Beiträge von t4mil

    Hallo in die Runden


    Nachdem ich aufmunternde Hilfe erfahren habe will ich noch berichten wie es weiter ging. Umspektakulär aber vielleicht hilft's anderen in ähnlicher Situation.


    Nach dem Aufblinken der Warnleuchte und Nachfüllen, habe ich ca. 540 km lang immer wieder wechselnde Füllstände beobachtet und bei Absinken aufgefüllt (zwischen 2 und 3). Dann habe ich an den Zahnriemenwechsel und das Entlüften sowie an Pom's ungelöste Mysterien gedacht und nichts mehr aufgefüllt. Seitdem (2.500 km) steht das Kühlwasser bei 3. Also belasse ich das weiterhin beim Gucken, noch dazu weil der Kahn auch unauffällig gelaufen ist.


    Nochmals Danke an die Runde für die Antworten


    Servus


    Emil

    [/quote]
    Das wird Emil auch noch feststellen, wenn sein Bus 250 tkm oder so runter hat. ;)


    Ahoi
    Pom[/quote]


    Vielen Dank ob der tröstenden Worte.


    Also ich habe vor dem Urlaub nochmal auf max gefüllt, war dann wieder auf "Zwischen-Min-Und-Max" und seitdem und gute 1500 km steht er da und steht auch gut. Höchstwahrscheinlich sind das die normalen Phänomene von denen meine Vorredner (-schreiber) hier so posten. Vielen Dank an Euch und


    Servus


    Emil


    Das wird Emil auch noch feststellen, wenn sein Bus 250 tkm oder so runter hat. ;)


    Das wird meiner durchschnittlichen Fahrleistung mit dem Bus noch gut und gerne 9 bis 10 Jahre dauern :rolleyes:


    Vielen Dank Jungs für die aufmunternden Worte. Ich habe die letzten Jahre immer wieder in den Motorraum geguckt um zu sehen was fehlen könnte (bisher immer Scheibenwischwasser) und erkenne nun neue Seiten an meinem Bus. Aber das gute ist man lernt dabei. Auf der anderen Seite habe ich tatsächlich vor die 250tsd km und mehr mit dem Nasenbär zu erfahren und bin lieber vorsichtiger als zu leichtfertig. Lieber einmal zuviel gefragt als beim ADAC auf dem Haken.


    Vielen Dank und Servus


    Emil

    Einen guten Abend


    nach ca. einer Woche Beobachtung des Kühlmittelstandes erkenne ich keinen Verlust. Jedoch fällt auf, dass nach einer Fahrt der Füllstand knapp bei Min. ist und wenn man dann den Ausgleichsbehälter öffnet Druck abgebaut wird und das Kühlmittel wieder auf das ursprüngliche Niveau zwischen Max. und Min. ansteigt.


    Ein gewisser Druckaufbau ist ja normal aber wirkt sich das gleich so auf den Füllstand aus und ich bin nur ein T4-Hypochonder oder drückt es vielleicht Abgase in mein Kühlsystem :/? Es riecht zumindest nicht auffällig und andere Verdächtige wie schaumiges Öl etc. sind auch nicht zu erkennen.


    Vielen Dank für ein paar Tips


    Servus


    Emil

    ..wenn man das so fragen kann.


    Einen guten Morgen in die Runde


    Gestern habe ich nach 10 Jahren und 168tsd km zum ersten mal Bekanntschaft mit der Warnlampe Temperatur gemacht. Sie blinkte auf, jedoch kein Temperaturanstieg am Thermometer auch kein Dampfen beim Anhalten. Rechts ran gefahren und gesehen, dass der Füllstand unter Min war. Etwas Wasser drauf (ca. 300 ml) und ohne Probleme weiter (ca. 50 km).


    Kurz zur Historie: Zahnriemen und Pumpenset neu (vor ca. 6tsd km), vor dem Aufleuchten bin ich durch hüglige Landschaften mit knackigen Anstiegen gefahren und habe entsprechend Leistung abverlangt.


    Ich habe mich durch die t4-wiki gelesene und einige andere Threads aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, deswegen meine Frage:


    Kann man Kühlmittelverlust als Schwund betrachten (nichts ist für die Ewigkeit) und wenn ja, wie viel wäre tolerabel.


    Spuren des Kühlmittels erkenne ich übrigens nicht. Ich werde weiter beobachten und vielleicht sogar zum Abdrücken fahren. Sicher ist sicher vor dem Urlaub


    Vielen Dank in die Runde.


    Servus


    Emil

    So, Bus is Back 8o


    Bisher ist alles dicht (kein Wunder bei dem Wetter ;) ) - aber auch so denke ich, dass es gut gemacht wurde und dicht sein sollte, nachdem was mir der Meister so erzählt hat. Die Versicherung wird im Rahmen der Teilkasko zahlen soweit alles paletti.


    Nur beim Verarbeiten des Sikflex wurde etwas großzügig verfahren. Ergebnis: Nicht schön aber selten. Und mein Hochdach hat Spuren der "Kleisterschlacht" davongetragen. Weiß jemand wie man am besten die restliche Reste vom Sikaflex schonend vom GFK entfernen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Servus


    Emil

    Hallo


    Der Bus ist nun bei VW! Ich habe hin und her überlegt ob ich nicht doch vielleicht selber mit evtl. tatkräftiger Unterstützung die Dichtung soweit freilegen sollte, aber ich bin die nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs und danach ist Pfingstfeiertag und ich kenn mein Glück, wenn ich anfangen will zu arbeiten beginnt zu regnen wie noch nie die Woch drauf bin ich wieder auf Tour.


    Also habe ich heute mit dem 8o nochmals das Vorgehen besprochen. Er wird die Arbeit dokumentieren, was auch schon meine TK will, da der Kostenvoranschlag deutlich vom üblichen Bekannten abweicht.


    Also nun ab in den Sandkasten. VW hat nun 2 Wochen Zeit alles Heile zu machen und sauberst zu arbeiten. Ich knapp 2 Wochen weiß ich mehr.


    Servus


    Emil

    TobiasABL und T4Fix - wenn ich Euer Beileid lese wollte ich glatt ein paar Likes verteilen (ich weiß nur nicht wie).


    Positiv: es scheint nichts unmöglich zu sein (Toyota T4Bus :whistling: ). Und klar, ich werde mir keinen (F)Lachbetrieb aussuchen, sondern vertraue lieber dem, der selber ganz genau hinschaut und einen gut erhaltenen Bus erkennt und nicht den Auftrag (:=Umsatz := Bonus) sieht. Die Mädels und Jungs werden ja von den Handelsketten gehetzt insofern versteh ich das ja, werde das aber auch aus Eigeninteresse nicht unterstützen.


    Meinem Freundlichen werde ich natürlich Honig ums Maul schmieren, von wegen Zeit lassen, Kosten kein Problem Hauptsache ok (ganz ehrlich <3 ) aber mit ewiger Verdammnis und KFZ-Liebesentzug drohen :evil: , wenn ich nur etwas Braunes sehe und ich habe einen weißen Bus :cursing: .


    Also Gedanken sortieren, ruhig Blut und die Sache gemach überschlafen, reden hören und so weiter.


    Nochmals vielen Dank für die Tips


    Servus


    Emil

    Hallo


    Meine Frontscheibe hat einen Riss :brech2: und muss gewechselt werden. Ich bin zuerst zu Carglass in der Hoffnung (stirbt ja bekanntlich zuletzt) das irgendwie kleben lassen zu können um einen einen Scheibenwechsel zu vermeiden.


    Die sagten nur 700 Ocken (Scheibe mit Antenne, und Wechsel) und schielten etwas skeptisch auf die Sikaflexdichtung zwischen Alkovenvorbau und Windschutzscheibe, Das ging mir alles zu schnell, zu glatt, zu unprofessionell .


    Da bin ich zu VW meines Vertrauens - ja das gibt's noch. Der 8o schaute sich das an, begutachtete ziemlich genau die Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und wurde mir dann fast schon zu professionell: 1.300 Ocken und er will den Auftrag gar nicht annehmen ;( . Er blafaselte dann noch etwas von Abdichtung, plan auflegen, aufschneiden, wie tief das reingeht, wieder dichtkriegen und, und, und....


    Ich kann ja verstehen, dass der gute Mann keine Reklamationen verkaufen darf, und nullachtfünfzehn ist das auch nicht. Aber so nach Teufelszeug oder Werk des Antichristen sieht das trotzdem nicht aus.


    Ich habe ein Meista Alkovenhochdach, nachgerüstet auf auf einen T4 mit vormals Westfalia-Hubdach. Die Firma Köhler (seinerzeit Umbauer) hat mir bereits versichert nicht mit Sikaflex gespart zu haben und steht dem Einsatz eines scharfen Teppichmessers oder Cutters entspannt gegenüber.


    Fakt ist: DAS TEIL MUSS RAUS!!!


    Mein Frage: ich bin ja nicht bestimmt der Erste den das Scheiben-Schicksal trifft und das noch an einem Alkovenbus. Was sind Eure Erfahrungen, worauf muss ich (m)einen 8o einschwören, sofern ich einen finde?


    Für Ideen, konstruktive Antworten oder Trost ;( bin ich einfach nur dankbar


    Servus


    Emil

    Natürlich wäre das eine Verbesserung, aber mal ehrlich, wenn man mit dem Bus unterwegs ist und alle drei Tage auch den Standort wechselt und beim Fahren wieder einigermaßen Strom nachlädt, ist das doch ein Aufwand der aus meiner Sicht dafür nicht lohnt.


    Ich habe beim Freistehen eher das Problem die elektrischen Nicknacks wie Digitalkamera, Videokamera oder auch Handy am Leben zu erhalten. Und der Laptop auf dem ich meine Bilder überspiele macht schon schlapp, da ist mein Weißbier noch sicher gekühlt 8o Für diese Krempel überlege ich mir in der Tat eine Solaranlage. Aber noch ist der Druck nicht hoch genug, da ich das auch sonst immer irgendwie geschafft habe.


    Servus


    Emil

    Emil du könntest ja mal für ausreichende Testobjekte beim nächsten Stammtisch sorgen, damit wir mal einen Kleingruppentest durchführen.

    ... das kann ich gerne machen :D

    Wir verpflichten uns dann auch zu Vergleichszwecken andere Hersteller parallel zu testen

    ... das würde ich nicht machen X/ , da die meisten anderen Verpackungsarten beim Einfrieren von Flüssigkeiten platzen oder als 1 l Getränkekarton als Kühlakku zu unhandlich sind.


    Servus


    Emil

    Hallo


    Wenn wir so einen Wochenendausflug machen, haben wir in den drei Tagen noch nie die Batterie leer gezogen . Will sagen mit vier Tagen rechne ich schon und das ist auch der Zeitraum, nach dem wir dann auch normalerweise weiterziehen. Stehen wir länger dann meist auf einem Campingplatz mit Stromanschluss.


    Neben der Technik wieviele Verbraucher Strom ziehen gilt aber auch auch wie diese arbeiten müssen:
    - elektrisches Licht abends brauchen wir nicht, da wir viel lieber ein Öllicht anhaben und vor dem Bus sitzen


    - der Kühlschrank muss nicht soviel leisten, wenn gekühlte Waren verstaut werden. Z.T. kaufen wir Tiefkühlware die dann als Kühlakku unterstützend mitwirkt. Beliebt sind bei meiner Familie auch Tütengetränke eines Saftherstellers aus Capri, die wir vor Ausflügen einfrieren, als Kühlakkus verwenden und die dann peu a peu als Eis oder Kaltgetränk von den Kindern vertilgt werden


    - Beim Fahren schalten wir den Kühlschrank gerne mal tief runter, um dann während der Standzeit wieder höhere Kühltemperaturen zu wählen


    - und natürlich das unnötige Türchen auf und Türchen zu vermeiden


    und schon bleibt Papas Weißbier schön lange kühl


    Servus


    Emil