Beiträge von Norbert

    Der Marder hat ein sensibles Gehör, deshalb....


    ..... nehme man einen 12V Bewegungsmelder und montiere diesen im Motoraum. Löst der Marder diesen Melder aus, wird ein kleiner Summer / Piepser ausgelöst. Wechhhhhhh ist er. Mit einem Schalter kann diese Marderschaltung nach Abstellen des Fahrzeuges scharf gemacht werden. Gute Tüftler kombinieren diese auch mit der Zentralveriegelung.


    Gruß Norbert

    Hallo Mobilman,


    die Fa. D&W liefert auch Fensterheber (IN.PRO) für den T4 (ab 10.90). Siehe Katalog 2000, Seite 822 - Bestellnr. 403005 => 508,95DM


    email:contact@duw.com / http://dw-online.de


    NL Bochum Tel:02327/327222
    NL Frankfurt Tel:069/39090711
    NL Bielefeld Tel:0521/5805111
    NL Kassel Tel:0561/9988477
    NL Wolfsburg Tel:05363/971070


    Ich hoffe, daß Du hier fündig wirst.


    PS: Deine Postings sind super


    Gruß Norbert

    Finde die fachkundige Unterstützung von Mobil-Man und von Willy (hat mir persönlich schon gute Hilfestellung gegeben) sehr gut.
    Ich hoffe, daß "Beide" wieder tatkräfig in diesem guten Forum mitmischen und weiterhin unser schönes gemeinsames Hobby (VW-Bus) mitgestalten.
    Habe nichts gegen ein bischen Werbung und persönliche Meinungen.


    PS: Allen T4-Forum-User ein frohes neues Jahr 2001


    Gruß Norbert

    hallo caddy,
    sollte dein motor nicht passen, suche einen T4 mit motorschaden 1,9D.
    habe eine solche maschine aus einem Audi.
    kannst mir ja ne message an meine e-mai.adr. schicken.
    norbert


    >Hallo Leute,
    >ich suche nicht denn passenden Motor zum Auto sondern das passende Auto zum Motor.
    >Habe noch einen 1.9 TDI 1Z daheimliegen. Jetzt ist mir ein 91er T4 1.9D mit 45kW (Motorschaden) angeboten worden. Passt mein Motor als Ersatz in das Auto. Welche Umbauten müssen vorgenommen werden? Brauche ich eine andere Bremsanlage? TÜV?
    >Danke und Ciao
    >Caddy

    Hallo zusammen,
    fahre seit 3 Jahren einen T4CC (TDI, 102PS, Bauj.97, Neuwagen). Der letzte Auspufftopf ist jetzt durchgerostet und abgebrochen. Ist das nach so kurzer Zeit beim TDI normal? Hat jemand ähnliches erlebt? Bitte Info.


    Gruß Norbert

    Hallo Stephan,


    habe bei meinem T4CC (war knapp 1 Jahr alt) auf beide Seiten eine TopRail montiert.
    Kaufe Dir die bereits vorgebohrte und auf Länge gebrachte TopRail. Arbeitet mit 2 Personen und bitte beide die Anleitung lesen.
    Toprail durch leichtes biegen auf Paßform bringen. Zu zweit die TR an die Seite ansetzen, Maß für die Endstücke berücksichtigen, und dann mit Filzstift die Löcher anzeichnen. Löcher mit Körner ankörnen und mit entsprechendem Bohrer bohren. Toprail sowie Montagestelle fettfrei machen und mit feinem Sandpapier anrauhen. Spezialkleber (liegt bei) gleichmäßig dünn auf TR auftragen. TR ansetzen und anschrauben, fertig .... Endstücke laut Anleitung kleben.
    Habe es nicht bereut. Beim T4CC werden die durchs Hubdach entstehenden Fahrgeräusche durch die installierte TR drastisch minimiert, auch ideal für die Montage eines Vorzeltes.
    Wenn Du nach der Anleitung arbeitest, kann eigentlich nichts schief gehen.
    Augen zu (natürlich nicht beim Bohren) und durch.


    Gruß Norbert

    >Möchte T4 kaufen weiß aber nicht ob Diesel oder Benziner!
    >Wenn Diesel,wie erkenne ich ob das Fahrzeug Auflastbar ist???
    >Wenn Benziner,wieviel Sprit schluckt der T4 mit 110 PS???


    hallo,
    mein Benziner 2,5 Bj.92 Caravelle GL 8-Sitzer braucht min.10,2 und bisher max 13,4 l.hab den Bus jetzt ca. 6 Monate. Gekauft für DM 13000,- mit neuer Kupplung, neuem Zahnriemen, neuem Auspuff,AHK, e.SP. etc. und 127000Km.
    Da mußt du beim Anschaffungspreis für nen gebrauchten Diesel ganz schön lange fahren um das wieder raus zu holen!
    Im übrigen läuft der 5-Zylinder Benziner leiser und rennt wie Sau (102 PS TDI verblasen, no problem!)

    Hallo Werner,


    habe in meinem CC eine 220V-Warmwasserversorgung (6Liter) installiert ->ist eine super Sache. Es gibt auch 12V Anlagen, bei denen dauert es nur viel länger bis man warmes Wasser hat. Eine 2. Batterie sollte dann schon Pflicht sein.
    Einen Warmwasseraufbereiter bekommst Du bei REIMO incl. Einbauanleitung. Ein Mischventil solltest Du gleich mitbestellen.
    Die Wasserpumpe, im seperaten Wassertank, pumpt bei Betätigung des Pumpenschalters (im Wasserhahn integriert) das Kaltwasser in den Warmwasserboiler. Bei eingeschaltetem Warmwasserboiler , wird das Wasser je nach Einstellung der Thermostaten (habe 3 Stellungen) aufgeheizt.
    Betätigst Du wieder den Schalter, wird das warme Wasser von der Wasserpume herausgepumpt, bis wieder kaltes Wasser kommt. Das Aufheizen von 6 Liter Wasser mit einer 220V Anlage gehen eigentlich sehr schnell -> Tauchsiederprinzip.


    Das Mischventil hat 3 Wasseranschlüsse. Der eine ist für das Kaltwasser, der andere für das Warmwasser. Der 3. Anschluß geht zum Wasserhahn. Durch drehen des Mischventiles kannst Du dann bei Wasserentnahme die Wassertemperatur von kalt bis warm einstellen.


    Gruß Norbert

    Hallo Marcel,


    die Folie die ich mir bei REIMO gekauft hatte, war per Computer paßgenau zugeschnitten gewesen und konnte unteranderem bündig an dem festen Fensterrahmen angesetzt werden. Folienteile, die unter die Fensterdichtung geklebt werden, sind gut zu erkennen. Deshalb ist diese Designfolie auch nicht billig. Hatte auch einige Teile über. Leider lag dem Foliensatz keine Bedienungsanleitung bei. Man muß erstmal die einzelnen Teile den Fenstern zuordnen, ist aber nicht schwierig.


    Gruß Norbert

    Hallo Marcel,
    bei der Fahrer- und Beifahrertür kannst Du die Fenstergummis anheben und die Folie drunterschieben. Bei den anderen Fenstern kann man die runde Gummiwulst/dichtung vorsichtig reindrücken. Jetzt kannst Du die Folie in den F-Rahmen einreiben, eventuell einen Fön zur Unterstützung vorsichtig benutzen. Danach mit einem spitzen Gegenstand (Nadel) die Gummiwulst wieder hervorholen. So hat das bei meinem CC gut funktioniert, doch gehalten hat die Folie um die Fenster herum, leider nur ca. ein halbes Jahr -> Feuchtigkeit, Wasser -> keine korrekte Klebewirkung mehr. So wie das VW im Produktionsprozeß macht, kann man das wohl nicht hinbekommen.
    Du muß alles absolut fettfrei (Reinigungsbenzin) bekommen, besonders unter den Fenstergummis, nicht unter 16°C Umgebungstemperatur arbeiten und nimmt Dir Zeit.

    Hallo Holger,


    habe bei meinem California auch eine Dekorfolie (gibt es bei REIMO, ca. 200DM) angebracht. Hat leider auch nicht korrekt um den Fenstergummi´s gehalten, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw. Habe eigentlich sehr sauber und korrekt gearbeitet. Alles wieder entfernt..................
    Mein Vorschlag: Man nehme eine sehr gute mattschwarze Farbe, eine gute Lackierrolle, Abklebeband und ein bißchen Zeit -> Materialkosten ca. 30,00DM.
    Habe jetzt Ruhe und auch die Optik ist super.


    Gruß Norbert

    Hallo Axel,


    ich (wir) kommen aus Bockhorn. Das liegt an der Nordseeküste -> Nähe Wilhelmshaven.
    Fahre einen California TDI (102PS) mit Hubdach, Baujahr 1997, Farbe ist "Friesengrün". Bin mit diesem T4 sehr zufrieden. Habe noch keine Probleme damit gehabt. Bin aber auch erst 40.000km gefahren. Aus beruflichen Gründen ist z. Zt. auch leider nicht mehr drin.
    Meiner Meinung nach hat VW ein bißchen zuviel knarrendes Kunststoff in diesem VAN verarbeitet, aber es gibt schlimmeres. Der Motor ist sparsam und wieselflink.
    Haben schon sehr schönen Urlaub damit verbracht - sehr oft auf der Insel Fehmarn - da gibt es viele WOMO-Plätze, viel Natur, ein ideales Revier für Angler, so wie ich. Die Preise sind auch sehr human, kein Nepp.


    Mein CC hat folgende Ausstattung:


    Total isoliert ->Eigenleistung, elektr. Fensterheber, Klima, Standheizung, Gaskocher, 220V-Warmwasser ( kann ich nur jedem CC-Fahrer empfehlen), Radio Gamma, BBS-Alu (noch 205er) Scheibenfolien, Teppich, Projekt Zwo Konsole mit Telefon, Amaturenbrett mit Wurzelholz, auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils eine TOP-RAIL für Dachträger und für das Vorzelt.


    Am Fahrradheckgepäckträger befestige ich immer die SAT-Antenne. Mit einem SAT-Finder ist ASTRA oder EUROSAT immer schnell zu finden. Das SAT Kabel im Fahrzeug habe ich fest verlegt. Der Farbfernseher ist mit einem SAT-Receiver ausgerüstet, das erspart zusätzliche Bastelarbeiten.
    Duschen ist auch möglich. Befestige eine Klappdusche (REIMO) am aufgestellten H-Dach. Die Handbrause reicht auch bis oben.


    Möchte das Fahrzeug noch ein bißchen optisch aufwerten, breitere Reifen, eventuell tieferlegen und verspoilern, vielleicht auch Chiptuning, mal sehn.....


    Friesischer Gruß:


    Tschüßßßß


    Norbert

    Hallo T4 CC-Fan´s,


    suche zwecks Erfahrungsaustausch / sinnvolle Umbauten / Verbesserungen am T4 CC begeisterte Freizeitler. Wer Lust dazu hat, kann sich ja melden.......


    Gruß Norbert