


    Zu dem kündigt sich laut Werkstatt noch ein Getriebeschaden an !!!


    Was kann ich machen - ich habe in den Wagen mein ganzes Geld gesteckt, bin zwar rechtschutzversichert (habe vor 8 Jahren mal ein Fall verloren - war mir aber sicher ihn zu gewinnen ) - aber seht Ihr in dem Fall eine Chance.


    Die Extras sind nicht im Kaufvertrag aufgeschrieben, nur per Email beschrieben und in einer Auktion aufgeführt.


    Was soll ich machen - so lange habe ich auf so ne Kiste gespart - und nun sowas.


    Helft mir bitte !!!!!

    >Grüsst Euch
    >Bei mir steht ein grosser Service an - Zahnriemen und vieles mehr.
    >Einiges deckt der Werstatttest des ADAC ab - einiges muss ich selbst zahlen.
    >Sicher muss ich die komplette Bremsanlage erneuern lassen - Scheiben alle vier und natürlich auch die Beläge.
    >Nun habe ich im Ebay so ein Komplettangebot für Scheiben und Beläge gefunden - Kosten 219 Euro plus Versand.
    >Was kosten denn die Orginalteile bei VW - und vor allem - was kostet der Wechsel. Wenn die Kosten ein vielfaches überschreiten - dann wechsel ich die Dinger selber - ist kein Hexenwerk!!
    >Gruss Axel


    Stimmt die Daten
    75 kw TDI Baujahr 2001

    Grüsst Euch


    Bei mir steht ein grosser Service an - Zahnriemen und vieles mehr.
    Einiges deckt der Werstatttest des ADAC ab - einiges muss ich selbst zahlen.


    Sicher muss ich die komplette Bremsanlage erneuern lassen - Scheiben alle vier und natürlich auch die Beläge.
    Nun habe ich im Ebay so ein Komplettangebot für Scheiben und Beläge gefunden - Kosten 219 Euro plus Versand.


    Was kosten denn die Orginalteile bei VW - und vor allem - was kostet der Wechsel. Wenn die Kosten ein vielfaches überschreiten - dann wechsel ich die Dinger selber - ist kein Hexenwerk!!


    Gruss Axel

    Ich möchte meinen California Exclusiv verkaufen - ohne gesteinigt zu werden oder den Käufer das Geschäft seines Lebens zu machen.


    Wer hat Tipps - wo ich einen Gebrauchtwagenpreis her bekomme.


    VW T4 California Exclusiv
    BJ Mai 2001
    74000 Kilometer 102 PS
    alle Extras inkl. Klima/Navi/Bi-Xenons
    sehr gepflegt


    Bin natürlich mal wieder für Tipps dankbar

    Komme mit meiner nicht funktionierenden orginalen VW Luftstandheizung nicht mehr weiter. Hat irgend jemand eine Reparaturanleitung für dieses Wunderwerk der Heiztechnik. Im Archiv finde ich nichts - Ebersbächer selbst reagiert gar nicht (die schämen sich sicher für ihren Schrott), und ich möchte ohne oberflächliche Kenntnisse nicht an den Schraubenschlüssel.


    Problem immer noch das alte - D3L Heizung - heizt wie ein Glühwurm, stinkt zum Himmel, qualmt wie mein alter Trabi bei Kaltstart, und schaltet nach 20 Minuten mit dicken Hals ab - Erstdiagnose Winterferien minus 12 Grad.


    Irgend ein Reparaturlink wäre auch super
    Ihr findet sonst auch alles - DANKE¨! - sauft nicht zu viel -

    >>...........................
    >Alles kann ich nicht beantworten, aber:
    >Die Xenons werden von Hella für P2 hergestellt. P2 hat quasi das Monopol für den Vertrieb, Hella darf die nicht anbieten.
    >Leuchtweitenregulierung hat einen mechanischen Sensor am linken Vorderrad (und rechten Hinterrad?), der das Signal gibt.
    >Gruß HNW
    Stimmt genau - mir ist ein Glas des Ablendscheinwerfers vom Stein zerschlagen worden - Hella baut die Dinger - baugleich werden Sie auch in die Neoplan Bussen eingebaut - aber über Hella nicht zu bekommen.
    Und jetzt setzt Euch hin - ein Ersatzglas kostet inklusive Lieferung 421 Euro - toll was - die Versicherung zahlt - hoffentlich

    Jedes Jahr im Winter lässt mich das Ding hängen (im Sommer funktioniert sie sicher gut).
    Sie schaltet gut ein - Geblässe funktioniert, Dieseldosierpumpe beginnt zu klackern - es kommt sogar ein wenig warme Luft in den Innenraum - nach 30 Minuten schaltet das Ding aber dann dankend ab.
    Das Zeugs was aus dem Kamin oder Auspuff kommt - kann man als Sondermüll verkaufen (stinkt und ist meisst noch dunkler Rauch).
    Vor einem Jahr hatte ich den selben Unsinn - bin zum Boschdienst gefahren - die haben das Ding zerlegt, gereinigt und 400 Euro verlangt.
    Wie wird ein solches Gerät zerlegt - im Archiv ist nur unscharfes Zeugs zu finden. Es handelt sich um eine Dieselluftheizung BJ 01.


    Helft mir bitte - die Spirituosen machen meinen Magen sonst zu schaffen !!!

    >War gerade ein paar Tage in der Schweiz zum Ski fahren.
    >Es war Nachts bitter kalt 15 Grad minus - natürlich ist mal wieder die Standheizung ausgefallen und der Schapps fast gefroren.
    >Morgens habe ich versucht - uns mit dem Motor aufzutaun - Abends haben wir vom Abrisski gezehrt.
    >Im sehr kalten Zustand kam dann ein recht komisches Geräusch vom Motor - so ein quitschen eines Riemens oder das kaltlaufen eines Metallrades.
    >Wenn man vor dem Auto stand - kam es deutlich von der rechten Motorseite ( unter dieser schwarzen Plastikabdeckung) her.
    >Im warmen Zustand sofort wieder weg.
    >Ist der Zahnriemen rechts oder links vom Motor (wenn ich rein schaue) - sollte ich jetzt irgendwas unternehmen ????
    >Was die Standheizung angeht - läuft sie noch - es kommt auch ein wenig Wärme (viel zu wenig)- aber die Abgasse die den Auspuff verlassen - stinken nach Diesel und sind tief dunkel. Nach einer gewissen Zeit schaltet die Gerätschaft dann dankend ab.
    >Klingt nach saubermachen - ODER ?????
    >Danke für Infos - Axel
    Natürlich - ein California Exclusiv TDI 102 PS mit Luftheizung

    War gerade ein paar Tage in der Schweiz zum Ski fahren.
    Es war Nachts bitter kalt 15 Grad minus - natürlich ist mal wieder die Standheizung ausgefallen und der Schapps fast gefroren.


    Morgens habe ich versucht - uns mit dem Motor aufzutaun - Abends haben wir vom Abrisski gezehrt.
    Im sehr kalten Zustand kam dann ein recht komisches Geräusch vom Motor - so ein quitschen eines Riemens oder das kaltlaufen eines Metallrades.
    Wenn man vor dem Auto stand - kam es deutlich von der rechten Motorseite ( unter dieser schwarzen Plastikabdeckung) her.
    Im warmen Zustand sofort wieder weg.
    Ist der Zahnriemen rechts oder links vom Motor (wenn ich rein schaue) - sollte ich jetzt irgendwas unternehmen ????


    Was die Standheizung angeht - läuft sie noch - es kommt auch ein wenig Wärme (viel zu wenig)- aber die Abgasse die den Auspuff verlassen - stinken nach Diesel und sind tief dunkel. Nach einer gewissen Zeit schaltet die Gerätschaft dann dankend ab.


    Klingt nach saubermachen - ODER ?????


    Danke für Infos - Axel

    So ein Mist - ich bekomme mit keiner Gewalt der Welt die Felgen von den Radbolzen. Die haben sich so richtig fest gesaugt.
    Kein Gummihammer hilft - keine lange Stange zum hebeln.


    Gibt es irgendeinen Tipp - der mir wieder unbekannt ist.


    Lasst mich nicht hängen
    Axel

    >Hallo zusammen,
    >hätte gern mal gewußt, welche Probleme es geben könnte, wenn man eine Bühne für einen motorroller am Heck montiert.
    >wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und mir evtl ein paar Tipps geben.
    >Für jede Info bin ich sehr dankbar
    >Vielen Dank im voraus
    >Gruß
    >Frank
    Grüss Dich
    Ich fahre einen Exclusiv mit 102 PS und habe mir einen Cate Träger zum transportieren eines Motorrades und im Winter Transport der Skibox zugelegt.
    Eines ist sicher - des CE ist mit einem Motorroller von 125 ccm und der gewohnten Campingausrüstung mit Sicherheit überladen - trotz Auflastung. Aber wer nicht kontrolliert wird kein schlechtes Gewissen haben.
    Beim Fahren habe ich absolut kein negativeres Fahrverhalten festgestellt - auch der Verbrauch liegt mit und ohne Träger bei 8-10 Liter.
    Der Anbau der erforderlichen Traversen ist jedoch trotz guter Anleitung - ohne Bühne - mit einem rechten Zeitaufwand verbunden - aber zu schaffen.


    Bei Intersse kannst Du meinen Träger plus den die notwendigen Addapter haben - da ich meinen Camper im Frühjahr veräussern möchte.
    Bei Bedarf kann ich Bilder schicken - Campingbox, Sherpa Hochdachträger mit Kanu- und Skiträger, und noch vieles mehr stehen dann auch zum verkauf.


    MfG Axel Schubert

    >Hi Leute,
    >Der ADAC sucht für einen Werkstatttest in ganz Deutschland Testkunden mit Fahrzeugen T4 und T5 ab BJ 99 die bereit sind in einer VW-Werkstatt eine Inspektion zu machen.
    >Die Inspektionskosten (ohne Zusatzarbeiten Keilriemen Bremsen etc.) übernimmt der ADAC wenn ein Test in zusammenarbeit mit dem ADAC zustande kommt.
    >Würde mich freuen wenn sich Interessenten bei mir melden würden. E-Mail oder Telefon (08191 - 938 608) oder über ADAC zentrale München (089 - 76 76 0 ) zu mir verbinden lassen.
    >Grüße Felix Martens
    >felix.martens@tzll.adac.de


    Habe einen California Exclusiv 102 PS - Baujahr 2001 - raus mit den Infos - komme aus Freiburg i. Br.


    axel

    >Tach auch,
    >noch bin ich in Deutschland, werde aber eventuell demnächst in die Schweiz ziehen. Was kostet ein 75kw Multivan den so in der Schweiz im Unterhalt? In D zahl ich 172 Euro/Jahr Steuer und knapp 400 Euro/Jahr Versicherung (50%,Vollkasko).
    >Wäre es sinnvoll, den Wagen weiter mit deutschem Kennzeichen zu fahren? Geht das überhaupt? usw.
    >Gruss,
    >Ingo
    Versicherung und Steuern sind in der Schweiz sehr viel teurer. Habe alles noch in Deutschland laufen - da sehr viel billiger.
    Wenn Du Dein Fahrzeug nicht sofort bei Umzug ins Land als Umzugsgut angibst - musst Du es vom Zoll extra besteuern lassen. Momentan wollen die 12% vom Zeitwert des Autos haben.
    In der Regel gibt es aber auch Ausnahmereglungen über 2 Jahre - das Auto mit deutschen Kennzeichen weiter zu nutzen. (bei mir sind aus 2 Jahren - 5 Jahre geworden).
    Willst Du Schweizer Kennzeichen - so muss es vom Strassenverkehrs- und Schiffartsamt geprüft und abgenommen werden, gleichzeitig brauchst Du eine Schweizer Versicherung und natürlich die Steuern nach Gewicht - Auflastung bringt in diesem Land nichts.
    Bei weiteren Infos - Fragen