Beiträge von Wuehli

    >hallo,- suche motor bzw werkstatt die meinen repariert oder wechselt...
    >tel:0177/6917686
    Hi kann Dir keinen Neuen beschaffen. Solltest Du aber irgend einen bekommen, bin ich an Deinem alten Motor interessiert.


    Gruss Wuehli

    Hi
    >Sag mal,
    >wie kommt denn Wasser ins Getriebe ? Normales Öl (Motoröl) und Wasser wird doch eher grau und nicht braun.
    Also ich hatte das schonmal mit nem anderen Auto. Wie das Wasser reinkommt weis ich auch nicht. Weis ja nicht durch welches Gelaende du heizt.
    Fakt ist, das durch die Rostbildung die Bruehe braun war.


    Gruss -|
    Wuehli

    HI,
    Du musst die Stuetzen bis auf die Stossstange drehen, und dann die Kontermutter
    festdrehen. Du solltest das aber nicht zu Straff machen, sonst bekommst du die Klappe nicht mehr auf weil diese unter Zugspannung steht. Wenn Du nur den Traeger drauf hast, sind die Stuezen nicht unbedingt erforderlich. Du merkst es aber wenn du vier Fahrraeder drauf hast. Und siehst`s dann auch an den Abdruecken auf der Stossstange, das eine Kraft gewirkt hat.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi


    >Ich habe einen VW-Bus T4 Baujahr 91, mit 2,4l 5-Zylinder-Saugdieselmotor und ca. 95.000km runter. Vor zwei Monaten habe ich einmal ca. 60l Biodiesel getankt und dann bei leerem Tank zehn Liter Aldi-Rapsöl eingefüllt. Seither ist meine Einspritzpumpe undicht:


    Du musst bedenken, das der Aldi-`Diesel` wesendlich dickfluessiger ist als normal Diesel oder Biodiesel. Es ist eigendlich logisch, das da das Druckverhalten sich aendert. Ich wuerde das Zeug nie pur fahren. Max im Mix mit normal Biodiesel.



    >Obwohl die Ansaugleitung keine Luftbläschen zeigt kommt aus der dicken Rücklaufleitung Schaum von der Pumpe zurück (Luft/Ölgemisch). Und wenn ich den Motor abstelle kommen am Pumpenanschluß auch aus der Ansaugleitung Luftblasen aus der Pumpe, der Ansaugschlauch entleert sich und der Treibstoff läuft in den Filter und wahrscheinlich sogar in den Tank zurück. Nach längerem Stillstand (morgens z.B.) muß ich lange den Anlasser drehen bis der Motor wieder Sprit kriegt. Kann natürlich auch ein alter Schaden sein, bei 95.000 km aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Berliner Pumpenreparaturstelle meinte: Pumpe muß raus um abgedichtet zu werden, macht 900 Mark!
    >Meine Fragen an die versammelten geneigtn Fachleute:
    >1. Muß die Reparatur (Abdichten der Pumpe) so teuer sein?
    >2. Kann ich nicht unmittelbar an der Pumpe ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen, damit der Treibstoff nicht immer zurückfließt? Motor läuft sonst 1 a.


    Wenn Du die wieder dicht bekommst, woran ich noch zweifle, mags gehen. Doch denke ich, ist das beste ne Generalueberholung oder gleich ne neue Pumpe.


    Du solltest auch bedenken, das bei dickfluessigerem Treibstoff dieser nicht richtig eingespritzt wird. Er landet praktisch nicht auf der selben Stelle wie duennfluessigerer. Man benoetigt andere Duesen oder einen anderen Winkel zur Einspritzung.


    Gruss -|
    Wuehli

    >Hi,
    >hiermit möchte ich das Thema Getriebeschäden nochmal ankurbeln.
    >Bis vor ca. 20 Tkm fuhr und schaltete mein ´92 2.4 D (140Tkm) eigentlich völlig normal. Dann ließ die geschmeidigkeit beim Schalten immer mehr nach, bis der Erste nur noch mit Umweg über den Zweiten und viel Gefühl reinzukriegen war. Mit diesem Zustand sind wir dann noch 4000 Km dauer Power in den Urlaub gefahren mit der Konsequenz, das jetzt beide Getriebewellen Lager (rechts und links) hin sind (Spiel und singen bei der Fahrt).
    >Beim Wechsel des Gertiebeöls kam eine braune stinkende Suppe heraus.Wenn ein, möglicherweise falsches Getriebeöl die Synchonringe nicht richtig schmiert, liegt es doch auch nicht fern, das auch die Lager darurch in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Richtig! Du schreibst braun stinkende Bruehe,-> das klingt nach Wasser im Getriebe. Wenn sich das bewahrheitet sieht`s schlecht aus fuer das Getriebe.


    Gruss -|
    Wuehli bei dem das Getriebe, Gott sei Dank ,schon 300Tkm haelt.

    Hi,


    Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben?
    >OK, ich weiß, ist vielleicht ein wenig bald im Jahr jetzt schon nach Winterreifen zu fragen, letztes Wochenende habe ich auch noch meinen Bauch in die Sonne gestreckt. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp parat (evtl. auch die entscheidenden Tipps der T4ler aus den Alpen).


    Fahre Dunlop , sind zwar schweine teuer, recht griffig und sind auch sparsam im Mehrverbrauch.


    Gruss -|


    Wuehli aus Scheidegg/WestAllg. am Bodensee (804m ue NN)

    Hi



    >2. Wie baue ich die hinteren Sitzbänke ein? (Die Löcher im Bodenblech sind >schon "angekörnt". Muss ich Muttern anschweissen? gibt es sowas wie einen >Nachrüstsatz?


    Meines wissens musst du schweisen. Da Problem Duerften aber die Gurte sein.
    Auserdem musst du das dann noch eintragen lassen, und der TUeV ist pinglich.


    >3. Kann ich Biodiesel tanken?


    Das kommt auf`s Baujahr an. Es gibt eine Liste mit den Freigaben von VW.


    Gruss -|


    Wuehli

    Hi
    - Ueberpruefe die Schaltgestaenge.
    - Eventuell nachjustieren.
    - Nachschauen ob genug Getreibeoel da ist.
    - Gegebenfalls wechseln.
    Gruss -|
    Wuehli

    >Ich beabsichte meine Harley mit in Urlaub zu nehmen. Auffahrhilfen habe
    >ich bereits bestellt.
    >Nun stellt sich mir ein anderes Problem: Wie und wo kann ich die
    >Maschine (350 kg Leergewicht) befestigen ?


    Ich habe mir ein Gestell aus Stahlstreben gebaut, welches ich in die Befestigung fuer die hintere Sitzreihe schraube. Diese musst du eh ausbauen.
    Allerdings fahr ich MZ und die wiegt nur 180Kg.
    Ich weis nicht ob das bei Harley geht. Ein Hauptstaender ist dabei erforderlich.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi,
    ich denke ein allgemeiner Check vor dem Urlaub ist immer noch das beste.


    >Hallo nochmal,
    >noch ne Frage: Fahre in 3 Wochen in Urlaub, zurückzulegende Strecke ca. 4-6000 km. Was nehmt Ihr als erfahrene "Bussler" so mit, wenn Ihr Euch hinauswagt ?
    >Meine Liste sieht etwa folgende Sachen neben dem obligatorischen Bordwerkzeug und Ersatzreifen vor:
    >- Ersatzbirnen
    >- 1 l Öl
    >- 2ter stabiler Wagenheber


    (Wo fuer ? es gibt doch Steine)
    >- Silikonspray, Caramba, Unterbodenschutz, Rostwandler, Lackstift, Wachsspray


    Ich denke etwas Rostumwandler und Grundierung ist ausreichend, wenn du dir mal nen Kratzer holst. Wichtig ist Startspray, wenn`s ein Diesel ist.


    >- Sicherungen
    >- Starthilfekabel
    Na logisch
    >- Luftpumpe
    >- Auspuff-Flickband
    Wo fuer ?


    >- Textilklebeband
    >- Werkzeugkiste
    Ein anstaendiges Radkreuz und 2x 24 Ringschluessel->gekroepft(Falls Du die Radlager aufmachen musst, passiert aber so gut wie nie.)
    Den Rest kannst du mit nem Nusskasten erledigen.


    >- Akkuschrauber mit 12V-Anschluß
    Wofuer ?


    >- Taschenlampe
    >- Montagelampe
    >- Spanngurte, Plane, etc.
    >hat irgendjemand Erfahrung, bzw. was nehmt Ihr so alles mit ??


    Das haengt im wesendlichen auch vom Alter und der Laufleistung deines T4`s ab.
    Eine generelle Kontrolle(Bremsbacken,Oelwechsel,Fluessigkeiten,Rostfrass,Luft und Profil,...) vor Fahrtantritt ist immer das Beste.
    >Fahrtziel ist schottland/irland/hebriden, da gibts vielleicht nicht an jeder


    Ecke n VW-Shop...
    >Herzlichen Dank !!
    >Simon


    Viel Spass beim links fahren
    Wuehli

    Hi,



    >ich habe alles Rausgeholt(Vmax 145km\h)


    Anhand dieser Angabe denke ich mal du hast eine 1.9l Maschine.


    >Ist das nicht ein bischen wenig diesleverbrauch??


    >Normalerweise liegt er bei 10,5-11,5l


    Wenn der Luftfilter sauber ist und das Oel in regelmaessigen Abstaenden gewechselt wird, ist das normal. 6-9l /pro 100km sind bei dieser Maschine ueblich.


    >Kann da irgendetwas defekt sein??
    Das merkst du schon !
    Dein Auto laeuft ganz normal.


    Wuehli

    Hi,
    >Hallo!
    >Ich bin erst seit kurzem T4 Fan und damit auch T4 Forum Fan. Da mein >technisches Verständnis gegen Null tendiert, ich habe ein wenig mehr mit >Internet am Hut habe, möchte ich dem Forum gern eine kleine Spende in Form >einer eigenen Internet-Adresse machen.


    Setze Dich doch mal mit Andreas -Optima 4.7 oder Karsten M in Verbindung.
    Die machen das seit einiger Zeit sehr gut und mit viel Engagement.
    An dieser Stelle mal von mir an die Beiden: VIELEN DANK
    Waer auf Arbeit manchmal richtig langweilig ohne.
    Vielleicht koennt Ihr ja zusammen den Chat etwas verbesser. Der
    ist sehr sehr langsam und wird kaum genutzt.


    Gruss -|
    Wuehli


    P.S. Ab Mittag dann bin ich zwei Wochen auf der Pist in Norwegen

    Hi
    >Ist es möglich, einen Ladeluftkühler für den 1896qcm TD, 50 KW
    >nachzurüsten?
    Ja, bringt max. 10PS mehr.



    >Wer macht das oder ist das im Selbstbau möglich?
    in selbstbau moeglich


    >Welche Motoren passen sonst in den T4, der diesen Motor hat?
    Von den Dieselmotoren alle bis 75KW TDI(aber da wird`s dann enge)


    >Für Berlin hat der Motor mit der schwachen Leistung greicht, aber
    >im Taunus ist es zu wenig.
    Was befoerderst denn Du? Fahre mit 44Kw durch die Alpen ohne Probleme.


    Ein Umbau ist recht teuer und sollte nur bei handwerklicher Begabung und einer Garage erfolgen.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi,
    also wenns die Wannendichtung ist, dann lauft das Oel direkt raus -> in die Garage. Sollte es etwas anderes sein, laeuft`s zuerst auf`s Bodenblech und dann erst raus. Es kann also sein, das unter Umstaenden schon viel mehr Oel raus ist, als Du gesehen hast. Schau mal nach dem Oelstand. Den Rest siehst du dann erst wenn das Bodenblech ab ist. Das geht am Besten wenn der T4 auf der Hebebuehne steht.
    Gruss -|
    Wuehli

    Hi,
    Hoehere Lebensdauere heist immer weniger Materialbelastung.
    Es ist ein indirektes Verhaeltnis zwischen Leistung und Lebensdauer.
    Obwohl die Materialforschung schon sehr gute Materialiern entwickelt hat,
    ist dieser Zusammenhang immer noch relevant. So ist der eigendliche Motor im TDI
    sowohl als paarn 80Ps, 102Ps und auch als 150PS verfuegbar. Es werden nur komponenten der Optimierung hinzugefuegt. So zum Beispiel anderer Ladedruck oder
    anderer Einspritzzeitpunkt, die zu einer hoeheren Beanspruchung des Materials fuehren. Die scheinbar geringen Verbraeuche zu relativ hohen Leistungen gehen zu Lasten der Lebensdauer.
    Das heist im Klartext z.B.weniger Ladedruck(was dazufuehren wird,das der Motor durch den LLK nicht warm wird. -> auch nicht gut). Wenn dann kleinerer LLK und geringerer Ladedruck. Deshalb ist im 111KW auch ein anderer Turbo + anderer LLK drin als im 75KW/TDI.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi Schau mal die Kabel nach. Koennt auch sein, das da was geschmort hat, durch aufscheuern.
    Uebrigens wegen der Werkstatt schreib mal Robsen an. Ich denke der kann dir was empfehlen.


    Gruss -|
    Wuehli

    >Guten Morgen,
    Gruess Dich,
    Deine Aufregung kann ich gut nachvollziehen.
    Mach erstmal den `Wassertest`. Wenn der Motor warmgefahren ist ein Loeschblatt an den Auspuff halten. Wird dieses nach einer weile Nass, hast Du mit Deiner Theorie leider recht. Ausserdem muesstest Du einen Leistungsverlust spuehren.
    Nun zum Falle des Dichtungswechsels. Prinzipiell ist`s ne Menge Arbeit. Wenn Du
    das zum ersten mal machst(ich nehme es an ) ist es besser einen der Erfahrung hat hinzu zuziehen. Du musst aber danach sowieso in die Werkstatt um Ihn neu einzustellen. Dabei wuerde ich gleich alles mit Durchmessen lassen (Verdichtung,...) . Also es kommt billiger, wenn du jemanden hast der sich damit auskennt und Ihr den Motor nur von der Werkstatt einstellen lasst(Einspritzzeitpunkt,.... Keilriemen).
    Hast du keine Erfahrung dann lass es die Werkstatt machen. Da hast du dann wenigstens Garantie, aber auch hohe Kosten.
    Ich wuensche Dir das es nicht die Kopfdichtung ist.

    Gruss -|
    Wuehli