Beiträge von JennesACV

    Hallo,



    Habe einen ACV 102PS ca. 234tkm MV -Family.
    Habe festgestellt, dass bei Autobahnfahrt mit beladenem Fahrzeug (inbesondere Hecklast) und Tacho so 130-140km/h (Reisegeschwindigkeit in Frankreich) aber auch schon darunter der Vorderwagen anfängt zu zittern, so daß das Armaturenbrett und Lenkrad flattern als wären die Räder völlig ungewuchtet. Die Frequenz wird höher und das vibrieren stärker, je schneller ich werde. Unter 100km/h ist es weg.
    Wie gesagt, nur bei beladenem Fahrzeug und hoher Geschwindigkeit. Wenn ich das Gewicht nach vorne verlagere oder hinten alles leer ist (bis auf die MV-Ausstattung) ist alles ruhig. Kann ich davon ausgehen, daß die Stoßdämpfer oder Federn an der HA am Ende sind? Kann ich mit Stabis Abhilfe schaffen? Das ist auf der Bahn relativ nervig und ich denke auch nicht zuträglich für die Haltbarkeit all der mitzitternden Teile....


    Ach so: Die Stoßdämpfer vo. u. hi. sind die Bilstein B6sport und schon über 120tkm alt.... Federn hinten sind Eibach Tieferlegungsfedern und genauso alt....Räder sind 7,5 x 16 ET 35 mit 225/55 R16 und alle 4 erst vor kurzem gewuchtet worden.


    Gibts Erfahrungswerte bei anderen Bussen?


    Ist Abhilfe möglich?


    Fragen über Fragen.....


    Danke für die Antworten und gute Fahrt!


    Jens

    Hallo,


    genau so wars bei meinem ACV auch. Bei ca. 220tkm. Gleiches Geräusch in der Kurve. Traggelenke oder Spurstangen klackern härter und meist nur einmalig (pro Kurvenfahrt).
    Um sicher zu gehen, mach doch mal einen Radtausch vo/hi um die Reifen auszuschließen und den Brechstangen-Test bei angehobenem Vorderwagen (den der TÜV eigentlich auch macht um das Traggelenkspiel zu prüfen).


    Würde die 2tkm Urlaub aber noch draufspulen wenn das Geräusch erst seit kurzem auftritt. Sicherheitshalber würde ich mal nach längerer Fahrt die Felge anfassen ob Sie heißer wird als die auf der anderen Fahrzeugseite. Wenn der Verschleiß zu groß wird läuft das Lager heiss und irgendwann löst sich alles in Wohlgefallen auf.


    Viel Spaß im Urlaub!


    GRüße,


    Jens

    Hallo,


    ich habe eine Einparkhilfe von Valeo verbaut. Die Sensoren waren im Stoßfänger voll versenkbar.
    Die von mir verbaute Version war extra für Vans (verlängerter Kabelsatz) und Einbau mit AHK vorgesehen und ausgeschrieben.


    Funktioniert seit einigen Jahren probremlos und die Sensoren haben auch schon mehrere leichte "Stöße" straßenparkender freundlicher Mitmenschen verkraftet.


    Die Valeo Beschreibung war sehr gut, sogar der Lochbohrer für die Sensoren war dabei. Ich habe die dort bescriebenen Sensorenabstände insbesondere zur AHK genau eingehalten.


    Grüße,


    Jens

    Hallo Busfahrer,


    ich habe schon über das Quitschgeräusch beim abstellen des Motors gelesen, die Postings aber über die Suche nicht mehr gefunden. Ich erinnere mich, das das Geräusch von der flexiblen Entkopplung des Motors vom Abgasrohr stammen soll. Ist das richtig?
    Seit mein ACV 235000km den 2. Zahnriemen bekommen hat ist das Quitschen (oder bessern Zwitschern) direkt beim Abstellen des Motors noch stärker geworden. Liegt das wirklisch an der Entkopplung und daran das sich der Motor beim abstellen etwas "schüttelt"?


    Über ein paar hilfreiche Tipps zur Ursachenforschung wäre ich dankbar!


    Gute Fahrt!


    Grüße,


    Jens

    Hi,


    Dectane, InPro, evtl. hat Projektzwo noch was in Xenon...


    Oder der örtliche Teilehändler, der in Zeiten des Internets und der Bucht auch leben möchte.....(und überraschender Weise die Preise in der Bucht auch kennt und dazu noch kompetent berät...) Wenn die Teile nichts sind, gehe ich wieder hin und beschwere mich. Bei wem beschwere ich mich in E-Pay????


    Uuups ich schweife ab.....ist aber meine Erfahrung!


    Grüße,


    Jens

    Hallo T4-Fahrer,


    ich lese schon eine Weile mit und bin begeistert über das Fachwissen in diesem Forum.
    Jetzt habe ich eine Frage zu meinem Bus:
    T4 Multivan (Family); 102PS ACV; 233000km; Bj.98; 2.Zahnriemensatz.


    Ich habe oben auf dem Getriebe zwei Öffnungen gesehen, von denen ich vermute, daß da eine Abdeckung, ein Stopfen, oder sonstwas fehlt. Anhand des Bildes kann man das vielleicht erkennen. Ist direkt am Getriebeflansch in Fahrtrichtung links. Fotografiert habe ich von oben.


    Jetzt bitte ich um Rückmeldung, ob das so korrekt ist.


    Danke jetzt schon für die Antworten und gute Fahrt!!!!


    Grüße,


    Jens