Hallo Freunde!
Unsere T4-Renovierung geht in die nächste Runde: Der TÜV hat die Bremsleitungen (in erster Linie hinten) wegen Korrosion moniert.
Zwar noch mit Korrosionsschutzfarbe rettbar, aber da wir ja eher der Maxime "ganz oder gar nicht" folgen, haben wir jetzt einen kompletten Satz vorkonfektionierter (also komplett gerader aber mit fertig gebörderlten Verbindungn versehener) Bremsleitungen gekauft und wollen alle erneuern.
Dieses Unternehmen hat sich jetzt aber schon beim Ausbau der kürzesten Leitung (Radhaus vorne links bis ABS-Block) als richtig mühselig herausgestellt. Obwohl das linke Radhaus quasi leer ist, etliche Leitungen und Rohre am Unterboden gelöst, verschoben oder gelockert und der linke Drehsab sowie der Tank ausgebaut sind.
Nun die Frage: Gibt es eine probate Methode, die Bremsleitgunen nur teilweise zu erneuern? Denn die Leitungen sind im Berich des Motorraums ja noch wie neu. Also vom ABS-Block bis zu der Schräge im Motorraum herunter müssten sie eigentlich gar nicht erneuert werden. Und gleichzeitig ist dies auch der Bereich, der sehr schlecht zugänglich ist.
Die Idee wäre also, die Leitungen dort zu kappen und am Fahrzeug "anzustückeln". Allerdings hört man ja, dass die Bördelungen, die man mit diesen kleinen Handgeräten machen kann, nicht so hochwertig sind wie die großen, die man aber nur im ausgebauten Zustand der Leitungen hinbringt.
Hat das schonmal jemand mit Erfolg gemacht? Und mit welchen Werkzuegen?
Grüße,
Carsten