Beiträge von t4mil

    Also abspecken! (sagt meine Frau auch zu mir) :(


    Ich weiß noch nicht einmal was mein Dickschiff wiegt.


    Aber mal im Ernst: gibt es einen Tip, wo man bei bei einem T4 California mit Hochdach überflüssige Pfunde los würde. Sauna, schwitzen und weniger saufen wirkt ja eher nur bei uns Menschen. :lol:


    Servus


    Emil

    ...und was ist mit meinem?


    Ich sehe an meiner Scheibe rot hatte mir bisher weder Hoffnung noch Gedanken zu grün gemacht. Aber nach allem was ich hier lese regt sich Neugier:


    Ich habe einen ACV
    Erstzulassung 18.06.1998
    2461 ccm bei 75 kW


    Fahrzeugnr.: WV2ZZZ70ZXH009431


    Emissionsnr. 0633; 96/69/EG I


    Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 t


    Könnte ich auch LEGAL grün werden?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung und Rückmeldung


    Servus


    Emil

    Hallo


    Mein Original-Duschomat von Westfalia haucht sein Leben aus. Der Brausekopf geht im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Leim.


    Als Ersatz finde ich im Internet nur den Westfalia Duschomat als kompletten Satz. Mit guten 110€ eine echte Kapitalanlage für so ein bisschen Plastikwasserhahn, noch dazu, wo ich ja Schlauch und das andere Zubehör nicht brauche.


    Meine Frage in die Runde:


    Gibt es Alterntiven bzw. den Brausekopf allein zu kaufen? Wenn ja, wo?
    Gibt es eine Einbauanleitung wie der Duschomat zu wechseln ist? Ich wollte mir vorab einmal anschauen, worauf zu achten ist, wenn man das Teil austauschen will.


    Das ist der Übeltäter:
    http://www.vwbusshop.de/sitema…chomat-T4---Shower-T4.htm


    Ich freu mich über jeden Tip. Schon mal danke


    Servus


    Emil

    Beide Dächer kosten mit einer passenden 2cm dicken Isolierschicht zum reinkleben um die 2000.-€. Ein passendes Seitenfenster kostet um die 220,-€. Mit Kleinteilen und dem neu zu konstruierenden Bett denke ich das es so ca. 3000,-€ kosten würde. Und vorneweg 2 bis 3 Wochenenden Arbeit... Wenn ich auf die vorgefertigte Isolierschicht verzichte könnte ich mir auch das Nasenhochdach leisten..


    ...alla dann :ok:


    Ja, das mit NOCH deckt sich mit meinen Erfahrungen und auch, dass man 6 Wochen warten muss. Ich hatte meins im Januar bestellt. Was mir mein Dealer auch sagte: Er arbeitet seit Jahren bereits mit dieser Form und die Qualität des Gusses wird immer schlechter. Aber in eine neue Form will er nicht mehr investieren: T4 ist halt schon alt :(


    Apropos Seitenfenster: Spendier noch ein zweites Fenster, dann zieht's oben durch und den Pups raus :P


    Servus


    Emil

    Bei Deinem Dach fällt mir die hintere Stufe auf - hat die irgendeine tiefere Bedeutung?


    Die hintere Stufe ist für mich zumindest sinnfrei. Das war weder so gefordert noch so bestellt aber scheinbar ein Relikt der GFK Form. Ich könnte mit vorstellen, dass da noch eine kleine Dachbox hinkönnte. Ich habe das aber nicht vor.



    Der m.E. einzige Nachteil an Nachrüstlösungen ist der nicht vorhandene Blitzschutz; Westfalia baut in seine Original-HD einen Blitzschutzkäfig ein und ich kenne bisher keinen Nachrüster, der das auch macht. Ich vermute, Dein HD ist einwandig? Das schafft dann ähnlich viel Platz wie bei uns und ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend; die Westfalia-Dächer sind ja auch doppelwandig und damit zwar besser isoliert, aber auch wesentlich beengter.


    Das mit dem Blitzschutz und der mangelnden Isolierung hatte ich schon mit meinem Hubdach. Von daher habe ich mir nur verbessert. Wegen Kälte mache ich mir keine Sorgen:
    1. machen wir kein Wintercamping. Frühsommer, Sommer, Frühherbst ist unsere Zeit
    2. wir haben gute Schlafsäcke


    Ich denke wie Du. Platz ist wichtig und die Kinder fühlen sich mit mehr Kopfraum und etwas weniger Isolierung sauwohl :ok:




    Ich vermute mal, das Hochbett ist noch das alte aus dem Cali? Wie hat Dein Umbauer die Befestigung des vorderen Brettes gelöst - senkrecht hochgeklappt als Wand und seitlich verrriegelt? Das hat Zillka damals bei uns so gemacht; ich habe es inzwischen umgebaut. Neue vordere Platte bei Reimo auf Maß schneiden lassen - genau so lang wie die hintere feste Bettplatte (und damit noch einen Tick länger als Original). Dann habe ich die alte Westfalia-Einhängungsschiene der Bettplatte angebaut (wenn Köhler die behalten hat, hol´ sie Dir zurück!) und schiebe jetzt bei Nichtgebrauch die vordere auf die hintere Platte und verriegele sie mit zwei 10mm-Bolzen durch beide Platten. Vor dem Bett hängt jetzt ein Netz aus dem Bootszubehör, eingehängt mit Karabinerhaken in vier Ösen; Bettzeug etc. bleibt immer oben drin. Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen.


    Um ehrlich zu sein; Deinen Bettenbeschrieb habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht stellst Du wirklich mal Bilder ein. Vor allen Dingen interessiert mich die Befestigung des Netzes.


    Ich habe ein komplett neues Bett und das war gar nicht soooo einfach:


    Eigentlich sollte die vordere Bettplatte nur ausklappbar sein. Der Emil hat sich aber größere Fenster bestellt und somit das Problem, dass eine längere Bettenplatte dann beim Ausklappen nicht an den Fensterrahmen vorbeikommt. Mein Tüftler hat dann die vordere Bettenplatte nochmals geteilt und mit Schanierband verbunden. Nun kann ich die Bettenplatte so auffalten, dass sie knapp unter den Fensterrahmen vorbeikommt. Es hat etwas von einem geometrischen Holzpuzzel, aus dem man verschiedene Figuren legen soll. Ich übe noch und darf zumindets jetzt noch keinen Rotwein getrunken haben ;)



    Servus


    Emil

    Hallo Tobias, hallo Chris


    @ Tobias: der Preis ist bereits mit Inzahlungnahme des Hubdaches. Koehler hat ungesehen 250 € angeboten. Das schönste war es auch nicht mehr: Lackierung sonnengebleicht, gekittete Montagebohrungen für irgendwelche Dachträger und Zeltplane schon stellenweise verschlissen. Übrigens noch ein Argument für das Umrüsten, denn in näherer Zukunft hätte ich ein neues Hubdach-Zelt gebraucht


    @ Chris: Du hast Recht, ein Cali ist ein Projekt und kein Auto. Bzgl. Heizung haben wir, wenn nötig einen Heißlüfter dabei (Campingplatzstrom). Schont die Gasflasche und macht schnell warm und kann ggf. überall aufgestellt werden. Was mich aber brennend interessiert ist die Solargeschichte. Gibt es da mehr Berichte? Lass mal hören


    Servus


    Emil

    Hallo Tobias


    Ich kann Dein Grübeln verstehen und bestimmt gibt es noch ein paar andere, die sich für das Thema interessieren. Deshalb antworte ich ganz öffentlich:


    Preis: 6,200 € (ich hoffe Du sitzt). Das ganze schlüsselfertig: Auto mit Hubdach hin und mit Hochdach zurück inkl. TÜV Abnahme. Ich arbeite viel im internationalen Außendienst und habe weder die Zeit noch die Räumlichkeiten so was selber zu machen. Wenn was dagegen spricht, dann ist das auf alle Fälle der Preis. Besonders bei einem Fahrzeug das schon ein paar Jahre und km auf dem Buckel hat. Ein vernünftiger Mensch würde in ein normales Auto mit ähnlicher Kilometerleistung und vergleichbaren Jahresringen max. in eine Kanne Öl, etwas Kühlmittel und die tägliche Ration Sprit investieren.


    Was spricht aber dafür?
    - Ich behaupte weder weder vernünftig zu sein, noch das MEIN Bus ein NORMALES AUTO ist ;)
    - Ich gewinne Campingcomfort und das mit zwei größer werdenden Kindern
    - Ich behalte meinen geliebten Bus. Alternativ hätte ich ja meinen T4 verkaufen können, genug sollte er ja einbringen und plus die 6000 Ocken hätte ich ein durchschnittliches
    Campingfahrzeug bekommen können. Fiat Ducato, Citroen, Peugeot. Noch Fragen? :sick:
    - Ich will meinen Bus noch einige viele Jahre fahren
    - Wenn dann jetzt. Der Bus wird nicht jünger und in mit jedem Warten wird das Unternehmen unrentabler (obwohl Wirtschaftlichkeit hier ad absurdum geführt wird. Aber
    irgendwann kann auch die größte Unvernunft nicht mehr herhalten)
    - Wenn dann jetzt. Immer mehr Umrüster tun sich mit T4 Dächern schwer und sind mittlerweile auf T5 eingeschossen. Mein Dealer machte seiner Aussage nach früher viele T4
    Dächer, heute nur noch 3 - 4 Jahr pro Jahr, Tendenz abnehmend. So zumindest mein Kenntnisstand, als ich mich im Vorfeld informierte.


    Würde ich es wieder machen: Ja! Ja! Ja!
    Würde ich dazu raten? Ein Einfach-Ja! Natürlich vom Geld abhängig und natürlich nicht für den runtergeschrunzten Baustellen T4.
    Mit Geschick und entsprechenden Möglichkeiten oder einem talentierten Freund kann man das Budget bestimmt eindampfen. aet...s macht es uns ja gerade in diesem Forum vor, wie das funktioniert. Größten Respekt von meiner Seite für diese Tüftler.


    Ob so oder so: Ich wünsche Dir auf alle Fälle schöne Touren und ich berichte weiter, wenn erste Praxistests (Spritverbrauch und Erfahrung mit der eingeschränkten Alltagstauglichkeit) vorliegen.


    Servus


    Emil

    Es ist vollbracht :ok:


    10 Tage und 6 kilo-Ocken hat der Spaß gekostet aber der 1. Eindruck ist grandios und trifft meine Erwartungen voll. Sicherlich nicht billig und bei einem Gebrauchtfahrzeug Baujahr 1998 bestimmt eine fragwürdige Investition. Aber wir brauchen unterwegs mehr Platz. Und immer Kistenräumen und umpacken ist dann auch kein Fun. Die Alternative wäre ein neues Fahrzeug gewesen, aber das ist auch gebraucht teurer als 6.000 € und mit meinem Bus weiß ich was ich habe, wie (sehr) gut er gepflegt ist und das ich mich darauf verlassen kann.


    Nun kommt der Alltagstest. Gespannt bin auch den Spritverbrauch und wie oft ich mich in Zukunft über die nun fehlenden Parkhausparkmöglichkeiten ärgern werde.


    1. positiver Eindruck: das Büssle ist viel ruhiger geworden. Kein Geschepper, Geknarze und Klappern mehr beim fahren durch das Hubdach.


    Ich berichte weiter.


    Servus


    Emil

    Frohe Ostern!!!! Und die frohe Botschaft: The Bus Is Back. :)


    Nach 5 Monaten Winterpause ist unser Dickschiff wieder aus der Kältestarre zurück im Kreise der Familie. Diese Woche geht's dann auch zum Umbau. Das Hochdach kommt und wird montiert. Da ich in Sachen Selbstausbau nicht annähernd so fleißig bin wie aeltvollgas bin wird es nur eine Vorher / Nachher Bild geben. Auf alle Fälle hoffe ich wird's gut.


    Viele Grüße



    Emil