Beiträge von ahnungslos

    Hallo zusammen beim auswechseln meiner Nebelscheinwerfer viel mir ein loser Stecker auf, Fahrerseite.


    Dieser ist zweipolig und ist etwa so lang die die Nebelscheinwerferkabel. Auf der Beiahrerseite ist keiner.


    Die Kabelfarben sind Gelb/Braun und Rot/Weiß.


    Er kommt etwa von dort wo die Zündspule montiert ist nach unten.


    Irgendjemand eine Idee?


    Danke für eure Antworten
    Mfg
    DODO

    Hallo zusammen,


    gibt es eigendlich die Möglichkeit die MFA-Werte z.B. Benzinverbrauch anzupassen (die Berechnung?)


    bei neueren Kombiboards kommt man ja über die VW-Software aufs Kombibooard um in 5% Schritten das anzugleichen


    bei meinem Board (einfach zu alt) klappt es über die Software nicht.


    Deshalb hoffe ich das man irgendwie direkt auf einen Bestimmten Chip der auf dem Kombiboard ist zugreifen kann um


    diese Korrekturen durchzuführen.


    Danke für eure hoffentlich positiven Rückmeldungen


    DODO

    Nabend UdoZ,


    das hab ich schon gelesen, aber vielleicht hast Du oder ein anderer das schon real gemacht und dabei die eine oder andere
    Erfahrung gemacht.


    Wie viel kann denn da so entweichen und ist das irgendwie "ungesund" falls die Dichtung schwergäng ist?


    Einen neuen Dichtring hab ich schon da 48cent bei VW :)


    Wird schon gutgehen
    Christian

    Hallo UdoZ,


    da der Zusand vor dem Klimaservice (Klima seit 2002 nicht mehr benutz, da angeblich der Kompressor kaputt ist) und am Freitag letzter Woche,
    ich deshalb erstmal einen gemacht habe, um Sicherzugehen das auch genug Kühlflüssigkeit drin ist, man danach aber gleich festgestellte Sie geht nicht,
    gehe ich davon aus das der Druckschalter schon seit 2002 kaputt ist, nur hat man mir damals bei einer Firma die nur Klimaanlagen wartet
    gesagt der Kompressor ist kaputt, steht auch als Diagnose in der Rechnung :)


    Leider gibt es die Firma nicht mehr sonst würde ich denen sagen das Sie mich damals betrügen wollten :angry:


    Wenn der neue Druckschalter drin ist, brauch natürlich dieses uraltding 357 959 139D dann werde ich sehen ob es daran lag.


    Im Moment ist das der gefundene Fehler und wenn ich 1 und 2 überbrücke wird es unangenehm Kalt im Auto :)


    Ich hoffe bis Samstag das Teil zu bekommen und kann dann berichten.


    Mfg
    Christian

    Der Fehler scheint gefunden!


    Wenn ich am F129 bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage die Kontakte 1 und 2 überbrücke zieht die Magnetkupplung an
    und Lüfter laufen an, ob das nun Stufe 1 oder 2 ist kann ich nicht sagen.


    Bei überbrückung von 3 und 4 passiert erstmal nichts, liegt aber bestimmt daran das die Klima nur 1 Minute an war zum Testen.


    Werd mir mal einen neuen F129 gesorgen und dann hoffen das es wirklich daran liegt wovon ich im Moment ausgehe.


    Den E33 hatte ich vorher getesten, der lässt den Strom durch, scheint also Ok zu sein.


    Danke nochmal für deine Hilfe UdoZ


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    als ich den 33er überbrückt hatte, habe ich natürlich den Motor gestartet und die Klimaanlage angeschaltet,


    aber es tat sich nichts.


    Was den Schalter 35 angeht, so hatte ich die 12Volt beidemal direkt am Stecker gemessen also
    abgezogen vom Schieberegler und dann einmal Gelb/Schwarz zu Schwarz gemessen 12Volt und dann
    Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz die 12 Volt gemessen.


    Der Schieber hat also keine Funktion gehabt zu diesen Zeitpunkt da ja nicht angeschlossen.


    Soll ich hier mal die Kabel überbrücken Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz das ist ja wohl die Leitung zum E33


    Denkfehler? - Wenn ich hier eine Brücke legen (Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz) würde müsste es doch
    einen Kurzschluss geben da ja um die 12Volt zu messen müßte doch eine Leitung Masse sein.



    Wenn es dann geht, schaltet der Schieberegler diesen Stromkreis nicht auf Spannung.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das zu keinen Zeitpunkt die Lüfter angehen(auch nicht in Stufe 1) wenn ich die Klima anschalte.
    Im Normalen Fahrbetrieb gehen die Lüfter an um das Kühlwasser runterzukühlen wenn es zu warm ist.



    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    dein Favorit wars "leider" nicht, hatte eben kurz Zeit zum nachsehen,


    hab die beiden Kabelstecker gezogen (bl + Bl/sw) und dann überbrückt wie in Wiki zu lesen war.


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen weil ja bei mir beide Schalter des Relais nicht angesteuert werden


    und laut Wiki der E33 nur für die Magnetkupplung zuständig ist.


    Was ich nicht gemacht habe, ist das ich auf den Ein- oder Ausgang 12Volt lege, vielleicht tut sich ja dann was beim


    Relais und es wird angesteuert, falls dem so ist sollte es am E35 oder ein Kabel bis zum E33 liegen oder irre ich?



    Wie kann ich E35 testen? in Wiki gibt es diese Seite ja leider nicht :(


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    stand der Dinge.


    Ich habe am Sockel (Relaise gezogen) die Kontakte 6/8 überbrückt - Gebläse geht an


    Dann hab ich die Kontakte 5/4 überbrückt - die Lüfter gehen an


    Bei 5/7 zog das Magnetam Kompressor an, also die drei Wege sind OK vom Sockel als.


    12V auf Relais 1+2 gleicht zieht an, bei 1+3 das Gleiche alles OK - Relaise scheint auch OK


    Dann versucht am Sockel über 1+2 bzw. 1+3 die 12Volt zu messen :( keine Spannung vorhanden.


    Also gehe ich davon aus das zwischen Sockel und Gebläseschalter der Fehler liegt.


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    ich muß doch nochmal was nachfragen zu deinem Text:


    Die markierte Spule im Relais ist für das Einschalten der Magnetkupplung (N25, linker Schaltkontakt) und der Lüfter (rechter Schaltkontakt) zuständig.


    Wenn ich bei abgenommenen Relaisdeckel dieses Magnetkuppling drücke, wird eigenartiger Weise nur die Magnetkupplung angezogen,
    die Lüfter(beim Kühler) werden nicht gestartet!


    Die Lüfter sind aber eben nach längerer Fahrt angegangen und hatten auch eine nachlaufzeit nach abstellen des Fahrzeugs, so wie schon vorher
    geschrieben beim normalen Fahrverhalten um das normale Kühlwasser zu kühlen.


    Ich vermute das deutet darauf hin das mit dem Relais was nicht OK ist, da es ja über diese Relais nur eine Sache macht.


    Mfg
    Christian

    Hallo,


    das ist meine Vermutung, die Klima geht nur in den drei stellungen an, dann kommen noch mal drei stellungen für die normale Lüftung ohne Klima.
    Im Moment geht zwar die Lüftung in den ersten drei stellungen an aber eben nicht die Klima die ja in diesen laufen sollte. Meine Vermutung das es
    an den Gebläseschalten liegt beruht nur darauf das wenn ich das Relais(140) öffne(Deckel ab) und dort die beiden Schalter per Hand schließe die jeweilige Funktion
    (anziehen der Magnetkupplung bzw. schalten eines Gebläses(im Motorraum) durchgeführt wird.


    Deshalb nehme ich an, das die Schaltspannung des Relais nicht geschaltet wird, also das Relais nicht weis das es die Schalter schließen soll.


    Das einzige was mich im Moment stutzig macht ist das die Lüfter(Kühler) nicht angehen, hier kann ich mir aber vorstellen das eben wenn das Relais
    keinen Strom bekommt dieser auch nicht zu den Lüfter(Kühler) geleitet wird, deshalb eben alles für die Klima ausbleibt.


    In den anderen drei Stellungen wo eben nur das Gebläse läuft(keine Klima zugeschaltet werden soll), ist alles OK Gebläse geht an und über den kleinen
    vier Stufenregler wird eben die Heftigkeit eingestellt.


    Mfg
    Christian

    Hallo UdoZ,


    ist das mit dem Relais nicht eigendlich auch schon geklärt was die Funktionalität angeht, denn wenn ich den Schalter 1 bei eingeschalteten
    Zündung(bin mir nicht sicher ob Sie an war, teste ich morgen gleich mal) betätige zieht die Magnetkupplung an und bei Schalter 2 geht ein
    kleiner Lüfter im Motorraum an.


    Was nicht passiert, aber laut deiner Wiki Seite ja passieren müsste ist das die Kühlerlüfter vorne angehen. Dies sollte ja immer passieren sobald
    die Klimaanlage angeht, kann aber auch sein das ich die Klimaanlage laut Gebläse einstellung beim Testen aus hatte, auch das wird morgen geprüft.


    Am Freitag als es nach dem Klimaservice ging, sind die definitiv nicht angegangen während der Motor lief und ich in stellung Klima war.


    Vielleicht hat das mit dem Lüfterrelais zu tun :(


    Die Kühlerlüfter gehen aber bei normaler Fahrweise bei ca. 90 Grad glaub ich an und wenn das Kühlwasser runtergekühlt ist auch aus.
    Also diese gehen unter normalen umständen wie Sie sollen.


    Danke
    Christian

    Hallo Udo,


    dein Punkt 1


    1. Schritt: Zündung an, Schiebeschalter auf Klimabetrieb und schauen, ob an den schwarz-blauen Kabeln Spannung anliegt.


    kann ich schonmal mit ja beantworten, denn ich habe ja dort die 12 Volt gemessen und auch wenn ich von Schwarz nach Gelb/Schwarz


    messe oder mache ich schon hier einen Denkfehler, ich habe eine Messspitze mal bei Schwarz reingemacht und die andere Messspitze bei Gelb/Schwarz und anschließend


    bei den beiden Blau/Schwarzen und bei Gelb/Schwarz je 12Volt


    Von Schwarz zu Blau/Schwarz habe ich nicht gemessen.




    Wie meist Du das?
    Um sicherzustelllen, dass R140 funktioniert, könntest Du testweise auch zunächst direkt Spannung an die Spule legen (Mehrfachstecker N/5).


    Laut deiner Wiki-Seite ist N/5 wenn ich es richtig deute die Magnetkupplung N25 (gn)
    und zusätzlich Schalter F163 oder ist der nur bei der Climatronic? (gr/ge)


    Soll ich an beide 12Volt pluss anlegen?



    Ich hoffe Du langweilst Dich auch grad weil bei der F1 nichts passiert.


    Danke
    Schonmal

    Hallo UdoZ,


    war grad auf deiner Seite um ein paar zusatzinfos zu erhalten.


    Mein Problem ist das die Klimaanlage nicht an geht.


    Wenn ich per Hand am Relais 140 die beiden Schalter drücke, zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage startet (Motor ist natürlich an)


    kühlt auch - wird so kalt so wie es sein soll.


    Dies habe ich am Freitag nach einen Klimaservice (die Klimaanlage war wegen Fahrzeugstillegung mehrere Jahr nicht in benutzung) gemacht


    und die Klimaanlage lies sich nach dieser einmaligen Aktion mehrmals ohne Probleme verteilt über den Rest des Tages an und ausschalten.


    Gestern und auch Heute kann ich die Klimaanlage nur über diesen Trick starten, muss aber die beiden Relais gedrückt halten was natürlich


    nicht geht :)


    Deshalb war meiner Vermutung es liegt an dem Gebläseschalter, da ich vermute das das Relais einfach nicht angesteuert wird.


    Ich bin aus deiner Beschreibung nicht sicher ob ich jetzt Testen kann ob es am Schalter liegt.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?



    Nachtrag: Alles andere was das Gebläse angeht funktioniert, Lüfter gehen an usw.


    Mfg
    Christian