Beiträge von JennesACV

    Hi,


    vorne die Drehstabfederung runterdrehen und hinten kürzere Federn von Eibach verbauen. Am besten noch die Bilstein B6 Sport rein, Spur neu vermessen und staunen....


    Bei mir war das von Fahr-Gefühl her ein neues Auto!!!!


    Grüße,


    Jennes

    Hi,


    danke für die Tipps.


    Gut, die Reifen sind noch bei ca. 2mm aber eben nur in der Mitte und Aussen. Innen ist alles weg.
    Die Vermessung hat ergeben, dass Spur und Sturz genau den Einstellwerten entsprechen. Kann es sein, dass die Grundeinstellung schon einen gewissen Vor- oder Nachlauf vorsieht, damit der Bus entsprechendes Fahrverhalten aufweist? Kann natürlich sein, dass die Verbindung von Winterreifen im Sommer und hohes Reifenalter zu den verstärkten Auflösungserscheinungen geführt haben.


    Ich werde jedenfalls erstmal die WiRe entsorgen und mich nach Neuen umsehen.


    Gute Fahrt!



    Jennes

    Hallo Busgemeinde,


    mein T4 MV ACV 75kW hat den Sommer über die Winterreifen aufgebraucht. Ich habe daher immer wieder die Profiltiefe geprüft und festgestellt dass die Reifen (195er WR auf 15") vorne (insbesondere vr) an der Innenseite total blank abgefahren worden sind. Nur so ein maximal 2 Finger breiter Streifen war total runter. Am Übergang zur Flanke war ein ca. 3mm breiter dunkler Streifen (wie frisch abgefahren) zu sehen. Luftdruck war 3bar vorne.
    Bei den Sommerreifen, 225/55-16 ist die Tendenz auch auszumachen aber nicht so stark.
    Ich habe die Räder jetzt auf Sommer gewechselt und sofort Spur und Sturz kontrollieren lassen. Die Einstellungen stimmen aber alle.
    Angehen an die Karosserie kann an der Innenflanke ja auch nicht sein, zumal das die Serienbereifung auf Serienfelgen ist, und der Bus vorne nicht "runterghedreht" ist.


    Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Ich habe alle Fehlerquellen die ich kenne aussortiert. Bin über die Nennung weiterer Möglichkeiten dankbar!


    Viele Grüße und gute Fahrt!


    Jennes

    Zitat

    Bei mir war unlängst am Tag nach einem Zahnriemenwechsel die Servopumpe
    undicht, ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang - war aber so.


    Bei meinem ACV ZR bei 240000km gewechselt war es genauso. Auto abgeholt, geparkt und die Suppe (Servoflüssigkeit)ist unter dem Auto hervor gelaufen. Also nochmal hin, neue Servopumpe, noch mehr bezahlt, jetzt ist wieder dicht!


    Bei Dir ist sicherlich der Monteur mit dem Bremsenreiniger oder so dran gewesen, und die Karre hat einfach nachgetropft...


    Grüße,


    Jens

    Hallo Gemeinde!


    habe zwei Fragen zu meinem MV ACV Bj.98 mit ZV o. FB.
    Wenn ich auf der Beifahrertür aufschließe geht die Tür gleich wieder zu. Bei den anderen Schlössern ist alles normal. Ist es der Kabelbaum oder die Feder? Kann man das eingrenzen?


    Heute ist natürlich passiert was passieren musste: Schlüssel im Auto, Tür zu, Knopf wieder unten und Fahrer draussen.
    Blöd nur, meine kleine Tochter 16 Monate saß angeschnallt in Ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz und fand das gar nicht lustig.:wall:
    Da der gelbe Verein (trotz Notfall-Meldung) nach 45min. immer noch nicht da war, wurde die Stimmung auf dem Beifahrersitz eher schlecht bis panisch.
    Freundliche Passanten haben dann das Kind abgelenkt und das Schiebefenster (beweglicher Teil) eingeschlagen um ans Kind zu kommen. Das Opfer war es Wert.
    So nun die Frage nach der ZV-Reparatur und dem Fenster: Kann man den beweglichen Teil ersetzen oder ist das ganze Fenster fällig? Kann man den Beweglichen Teil bei eingebautem Fenster tauschen?


    Besten Dank für die Antworten!


    Übrigens 5min. nach Scheibe kaputt kam das gelbe Auto um die Ecke....:brech:


    Gute Fahrt und viele Grüße,


    Jens

    Hallo,


    im Zuge der Bremserneuerung (gelochte Zimmermann-Scheiben,Beläge und Bremsflüssigkeit) habe ich auch alle flexiblen Bremsleitungen meines ACV durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. Da ich das bei meinen Motorrädern auch immer gemacht habe, dachte ich mir, kanns ja beim 4-Rad auch nur eine Verbesserung bringen, zumal die alten Schläuche ja schon über 10 Jahre alt waren.


    Habe diese Leitungen (Komplett-Satz) beim Teiledealer gekauft und verbaut:
    http://www.goodridge.de/katalog/index.htm
    Gibt sicherlich noch viele andere Anbieter. Habe diese nur genommen, weil Sie beim Händler gerade verfügbar waren und ich alles an einem Tag über die Bühne bringen wollte. Gut, die muß man eintragen, das habe ich aber beim nächsten TÜV gleich mitgenommen.


    Nun bin ich echt begeistert wie sich Pedalgefühl und Bremsleistung verbessert haben. Ob es nur, oder entscheidend an den Leitungen liegt, kann ich nicht sagen, wollte das aber mal posten.


    Hat jemand noch weitere Erfahrungen damit? Haltbarkeit, etc?


    Vielleicht ist das ja eine Anregung für den ein- oder anderen Foriker, der sich sowieso mit der Bremserneuerung beschäftigen muß und das eventuell gleich mitmachen möchte.


    Grüße,


    Jennes

    Hi,


    habe die Ronal LZ-Felge in 7,5x16 ET 35 mit 225/55-16 Bereifung. Die hat
    1. die richtige Radlastfreigabe für den aufgelasteten ACV
    2. 5-Sterne (ok - eigentlich 10-Strahlen)
    3. Die Reifenauswahl ist enorm, da die Größe auf E-Klasse, S-Klasse, diversen BMWs und anderen Vertreterschmetten gefahren wird und die meisten Reifen schon die Verstärkung haben, da die Kombis dieser Modelle auch die verstärkten Reifen benötigen.
    4. Ist der Reifenquerschnitt noch so groß, dass man nicht bei jedem parken am Randstein Angst um das Felgenbett bekommen muß.
    5. Durch die ET 35 kommt das Rad weiter nach aussen, die Spur verbreitert sich und der Bus bekommt eine super Optik bei Betrachtung von vorne oder hinten.


    Auf der Ronal HP ist auch ein T4 zum "anprobieren"


    Grüße,


    Jennes

    Hallo,


    habe bei der jährlichen "Vor-dem-Winter-Lackkonservierung" gesehen, daß beide A-Säulen im Bereich der Tür-Aufnahmewinkel (Scharniere) rost angesetzt haben. (MV, ACV Bj.1998 mit el. Fenstern und Türlautsprechern). Wenn ich das richtig bearbeiten möchte müssen die Türen ab. Also Innenverkleidung ab und Kabelbaum ausfädeln. Jetzt die Frage: Muß ich alle Schalter, Lautsprecher etc. direkt an den jeweiligen Steckern abklemmen oder ist der Kabelbaum irgendwo zentral in der Nähe des Faltenbalgs karosserieseitig oder türseitig zusammengesteckt? Dann bräuchte ich nicht alles separat abzustöpseln. Habe ich in der Wiki leider nirgendwo so richtig sehen können. Hat jemand schonmal die Türen abgebaut und Erfahrungen damit? Wenn ich das vorher weiß, brauche ich nciht vergeblcih nach einem Stecker zu suchen.
    Zudem möchte ich die Seitenscheiben bei dieser Gelegenheit durch getöntes Glas ersetzen. Gibts für die Fenster eine günstige Quelle oder frage ich einfach mal bei den "....und Krack..." Spezialisten?


    Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Türausbau machen und hoffe auf Anregungen.


    Besten Dank und viele Grüße!


    Jennes.

    Geschweige denn im Winter bei Streusalz uns Matschsuppe! Habe auch einen 1303 von 1973!
    Das muß der MV (ACV) abkönnen. Habe Dunlop in der genannten Größe auf dem Bus und bin echt zufrieden damit.


    Grüße,


    Jennes.

    Hallo Ihr 0711er im Forum!


    Ich habe meinen ACV Bj. 98 in Tornadorot (ist ein MV "Family") 2002 mit tadelloser Motorhaube und 105tkm Laufleistung erworben. Vom ersten Tag an konnte ich die Steinschläge auf der Haube zählen. Inzwischen (nach weiteren 140tkm) reicht mein Zahlenraum nicht mehr aus, um weiter zu zählen. Sprich: Die Haube sieht aus wie ein Sternenhimmel in einer klaren Nacht! (Nur eben Rot mit weißen Punkten.) Hätte mich nicht weiter gestört, ist eben der Zahn der Zeit. Jetzt ist mir beim Dampfstrahlen aber in der Waschanlage auch noch der Klarlack an verschiedenen Stellen großflächig abgeplatzt.


    Ich denke, die Haube war zum Verkauf beilackiert worden. Die Jahre im Freien, und die Hitze der vergangenen Wochen haben jetzt im Verbund mit den vielen Löchern im Lack Ihren Teil zum abplatzen beigetragen.


    Kennt jemand im Raum S,ES,LB,RT,WN einen günstigen Lacker der die Haube zum angenehmen Tarif lackieren kann? Der übrige Lack am Bus ist wie neu, also null ausgekreidet oder stumpf, da ich Ihn immer sorgfältig pflege und regelmäßig Politur aufrage. Ich würde die Haube auch abbauen oder sonstige Vorarbeit wie schleifen übernehmen. Nur den Lack hätte ich gerne von jemandem aufgebaut und aufgebracht, der das gelernt hat.


    Eventuell würde ich die Haube dann auch mit transparenter Schutzfolie bekleben. Hat da schon jemand Erfahrung mit?



    Hups, ist jetzt ein kleiner Roman geworden, aber ich hoffe, ich kann auf viele Tipps, Erfahrungen und Adressen zählen!


    Grüße und gute Fahrt!



    Jennes

    Habe auch schon an Luft im System gedacht. Ist die Servo selbstentlüftend ausgelegt oder kann ich da nachhelfen?


    Wegen dem Hydrauliköl:
    Guter Plan!


    Ich frage mal nach dem verwendeten Öl und werde dann eventuell nochmals neu befüllen.


    Danke für die Tipps!


    Gute Fahrt!


    Jennes

    Hi!
    Vorher war das nicht zu spüren. Bei anderen Autos habe ich das auch noch nie beobachtet. Deshalb habe ich mal nachgefragt. Aber wenn das normal ist, brauch ich mir keine weiteren Gedanken zu machen.


    Danke & Gruß


    Jennes

    Hallo,


    mein 2.5l ACV MV BJ98 hat eine neue Servopumpe bekommen, da die alte undicht geworden war. Jetzt habe ich beobachtet, dass ich bei Volleinschlag und schnellem Lenkraddrehen in die andere Richtung kurzfristig einen höheren Lenkwiederstand spüre, der sich aber sofort wieder einpegelt, wenn ich langsamer drehe.
    Hat die neue Pumpe zu wenig "Leistung"? Fällt der Druck in der Lenkung bei Vollausschlag und danach schnellem Lenken zum gegenüberliegenden Vollausschlag systembedingt ab?
    Habe dies zum ersten mal bemerkt, als ich aus der Tanke rausgefahren bin und nach dem abbiegen gleich wieder in die andere Richtung abgebogen bin also einmal komplett von ganz links nach ganz rechts gelenkt habe und dabei kräftig "am Rad gedreht" habe.


    In der Wiki und in der Forumsuche habe ich keine erschöpfende Antwort gefunden. Hoffe, mir kann hier jemand sagen, woran das liegt.


    Besten Dank und gute Fahrt!



    Jennes

    Hi,


    danke für die Tipps mit der Spureinstellung und den Rädern.
    Räder habe ich gewechselt, ohne Verbesserung. Ist ja das Erste und einfachste Mittel zur Kontrolle.


    Die Spur ist beim Wechsel der Traggelenke und Spurstangenköpfe eingestellt worden vor ca. 10tkm und bisher ist nichts passiert, was die Spur hätte verstellen können. Hartes Randstein anfahren, Schlagloch o.Ä.


    Es ist ja auch besser, wenn ich lediglich das Gewicht nach vorne verlagere....


    Was ja nicht wirklich Sinn macht, ausser man hat eine Ladung volle Bierkisten dabei :D


    Ansonsten hätte ich das Gepäck gerne weiterhin in den dafür vorgesehenen Ladezonen untergebracht.


    Werde wohl nicht um einen Dämpferwechsel rumkommen....
    Berichte dann ob es besser geworden ist.


    Grüße und gute Fahrt!


    Jens

    Dann würde ich gleich beide Radlager mitnehmen und die nächsten 200tkm ist Ruhe.


    Achtung! Nur wenn Qualitätsware verbaut wird. Bitte keine Billig-Lager von sonstwo verbauen lassen. Die erneuten Einbaukosten nach geringerer Laufleistung "fressen" die Ersparnis sofort wieder auf.


    Gruß


    Jens