Beiträge von t4utz

    Das Wundermittel kannst Du Dir sicher sparen...siehe:


    Turbo Clean Set ist ein speziell entwickeltes Reinigungsset für Turbolader von Dieselmotoren mit variabler Geometrie. Die Setprodukte lösen effizient und schnell hartnäckige Rußablagerungen, die sich auf den beweglichen Teilen der variablen Geometrie festgesetzt haben. Nach der Reinigung sind diese wieder frei beweglich, sodass der Turbolader wieder optimal funktioniert.



    Dein ACV hat keinen VTG Lader.


    Gefühlsmaessig wuerde ich mal eben den LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger ausprühen.


    good Luck

    :weg:


    Deinen Enthusiasmus find ich super.


    Wenn´s gut gemacht ist find ich Gold mal was anderes! was hast Du an Innenausbau geplant?
    Surfmobil? oder Multimedia ..



    Wegen der Blechteile....da muss ich mal zuammenrechnen:


    Radlauf 40 €
    Kotflügel (langer VW) 80 €
    gute Türe in passender Farbe 160 €
    Seitenwand Mitte Zubehoer 70 €
    Seitenwand hinten orginal? ebucht 139 €
    Scheiben /Schiebefendster gruen 120 €


    das ist er mir wert auch wenn er viel gelaufen hat.(375000)


    Habe aber ein lackierproblem (Kosten)
    Den orginal Lack hab ich auch in der Bucht gekauft....werd ich wohl in der Garage selbst lackieren muessen mangels Kohle..

    und....


    normal gehen die Limas erst so bei 350 000 km kaputt!


    mit nem neuer Reglereinheit halten die dann (wenn Kollektor gut)nochmal 150 000 km


    Gruzz
    [quote]
    Bei uns streikt die LiMa.
    Jetzt habe ich eine günstige gefunden bei E***
    Link:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Jetzt weiß ich nicht genau ob die passend ist,also die Daten vom
    Fahrzeugschein sind aufgeführt in der Liste. Seite 2, 4 Zeile von oben.


    Unser Bus :


    T4 Multivan
    Bj/EZ : 09/2000
    111 KW / 151 PS
    2,5 TDI
    Schl-Nr zu 2 : 0603 zu 3: 458
    Bezeichung : 7DZ


    Dann müsste die doch eig passen oder ? :confused:


    Und welche Version würdet Ihr nehmen 90 Ampere oder 120 Ampere ? Ist
    beides der selbe Preis.


    Zur Info wir haben eine 98 AH Startbatterie drin und eine 88 AH
    Zusatzbatterie für die Standheizung,und die LiMa muss ja beide aufladen.
    Deswegen würde ich die 120 Ampere in Betracht ziehen.


    Wie ist eure Meinung ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,


    ich hoffe es ist ok wenn ich es mal kurz hier versuche...



    Edit by Mod: Nein ist nicht ok und das wusstest Du auch.:-(

    Zitat

    Ein Bekannter von einem Bekannten von einem Bekannten...



    man koennte noch dazu schreiben....von einem bekannten der gehoert hat ...von einem der gesehen hat



    [quote]hat sein Auto in Fernost reparieren lassen.
    Als das Auto wieder da war, hat er durch Zufall einen Ersatzschlüssel
    hinterm Außenspiegel entdeckt.
    Naja, man kann viel Geschichten erzählen wenn der Tag lang ist...
    - und öfter mal hinter den Rückspiegel schauen

    Hi Matthias,


    Danke fuer die Antwort!


    Der Boden sieht gut aus...ich muss halt den Schweller irgendwie reparieren.


    werde heute erstmal die inneneinrichtung ausbauen,scheiben rausschneiden (wie geht das am besten?)


    dann will ich in Höhe untere Fensterkante die Seitenwand Mitte und hinten rausbohren und schleifen.


    muss man da auf was bestimmtes achten?


    Wenn ich das Mittelteil raus hab wollte ich mir mal den hinter/unteren Teil des Schwellers ansehen...evtl. kann ich Ihn richten / ausbeulen und an die neue Seitenwand ranarbeiten.

    Die C-Saeule muss in Fensterunterkanten hoehe nach aussen gedrueckt werden.


    Die Türe kann ma glaub ich retten...Sie steht aber am oberen Scharnier 3 mm zu weit drin...ich weiss nicht ob ich das richten kann..oder ob ne neue Türe was bringt.


    was kosten die Seitenwaende ?



    [quote]Schau ob Batteriesäure ausgelaufen ist, bei beiden Batterien -
    Kärchern!!!


    Ansonsten neue Tür und neuer Spiegel dürften klar sein, Tür gibts für 100
    Euro mit Versand.


    Seitenwände:


    gibts bei Diederichs Karosserieteile,führt z.B. Wessels und Müller.


    Nur unten das Stück Schweller gibts für 25 Euro bei Ebay.


    Die Sache steht und fällt mit der Arbeitszeit und den Kosten für den
    Lackierer, Teilekosten sind da nicht sooo hoch.


    Viel Erfolg, und das haben andere auch schon hingekriegt! ;o)
    Eine Felge habe ich noch, wenn Bedarf besteht...


    Gruß


    Mat.

    Hallo zusammen,


    Hab am WE Pech gehabt.Bin mit dem dem guten ACV links auf die Leitplanke geraten und hab Ihn am Ende umgekippt.


    Ich moechte den Karosserieschaden reparieren.


    Bilder folgen.


    Mir wuerden ein paar Infos helfen wie ich die grossen Flaechen am besten rausbohre/ schneide.
    Wie bekomm ich die Seitenfenster am besten raus?


    und ganz wichtig...wenn´s auch in den Markt gehoert...sorry.


    wer hat zufaellig ne mittlere und hintere Seitenwand links..?


    wuerd mich riesig ueber ´n gutes Angebot freuen....hab gerade schon beim Abschlepper 420 € gelöhnt..


    viele Gruesse

    wenn Du nach rechts lenkst (dabei entlastes Du ja die rechte Seite) und es weg ist...dann muss Du rechts suchen.


    denke auch Radlager...Reifen wuerden immer brummen und die Antriebswellengelenke
    ??
    [quote]
    bin etwas in Sorge, weil meine "alte Lady" neuerdings so komische
    Geräusche macht. Während des Fahrens ist mittlerweile so ein dauerndes
    tiefes Brummen/Surren/Summen vorne zu hören. Wenn ich geradeaus fahre ist
    das Geräusch da, wenn ich nach links lenke, wird es stärker, lenke ich
    nach rechts, ist es weg. Da ich stramm auf die 450 000 km zugehe und im
    nächsten Monat das komplette Zahnriemenprogramm fällig ist, stellt sich
    die Frage: kann das Radlager oder Antriebswelle sein? Wenn nämlich ein
    Getriebe dran wäre müsste ich sehr genau überlegen, ob dann das
    Preisleistunsverhältnis noch stimmt.


    Ach ja, TDI 75kw, Bj 98


    Gruß Klaus

    Hallo Jungs,


    Als ich gestern Abend gegen 22.00 Uhr mit dem Bus losgefahren bin faengt auf einmal die Hupe selbststaendig an zu hupen....?


    ausgestiegen...nur auf der rechten Seite...!


    also erstmal Stecker abgezogen.


    Da scheint es irgend ein Kabel ,Kurzschlussproblem zu geben..


    evtl. steht das auch in Zusammenhang mit der Magnetkupplung der Klima die sich nicht mehr einschalten laesst.??
    hatte noch keine Zeit nach zu sehen..


    evtl. kennt das ja schon jemand?


    Gruzz

    Also Danke...Wiki hab ich gelesen!


    ich denke auch erstmal an die Thermosicherung.


    Leider hab ich die gar nicht entdecken koennen als ich die Kupplung ab hatte.
    -man entfernt erst die Reibscheibe...dann Sicherungsringe weg und kann dann die Riemenscheibe runter ziehen...da war aber nix mit Thermosicherung...


    ist das Ding weiter hinten am Kompressor gefestigt?



    Also werd ich als naechstes mal mt ner Motorradbatterie 12 V auf den Stecker geben
    ...wenn nix passiert...Widerstand messen...


    und...wovon ich erstmal ausgehe ..dann muss ich die Kuplung demontieren.
    Der Kompressor laesst sich mit der Hand drehen...etwas Widerstand...wuerde sagen das es normal ist...hoffen wir mal das der nicht im A rsch ist.


    Ist ja diese alte Version die nicht so oft kaputt geht


    Puh

    [quote]
    Hallo


    Einfach Meßgerät an den Stecker der Kupplung anschließen dann siehst du
    doch ob Spannung ankommt.


    Die Kupplung prüfst du:
    Prüfung:


    Sie lässt sich am einfachsten testen, indem man bei ausgeschaltetem Motor
    den Stecker abzieht und direkt eine 12 Volt-Spannung auf die o.a. Kontakte
    gibt. Das Anziehen der Kupplung sollte deutlich vernehmbar sein. Zudem
    sollte man bei einer Widerstandsmessung einen Widerstand von ca. 3 bis 4
    Ohm messen können. Ist der Widerstand unendlich (kein Durchgang), kann man
    davon ausgehen, dass entweder die Thermosicherung ausgelöst hat oder die
    Spule beschädigt ist. Letzteres gilt auch, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm
    geht.


    Eventuell ist die Thermosicherung der Kupplung hinüber.
    Und der Kompressor eventuell auch. (Darum hat die Sicherung ausgelöst)


    Wiki:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung#Eigendiagnose


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuche%29

    Halli Hallo liebe T4 Freunde,


    Der gut ACV hat vor Wochen den Klimadienst eingestellt.
    Sau..die!


    Sei min. einem Jahr hat sich bei nicht eingeschalteter Klima ein scheppern nd rasseln aus Richtung Magnetschalter gemacht..wurde im Betrieb aber leiser.
    Also hab ich mal die Magnetkupplung abgenommen und mir das Lager angesehen bevor mehr kaputt geht.


    das Lager selbst zeigte aber aeusserst geringes Spiel (Lagerspiel)
    hatte aber auch etwas Spiel auf der Kupplung...


    gut..wieder zusammen.



    zurück zu


    ..Klima laesst sich nicht mehr einschalten...AC Taste leuchtet auch nicht
    mehr wenn Sie betaetigt wird.


    Also hab ich mal den Tip aus dem Forum beherzigt und die Streifensicherungen nachgesehen.
    Bingo..beide gerissen...erneuert und ...die AC Taste im Armaturenbrett zeite nach dem drücken wieder Beleuchtung :o)


    aaaaber...keine Kühlleistung.


    Mein naechster Gedanke war...Hm,
    seit 7 Jahren hat das Teil keinen Service bekommen.Da ist sicher der Kühlmittelstand nicht mehr OK.
    So war ich gestern bei den debielen 3 Buchstaben mit A am Anfang und hab fuer 77 Tacken nen Service machen lassen.


    Ergebnis:


    920 ml evakuiert (nach all den Jahren?) und 950 ml wieder aufgefüllt..


    Shit...daaran hat´s auch nicht gelegen.


    Hab´s mir nochmal angesehen..Tatsaechlich schaltet die Kupplung nicht zu!


    Nun meine Bingo-Frage..
    wie prüfe ich am einfachsten ob die Kupplung Spannung bekommt?


    wo kann der Fehler liegen?


    fuer sachdienliche Hinweise die wieder zu nem trocken T-Shirt beim fahren führen waere ich "very pleased".


    Gruzz