Posts by ahnungslos

    Autodaten:

    VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder


    Gas Anlage:

    KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Ok. 2013 / 38.000 KM / 5 Jahre ohne Probleme


    Bisher gemacht:


    Vor ein paar Wochen habe ich die Filter gewechselt und der Verdampfer bekam neue

    Dichtungen bzw. Dichtringe, keine Veränderung.

    Der Flüssigfilter war etwas schwarz aber wies keinerlei Verklebungen vom Paraffin auf.




    Hallo zusammen, brauche dringend neue Ideen für die Fehlersuche



    Problem, seit ende letzten Jahres geht das Gas immer wieder mal für 2-5 Sekunden während

    der Fahrt aus. Also nach dem losfahren mit Benzin geht das Gas bei einer Vierdampfertemperatur

    von 35 Grad an und läuft ein paar Sekunden/Minuten um dann kurz auszugehen, teilweise bricht

    dabei sogar die Kommunikation zum Laptop ab, aber nicht immer. Das Auto fährt dann kurz wieder

    mit Benzin um dann nach einigen Sekunden wieder auf Gas umzuschalten.


    Im Winter hat das mit dem immer wieder mal ausgehen sich über ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten

    hingezogen bis das Gas an blieb für die Rest der Fahrt. Gestern bei der Hitze war nach etwa

    10 Minuten der Spuck vorbei und das Gas blieb an.


    Wenn ich die Gasanlage auslasse beim losfahren und erst wenn die Kühlwassertemperatur laut Kombibord

    etwa bei 80 Grad anschalte, bleibt das Gas dauerhaft an, es gibt also keine Ausfälle.


    Da ich mehrere Testfahrt gemacht habe mit Videoaufzeichnung der Logdatei bei fahren habe ich mir

    das gestern mal angesehen und es scheint so das wenn der Verdampfer 50 Grad erreicht hat fast

    immer das Problem weg ist und danach das Gas dauerhaft an geblieben ist.


    Es scheint ja für mich als Laie ein Thermoproblem zu sein was die ersten 5 Jahre nicht da war,

    außer eine Inspektion vor rund 4 Jahren wurde nichts gemacht und auch an der Software wurde

    bisher nichts verstellt.


    Da das ganze nicht dauerhaft passiert wie bei anderen wo es der Mapsensor war, tippe ich mal auf

    diesen Sensor der am Verdampfer ist, kann natürlich auch was ganz anderes sein :)


    In der Diagnose Software ist keine Fehlermeldung eingetragen.


    Was haltet Ihr von meinem Problem


    Danke

    AH



    Nachtrag: Ich habe hier mal vom 02.06 bei etwa 25 Grad Außentemperatur die Logdatei als Excel Übersicht

    zusammengestellt. Die Sekundenangaben beziehen sich auf die Zeit seit dem ich das Diagnosesignal gestartet hatte,

    da läuft ja eine Zeitschleife mit.

    Gas-An-Aus-02-06-2019.jpg

    Ein gesundes neues Jahr erst mal,


    mein T4 BJ. 1992 Automatik AAF machte heute mal wieder Probleme beim fahren.


    Der Vollständigkeit hole ich etwas aus, danke schon mal fürs Lesen.


    Sobald ich ein paar Meter gefahren bin scheint es so als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, das macht sich danach bemerkbar das während der Fahrt die Geschwindigkeit abnimmt und dann wieder beschleunigt wird. Im Extremfall geht der Motor dabei auch aus.


    Das Problem habe ich leider nicht regelmäßig, mal tritt es ein paar Wochen nicht auf und dann habe ich es 1-2 mal hintereinander, aber immer nur wenn der Motor kalt ist. Heute war es so schlimm das ich rechts Ran gefahren bin und kurz gewartet habe im Leerlauf. Hier läuft der Motor super, bricht auch nicht ein Drehzahlmäßig, als ich dann die Automatik auf D gestellt habe und noch Stand mit dem Auto ging der Motor aus. Nach dem dritten Versuch mit Starten und auf D schalten, habe ich dann im Leerlauf 1-2 Minuten gewartet und konnte dann losfahren, wobei es die ersten 1-2 KM gefühlt immer noch keine Drehzahleinbrüche gab, da ich aber nicht halten musste blieb der Wagen.


    Das es an Feuchtigkeit (evt. Zündverteiler) liegt mag ich nicht glauben da der Fehler auch an Tagen wo es vorher nicht geregnet hat aufgetreten ist und im Leerlauf, auch wenn ich in der Parkposition bin die Drehzahl z.B. auf 2000 Umdrehungen halte bei diese Gleich ohne das ich am Pedel vielleicht mehr Treten muss.


    Vom Zeitgefühl würde ich sagen an den Tagen wo das Problem auftritt ist der Spuk nach 10 Minuten vorbei und dann ist alles wie an den anderen Tagen, es treten keine Drehzahl Schwankungen auf.


    Luft in der Spritleitung kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann sollte der Fehler ja reproduzierbar sein und das ist er ja leider nicht :(


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee



    Update: Heute nach etwa 18 Stunden Standzeit bei um die Null Grad und etwas Schnee, gab es keinerlei Probleme beim Fahren,

    war die selbe Strecke unterwegs und nichts, der Wagen fuhr ohne das der Fehler aufgetreten ist. so geht es jetzt möglich weise

    Tage lang weiter ohne Probleme oder der Motor spinnt die ersten paar Minuten bei der Gasannahme.



    Hier noch ein letztes Update, nachdem ich 3 Tage nicht mit dem Auto gefahren bin, es also einige Nächte und etwas Nieselschnee hinter sind

    hatte, bin ich wie auch schon bei der letzten Fahrt ohne Probleme unterwegs gewesen.


    Keiner eine Idee?

    Wie anfangs geschrieben das ganze kann jetzt ein paar Wochen so ohne Fehler laufen und dann spinnt der Wagen mal wieder und er macht die ersten paar Minuten Probleme, im Moment meide ich deshalb schon den Kreisverkehr den ich eigentlich nach etwa 3 Minuten Fahrzeit erreichen würde, weil ich da auch schon mal einen Bockenden Motor hatte und das war nicht so gut um dann irgendwie an den Rand zu kommen.


    Heute 9.1 war es dann wieder soweit, die ersten 10 Minuten war kaum ein vorankommen mit den Auto, die Drehzahl ging alle paar Sekunden beim

    Gasgeben in den Keller. Zu mindestens ist das Auto Heute nicht ausgegangen :)



    MFG

    Hallo 4WD,


    ein Masse Kabel gibt es natürlich auch, aber das war "nicht zu klären"


    Da mein T4(1992) zu alt ist hat er keine vorrüstung für TFL.


    Ich werde jetzt das eine Kabel an die Radioleitung klemme Kontakt SU am Zündschloss, damit sollte die LED nach dem einstecken


    des Zündschlüssels Leuchten und das andere an die Schalter Klemme 56(falls vorhanden) anschließen, so das wenn ich den Schalter


    betätige die TFL wieder ausschalte.


    Mfg
    Christian


    transarena - auch dir natürlich Danke

    Hallo zusammen,


    ich will bei meinen T4 ein TFL nachrüsten und würde mich über Tipps zum anschließen von zwei Kabeln feuen :)


    Das eine Kabel soll an einen ACC ran? Scheint irgendeine Plusleitung zu sein wenn die Zündung an ist.


    und das andere nach dem Schalter fürs Abblendlicht. - Hier denke ich das es möglich ist an der Rückseite vom
    Lichtschalter das Kabel anzuklemmen, bin mir aber nicht sicher.


    Könnt Ihr mir den richtigen Weg aufzeigen? z.B. Kabelfarbe und wo am Besten abgreifen.


    Schönes WK
    DODO

    Danke


    Einfach Super, das man das wirklich lesen kann.


    Hochdach nicht vorhande.
    Standheitzung ist drin.
    Sitzanzahl? hat eigendlich 8 Stück - 2-3-3 hab aber nur 7 im Moment drin 2-2-3
    Anhängerinfo wichtig fals ich mal was kleine ziehen möcht :)
    Achslast erhöhung vorne keine Ahnung warum.


    Nochmal Danke
    DODO

    Hallo zusammen beim auswechseln meiner Nebelscheinwerfer viel mir ein loser Stecker auf, Fahrerseite.


    Dieser ist zweipolig und ist etwa so lang die die Nebelscheinwerferkabel. Auf der Beiahrerseite ist keiner.


    Die Kabelfarben sind Gelb/Braun und Rot/Weiß.


    Er kommt etwa von dort wo die Zündspule montiert ist nach unten.


    Irgendjemand eine Idee?


    Danke für eure Antworten
    Mfg
    DODO

    Hallo zusammen,


    gibt es eigendlich die Möglichkeit die MFA-Werte z.B. Benzinverbrauch anzupassen (die Berechnung?)


    bei neueren Kombiboards kommt man ja über die VW-Software aufs Kombibooard um in 5% Schritten das anzugleichen


    bei meinem Board (einfach zu alt) klappt es über die Software nicht.


    Deshalb hoffe ich das man irgendwie direkt auf einen Bestimmten Chip der auf dem Kombiboard ist zugreifen kann um


    diese Korrekturen durchzuführen.


    Danke für eure hoffentlich positiven Rückmeldungen


    DODO

    Nabend UdoZ,


    das hab ich schon gelesen, aber vielleicht hast Du oder ein anderer das schon real gemacht und dabei die eine oder andere
    Erfahrung gemacht.


    Wie viel kann denn da so entweichen und ist das irgendwie "ungesund" falls die Dichtung schwergäng ist?


    Einen neuen Dichtring hab ich schon da 48cent bei VW :)


    Wird schon gutgehen
    Christian

    Hallo UdoZ,


    da der Zusand vor dem Klimaservice (Klima seit 2002 nicht mehr benutz, da angeblich der Kompressor kaputt ist) und am Freitag letzter Woche,
    ich deshalb erstmal einen gemacht habe, um Sicherzugehen das auch genug Kühlflüssigkeit drin ist, man danach aber gleich festgestellte Sie geht nicht,
    gehe ich davon aus das der Druckschalter schon seit 2002 kaputt ist, nur hat man mir damals bei einer Firma die nur Klimaanlagen wartet
    gesagt der Kompressor ist kaputt, steht auch als Diagnose in der Rechnung :)


    Leider gibt es die Firma nicht mehr sonst würde ich denen sagen das Sie mich damals betrügen wollten :angry:


    Wenn der neue Druckschalter drin ist, brauch natürlich dieses uraltding 357 959 139D dann werde ich sehen ob es daran lag.


    Im Moment ist das der gefundene Fehler und wenn ich 1 und 2 überbrücke wird es unangenehm Kalt im Auto :)


    Ich hoffe bis Samstag das Teil zu bekommen und kann dann berichten.


    Mfg
    Christian

    Der Fehler scheint gefunden!


    Wenn ich am F129 bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage die Kontakte 1 und 2 überbrücke zieht die Magnetkupplung an
    und Lüfter laufen an, ob das nun Stufe 1 oder 2 ist kann ich nicht sagen.


    Bei überbrückung von 3 und 4 passiert erstmal nichts, liegt aber bestimmt daran das die Klima nur 1 Minute an war zum Testen.


    Werd mir mal einen neuen F129 gesorgen und dann hoffen das es wirklich daran liegt wovon ich im Moment ausgehe.


    Den E33 hatte ich vorher getesten, der lässt den Strom durch, scheint also Ok zu sein.


    Danke nochmal für deine Hilfe UdoZ


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    als ich den 33er überbrückt hatte, habe ich natürlich den Motor gestartet und die Klimaanlage angeschaltet,


    aber es tat sich nichts.


    Was den Schalter 35 angeht, so hatte ich die 12Volt beidemal direkt am Stecker gemessen also
    abgezogen vom Schieberegler und dann einmal Gelb/Schwarz zu Schwarz gemessen 12Volt und dann
    Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz die 12 Volt gemessen.


    Der Schieber hat also keine Funktion gehabt zu diesen Zeitpunkt da ja nicht angeschlossen.


    Soll ich hier mal die Kabel überbrücken Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz das ist ja wohl die Leitung zum E33


    Denkfehler? - Wenn ich hier eine Brücke legen (Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz) würde müsste es doch
    einen Kurzschluss geben da ja um die 12Volt zu messen müßte doch eine Leitung Masse sein.



    Wenn es dann geht, schaltet der Schieberegler diesen Stromkreis nicht auf Spannung.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das zu keinen Zeitpunkt die Lüfter angehen(auch nicht in Stufe 1) wenn ich die Klima anschalte.
    Im Normalen Fahrbetrieb gehen die Lüfter an um das Kühlwasser runterzukühlen wenn es zu warm ist.



    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    dein Favorit wars "leider" nicht, hatte eben kurz Zeit zum nachsehen,


    hab die beiden Kabelstecker gezogen (bl + Bl/sw) und dann überbrückt wie in Wiki zu lesen war.


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen weil ja bei mir beide Schalter des Relais nicht angesteuert werden


    und laut Wiki der E33 nur für die Magnetkupplung zuständig ist.


    Was ich nicht gemacht habe, ist das ich auf den Ein- oder Ausgang 12Volt lege, vielleicht tut sich ja dann was beim


    Relais und es wird angesteuert, falls dem so ist sollte es am E35 oder ein Kabel bis zum E33 liegen oder irre ich?



    Wie kann ich E35 testen? in Wiki gibt es diese Seite ja leider nicht :(


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    stand der Dinge.


    Ich habe am Sockel (Relaise gezogen) die Kontakte 6/8 überbrückt - Gebläse geht an


    Dann hab ich die Kontakte 5/4 überbrückt - die Lüfter gehen an


    Bei 5/7 zog das Magnetam Kompressor an, also die drei Wege sind OK vom Sockel als.


    12V auf Relais 1+2 gleicht zieht an, bei 1+3 das Gleiche alles OK - Relaise scheint auch OK


    Dann versucht am Sockel über 1+2 bzw. 1+3 die 12Volt zu messen :( keine Spannung vorhanden.


    Also gehe ich davon aus das zwischen Sockel und Gebläseschalter der Fehler liegt.


    Mfg
    Christian