Beiträge von Wuehli

    Hi,


    Haben wir als Forum eine separate Ecke wo wir uns treffen, oder wie wird das moeglich sein das wir uns finden werden ? Da ich noch nicht in Hp war aber ich mir vorstellen kann, das es eng zugeht, kann vielleicht jemand der ueber dortige Ortskenntniss verfuegt einfach eine Angabe machen. Oder - Andreas haengt einfach einen grossen Aufkleber an einen Fahnenmast ;-).


    Ok nochwas, Fahren noch andere aus dem Sueden mit in die Richtung ? Wegen zusammen fahren - Party schon im Vorfeld ?!?
    Ich hoffe ich bin nicht das einzige Suedlicht.


    Gruss Euch -|
    Wuehli der sich schon freut

    Hi
    >Werde sie mal mailen - ist ne Studie mit Versuchen usw.


    Ich kann diese mit meinem Acrobat nicht oeffnen, habe das schon vor Tagen probiert. Weis nicht ob das an unserem SUN-Netz liegt.
    Aber dank Dir trotzdem


    Mit Gruss -|
    Wuehli
    P.S. Meine E-Mail erhaelst du wenn du auf meinen Namen im Kopf klickst

    Hi


    >Ich nochmal, jetz machts Du mich (Bürohengst) aber neugierig,
    >Kohärenz ist doch irgenwas mit Licht und Wellenlänge - oder bin ich völlig verblödet.



    Nachdem ich gelesen hatte das Du nicht weist was, habe ich meine den Duden genommen. Die `Deutsche Rechtschreibung` Buch -Nr.: 040303 des Brockhausverlages
    folgendes gelesen : kohaerent: -este `lat` (zusammenhaengend),Kohaesion (Zusammenhalt der Molekuehle eines Koerpers)
    Also nach der naechsten Mail habe ich mal im Physikbuch geblaettert und festgestellt, das das was mit Licht zu tun hat.
    Da ich kein Physiker bin und unserer gerade nicht im Hause ist. Muss ich sagen, das ich laut Physikbuch dann wohl doch die Kohaesionskraft gemeint habe.
    Def. Ph-Buch . Um ein Teilchen an die Oberflaeche zu befoerdern muss die Kohaesionskraft ueberwunden werden.
    Diese meine ich, den sie aendert sich mit erwaermen. Also was ich mit einfachen Worten meine ist, das der Fluessigkeitsgrad der mit dem erwaermen steigt.


    >Egal Du bist also dran und has nen "Prüfstand" cool !!!


    Ne Feldschmiede, die auch Werkstatt heisen, -> habe ich nen guten Draht und stehe Sonntags frueh in dieser und schraube am T4


    >Mal ehrlich das Zeugs muss warm werden, also kann doch die Temp bei dir mit nem
    >Tauchsieder oder so erhöht werden und dann mit nem guten thermometer
    >gemessen - bleiben noch die Lietungsverluste - aber die ESP ist dann wieder ein


    Ja so ungefaehr ist das. Nicht Tauchsieder sondern Loetkolben. Die gibt`s auch fuer 12V - Ist aber noch nicht erfolgreich erprobt worden.


    >kleiner Heizer (in meinem Buch - hab ich noch im Kopf) steht auch, daß die ESM >den Treibstoff duch Abwärme aufheizt, und dann Rückleitung den Tanl wärmt.


    Ist moeglich
    >Theme Team:


    >Ich kann etwas löten - Du hast nen Testdiesel - das ist schon ein Team... ;)


    Der alte hat gerade nen Kurbelwellenschaden, aber ein Neuer ist in Sicht.
    Wollte eigendlich den T4 2.4lD vom Sigi (siehe Forum ) haben doch das blieb nur beim Versprechen.


    >Jense der sich morgen erstmal über öele informiert.


    Is immer gut


    Kannst mir auch direkt mailen


    Wuehli

    Hi
    >ich bin lieder nicht in der glücklichen Lage, jeden Tag
    >in meiner Wohnung zu sein (da liegt das Buch)


    Hee Sorry, ich kann ja nicht wissen, das du dir solche Projekte
    mal in der Mittagspause ueberlegst. Ich gehe solche Projekte etwas anders an.
    Ich mache erst selber Versuche zu meinen Ideen eh ich was rausposaune.
    Ich pruefe auch die Quellen von Informationen.
    Ich weis aber das es Leute gibt die alles im Team realisieren wollen.
    Das ist nicht boese gemeint oder abwertend gemeint.


    >Schade, daß bei Die die eigenart der Deutschen alles schlecht zu machen und das geht doch sowieso nicht so ausgeprägt ist.


    Ich habe nur meine Erfahrungen eingebracht. Und wie ich schrieb, bastle ich selber daran. Doch bin ich ueber die anfaenglichen Schwirigkeiten bereits gestolpert.


    >Wenns funkt sag ichs...


    Das ist schoen


    >Gerade weil man nicht alle wissen kann, hab ichs hier im Forum gepostet.
    >Aber so was wie ne Konsistenz von Pflenzenölen in Abhängigkeit von der >Temperatur und die Wärmeübergangswerte von Werkstoffen sollten doch irgendwo >rauszufinden sein.


    Sicher, ich hat nen Rechtschreibfehler darin. Ich meinte aber die Kohaerenz.
    Wir vertippen uns doch alle mal, oder ;)


    >Natürlich nicht bei so Antworten wei:
    >Kauf die mal ein Buch...;-)


    ja ja die bayrische Sprache. :)


    >Dat geht bei Vorkammermotoren


    Einen solchen habe ich auch.
    na dann viel Erfolg


    Wuehli

    Hi


    >30°C sind definiv genug - Aussage des Biocar Manns und die ESP ist auch noch >ein zusätzliche Heizung.


    Du meinst der verraet Dir die Tricks ? Das genaue Verfahren ist patentiert.
    Ausserdem solltest du mal bei deiner Freundin wenn sie kocht in die Pfanne schauen - dickfluessig. Bei zu geringer Waerme geht Deine Einspritzpumpe hops -> bei zu hoher loest sich die Dichtung auf.



    >Ich habe letztens einen elektrischen Dieselheizer für ca. 40 Maak beim Auto Tip >gesehen habe aber leider keine Ahnung über die Performance und finde auch, daß
    >die Kiste genug Abwärme produziert um noch den Sprit zu heizen.


    Im Sommer ja, und im Winter ???


    >Die leitung sollte ca 4 m lang sein und mit Kühlwasser betrieben.
    >Ein Wärmefühler der ab 60 - 80 °C Kühlwassertemp umschaltet ist doch ganzt einfach zu basteln - dann brauch ich nix mehr überwachen - weil kälter wird er nicht...


    Probier es aus ! Meiner hat Probleme im Winter warm zu werden.


    >Wichtige Fragen:
    >Woher bekomme ich diesen Heizschlauch (ist jemand Chemiker) gibt es so was von >der "Stange".
    >Woher bekomme ich Umsteuerventile !?


    Das ist nicht das Problem.


    >Wo sitzt beim T4 die Dieselpumpe !???? im Tank !?


    ha ha , Na dann kauf Dir erst mal nen Buch und schau mal wie dein T4 aufgebaut ist, bevor Du grosse Plaene schmiedest


    Gruss - |


    Wuehli

    >Ich suche ne Alternative zu 2,500 (biocar.de)- 10.000 Maak für den (es gibt noch einen der sagt 1.500 DM) aber ich hab das System jetzt nochmal im Fernsehen gesehen und denke dass ist auch selbst zu schaffen.
    >Man braucht Tank, beheizte Spritleitungen und Steuergerät.
    >Ich hoffe, daß hier nich einige Gehirne mitmachen und ne praktikable Lösung zu stande bringen.


    Ja bin auch am basteln. Habe aber Erfahrungen gemacht, das das nicht ganz so easy ist wie Du das schilderst.


    >Die Suppe soll ca. auf 30°C erwärmt werden


    Das ist zu wenig ! Ausserdem musst du bedenken, das wenn das Zeug in die Dieselpumpe kommt, es sich wieder abkuehlt.


    > vorher musst man mit Diesel starten und auch die letzten Kilometer mit Diesel fahren...ist ne Alternative zu dem 10.000 schleifen Umbau, der auch den Motor beeinhaltet.



    Ist moeglich, und lohnt nur wer staendig lange Strecken faehrt.


    >Die Heizleitung geht über die Motorkühlung - da muss irgendein doppelwandiger >Schlauch her und dann wenn Motor warm wird die Suppe statt Diesel in die ESP >geleitet. Das muß ein doppeltes Umsteuerventil sein fraglich ist, ob ne zweite >Dieselpumpe nötig ist...


    Definitiv ja, weil die kohaeszens des Oel anders ist. Du benoetigest einen anderen Einspritzdruck und andere Duesen.


    >Dei Elektronik traue ich mir zu. - temperaturgeführt z.B. wenn das Relais den Lüfter anschaltet, kann auf Öl umgeschaltet werden.


    Na so leicht geht das nicht. Bei mir schaltet der Luefter nur im Notfall zu.
    Man muesste das mit einem Controller loesen. Ein sich selbst ueberwachender Regelkreis sollte die mindest Variante sein. Grundsaetzlich ist der Gedanke die Abwaerme zu nutzen nicht falsch.
    Du wirst aber elektrisch heizen muessen.
    Du benoetigst mindestens 80C Kraftstofftemparatur im Zylinder.


    >Wichtig ist der zweite Tank, der muss irgendwie unter das Auto und von aussen betankbar sein:


    Das ist klar


    >Idee: Unter den Wagen da ist sooo viel Platz,es gibt so Blecheimer für Verdünnung mit ca. 20-30L Inhalt daß ist meine Idee... hinten in der Stoßstange statt z. Nebelschlußleuchte Tankdeckel reinfummeln. - Gibt es sowas Tankdeckel zum Nachrüsten - irgendwie muß der Pott dann noch entlüftet werden sonst isser platt.


    >Soweit die Theorie


    Wenn`s nur so einfach waere


    >Ideen sind gefragt.


    Und Leute die Ahnung haben und nicht nur den Willen.


    >WO IST DIE DIESELPUMPE ??


    erste Versuche laufen mit nem alten Dieselmotor


    Gruss - |
    Wuehli

    Hi


    Das ist der Vorteil von dieser Maschine 1.9 Saugi Sausi
    Er haelt und haelt und haelt .......


    >Und das mit nem 92er T4 1,9 D mit 60PS und schon 275000km auf der Uhr.


    >Durchschnittsverbrauch (incl. aller Pässe) 7,3 Liter!!!!


    Wenn du zuvor den Luftfilter gewechselt haettes, waerst du mit 6.5l/100km
    dabei gewesen.


    Wuehli Caravelle ` 92, 1.9D mit 302tkm ohne Probleme

    Hi,


    Ich wuerde mir den Wagen genau anschauen, und nach Roststellen suchen (Frontscheibe ,Schiebetuer, unter der letzten Sitzreihe.....). Fuer mich sind auch immer die Vorbesitzer und deren Umgang mit dem Wagen interessant.
    Die Laufleistung des Motors ist bei guter Pflege nicht das Problem. Ich habe selbigen Motor und bin bei 300Tkm mit Orginalteilen. Der Preis ist fuer nen Multivan oder Caravelle gut, doch fuer nen Firmentransporter -> naja.


    soweit so gut


    Gruss -|


    Wuehli

    Hi,



    >hier steht öftermal etwas von Verbräuchen von 9 L Diesel auf 100 KM
    >und einer Reichweite von 1100 KM.


    Richtig das ist unlogisch, doch ist es tatsaechlich moeglich solche Reichweiten zu erhalten. Im Urlaub habe ich sogar 1500Km mit 80Litern geschafft. -> ~ 5,5l
    mit Motor 1.9l Saugi Sausi und normal Diesel
    Gruss - |
    Wuehli

    >Kann man das irgendwie durch Basteln nachempfinden ?
    >Vielen Dank.
    >Uwe


    Hi
    Die einfachste und billigste
    Variante ist ein 12V Bewegungsmelder, mit einstellbarer Empfindlichkeit.
    Andere Varianten sind mit Piezoplaetchen an der Karosse oder einem Mikrofon.


    Gruss -|
    Wuehli

    Gruess Dich Robson
    Eigendlich bin ich ja mehr mit Dieselmotoren vertraut, aber moechte ich mal nach Deinen Schilderungen ein paar Diagnosen aufstellen, welche ich ueberpruefen wuerde.


    >Der Motor geht beim heranrollen an einer Ampel immer aus(Das nerft).VW hat wohl schon alles ausgewechselt bis auf den steuerteil und finden den fehler nicht.Wer kann helfen,oder wer hat so etwas schon mal gehabt? Daten vom Motor:Bj.92 ,Fünfz.einspritzer .Wen der Motor startet läuft er ohne fehler, nur beim Fahren-anhalten geht er aus(leichtes verschlucken)Startet aber sofort wieder.


    1. Trennt die Kupplung richtig ?
    2. Ab wann schaltet der Regler auf Battarie. ?(drehzahl ?)
    3. Zuendkerzen - Abstand/Alter ok?
    4. Kurzschluss im Bremslicht ?(oder zu hoher Strom ?)


    Na dann viel Erfolg beim suchen


    Gruss -|
    Wuehli

    >Tja liebe Leute, es hat mich erwischt. Bei der gemütlichen Fahrt durch eine verkehrsberuhigte Zone bin ich über ein Bodenwelle (danke dem Verkehrsplaner) gefahren. Nachdem die Bodenwelle passiert war, ging der Motor aus. ACE ist gekommen, einmal gestartet => Diagnose Zahnriemen gerissen !!!
    >Ich hasse VW !!!
    >Mal sehn´ was meine Werkstatt betreffend Kulanz (darf ich das eigendlich sagen) sagt.
    >Wer hat ähnliche Erfahrungen im Bereich der Kilometerleistung gemacht und wie hat sich VW da verhalten ???
    >Ansonsten noch schöne Nachruhe !!!
    >MFG
    >Andreas (z.Zt ohne 102 TDi) snief


    Auf die Klaerung durch VW bin ich auch gespannt. Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich denke die ganze T4-Forumstruppe steht hinter Dir. VW hat bald gar keine andere Moeglichkeit als Dir nen neuen Motor zu spendieren.


    Mit beileids Gruss -|
    Wuehli