Beiträge von Wuehli

    Hi,
    Was Du mir vorhaellst ist nicht berechtigt, habe ich doch auch min. Werte mit max. Werten verglichen.


    >Übrigens enthält Deine Gas-contra-Diesel-Berechnung m.E. einen kleinen Fehler. Du hast nicht leistungsadäquat verglichen.


    Nach meiner Erfahrung verbraucht ein neuer TDI mit 111KW -> MAXIMAL 2l -> Durchschnitt mehr . Und das nur bei hohen Geschwindigkeiten. Was sagen die viel PS-Dieselfahrer dazu ?
    Uebrigens verbrauche ich normal 7l/100km minimal 6l pro 100km und max. 9l/100km
    Ich wollte nur sagen, das selbst der `unwirtschaltliche` Saugdiesel bessere Werte hat, abgesehen vom Biodiesel fahren.



    Gruss -|


    Wuehli

    Hi,
    Ich habe gerade Deine Post gelesen und mal, mit denen mir bekannten Rechenregeln, einen Vergleich aufgestellt.



    >Der aktuelle Literpreis für Autogas/Flüssiggas liegt in Deutschland zur Zeit >bei zw. 0,85 - 1,19 DM. (BeNeLux: 0,72DM/l; F: 0,95DM/l; Polen: ca. 0,55DM/l; >...)
    >Trotz ca. 15 - 25 % Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb ergibt sich immer >noch eine deutliche Einsparung. Die Kosten auf 100 km kommen dann denen eines >Diesels sehr nahe (teilweise sogar günstiger) je nachdem wo man tankt.


    ok nehmen wir die Optimalwerte (minimal) an. 15l Benzinverbrauch + 15% Mehrverbrauch = 17,25l pro 100km mal 0.85DM/l -> 14.66DM/100km


    Nun zu meinen (Diesel 1.9L Saugi Sausi) mit 44kw. Ich berechne mit max. Werten
    9l/100km mit 1.50DM/l -> 13.5DM/100km


    Das waren nur die Spritkosten. Jetzt + Oel mit Filter
    Oel kostet 25DM + Filter 18DM o.k. Sagen wir fuer die Leutet die in die Werkstatt fahren(ich machs eigendlich selber) 100DM pro Wechsel.


    0.1466DM/km * 20000km + 100DM(Oel+Filterwechsel) = 3032DM fuer Gasfahrzeug mit min Werten
    0.135DM/km * 20000km + 200DM = 2900DM fuer Dieselfahrzeug mit max Werten


    Soll ich weiter machen ?
    8000 - 9000 DM Umbau (theoretisch). Umbau auf Steuerverguenstigung. Etwa 8500DM Umbau zu etwa 850DM Steuern pro Jahr rentiert sich nach 10 Jahren. oops !
    o.k.


    Ich denke das Gunstigste fuer den Benzinmotor ist diesen mit einem Holzvergaser
    fahren zu lassen. Brennstoff gibt`s fast kostenlos und die steuerliche Verguenstigung gibt`s auch. Leider gibt es noch keine Firma die soetwas anbietet. *grins*


    Gruss -|


    Wuehli

    Hi


    Also Getriebe ist nicht kaputt. Ich denke es ist Deine zweite Vermutung.
    Das heist im Schaltgestaenge ist was locker.
    >2. Liegt es vielleicht nur an der Schalthelführung ?
    Hatte ich schon oefter bei den Firmenfahrzeugen.
    Meist kannst Du das sogar selbst reparieren, ohne das Bodenblech abschrauben zu muessen. Also von vorne.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi


    Du schreibst das gleichzeitig Tank und Temparaturanzeige hoch geht.
    Hatte der Motor wirklich eine zu hohe Temparatur ?
    Wenn nicht dann denke ich, ist es ein elektrisches Problem im Cockpit.
    Koennte auch ein aufgescheuerter Kabelbaum sein.
    Pruefe zuerst, ob der angezeigt Fehler auch wirklich aktuell ist.
    Danach schaue die Kabeldurchfuehrungen nach. Dort scheuerts am meisten.
    Ansonsten schreib mal genauer was fuern Fahrzeug + Baujahr.


    Gruss -|
    Wuehli

    Hi,


    Bist du Dir sicher, das der Krach von den Ventielen kommt?


    Ich weis, das es in der Caravelle Ausfuehrungen Daemmstoffe fuer den Motorraum gibt. Dieser `schluckt` noch etwas Laerm.


    Wuehli

    Die Anschaffung ist billig, weil keiner die `Wirtschaftlichkeit` bedenkt.
    Doch dann wollen viele Ihn loswerden.
    Vielleicht fuer Schrauber, wenn eine gute Innenausstattung vorhanden ist.
    Motorumbau -> was sehr aufwendig ist.


    >Ich bin den 2 Tage gefahren. Außer der Endgeschwindigkeit hat der nichts zu >bieten.


    Bin den 2.5 Monate gefahren. Was heist Endgeschwindigkeit. 10km/h schneller als mit dem TDI.


    > Aber man ist vom Drehmoment eines Diesels >halt anderes gewohnt, wenns bergauf >geht. Und bei Tacho 190 zeigt die Verbrauchsanzeige Werte um 22l an.
    Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da vergeht einem jeder Spass. Und was Du am Anfang sparst, steckts du dann in den Tank.
    Im Sommer hast du das naechste P. Wenns heis ist gibts Probs mit der Kuehlung bei Volllast.

    >...ist mir der Sprit (Diesel) ausgegangen obwohl der Zeiger noch im roten
    >war, also so ca. eine Zeigerbreite über Nullstellung.
    >Bei öffenen des Filters lief dann auch noch diesel raus!?
    >Nachdem mir einer 5l gegeben hat war die Nadel sogar aus dem roten Bereich raus - Was soll das ??
    >Ist das normaaaal ?


    Ja, wenn Du bergauf faehrst ist das normal. Leichtes Schlaegellinien fahren hilft manchmal. 5l ist oft zu wenig, besonders im Gebirge solltest nicht
    unbedingt bis zum letzten Tropfen fahren.
    Das die Tankanzeige nicht 100% ist, ist bedingt durch die Groese des Tankes und der damit verbundenen Fluessigkeitsbewegungen im diesem.
    Der rote Bereich entspricht 5Liter und reicht etwa 80km, je nach Fahrweise.


    Mit Gruss -|


    Wuehli

    Hi
    Da sind wir mal wieder bei der Haltbarkeit von Motoren.
    Wenn Du selber gern schraubst und auch mal gegen den Rost angehen kannst, Dein Geldbeutel dem meinigen gleicht, und das Geld eigendlich nur fuern gebrauchten Golf reicht, dann kauf Dir was Solides.
    1.9l Hubraum. Saugdiesel. Ist billig, und haelt (etwa 100-200tkm) entscheidend laenger als der Trubodiesel. Der letzte Verbrauch von mir 1200km mit einer Tankfuellung.
    Meiner hat jetzt 292000km runter und da ich immer regelmaessig Durchsicht mache,
    hatte ich noch keine Probleme(erster Motor + Getriebe). Auch uebrigens langsam bist du auch nicht unterwegs. Meiner schafft immerhin 140km/h auch beladen.
    Du hast keine Probleme mit Steuerteilen und Turboverkokung oder aehnlichen HiTech-Quatsch Du kannst alles selbst reparieren, wenn Du nicht gerade zwei linke Haende hast. Ein Rennen kannst Du allerdings an der Ampel nicht gewinnen, da empfehl ich dir auch nen Motorrad, is besser. Fazit zum Schluss
    als Alltagsauto tauglich.

    Hi
    Du schreibst, das es bei neuer Battarie ging.
    Es koennte sein das der Regler zu wenig Spannung regelt, und dadurch die Steuerelektronik spinnt. Ueberpruef mal die Versorungsspannung und deren Stabilitaet ( besonders zur Steuerelektronik)


    Wuehli

    Hallo, was haltet Ihr wenn wir alle mal in den Chat huepen und dort diskutieren ?
    Die Idee von Axel_M ist gar nicht so dumm. Ich muesste mal meinen Vermieter fragen, ob er mal ne Wiese fuern Wochenende opfern kann. Echt geile Gegend hier
    Berge und jede Menge Rindviehcher. Allerdings sind die Strassen sobreit wie`n T4.
    Aber die koennen mit Ihren Traktoren hier fahren. Ferienwohnungen gibts gleich eine ueber meiner Wohnung und im Nachbarhof gibts auch noch ne Menge FW`s.
    Echt tolle Urlaubsgegend
    Gruss
    Wuehli

    Hi,
    Das ist bedingt von Fahrzeugmotorisierung, und Baujahr und natuerlich von Deinem Geldbeutel.
    Schreib mal naeheres oder welche Angebote Du hast.
    z.B. Baujahr 92` 93 hat meistens Probleme mir der Frontscheibendichtung.

    Gruss euch Jung`s


    Genau von Bodensee ist doch maechtig Teuer bis da hoch.
    Vieleicht koennen wir ja das naechste Treffen weiter unten auf der Karte planen.
    Uebrigens -> habe auch Bedarf am Aufkleber
    Wuehli

    Hi,
    suche immer noch brauchbare Informationen ueber einen Zusatztank fuer den T4.
    Da ich fast nur grosse Strecken fahre ist es bei diesen Preisdifferenzen schon interessant(12-15 Pf/l). Auserdem macht es kaum einen Unterschied, ob ich leer oder voll bepackt fahre. Eben Dieselmaschine.
    Ich bin Euch auch dankbar ueber Werkstaetten, die eventuell so etwas anfertigen koennten. Ich denke da haben eingige von Euch Bedarf. So koennen wir mehrere produzieren lassen, was preislich Vorteile haben kann.
    Bitte lasst mich nicht im Stich. Vielleicht koennt Ihr das
    Thema auch mal in Stade besprechen. Leider kann ich nicht dabei sein.
    Gruss Wuehli

    >habe noch einen "Fiama"träger im angebot(DM 200,-).
    Was ist das ?
    Wenns ein Fahrradtraeger fuer mindestens zwei Fahrraeder ist melde ich bedarf an.


    Wuehli

    Hi,
    Bin auf der Suche nach einen Zusatztank fuer`n T4. VW-Fritze sag 1000km pro Tank muessen reichen.
    Hat jemand Erfahrung oder nuetzliche Hinweise wer so etwas herstellt ?
    Gibt es vielleicht eine Safari-Version wo so etwas verbaut wird ?
    Ist ja noch ne Menge Platz da unten, und egal die Kanister mitschleppen.
    Dank Euch
    Wuehli