Beiträge von Jake182

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Meine SB liegt bei 150 €. Da ein Schlauch wohl kaum innerhalb dieses Bereichs liegt, werde ich es erstmal selbst versuchen.
    Habe mir das ganze noch einmal angeschaut. Der Verlust ist wirklich minimal. Aus ein paar kleinen löchern kommt etwas flüssigkeit.
    Deshalb habe ich mir jetzt erstmal ein selbstverschweißendes Reparaturklebeband besorgt und versuche das ganze von oben zu flicken. Danach werd ich es mal beobachten, ob noch irgendwas undicht ist.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Flickaktionen" (man beachte das "l" :oops: ).

    Hallo,


    Gerade zurück aus dem Urlaub, musste ich feststellen, dass mein T4 2,5 TDI ACV besuch von einem Marder hatte.
    Dieser hat etwas auf dem Kühlerschlauch herumgekaut und einige kleine Löcher verursacht.
    Diese führen wiederum zu einem Leichten (ca. 200ml / 1000 km ) Kühlwasserverlust. (Siehe Bilde)
    Da man von oben sehr bescheiden an den Schlauch rankommt denke ich nicht, dass ich den Schlauch von oben lediglich bei geöffneter Motorhaube wechseln kann.
    Zumal ich das vorher auch noch nie gemacht habe.
    In der Werkstatt will ich es aber auch nicht unbedingt machen lassen, danach würde es zwar wieder funktionieren, gelernt hab ich dann aber nix.
    Deshalb meine Frage:
    1.- Kann mir jemand sagen um welchen Schlauch es sich handelt, damit ich den nachbestellen kann (siehe Bild)
    2.- Was muss ich wie wegbauen, damit ich für einen Austausch ausreichend rankomme (habe keine Hebebühne)
    3.- Wer könnte mir im Raum Nürnberg vielleicht mit Rat & Tat zur seite stehen (evtl. jemand mit Hebehühne?)
    ---> müsste ja nicht umsonst sein, aber wie gesagt die Werkstatt lässt sich immer ungern auf die Finger schauen.


    Also schonmal vielen Dank im Voraus
    2012-07-03_14-02-03_664.jpg

    Hallo,


    Der Wechsel wurde im März 2006 gemacht. (bei einem VW / Audi - Händler).
    Nachgespannt wurde bei 140.000 nix. Aber ist der nicht selbstspannend?
    Überprüfen habe ich die Spannung mal bei ca. 135.000 lassen, da war alles i.O.


    Gruß

    Hallo,


    Mir ist heute beim Blick auf meinen Km- Stand plötzlich eingefallen, dass ich mal wieder nachschauen sollte, wann ich den Zahnriemen meines T4 MV wechseln sollte.
    Der Letzte Wechsel fand bei einer Laufleistung von 79000 km statt.
    Jetzt hat er 172000 km drauf. Der Blick in meinen Serviceplan hat mich allerdings etwas verwirrt.
    Da unter "Alle 90.000km:
    "Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - TDI Pumpe-Düse (außer Scharan) ...."


    Und unter 120.000km:
    "Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen, nur Transporter Dieselmotoren. Zahnriemen für Einspritzpumpenantrieb und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - Nur Transporter TDI."


    So habe ich nun ein TDI Pumpe Düse oder einen Transporter TDI?
    Habe eigentlich nicht vor den intervall bis 120.000km komplett auszunutzen aber wenn ich bis februar noch fahren könnte ca noch 3000 km dann wäre das top.
    Ich hab zwar im Forum überall gelesen, dass der Intervall bei 120.000km liegen soll, aber bin mir jetzt irgendwie auch nicht ganz sicher.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen den Text in meinem Serviceplan korrekt zu deuten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit meinem ACV-Motor.
    Im Sommer und bei warmen Temperaturen ist er immer gut angesprungen. Je kälter und nasser es geworden ist, desto schlechter wurde es. Und ein paar mal ist er ums verrecken nicht mehr angesprungen.
    In der Werkstatt haben sie dann den Förderbeginn neu eingestellt. Danach war alles perfekt.


    Gruß

    Hallo,


    Ich habe mal wieder aufgrund meiner Geräuschparanoia eine Frage.
    Ich habe genau dieses
    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2670
    geräusch heute festgestellt.
    Im Leerlauf war das Geräusch ganz am Anfang nach dem Anlassen weg, aber nach 2-3 Sekunden hat sich (vermutlich) die Klimatronik zugeschaltet und das Geräusch war wieder da. Bei ausgeschalteter Klimatronik war kein geräusch zu hören.
    Was könnte die Ursache sein?


    Hallo,


    Ich habe heute den Verkäufer angerufen, der die Sache ziemlich herunterspielen wollte und es auf die Motoraufhängung geschoben hat.
    Ich könne jedoch in der Werkstatt vorbeikommen und sein Mechaniker schaut sich das an und zieht ggf. den Keilrippenriemen nach. Mal schauen was dabei rauskommt. Ach ja btw. gehört der keilrippenriemen nach Gewährleistung zu den Verschleißteilen, fällt also nicht unter die Gewährleistung? wo ist das geregelt??


    Gruß Jake

    Zitat

    Moin,


    Infos zum Motor wären nicht schlecht. Z.B. ist der Riemenspanner beim 111
    kW-TDI immer mal die Ursache für solches Quietschen.


    Quietscht er auch, wenn Du im Leerlauf die Klimaanlage ein-/ausschaltest?
    Quietscht er beim Anlassen des Motors?



    Wie schon gesagt 102 PS TDI.
    Das im Leerlauf probiere ich morgen mal aus, glaube aber nicht.
    Beim Anlassen quietscht er manchmal etwas, aber es hört sich ein bisschen anders an als das geräusch beim lastwechsel. Das geräusch beim anlassen ist manchmal auch eher ein knacken als ein quietschen.


    Gruß


    Jake

    Hallo,


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen T4 Multivan Atlantis mit 130.000km gekauft und mir ist nun folgendes geräusch regelmäßig aufgefallen:


    Wenn ich schnell vom Gas gehe (hauptsächlich in den ersten 3 Gängen) dann höre ich bei geöffnetem Fenster von der Rechten Seite ein kurzes quietschen.
    Das gleiche geräusch tritt auf, wenn ich unter Last auskuppel oder schnell einkuppel. Sonst von der Kupplung her ist alles Butterweich.
    Das geräusch tritt auch nicht im Leerlauf auf und ein Wackeln an der AUspuffanlage unter der Beifahrerseite hat auch kein geräsuch erzeugt.


    Da ich in 4 Wochen einen Norwegen-Trip plane habe ich nun etwas schiss, dass ich unterwegs liegen bleib.


    Woran könnte dieses geräusch liegen?
    Was würde eine Reparatur ca. Kosten?
    Weiß irgendjemand, ob ich, wenn ich beispielsweise den Keilrippenriemen wechseln lasse, dies auf Gewährleistung laufen lassen kann, wenn dieser beschädigt (aber nicht gerissen o.ä. ) ist?




    Ach ja, kennt jemand zufällig ne gute Werkstatt in Nürnberg, oder sonst jemand der sich damit auskennt?


    Wäre echt hammermäßig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß Jake

    Hallo,


    Ich habe mich vorhin auf der Suche nach meiner nicht vorhandenen Zweitbatterie gefragt, wofür das Kabel unter meinem Fahrersitz / Beifahrersitz ist. Ich fahr einen T4 Multivan Bj 2002 mit Sitzheizung. Könnte das schon die Antwort auf meine Frage sein?
    Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Danke


    Gruß


    Jake

    Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob ich mein boot da reinbekomme. Wie belastbar ist das Teil denn?

    Hallo zusammen,


    Bin neu im Forum und schon ewig auf der Suche nach der Möglichkeit eine Heckbox (beispiel Fiamma) zu leihen. Will im Juli für 2 Wochen mit meinem neuen Vehikel (T4 Multi) nach Norwegen. Da ich auch im Bus pennen will, das gute alte Schlauchboot mit Außenboarder jedoch nicht daheim lassen, brauche ich dringend ne Heckbox.
    Dachboxen bekommt man ja überall hinterhergeschmissen aber Heckboxen find ich einfach nicht.


    Wär´echt Cool wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte:-D


    Danke!