Beiträge von ahnungslos

    Hallo Jack GT

    Wie schon geschrieben laut meiner Fahrgestellnummer und einen Anruf bei VW ist bei meinen die obengenannte Teilenummer verbaut.

    Nach dem Foto bei volkswagen-classic-parts passt das abgebildete Teil nur nicht.

    Wenn ich bei VW was bestelle, nehmen die es nur mit einem Abzug von 30 % zurück das sind dann rund 60 Euro die ich mir Sparen möchte.


    Hallo NesPuk22, dann sind wir etwa im gleichen Jahrgang.

    Mein Deckel wird halt nicht mehr hergestellt und deshalb das mit dem Kaltschweißen was Toi Toi Toi bisher fast 2 Jahre gehalten hat.


    Man muss seinen Schatz :) ja auch mal etwas Pflegen, fahren Ihn seit 24 Jahren.

    Hallo Peter, sah dein Rohr denn so aus wie meines mit drei Anschlüssen innerhalb der ersten 10 cm ?

    Was für eine Teilenummer hattest Du?


    Was den Ein- und Ausbau angeht, das habe ich ja jetzt schon hinter mir denn wie vorhin geschrieben ist im Moment nach der Probefahrt und

    inkl. einer Druckprüfung noch alles OK, so das ich hoffentlich nicht sobald wieder ran muss. Würde aber gerne eine Teilenummer haben um

    vielleicht ein Ersatz zu beschaffen.


    Nur nebenbei, meinen Getriebedeckel habe ich vor fast 2 Jahren auch Kaltgeschweißt und er ist immer noch dicht, denn diesen gibt es bei

    meinem Model auch nur noch als 30 Jahre altes Gebrauchtteil für um die 600 Euro damals :)

    Da war mir meinen Kaltschweißen das einen Versuch wert.


    MFG

    Christian

    Das ist die Nummer aus Etka und durch VW bestätigt. Bei 7Zap, steht übrigens das selbe drin und ich glaube nicht das bei volkswagen-classic-parts ein Falsches Bild angezeigt wird. Das selbe hatte ich mal bei der Lenkmanschette, für die selbe Teilenummer gab es 2 verschiedene Lenkmanschetten.

    Hab mein Kühlmittelrohr jetzt Kaltgeschweißt und erste Test mit der Druckprüfung von einem BAR war Ok keine Tropfende Stelle mehr.


    Würde aber gerne die Teilenummer erfahren um evt. ein Ersatz zu besorgen.

    Hallo zusammen,

    mein T4 BJ 1992 AAF Automatik bräuchte ein neues Kühlmittelrohr.


    Laut der Fahrstellnummer und einen Anruf bei VW ist ein 074 121 065 T verbaut.

    Wenn ich mir bei volkswagen-classic-parts das Kühlmittelrohrbild ansehe passt das einfach nicht zu seinem verbauten, Weder Form noch Anschlüsse sind passend.


    Ich habe hier ein Foto von meinen gemacht mit den Bezeichnungen was angeschlossen ist.


    Egal was ich bisher gefunden habe von der Typenbezeichnung her, keines hat am oberen Ende drei Abgänge.


    Vielleicht ist aber auch nur das Bild bei volkswagen-classic-parts Falsch?


    Danke schonmal

    Christian

    Hallo zusammen, ich müsste bei meinen 31 Jahre alten T4 AAF die Automatik - Getriebeölkühler Dichtungen wechseln.


    Die Dichtungen habe ich hier liegen, nun überlege ich wie man da am Besten drankommt. Von oben sind alle möglichen Schläuche im Weg,

    von der Seite ist das Getriebe viel zu hoch, von Vorne wäre vermutlich der Starten und die Front im Weg und ja von Hinten sieht man das

    Teil wenigstens aber rankommen, dafür sind die Arme zu kurz.


    Hat jemand die Dichtungen schon gewechselt?

    Da er ne Klimaanlage hat, kann man auch nicht so einfach den Kühler rausnehmen um sich etwas Platz zu schaffen :(


    Danke für eure Tipps schon mal.

    Hallo Peter, heute war es endlich soweit ich habe mich an meinen Automatikgetriebe Deckel herangewagt. Dank deiner Info habe ich es auch geschafft alle Schrauben zu lösen. Fakt ist mein Deckel ist an einigen Stellen an der Stirnseite durchgerostet, So ministellen als wenn einer mit ne Nadel durchgepickt hat. Ich habe jetzt das ganze Plastik entfernt und den Deckel dann entrostet und schön gereinigt und anschließen einen Teilbereich mit 2 Komponenten Kaltschweißmaterial großflächig bestrichen. Das ganze muss jetzt erstmal Trocknen und morgen Streiche ich das ganze Gehäuse mit Brunox ein und am Samstag werde ich dann den Deckel wieder anschrauben. Bin gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat oder ob ich doch ein gebrauchten irgendwie beschaffen muss. MFG Christian

    Hallo Peter, danke für die Info, da ich das ganze in einer Werkstatt machen werde, habe ich das nötige da um die Umwelt zu schützen. Die Dichtung hat die Nummer: 098 321 490 laut VW daran sollte es also nicht scheitern. Evtl. werde ich das mit den nachziehe (vorher lösen) am Wochenende mal versuchen, vielleicht habe ich ja Glück :)

    Hallo Peter, so die Dichtung wurde bestätigt und sollte mich am Wochenende erreichen. Das Öl lasse ich ja ab, das ich ja einen neuen Filter einsetzen will, wenn ich den Seitlichen Getriebedeckel abschraube, sofern ich die Schrauben nach 30 Jahren abbekomme, kommt mir da irgendwas entgegen?

    Worauf ich achten muss?

    Danke

    Christian

    Hallo Peter, eine neue Dichtung ist geplant, vielleicht kann ich aber am Wochenende das Auto kurz mal anheben um die Schrauben auf Festigkeit zu überprüfen. Eigentlich versuche ich auch einen Ersatzdeckel aufzutreiben die Dichtung bekomme ich hier im Moment noch in Berlin ohne Probleme, zu mindestens Teilenummernmäßig ist es die richtige, habe den Verkäufer meine Daten zugesendet damit er das bestätigen kann.

    Geplant ist als Versuch das ich mit einem 2 Komponenten Kleber (Kaltschweißen) das ganze abdichte, sofern ich ein Loch finde.

    Danke schonmal für den Demontage Hinweis, hatte jetzt vermutet das ich sobald das ÖL raus ist ich den Deckel kurz losschrauben kann um Ihn mir dann

    anzusehen. Naja, habe ja für die Demontage noch Zeit, will das am Vatertag machen so das ich inkl. Wochenende 4 Tage Zeit habe. Bis dahin ist auf alle fälle die neue Dichtung da.

    MFG

    Christian

    Hallo NesPuk22,

    danke für die Antwort, inzwischen habe ich mein Automatik Öl erstmal wieder aufgefüllt, war seit dem letzten Filter Wechsel doch etwas zu viel raus :)

    1,5 Liter haben etwa gefehlt bei 60 Grad, da ich aber meist nur ein mal die Woche fahre scheint es dem Getriebe nichts ausgemacht zu haben, denn

    gestern war ich mal wieder etwas mehr unterwegs, rund 100KM in der Stadt und Bundestraßen und alle Schaltvorgänge wurden auch schon wie vorher

    ohne Rucken oder ähnliches durchgeführt.


    Der Seitliche Getriebedeckel scheint bei mir das Problem zu sein denn dort ist es immer noch der Fahrt etwas Feucht, den Dichtungsring wo das

    Anschlusskabel ist habe ich vor 2 Jahren etwa mal gewechselt fahre den T4 ja inzwischen 22 Jahre :--)

    Da kommt schon das eine oder andere zusammen was mal ersetzt werden musste oder einfach zu Sicherheit getauscht wurde.


    Heut sind schon mal ein neuer Automatikfilter + Dichtung + Öl eingetroffen weil ich doch mal schauen will ob sich irgendwas an Abrieb im Filter befindet.


    Wenn das Öl raus ist will ich evtl.. den Seitlichen Deckel abmachen und abdichten sofern ich was finde, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache.

    MFG

    Christian

    Hallo zusammen, da mein T4 bald 30 Jahre wird, habe ich angefangen die eine oder andere Sachen zu überprüfen.

    Im Moment habe ich ein Verständnisproblem was den Füllstand des Automatikgetriebeöl angeht. Ich weis das man

    in der P Stellung im kalten Zustand bei der 20 Grad Markierung und bei 60 Grad bei der oberen Markierung sein soll.


    Da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe bin ich im Moment etwas verwirrt und ehe ich zu viel nachkippe dachte

    ich Fragen kostet ja nichts.


    Vermutlich habe ich früher beides immer bei Laufenden Motor gemacht und alles war ok.


    Aktuell habe ich den Ölstand mit Motor aus geprüft und ich bin bei der 60 Grad Marke, sobald ich den Motor starte was

    ja richtig ist, bleibt der Messstand man kann sagen Trocken, da das Öl ja eigentlich wenigsten die Außentemperatur haben

    müsste, sollte ja eigentlich die Spitze des Messstabes Feucht sein.


    Normalerweise würde ich jetzt Öl einfüllen und dann bei 60 Grad den Standanpassen, da das Auto aber ohne Probleme

    Schaltet bin ich mir unsicher vor allen wo bei Motor aus ja Öl angezeigt wird.


    Warum wir bei Motor aus Öl angezeigt und sobald ich den Motor starte ist es weg, verteilt es sich dann, was anderes kann

    ich mir im Moment nicht als Ursache vorstellen.


    Danke für eure Info

    Christian

    Autodaten:

    VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder


    Gas Anlage:

    KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Ok. 2013 / 38.000 KM / 5 Jahre ohne Probleme


    Bisher gemacht:


    Vor ein paar Wochen habe ich die Filter gewechselt und der Verdampfer bekam neue

    Dichtungen bzw. Dichtringe, keine Veränderung.

    Der Flüssigfilter war etwas schwarz aber wies keinerlei Verklebungen vom Paraffin auf.




    Hallo zusammen, brauche dringend neue Ideen für die Fehlersuche



    Problem, seit ende letzten Jahres geht das Gas immer wieder mal für 2-5 Sekunden während

    der Fahrt aus. Also nach dem losfahren mit Benzin geht das Gas bei einer Vierdampfertemperatur

    von 35 Grad an und läuft ein paar Sekunden/Minuten um dann kurz auszugehen, teilweise bricht

    dabei sogar die Kommunikation zum Laptop ab, aber nicht immer. Das Auto fährt dann kurz wieder

    mit Benzin um dann nach einigen Sekunden wieder auf Gas umzuschalten.


    Im Winter hat das mit dem immer wieder mal ausgehen sich über ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten

    hingezogen bis das Gas an blieb für die Rest der Fahrt. Gestern bei der Hitze war nach etwa

    10 Minuten der Spuck vorbei und das Gas blieb an.


    Wenn ich die Gasanlage auslasse beim losfahren und erst wenn die Kühlwassertemperatur laut Kombibord

    etwa bei 80 Grad anschalte, bleibt das Gas dauerhaft an, es gibt also keine Ausfälle.


    Da ich mehrere Testfahrt gemacht habe mit Videoaufzeichnung der Logdatei bei fahren habe ich mir

    das gestern mal angesehen und es scheint so das wenn der Verdampfer 50 Grad erreicht hat fast

    immer das Problem weg ist und danach das Gas dauerhaft an geblieben ist.


    Es scheint ja für mich als Laie ein Thermoproblem zu sein was die ersten 5 Jahre nicht da war,

    außer eine Inspektion vor rund 4 Jahren wurde nichts gemacht und auch an der Software wurde

    bisher nichts verstellt.


    Da das ganze nicht dauerhaft passiert wie bei anderen wo es der Mapsensor war, tippe ich mal auf

    diesen Sensor der am Verdampfer ist, kann natürlich auch was ganz anderes sein :)


    In der Diagnose Software ist keine Fehlermeldung eingetragen.


    Was haltet Ihr von meinem Problem


    Danke

    AH



    Nachtrag: Ich habe hier mal vom 02.06 bei etwa 25 Grad Außentemperatur die Logdatei als Excel Übersicht

    zusammengestellt. Die Sekundenangaben beziehen sich auf die Zeit seit dem ich das Diagnosesignal gestartet hatte,

    da läuft ja eine Zeitschleife mit.

    Gas-An-Aus-02-06-2019.jpg

    Ein gesundes neues Jahr erst mal,


    mein T4 BJ. 1992 Automatik AAF machte heute mal wieder Probleme beim fahren.


    Der Vollständigkeit hole ich etwas aus, danke schon mal fürs Lesen.


    Sobald ich ein paar Meter gefahren bin scheint es so als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, das macht sich danach bemerkbar das während der Fahrt die Geschwindigkeit abnimmt und dann wieder beschleunigt wird. Im Extremfall geht der Motor dabei auch aus.


    Das Problem habe ich leider nicht regelmäßig, mal tritt es ein paar Wochen nicht auf und dann habe ich es 1-2 mal hintereinander, aber immer nur wenn der Motor kalt ist. Heute war es so schlimm das ich rechts Ran gefahren bin und kurz gewartet habe im Leerlauf. Hier läuft der Motor super, bricht auch nicht ein Drehzahlmäßig, als ich dann die Automatik auf D gestellt habe und noch Stand mit dem Auto ging der Motor aus. Nach dem dritten Versuch mit Starten und auf D schalten, habe ich dann im Leerlauf 1-2 Minuten gewartet und konnte dann losfahren, wobei es die ersten 1-2 KM gefühlt immer noch keine Drehzahleinbrüche gab, da ich aber nicht halten musste blieb der Wagen.


    Das es an Feuchtigkeit (evt. Zündverteiler) liegt mag ich nicht glauben da der Fehler auch an Tagen wo es vorher nicht geregnet hat aufgetreten ist und im Leerlauf, auch wenn ich in der Parkposition bin die Drehzahl z.B. auf 2000 Umdrehungen halte bei diese Gleich ohne das ich am Pedel vielleicht mehr Treten muss.


    Vom Zeitgefühl würde ich sagen an den Tagen wo das Problem auftritt ist der Spuk nach 10 Minuten vorbei und dann ist alles wie an den anderen Tagen, es treten keine Drehzahl Schwankungen auf.


    Luft in der Spritleitung kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann sollte der Fehler ja reproduzierbar sein und das ist er ja leider nicht :(


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee



    Update: Heute nach etwa 18 Stunden Standzeit bei um die Null Grad und etwas Schnee, gab es keinerlei Probleme beim Fahren,

    war die selbe Strecke unterwegs und nichts, der Wagen fuhr ohne das der Fehler aufgetreten ist. so geht es jetzt möglich weise

    Tage lang weiter ohne Probleme oder der Motor spinnt die ersten paar Minuten bei der Gasannahme.



    Hier noch ein letztes Update, nachdem ich 3 Tage nicht mit dem Auto gefahren bin, es also einige Nächte und etwas Nieselschnee hinter sind

    hatte, bin ich wie auch schon bei der letzten Fahrt ohne Probleme unterwegs gewesen.


    Keiner eine Idee?

    Wie anfangs geschrieben das ganze kann jetzt ein paar Wochen so ohne Fehler laufen und dann spinnt der Wagen mal wieder und er macht die ersten paar Minuten Probleme, im Moment meide ich deshalb schon den Kreisverkehr den ich eigentlich nach etwa 3 Minuten Fahrzeit erreichen würde, weil ich da auch schon mal einen Bockenden Motor hatte und das war nicht so gut um dann irgendwie an den Rand zu kommen.


    Heute 9.1 war es dann wieder soweit, die ersten 10 Minuten war kaum ein vorankommen mit den Auto, die Drehzahl ging alle paar Sekunden beim

    Gasgeben in den Keller. Zu mindestens ist das Auto Heute nicht ausgegangen :)



    MFG

    Hallo 4WD,


    ein Masse Kabel gibt es natürlich auch, aber das war "nicht zu klären"


    Da mein T4(1992) zu alt ist hat er keine vorrüstung für TFL.


    Ich werde jetzt das eine Kabel an die Radioleitung klemme Kontakt SU am Zündschloss, damit sollte die LED nach dem einstecken


    des Zündschlüssels Leuchten und das andere an die Schalter Klemme 56(falls vorhanden) anschließen, so das wenn ich den Schalter


    betätige die TFL wieder ausschalte.


    Mfg
    Christian


    transarena - auch dir natürlich Danke

    Hallo zusammen,


    ich will bei meinen T4 ein TFL nachrüsten und würde mich über Tipps zum anschließen von zwei Kabeln feuen :)


    Das eine Kabel soll an einen ACC ran? Scheint irgendeine Plusleitung zu sein wenn die Zündung an ist.


    und das andere nach dem Schalter fürs Abblendlicht. - Hier denke ich das es möglich ist an der Rückseite vom
    Lichtschalter das Kabel anzuklemmen, bin mir aber nicht sicher.


    Könnt Ihr mir den richtigen Weg aufzeigen? z.B. Kabelfarbe und wo am Besten abgreifen.


    Schönes WK
    DODO