Beiträge von T4Carat

    Hallo,


    da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kabelbaum
    auszubauen und dann den Rost richtig zu bekämpfen.
    Bei meinem (11/97) ist es an beiden Türen im Bereich des
    Faltenbalgs noch erheblich schlimmer gewesen. Ebenso ist es
    im Bereich der Gummitülle der Tanköffnung gewesen.
    Völlig von Rost unterwandert.


    Den Lack hat ein Fachmann wieder neu aufgebaut, aber das Blech
    unter den Lackblasen sah extrem schlecht aus.
    Zum Glück brauchte man den Kotflügel nicht abschrauben, die Türen
    wurden aber beide ausgebaut.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Es gab auch schon vor Mj. 96 eine Climatronic im T4.


    Allerdings sah die völlig anders aus, als die ab 96 verbauten.
    Ich habe aber bisher nur einen Bus damit gesehen.
    Es sah auch nicht gebastelt aus, also wie eine Implatation einer
    Climatronic aus einem anderen Fahrzeug, sondern eher werksmäßig.


    "Die" Climatronic Bedieneinheit (701 907 047 01C) gab es von 07/95 bis 12/95.
    Mit der GP hieß das Teil dann 7D0 907 047 C 01C (01/96 bis 08/98).
    Jeweils mit grüner Beleuchtung.
    Ab 09/98 bis 06/03 ist die Teilenr. 7D0 907 040 01C, da ist die
    Beleuchtung dann rot/blau.


    Gruß
    Andreas

    T4Carat – Testergebnisse:


    Grundlagen:
    Motorkennbuchstabe: ACV (75kW – 5-Gang-Schaltgetr.)
    Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
    Laufleistung des Motors: 168.436 km (bei Testbeginn)
    Baujahr: 1997


    Einbausituation:
    Art des Chip: SKN ECO75
    Einbauort: SKN (Zentrale) in 31020 Benstorf
    Qualität der Einbaumaßnahme: Terminvereinbarung und –treue bestens.
    Es gab bei der Anmeldung vor Ort in Benstorf anfangs etwas Verwirrung
    in Bezug auf die Auswahl von ECO75- und Power-Tuning für die Nutzung
    des T4 als Zugfahrzeug.
    War aber nur eine Fehlinformation der netten Dame hinterm Tresen und
    konnte schnell geklärt werden und es blieb beim ECO75-Tuning.


    Testsituation:
    Testzeitraum: vom 03.09.2010 bis 10.11.2010
    Testkilometer: ca. 7.200 km
    Testprofil: ca. 65% BAB / ca. 30% Landstraße / ca. 5% Stadt


    Ergebnisse:
    Treibstoffverbrauch: unverändert
    Leistungsveränderung: sehr gleichmäße Leistungssteigerung über den ges.
    Drehzahlbereich.
    Rußausstoßveränderung: sichtbare Zunahme bei Vollgas


    persönliches Fazit:
    Das ECO75-Tuning von SKN gefällt mir gut, die Fahrleistungen sind im
    Vergleich zur Serie erheblich besser.
    Zudem gefällt mir die Charakteristik der Leistungs- und Drehmomentverläufe
    gut, besonders im Hinblick auf den Anhängerbetrieb.
    Ob da die POWER-Variante für den Anhängerbetrieb wirklich besser ist,
    muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Besonders wichtig war für mich, das mit einem entspr. Gutachten die
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist und auch die grüne
    Feinstaubplakette erhalten bleibt.
    Das Gutachten hatte ich gleich beim Chiptuning in Benstorf „bestellt“.
    Die Wartezeit (ca. 5 Wochen) auf das Gutachten empfand ich für mich
    persönlich als zu lang.
    Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit dem Gutachten verlief problemlos.
    Nach Rücksprache mit SKN habe ich mir noch ein Schreiben für die Durchführung
    der Abgasuntersuchung erstellen lassen, in dem bestätigt wird, das die
    Serienwerte für die Messung anzuwenden sind.
    Das verstärkte Rußen gegenüber der Serien/DPF - Version hat sich als nicht
    nachteilig für die Abgas-Untersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung
    herausgestellt.
    Wie der DPF das ECO75-Tuning langfristig verträgt kann man natürlich nicht
    wissen, nach den bislang zurückgelegten 7.200km ist alles i.O.


    Gruß
    Andreas


    --------------------------------------------------------


    Details zum Test mit Vergleich zum Serienzustand incl. DPF und dem vormals
    installierten Oettinger-Chip.


    "Abschlußbericht" zum SKN-ACV-ECO75-Chiptuning im Detail:
    Nach über 7.200km Fahrstrecke und der durchgeführten HU mit dem ECO75-Tuning
    haben sich meine ersten Eindrücke, die ich auf der Rückfahrt von Benstorf und
    während der ersten 1000km gesammelt habe, weitestgehend bestätigt.
    Miteinander vergleichen kann ich bei meinem ACV das ECO75-Tuning mit OM-DPF,
    den Oettinger-Chip ohne DPF und die "ungetunte" Serien-Version mit OM-DPF.


    Fahrleistungen:
    Die beiden "getunten" Varianten nehmen sich da nicht viel.
    Die Beschleunigungswerte liegen auf einem Niveau. Das gilt auch für Vmax,
    obwohl da Oettinger 2km/h mehr angegeben hat, trotz niedrigerer Leistung
    (96kW zu 100kW).
    Die Verbesserung der Fahrleistungen gegenüber dem Serienzustand sind auch
    ohne Messungen spürbar.
    Der max. Ladedruck liegt bei den Chip-Varianten bei ca. 1bar, beim
    Serienzustand war dies ca. 0,75 bar.
    (Ich schreibe hier bewusst keine von mir ermittelten Werte zur Beschleunigung
    und Vmax, da mein T4 nicht mehr mit der Serienbereifung fährt und das
    Leergewicht lt. Papieren bei mittlerweile 2220 kg liegt).


    Fahrbarkeit des Motors:
    Mit dem ECO75-Tuning habe ich den Eindruck, dass das Anfahren, auch ohne
    zus. Gasgeben, besser geworden ist. Die Gasannahme bei niedrigeren
    Geschwindigkeiten ist ebenfalls besser geworden.
    Der subjektive Eindruck des extrem ausgeprägten "Turbolochs", wie er beim
    Oettinger Chip vorhanden war, ist beim ECO75-Tuning Chip nicht spürbar.
    Die Charakteristik von Drehmoment- und Leistungsentfaltung gefällt mir beim
    SKN-Chip sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Hab während der 7.200km u.a. die Großglockner Hochalpenstraße und das
    Stilfser Joch befahren.
    Wie erwartet, geht das Beschleunigen bergauf aus den Kehren heraus doch um
    einiges besser als ohne Chip.
    Man merkt aber auch, dass die Kupplung beim max. Drehmoment so langsam an
    ihre Grenzen kommt, besonders wenn man in einer Kehre zum Stillstand gelangt
    und wieder bergauf anfahren muss.


    Temperaturen:
    Bei den max. Öltemperaturen sind von mir keine Unterschiede in den
    3 Versionen festgestellt worden.
    (Ein zus. Ölkühler ist seit dem Einbau des Oettinger-Chips im Bereich des
    vorderen Stoßfängers montiert).


    Verbrauch:
    Bin ca. 154.000km mit dem Oettinger Chip gefahren, dann ca. 14.000 km ohne
    Chip aber mit dem DPF und jetzt ca. 7.200km mit dem ECO75-Tuning von SKN
    und dem DPF. Einen Verbrauchsunterschied zwischen den o.g. Varianten kann
    ich bislang nicht feststellen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte,
    der Verbrauch wäre um einige wenige Zehntelliter gesunken.
    Die letzten 5.000 km haben das nicht bestätigt.
    Gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung und des Drehmoments geht
    das für mich i.O.


    Abgasverhalten:
    Beim Beschleunigen unter Volllast ist die Rußwolke wieder stärker geworden.
    Das sind nicht nur meine Beobachtungen im Rückspiegel, sondern auch die
    Aussagen Anderer, die hinter mir hergefahren sind und das auch im Vergleich
    zu den anderen Versionen objektiv beurteilen können.
    Zudem fällt mir die wieder zugenommene Verschmutzung (feiner Rußfilm) der
    Heckklappe auf.
    Eine TWIN-Abgasanlage mit 4 Endrohren war bereits mit dem Oettinger-Chip
    montiert, da war es mit der Verschmutzung genauso. Bei der ungetunten Version
    war mit DPF unter bestimmten Bedingungen auch ein stärkeres Rußen zu sehen.


    Die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung hatte ein durchweg
    positives Ergebnis.
    Die Ergebnisse der Untersuchung von 2008 und 2010 im Vergleich:
    2008: Serien Oxi-Kat (ca. 80000km Laufleistung) mit Oettinger-Chip.
    2010: OM DPF (ca. 20000km Laufleistung) mit ECO75-Tuning von SKN.


    Trübungs-Bandbreite 1/m max.: 0,5 / Wert 2008: 0,24 / Wert 2010: 0,01
    Arithm. Mittelwert der Trübung 1/m max.: 2,00 / Wert 2008: 0,34 / Wert 2010: 0,18


    Hab bei der Abgasuntersuchung die 4 Endrohre im Blick gehabt.
    Für einen kurzen Moment war dort eine minimale "Rußwolke" zu sehen.
    Aber das Hochdrehen des Motors während der AU erfolgt ja ohne Last, darum
    kann man das mit dem normalen Fahrzustand beim Beschleunigen auf der Straße
    nicht vergleichen.


    Geräuschpegel:
    Rein subjektiv hat der Motor mit dem Oettinger-Chip rauer geklungen, einen
    Unterschied zwischen dem Serienzustand incl. DPF und dem ECO75-Tuning kann
    man bei der Beschleunigung mit Vollgas feststellen.
    Der normale Geräuschpegel mit dem ECO75-Tuning fällt mir im Vergleich zur
    Serie nicht negativ auf.


    Anhängerbetrieb:
    Den Anhängerbetrieb habe ich ebenfalls getestet, es waren zwar nur ca. 50 km,
    BAB und Stadt, der erste Eindruck mit dem ECO75-Tuning war jedoch sehr
    positiv. (Anhängelast ca. 1,2t).
    Das Rangieren geht mit dem ECO75-Chip doch wesentlich besser als mit dem
    Oettinger-Chip, da das erhöhte Drehmoment nicht so schlagartig einsetzt
    und die Kupplung weniger leiden muss.
    Die Fahrleistungen mit dem Chip (egal ob Oettinger oder SKN) sind im
    Vergleich zur ungetunten Version natürlich besser, wobei es hier nur um
    das Beschleunigungsvermögen geht, die Höchstgeschwindigkeit ist in
    beiden Fällen auf 100 km/h begrenzt.


    Gruß
    T4Carat
    Nov. 2010

    Zitat

    Da gab es meines Wissens nach etliche Vorserienfahrzeuge, die damals trotz
    des kurzen Voderwagens bereits mit Climatronic ausgestattet wurden! Gab es
    die Climatronic im Aug. 95 auch schon im Prospekt?


    Im Prospekt kein Bild und unter dem Text der Sonderausstattungen gab
    es nur den Pkt. Klimaanlage, von Climatronic stand da nichts.
    Das ist nur in der Preisliste, die ab dem 31.07.1995 gültig war, für
    4.945,- DM incl. MwSt. mit etwas mehr Details aufgeführt.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Moin,


    Bis 12/1995 gab es keine Climmatronic, sondern nur die manuelle
    Klimaanlage mit Verdampfer vorne oder mit Verdampfer vorne und hinten
    (Doppel-Klimaanlage).


    Moin,


    das stimmt so nicht, mein T4 Multivan Classic wurde im Aug. 1995 mit
    Climatronic bestellt, im Okt. 1995 gebaut und Nov. 1995 ausgeliefert.


    Gruß
    Andreas


    Die Adapter aus dem Link sind nur für Alufelgen,
    wenn ich das richtig sehe.


    Problem bleibt die Dicke der Adapter an sich.
    Da die T4 16"- und T5 17"-Stahlfelge fast die gleiche
    Einpresstiefe haben, kann hier durch die Adapterplatte
    kein Ausgleich geschaffen werden, wenn die Spurbreite
    annähernd erhalten bleiben soll.
    Bei den oben genannten Adaptern würde sich die Spurbreite
    um ca. (2x20mm) = 40mm vergrößern.


    Die Adapterplatte wird mit, meist mitgelieferten, Schrauben
    an der Radnabe befestigt. Die Schraubenköpfe müssen in
    der Adapterplatte versenkt sein, damit die Felge wieder
    plan auf den Adapter aufgeschraubt werden kann.
    Dies geschieht u.a. mit den Originalschrauben bzw. in der
    Länge angepaßten Schrauben.


    Gruß
    Andreas

    Die Felgen vom T5 passen nicht, da der Lochkreis größer ist.


    Gruß
    Andreas


    Zitat


    easy
    [quote]aus, gibt die Fa. noch ?


    Grüße aus OB Frank


    für den t5 gibt es 17zoll stahlfelgen mit et55, ich denk die passen aber
    sicher bin ich mir nicht. schau mal in das bunte kaufhaus

    Vllt. kann dir einer vom ADAC o.ä. beim Öffnen der Türen, etc.
    "behilflich" sein, wenn es schnell gehen muß.
    Sonst zum Freundlichen und mit den Papieren einen neuen Schlüssel
    bestellen.
    Wenn vorhanden, muß dann aber die Wegfahrsperre neu angelernt werden.


    Gruß
    T4Carat

    Hallo,


    das hört sich ja gut an, hatte bei meinem ACV vor dem DPF-Einbau
    ein Chip-Tuning von Oettinger.
    Interesse ist vorhanden, für mich ist wichtig, daß das Mehr an Drehmoment
    zurück kommt und daß das Tuning auch in die Papiere eingetragen
    werden kann.


    ACV (11/97) - 75kW - 166.000 km - OM-DPF (seit 07/2009) - 074 906 021 L


    Gruß
    T4Carat