Beiträge von v7vagabondo

    Hallo an alle die es können!


    Ich krieg das Getriebe nicht raus. Alles ist losgeschraubt, Motor so weit wie geht nach rechts, trotzdem reicht der Platz nicht, um das Getriebe so weit zu ziehen, daß ich es rausnehmen kann. Irgendwas mach ich falsch.


    Ich komme nicht weiter, wer kann kommen und helfen??


    Es soll sein Schaden nicht sein, da werden wir uns einig!


    Sonst muß ich alles zusammenstecken und zur Werkstatt schleppen und das ist mir zu teuer!


    Ihr habt mir schon viel geholfen, aber mit Theorie komm ich diesmal nicht weiter - brauche praktische Hilfe!


    Danke schonmal.


    Peter

    Moin Ihr Wissenden...
    hatte vor einiger Zeit mal gefragt, wie ich das gelentliche Klingeln wegkriege. Möchte nun den LMM erneuern. Wenn ich nach der VW-Nr. auf dem Teil suche (023 906 461) werden verschiedene Pierburg-Nr. gefunden. (7.18221.58.03 bzw. 7.22684.08.0 und 7.18221.08) die letzte Nr. steht auch auf dem verbauten. Weiß jemand ob ich die alle einsetzen darf ?
    Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle ? Kurze Suche im Netz ergab Preise zwischen 170 - 238 €!
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Handbreit


    Peter

    Schiiiieeeeb!!


    Ich bin immernoch ratlos und habe nicht so die Möglichkeiten, den Fehlerspeicher auszulesen. Kann mir jemand von Euch, in der Nähe von Bremen, den Speicher auslesen? Der freundliche läßt sich das bestimmt teuer bezahlen...


    Danke und Grüße von Peter

    Mir fiel auf, daß der Bus im 1. Gang bei Standgas nicht mehr gleichmäßig läuft, sondern unregelmäßig die Geschwindigkeit ändert!
    Also doch die Lambdasonde in Verdacht. Lt Wiki soll ich am Fzg-seitigen Stecker, mit Zündung an, gegen Masse messen ob Strom ankommt. Nix, Null, gar kein Volt! Was mach ich jetzt??? Ne Sicherung gibts da nicht oder? An welchem Steckerplatz am Steuergerät kommen die Kabel an??


    Nochmals vielen Dank!
    Peter

    Hallo Helfende,
    Mein AET '97; 2,5 l Benziner mit 115 PS und Simos-Steuerung läuft dank eure Hilfe seit langem problemlos.
    Als sich vor ca. 4 Monaten der Kat durch klappern meldete kam nach kurzer Zeit ein knistendes Geräusch beim Gas geben bei niedrigen Drehzahlen hinzu.
    Vor dem Urlaub, Anfang Juli, hab ich den Kat ausgeräumt, da sich die Keramik in mehrere teile zerlegt hat. Das Knisten war leider noch da. Im Urlaub, mit 2t Boot hinten dran, knisterte es anfangs auch noch, aber da unser Dicker da ordentlich was zu tun bekommt, hat er wohl alles was stört freigeblasen. Wieder zu hause lief alles zuerst gut, aber nach ca. 2 Wochen gings wieder los.
    Symtombeschreibung: Am auffälligsten ist es bei ca. 100-120 km/h wenn man leicht das Gas zurücknimmt, dann kommt aus dem Motorraum ein knisterndes Geräusch, bei dem ich zuerst an Magerklingeln denke. Gibt man mehr Gas, geht das Geräusch weg. Es ist das gleiche Geräusch, das man hört wenn man bei zu niedriger Drehzahl zuviel Gas gibt, es ist schwer zu beschreiben und auch recht leise.
    Dazu weise ich darauf hin, daß ich sehr sparsam fahre, früh schalte, und selten über 2500 1/min drehen lasse. Ich fahre den AET mit 2 Personen besetzt selten über 10,5 l/100km...
    Die Sache läuft zum Beispiel so: Beim Auffahren auf die Autobahn wird beschleunigt, bei ca. 90km/h in den 5. Gang geschaltet und weiter beschleunigt, bis 110 km/h erreicht sind. Bis hierhin läuft alles normal. Dann nehme ich leicht das Gas zurück, weil ich nicht mehr schneller werden will - und dann höre ich leise ein "knisterndes " Geräusch, das sich so anhört, wie früher wenn mann mal eine schlechte Dichtung unter dem Vergaserflansch hatte und der Motor da falsche Luft zog... Gebe ich dann Gas, wird das Geräusch kurz lauter um dann zu verschwinden. Es kommt wieder sobald ich leicht vom Gas gehe, oder ein leichtes Gefälle es dem Motor etwas leichter macht.


    Wo würde beim AET die "falsche Luft" reinkommen? Was kann sonst die Ursache sein. Ich bin viele Jahre zweitakter (Vespa) gefahren und bin bei Magerlauf etwas empfindlich...
    Könnte die Ursache Verrußung durch meine Schleicherei sein?


    Auf Eure Anregung hin habe ich die Anfangsprobleme durch Beseitigung des Wartungsstaus beseitigt. Dabei kamen V-Kappe und- Finger, Zündkabel neu die Drosselklappe wurde gereinigt und alles war gut. Das ist jetzt ca. 4-5 Jahre her, und seitdem mache ich alle nötigen Inspektionen...
    Ich denke, ich muß das Geräusch abstellen da es ungesund klingt.
    Tips die in Richtung Auspuffkrümmer bzw. -Dichtung gehen, hatte ich schon. Aber ich denke, warum höre ich das Geräusch nur bei ganz bestimmten Lastzuständen???
    Mein alter Taunus hatte in den 80ern mal einen Riß im Krümmer - da knatterte es vor allem beim Beschleunigen raus... Hier aber ist es am lautesten beim sanften Übergang von Teillast zu Schiebebetrieb!


    Ich bin ratlos.


    Peter

    Oh, ich glaube ich bin aufgewacht: Wenn die Standh. das Wechsekrelais schaltet, dürfte die Sicherung 6 keine Spannung haben, oder? Aber was habe ich falsch gemacht? Also, elektrisch bin ich echt noch Krabbelgruppe, hat denn niemand einen Tip für mich?


    Peter

    Kannst Du die Scheibenwischer betätigen, wenn die SH läuft?


    Hallo UdoZ, also nochmal gaanz langsam: Zündung aus, Gebläse an, Steuerleitung Wechselrelais: 0V, Sicherung 6: 0V, Leistungsleitung Wechselrelaiseingang: 12V.
    Standheizung eingeschaltet, läuft an, Temperatur erreicht, Steuerleitung Wechselrelais: 12V "Klack", Leistungsleitung Wechselrelaisausgang: 12V, Sicherung 6: 12V, Gebläse: NIX!
    Heizung aus, Zündung an, Gebläse an, Gebläse: bläst!
    Jetzt kommst Du, denn das verstehe ich nicht.
    Ob die Scheibenwischer laufen, hab ich noch nicht probiert, bin auch der Meinung, daß dann die Gebläse sowieso laufen müssten.
    Ich habe das Kabel, das im Pin Q2 endet, getrennt und mit dem Umschaltrelais der Standheizung verbunden, so solls doch sein, oder?


    Gruß Peter

    So Freunde, jetzt bin endgültig ratlos: Das Wechselrelais schaltet jetzt Spannung auf Q2 (Sicherung 6) sobald die Standheizung das vorgibt. Die Gebläseschalter stehen auf Stufe 2.
    ABER es tut sich nix ?!? Warum bloß nicht. Habs wie Wiki sagt gemacht!
    An Sicherung 6 hab ich 12V gemessen und nix bläst und mir wird kalt...Hiiiihhhlfe !!!
    Es geht um die Eberspächer B7W in Caravelle GL AET ohne Klima...


    Gruß vom Eispeter

    Hallo zusammen...


    habe erfolgreich meine Eberspächer B7W in meine Caravelle GL AET eingebaut (nein, keine Klimaanlage...) heizt wie sonst was... Und wenn ich das Umschaltrelais erneuere schaltet sie hoffentlich auch das Frischluftebläse zu.


    Bei der gebrauchten Heizung war die uralte quadratische Schaltuhr bei, gehört dazu und hat nur drei Anschlüsse.


    Da ich nicht weiß wo ich den Klumpen hübsch unterbringen kann, hätte ich gern die spätere Uhr, die neben Anzünder und über Aschenbecher im Armaturenbrett eingebaut werden kann.


    Welche Uhr kann ich nehmen, und wie muß ich sie anschließen, wenn sie mehr als drei Anschlüsse hat???


    Ach nochwas, das Abgasrohr geht verdammt nah an einem Külmittelschlauch (2 cm) und dem Anlasseranschluß (1 cm) vorbei, womit isoliere ich das gegen Wärme und möglichst nicht stromleitend? Oder reicht der Abstand?


    Vielen Dank schon mal!


    Peter

    Danke Udo, so könnte es gehen, aber wie soll ich das auspinnen. Ich habe versucht, die Anschlüsse von Sicherung 6 hinten an der ZE zu finden.
    Da Elektrik für mich bei mehr als zwei Kabeln in Wunder übergeht, hab ich als ich die ZE von hinten sah, irgendwie an Schlangengrube denken müssen...
    Wie finde ich, welcher Stecker zu welcher Sicherung geht, oder wo ich die von Dir beschriebene Änderung einbringe???


    Grüße von Peter

    Hallo an Euch,


    beim Einbau der gebrauchten Wasserstandheizung komme ich nicht mit dem Anschluß für das Gebläse klar: Ich denke mir, ich muß die Zuleitung zum Gebläseschalter trennen und an das Relais der STH anschließen, das dann das Gebläse einschaltet. Da ich aber auch hinten ein Gebläse habe und das auch laufen soll möchte ich gern wissen, ob ich ein zweites Relais brauche, nicht wegen der Leistung sondern wegen evl. anderer Probleme. Bin in Sachen Elektrik etwas behindert und könnte einen Tip von Euch brauchen... Es geht um die Eberspächer B7W in Caravelle '97 AET.


    Und schreibt bitte nicht, die sei zu groß, das hatten wir schon...:-)


    Grüße von Peter