Beiträge von beeblebrox42

    Hallo nochmal,
    also, das Steuergerät wurde zur Überprüfung ja eingesandt und ich gehe davon aus, dass der Unterdrucksensor dabei auch geprüft wurde...
    Die Benzinpumpe macht lt. Werkstatt 3.7bar dauerhaft, ist also nach deren Aussage (noch) in Ordnung. Zuletzt gab es wohl auch keinen Zündfunken mehr, daher lag der verdacht auf dem Steuergerät. Aktuell wird die Verkabelung verdächtigt - und DAS klingt nach noch teurerer Fehlersuche! :cursing:


    PS: diese werkstatt baut tatsächlich Teile testweise ein und wieder aus - aber der Arbeitslohn bleibt natürlich ...


    Viele Grüße,


    Lutz

    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis! Die Kraftstoffpumpe wurde wohl geprüft, aber nicht auf Förderleistung und -druck (mangels Vorgabedaten...), so wie ich die Werkstatt verstanden hatte. zumindest haben die mir nen Benzinfleck auf dem Boden gezeigt und gesagt, dass die Pumpe funktioniert ...


    Aber die anfänglichen Symptome sprechen für ein "rumötteln", der Chef ist immerhin ganz zu Anfang nach dem Wechsel des BPR bei der Probefahrt "erst" nach 3km liegengeblieben! Und jetzt könnte sie mittlerweile ganz hin sein?! Ich werde diesen Hinweis ml weiterleiten - und hoffen. Wenn sie es nicht ist, wird es wohl doch einen feinen Schlachtwagen geben, so langsam laufen die Kosten auf und davon =O


    Viele Grüße,


    Lutz

    Hallo zusammen,
    ich suche im Raum Bremen / Osterholz - Scharmbeck einen VW -T4 Elektrik / Elektronikspezialisten, der meinen liegengebliebenen T4 Multivan Syncro wieder instand setzen kann!


    Die Leidensgeschichte der letzten 4 Wochen ist folgende:
    Nach feuchtigkeitsbedingten Zündaussetzern nach dem Starten (die ich schon seit 10 Jahren kenne ... ), lief er anschließend für 60km wieder einwandfrei und ist dann während der Fahrt unvermittelt ausgegangen. Hat mich aber immerhin noch durch eine einspurige Baustelle und den vorangehenden Stau gebracht :)
    Anschließender Motorlauf jeweils nur für 3 -5 sec, konnte aber mit einer Drehzahl um 4000 1/min gerade noch so über 500m in eine Werkstatt bewegt werden.
    Fehlerauslese: "Wegfahrsperre", nach Löschen kein weiterer Fehler mehr...
    Die Werkstatt hat dann folgende Reparaturversuche unternommen: Zündspule und -modul, Verteilerkappe und -finger, Überprüfung Hallgeber, KW Sensor (OT Geber), Benzindruckregler, Benzinpumpenrelais getauscht, Zündschloss geprüft. Auffällig war, dass ein astreiner Funken zu sehen war, aber kein Sprit eingespritzt wurde.
    Nachdem der Motor irgendwann während der Reparaturversuche gar nicht mehr zu starten war, wurde das Motorsteuergerät mit WFS - Modul und Lesespule zur Überprüfung eingesandt. Ergebnis: einwandfreie Funktion!


    Jetzt suche ich einen VW -T4 Elektrik / Elektronikspezialisten, der über die Mittel und das Wissen verfügt, den Bus wieder zum Laufen zu bringen, zumal der mit seinen 210tkm optisch und mechanisch noch in einem recht guten Zustand und zu schade für den Schlachter ist! Die freie Werkstatt hat die Bardi - Liste von mir bekommen und nach eigener Aussage abgearbeitet, muss jetzt aber zugeben, mit ihrem Latein am Ende zu sein. Die Motorsteuerung war die letzte Fehlermöglichkeit, jetzt wissen die wohl auch nicht mehr weiter...

    Zitat


    So ein fehler sollte im FS der Clima abgelegt sein, diese blinkt dann für
    einige Zeit beim Starten. Lüfter hört man ja ob er läuft oder nicht.


    »


    hallo taxman,
    äääähhhhhmmmmm, könnte jetzt peinlich werden, aber heißt das, dass, solange die Solltemperatur nicht erreicht ist (also geheizt werden muss), die oberen, mittleren "Luftaustrittdüsen" nicht mit Funktion gesegnet sind?????
    Unten, seitlich, an der Windschutzscheibe tritt nämlich überall Luft aus, nur in der Mitte oben eben (und am Klimahimmel, aber das kann dann auch an der Temperatur liegen) nicht..... und der Lüfter läuft und lässt sich manuell in allen 4 Stufen durchschalten! Die Climatronic blinkt sowieso fröhlich, meistens, manschmal aber auch nicht und auch das schon seit dem letzten Fehlerauslesen, das zum Tausch des relais 140 geführt hatte (da kam denn auch wirklich keine Luft mehr in den Wagen, weil der Lüfter so gar nichts mehr machen wollte)!


    Wir haben den Bussi jetzt seit 6 Jahren und offensichtlich gibts immer wieder Überraschungen, wie z.B. die Erkenntnis, dass sich die Intervalllänge des Intervallwischers vorne direkt proportional durch den Schaltabstand zwischen Dauerwischen und Umschalten auf Intervall vorgeben lässt! Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein...


    Na denn, warten wir erstmal auf wärmere Temperaturen und freuen wir uns solange über gespartes Geld und Zeit! Aber logisch ist das alles doch nicht, oder?


    Viele Grüße und Dank für die Beruhigung,


    Lutz

    Hallo zusammen,
    gerade jetzt, wo eine gute Lüftung gebraucht wird (...), verlässt uns eine wichtige Funktion: aus der Mittelkonsole tritt keine Luft mehr aus! :(


    Die Daten: MV, EZ 1998, Syncro, AET, Climatronic


    Soweit ich T4-WIKI und das bisherige Forum verstanden habe, klemmt evt. die Klappenanstellung (oder ist defekt) und dazu muss das ganze Armaturenbrett zerlegt werden - was eigentlich nicht meine liebste Urlaubsbeschäftigung werden sollte!


    Gibts noch eine Fehleralternative, sprich ne andere Möglichkeit wie defektes Relais zur Lüftermotoransteuerung, Lüftermotor selber oder sowas? Sicherungen sind gecheckt und i.O., Relais 140 ist 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch i.O. sein...
    Hängt die Mittelkonsole am selben Lüfter wie der "Frischlufthimmel" (den ich gerade wegen der Temperaturen nicht testen kann)???


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen nen guten Start ins Neue Jahr!!


    Lutz

    Hallo Spritvernichter,
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Bardi - Liste: die hatte ich ja in der Aufregung schon wieder ganz vergessen!



    Zitat

    Stottert der Motor immer bei Regenschauern?


    Das erste Mal, als ich auf die glorreiche Idee kam, die übergekochte Batteriesäure (irgendein Pfosten hatte an die Batterie keinen Schlauch angeschlossen, um evt. Flüssigkeiten sauber in Richtung Fahrwerk abzuleiten...) mit Wasser rauszuspülen bevor sie Schaden anrichtet - Totalausfall! Ging aber nach Trocknung wieder problemlos für 1000km.


    Zitat

    -> Wahrscheinlich hilft es eher den Zündtrafo mal zu wechseln!


    Ich glaube, den meine ich sogar: das Teil, was die Spannung für die Kerzen erzeugt, beor der Verteiler sie verteilt...


    Zitat

    Regelmäßig gewartet (Zündkerzen, Zündverteiler und Finger gewechselt)?


    Ja, bis auf Verteilerkappe, die muss mal gemacht werden (der Wagen hat aber auch erst 127000km runter...)



    Zitat

    Warm/Kalt ein Unterschied?


    Deutlich: kalt fährt er ohnehin so schlecht, dass ein Ruckeln auch nicht weiter auffallen würde. Es gibt ohnehin einen Ruck, wenn er in die warme Phase übergeht. Warm dann keine Probleme bei 13l/100km.

    Zitat


    BTW: ".. Motor liegengeblieben bin, möchte .. dieser unsäglichen
    Konstruktion ein Ende bereiten" - da hilft dann nur erschießen. ;)


    Hmmmmm. Klingt nach Notlösung.... Wen soll ich eigentlich erschießen, den Wagen oder mich :( ?


    Also Vielen Dank erstmal, ich werde die Liste abarbeiten, aber wenn noch jemand einen Tip für eine erprobte (gedichtete) Spule / Zündtrafo hat - sehr gerne!


    Beeblebrox

    Hallo zusammen,
    nachdem ich neulich mal wieder nach einem heftigen Regenschauer auf der Autobahn mit stotterndem Motor liegengeblieben bin, möchte ich jetzt dieser unsäglichen Konstruktion ein Ende bereiten - aber wie? Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignete, also elektrisch und mechanisch passende Zündspule und bringen Silikonkabel hier auch etwas?


    Ich habe mal im Forum bei ähnlicher Problematik was von einer mit Silikonpaste und Plastiktüte abgedichteten Spule gelesen, gibts hier nicht was Fertiges vom Zubehörmarkt?


    BTW: Der genannte Bus ist ein absolut geländeuntauglicher Syncro, mit unserem Hausfrauenjeep von 1989 (Suzuki SJ)waren wir neulich bis zur Motorhaube im Wasser: Zündungsprobleme, Aussetzer, Motor läuft nicht? Ha, der hats nicht mal gemerkt glaube ich...


    Vielen Dank für Tips,


    Beeblebrox

    Hallo,
    ich will mich mal an die Frage mit anhängen und nach eigenem Geschmack ergänzen:
    bei unserem Syncro Bj98 (MV I, AET) werden demnächst auch neue Reifen fällig und ein Island - oder Schweden - Urlaub steht auch noch auf dem Plan.


    da der Syncro eh recht kurz übersetzt ist und die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit den Original 15 Zoll - Felgen nicht ohne längere Wartezeit erreicht, welche Chancen hat man legal auf grössere Reifen? Also ne TÜV Freigabe für 16Zoll und gut profilierte (FULDA Trac z.B.) Normalquerschnittreifen, gerne auch auf Stahlfelge, hauptsache in realistischem Nutzen / Kosten Verhältnis....



    Vielen Dank und Grüsse schon mal vorab!


    Beeblebrox

    Nabend,
    weils heute so schön warm war, konnten / mussten wir feststellen, dass die Belüftung im Fahrer- / Beifahrerbereich so GAR NICHT mehr, also auf keiner einzigen Stufe, funktioniert! Im hinteren Bereich mit dem klimahimmel ist alles bestens...


    Die Daten sind:
    MV Bj. 98, AET Motor, Climatronic, erst 100000km...


    Im Archiv habe ich was zum Theme Relais und Widerstände lesen können, kann mir jemand knapp beschreiben, ob und wie ein Nichtelektriker das Problem beheben kann? An welchem relais (nummer) muss man mal die Kontakte prüfen und wackeln, wo sitzt bei diesem Modell die Platine mit den Vorschaltwiderständen und dem thermoschutz, damit ich die mal messen und ggf. tauschen kann?


    Achso, die Sicherungen sind OK!


    Für eure Hilfe schon mal den allerbesten Dank - nach zwei neuen Niveaumaten für 700,- an unserem Volvo habe ich dieses Jahr erstmal keine Lust mehr auf Werkstattbesuche....


    Viele grüsse


    beeblebrox