Beiträge von josch_T4

    Hallo, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, dass ich den Fehler gefunden habe. Es war bei mir ein Kabelbruch. Meine durchgeführte Messung wurde durch mein provisorisch gezogenes Kabel, zur Erregung der Lichtmaschine, beeinflusst. Habe beim Messen einen Fehler gemacht.


    Vielen Dank nochmal allen, die hier hilfreich zur Seite gestanden haben.


    LG
    josch_T4


    Von Ende zu Ende war mir klar. Das mit der Masse leuchtet mir nun auch ein.
    Mache es morgen mal.


    Danke vorerst...


    ... bis denn!


    LG

    Zitat

    Hallo,


    dann prüfe die blaue Leitung von der Lima nochmal auf Durchgang und gegen
    Masse, und zwar bis zum Kombiinstrument, denn dort kommt das Kabel im
    Stecker T32 in Kontaktplatz 12 als braun/grün an!


    Hi,


    was meinst du mit "und gegen Masse"?


    LG
    josch_T4


    Hi,


    der Regel an der Lichtmaschine ist neu, da ich zuerst vermutete das dieser defekt sei. Ich denke wenn die Lichtmaschine keine Masse hätte, dass sie dann bei Erregung mit meiner Hilfsleitung ebenfalls keinen Strom liefern würde. Sie liefert aber definitiv Strom sobald ich extern einen Erregerstrom zuführe. Sobald ich meinen Schalter einschalte, mit der externen Leitung, steigt die Spannung an der Batterie erheblich an und die Drehzahl des Motors senkt sich etwas ab. Man spürt förmlich wie die Maschine dann einsetzt.


    Einen Drehzahlmesser hat man Fahrzeug nicht.


    Die Frage ist halt nur: warum habe ich keinen Erregerstrom?
    Auf der blauen Leitung kommt kein Strom an.


    LG
    josch_T4

    Hiho!


    Ich habe ein Problem mit meinem T4 2,4 D Bj.98
    die Ladkontrolle leuchtet ständig und es liegt kein Erregerstrom an der Lichtmaschine an (blaue Leitung). Die Leitung selbst habe ich schon gemessen sie hat einen Durchgang und scheint heile zu sein. Gemessen habe ich von der Lichtmaschine bis oben zum Stecker der zentralen Strom-Verteilung.
    Ich habe nun hilfsweise, damit die Batterie überhaupt von der Lichtmaschine geladen wird, eine provisorische Plus-Leitung mit einem Schalter zum erregen der Lichtmaschine gelegt. Mit dieser Hilfslösung wird zwar die Batterie geladen dennoch geht die rote Kontrollleuchte nicht aus.
    Ich habe nun schon einiges hier und da gelesen, doch eine Lösung für mein Problem habe ich bisher nicht gefunden.


    Wo kann bei mir der Fehler liegen?
    Wird das über ein Relais gesteuert?


    Weiß momentan nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll.
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.


    LG
    josch_T4