Beiträge von akku

    Danke für die Antworten


    Riemen ist neu drauf.
    Lima drehte ganz leicht und einwandfrei.


    War wohl doch nur ein großer Zufall


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen alle zusammen


    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    2,4 Saugdiesel, Automatik, BJ 93


    Also, ich bin mit meiner Wanderdüne ja nun wirklich kein Raser, heute wollte ich aber doch mal einen überholen, der mit 75 vor mir hertrottelte
    Also Gas durchgetreten, damit die 78 PS voll ihre Leistung entfalten können:evil:


    Genau beim Kick-down gabs ein leichten Knall und mir ist der Rimen, an dem die Lichtmachine hängt, weggeflogen.
    Erst wußte ich gar nicht was das war, es gibt ja keinen Leistungsverlust o.ä.
    Aber die Ladekontrolleuchte, der nicht funtionierende Drehzahlmesser, und der Riemen, der nachher unten aus der Verkleidung raushing, haben mich dann doch überzeugt.
    Bin dann noch knappe 200 km nach Hause gefahren, mit allen Möglichkeiten, Strom zu sparen.


    Frage?


    War das jetzt Zufall, oder kann das wirklich sein, daß durch diesen Last- bzw schnellen Drehzahlwechsel der Riemen stärker gefährdet ist?


    Danke für Antworten
    und allen schöne Grüße von der Ostsee.


    (Bis zum Knie war ich schon drin)


    Bernd

    Hallo zusammen.
    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    Vorher nur kurz meine Meinung zum neuen Design.
    Mir hat das alte Design besser gefallen, auch wegen der Farbe, aber das ist hier nur nebensächlich.


    Frage:
    Ich habe schon in der Wiki gelesen, wie man bei einem Automatik den Getriebeölstand mißt.
    Werde allerdings nicht ganz schlau draus.:(


    Erst im kalten Zustand?
    Dann bei ca 60 Grad?
    Woher weiß ich als Schrauberlaie, wann das Öl 60 Grad warm ist?
    Ca 10 km fahren, sollte das reichen?
    Und dann bei laufendem Motor, richtig?:whistle:


    Gebt mir doch mal einen kleinen Tip:ok:


    Ach, so, ist ein 2,4 Saugdiesel . Bj 93


    Und an alle schöne Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen alle zusammen.
    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    Ich denke mal, meine Batterie in der Fernbedienung der ZV ist hinüber,
    deshalb wollte ich sie heute austauschen lassen, -- beim Uhrmacher .
    Habe mir so gedacht, sind doch dieselben Batterien wie in einigen Uhren.


    Der Uhrmacher sagte aber, da geht er nicht bei, es kann passieren, daß nach dem Batteriewechsel die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, und dann hat er den Salat.


    Kann das wirklich sein??mlf_image5022.jpg


    Danke für ne Antwort und schöne Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Zitat

    eine frage hätt ich noch:


    in den anzeigen steht oft "lkw-zulassung". es sind aber hinten sitze
    eingebaut. geht das?


    Nochmal hallo Tienchen


    LKW Zulassung geht in vielen Fällen, -- hilft dir aber nicht immer.
    Mit einem "LKW" darfst du z.B. am Sonntag nicht auf der Autobahn mit Hänger fahren.
    Zulassungsrechtlich ist es sehr "schwammig", was ein LKW ist oder nicht.
    Hauptgrund für die DEKRA ist, daß der Laderaum größer ist als der Personenbeförderungsraum. Und hinten eben keine Sitze und Aufnahmepunkte für Gurte o.ä.
    Und natürlich höchsten 3 Sitze eingetragen.


    Hat aber nichts damit zu tun, was das Finanzamt sagt.


    Also wenn du hinten Sitze hast, und dann auch noch mehr als 3, wirst du sicherlich als PKW besteuert.


    Grüße nochmal von der Ostsee.


    Bernd

    Hallo Tienchen


    Eine sichere Antwort auf deine Frage wird dir sicherlich keiner geben können.
    Ich fahre einen 2.5. TDi mit jetzt knapp 700.000 km und einen 2.4 Saugdiesel mit knapp 270.000 km.
    Ich bin mit beiden sehr zufrieden.


    ich habe in der Firma noch so einen T4 wie du jetzt beschrieben hast, also ABL Motor, der hat auch schon knappe 600.000 km drauf, und läuft wie ein Uhrwerk.
    68 PS sind nicht viel, reichen aber im Normalfall, und im Flachland völlig aus.
    Alles andere, wie schon die anderen geschrieben, wie Zahnriemen, Rost o.ä. m uß vor Ort entschieden werden.

    Hallo


    Nur mal meine Meinung dazu.
    Das kommt natürlich auf die Art und Größe der Batterie an.
    Ich habe 2 Zusatzbatterien drin. Also 2 x 80 Ah.
    Damit kann ich entweder einen Tag heizen oder 1 tag fernsehen.
    Die kleine Neonlampe im Multivan ist dabei vernachlässigbar.


    Allerdings sind beide Bleiakkus. Bei Gelakkus kann das etwas anders aussehen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen an alle
    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    Ich hatte gestern beide Bremsleuchten kaputt.
    Also erste Vermutung ist ja dann, nicht die Lampen sondern der Bremslichtschalter ist defekt.
    War dann auch so.


    Frage:
    Warum blinkt bei ausgebautem Bremslichtschalter die Vorglühkontrolllampe?????


    Ergibt für mich keinen Sinn, oder?:-(


    Ist ein 98-er ACV mit ABS und Tempomat.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen


    Ich muß mal wieder ne Frage fragen


    Seit fast 4 Jahren fahre ich nun schon meinen 93-ger Multivan mit 2,4 Diesel


    Habe ich eigentlich keine "Tank-ist-fast-leer" Kontrollleuchte?


    Geleuchtet hat es jedenfalls noch nie.:-(


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen


    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    Ich will meinen T4, LKW, hinten ein bischen wohnlich ausbauen.
    Kurzer Radstand.


    Also die gesamte Seitenverkleidung ist noch drin, da ehemals ein Multivan gewesen.


    Hat da vielleicht mal jemand einige Anregungen, evtl Bilder?
    Schränke, Bett usw. wohin.?


    Danke für möglichst viele Anregungen.:-)


    Und Grüße von der Ostsee.


    Bernd

    Hallo an alle


    Nach jahrelangem Lesen und früherem Schreiben habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet,
    allerdings nur mit Udo,s Hilfe. Danke:-P


    Jetzt muß ich aber gleich mal ne Frage fragen.


    Ich will meinen Multivan umbauen, so daß er nachher als LKW zugelassen wird.
    Ist jetzt auch nur noch als 2-sitzer zugelassen.


    Wenn ich jetzt die hinteren seitlichen Scheiben rausnehme, muß ja was neues rein.
    Gibt es diesen "Scheibenersatz" in Blech o.ä. zu kaufen oder ist hier Handarbeit gefragt?


    Danke für Antwort(en)


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    was man mit seinem T3 oder auch T4 machen könnte, wenn man ihn nicht mehr lieb hat.
    Ob der deutsche TüV da mitmacht, weiß ich nicht, aber in Polen gehts offenbar.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


    mlf_image3268.jpg


    -----------------------------


    Mathias


    Dieselstandheizung habe ich ja drin, aber die Wasserstandheizung, und die läuft eben immer nur ne halbe Stunde und verbraucht auch viel Strom.
    Außerdem ist da noch die Lautstärke der heizung, die stört auf Campingplätzen doch schon mal.


    Genaue Pläne habe ich noch nicht wegen einbau, aber man muß sich ja schon mal Gedanken machen.


    Platzmäßig sehe ich da keine großen Probleme, da ich ständig allein im Auto unterwegs bin , kann man also hinten alles umbauen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen
    eine kurze knackige Frage.


    Wenn ich mir eine Gasheizung einbauen (lassen) will in meinen MV,


    sollte ich dann die Truma E 2400 nehmen, oder ist die E 1800 ausreichend??


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen alle zusammen
    ich muß mal wieder ne Frage fragen


    Ich suche nun schon einige Zeit Schonbezüge für meinen Multivan. Allerdings sind da an den Seiten ja die Armlehnen.
    Demzufolge müßten die Bezüge für die Lehnen an beiden Seiten offen sein.
    Alle die ich bisher in den Läden geöffnet habe, sind entweder beidseitig geschlossen, oder nur an einer Seite wegen Seitenairbag offen.


    Ich kann sowas nicht finden.
    Bin schon alle Baumärkte, ATU und E-Bay durch.


    Hat da jemand eine gute Idee?:-P


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallöchen alle zusammen
    Ich muß mal wieder ne Frage fragen. Bin aus der Wiki nicht so recht schlau geworden.


    Die einfache Klimaanlage habe ich selber.


    Wo aber ist eigentlich der Unterschied zwischen


    Klimaautomatic und Klimatronic. ????


    Gibts überhaupt einen Unterschied??


    Danke für Aufklärung.


    Und Grüße von der Ostsee


    Bernd




    Zitat

    Jochen



    Hallöchen


    Gab es mal eine 3-Gang-Automatik??? oder ist es ein Schreibfehler???

    Zitat

    irgendwie hast du da ne "kleinigkeit" vergessen zu erwähnen
    hast du jetzt ne gurtpeitsche an der konsole?
    normal ist ja das vorschieben begrenzt durch die komische schiene des
    gurtschlosses


    Stimmt, der Bolzen vorne an der Peitsche muß raus, so läßt sich ja auch nur der gesamte Sitz ausbauen. Dieser Bolzen bleibt bei mir auch draußen, da er ja nur die Funktion des Endanschlags nach vorn hat.

    Zitat


    mit den nach96er sitzen geht das nicht: gurtschloß zwar besser gelöst,
    aber die rauskullernden kugeln der schiene lassen die sache richtig
    ausarten, ich habs mal versucht


    Also mein MV ist Bj 93, da gehts, die andren weiß ich nicht.
    Und Kugeln habe ich da nirgends drin.


    Gruß


    Bernd