T4Carat – Testergebnisse:
Grundlagen:
Motorkennbuchstabe: ACV (75kW – 5-Gang-Schaltgetr.)
Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
Laufleistung des Motors: 168.436 km (bei Testbeginn)
Baujahr: 1997
Einbausituation:
Art des Chip: SKN ECO75
Einbauort: SKN (Zentrale) in 31020 Benstorf
Qualität der Einbaumaßnahme: Terminvereinbarung und –treue bestens.
Es gab bei der Anmeldung vor Ort in Benstorf anfangs etwas Verwirrung
in Bezug auf die Auswahl von ECO75- und Power-Tuning für die Nutzung
des T4 als Zugfahrzeug.
War aber nur eine Fehlinformation der netten Dame hinterm Tresen und
konnte schnell geklärt werden und es blieb beim ECO75-Tuning.
Testsituation:
Testzeitraum: vom 03.09.2010 bis 10.11.2010
Testkilometer: ca. 7.200 km
Testprofil: ca. 65% BAB / ca. 30% Landstraße / ca. 5% Stadt
Ergebnisse:
Treibstoffverbrauch: unverändert
Leistungsveränderung: sehr gleichmäße Leistungssteigerung über den ges.
Drehzahlbereich.
Rußausstoßveränderung: sichtbare Zunahme bei Vollgas
persönliches Fazit:
Das ECO75-Tuning von SKN gefällt mir gut, die Fahrleistungen sind im
Vergleich zur Serie erheblich besser.
Zudem gefällt mir die Charakteristik der Leistungs- und Drehmomentverläufe
gut, besonders im Hinblick auf den Anhängerbetrieb.
Ob da die POWER-Variante für den Anhängerbetrieb wirklich besser ist,
muss jeder für sich selbst entscheiden.
Besonders wichtig war für mich, das mit einem entspr. Gutachten die
Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist und auch die grüne
Feinstaubplakette erhalten bleibt.
Das Gutachten hatte ich gleich beim Chiptuning in Benstorf „bestellt“.
Die Wartezeit (ca. 5 Wochen) auf das Gutachten empfand ich für mich
persönlich als zu lang.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit dem Gutachten verlief problemlos.
Nach Rücksprache mit SKN habe ich mir noch ein Schreiben für die Durchführung
der Abgasuntersuchung erstellen lassen, in dem bestätigt wird, das die
Serienwerte für die Messung anzuwenden sind.
Das verstärkte Rußen gegenüber der Serien/DPF - Version hat sich als nicht
nachteilig für die Abgas-Untersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung
herausgestellt.
Wie der DPF das ECO75-Tuning langfristig verträgt kann man natürlich nicht
wissen, nach den bislang zurückgelegten 7.200km ist alles i.O.
Gruß
Andreas
--------------------------------------------------------
Details zum Test mit Vergleich zum Serienzustand incl. DPF und dem vormals
installierten Oettinger-Chip.
"Abschlußbericht" zum SKN-ACV-ECO75-Chiptuning im Detail:
Nach über 7.200km Fahrstrecke und der durchgeführten HU mit dem ECO75-Tuning
haben sich meine ersten Eindrücke, die ich auf der Rückfahrt von Benstorf und
während der ersten 1000km gesammelt habe, weitestgehend bestätigt.
Miteinander vergleichen kann ich bei meinem ACV das ECO75-Tuning mit OM-DPF,
den Oettinger-Chip ohne DPF und die "ungetunte" Serien-Version mit OM-DPF.
Fahrleistungen:
Die beiden "getunten" Varianten nehmen sich da nicht viel.
Die Beschleunigungswerte liegen auf einem Niveau. Das gilt auch für Vmax,
obwohl da Oettinger 2km/h mehr angegeben hat, trotz niedrigerer Leistung
(96kW zu 100kW).
Die Verbesserung der Fahrleistungen gegenüber dem Serienzustand sind auch
ohne Messungen spürbar.
Der max. Ladedruck liegt bei den Chip-Varianten bei ca. 1bar, beim
Serienzustand war dies ca. 0,75 bar.
(Ich schreibe hier bewusst keine von mir ermittelten Werte zur Beschleunigung
und Vmax, da mein T4 nicht mehr mit der Serienbereifung fährt und das
Leergewicht lt. Papieren bei mittlerweile 2220 kg liegt).
Fahrbarkeit des Motors:
Mit dem ECO75-Tuning habe ich den Eindruck, dass das Anfahren, auch ohne
zus. Gasgeben, besser geworden ist. Die Gasannahme bei niedrigeren
Geschwindigkeiten ist ebenfalls besser geworden.
Der subjektive Eindruck des extrem ausgeprägten "Turbolochs", wie er beim
Oettinger Chip vorhanden war, ist beim ECO75-Tuning Chip nicht spürbar.
Die Charakteristik von Drehmoment- und Leistungsentfaltung gefällt mir beim
SKN-Chip sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Hab während der 7.200km u.a. die Großglockner Hochalpenstraße und das
Stilfser Joch befahren.
Wie erwartet, geht das Beschleunigen bergauf aus den Kehren heraus doch um
einiges besser als ohne Chip.
Man merkt aber auch, dass die Kupplung beim max. Drehmoment so langsam an
ihre Grenzen kommt, besonders wenn man in einer Kehre zum Stillstand gelangt
und wieder bergauf anfahren muss.
Temperaturen:
Bei den max. Öltemperaturen sind von mir keine Unterschiede in den
3 Versionen festgestellt worden.
(Ein zus. Ölkühler ist seit dem Einbau des Oettinger-Chips im Bereich des
vorderen Stoßfängers montiert).
Verbrauch:
Bin ca. 154.000km mit dem Oettinger Chip gefahren, dann ca. 14.000 km ohne
Chip aber mit dem DPF und jetzt ca. 7.200km mit dem ECO75-Tuning von SKN
und dem DPF. Einen Verbrauchsunterschied zwischen den o.g. Varianten kann
ich bislang nicht feststellen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte,
der Verbrauch wäre um einige wenige Zehntelliter gesunken.
Die letzten 5.000 km haben das nicht bestätigt.
Gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung und des Drehmoments geht
das für mich i.O.
Abgasverhalten:
Beim Beschleunigen unter Volllast ist die Rußwolke wieder stärker geworden.
Das sind nicht nur meine Beobachtungen im Rückspiegel, sondern auch die
Aussagen Anderer, die hinter mir hergefahren sind und das auch im Vergleich
zu den anderen Versionen objektiv beurteilen können.
Zudem fällt mir die wieder zugenommene Verschmutzung (feiner Rußfilm) der
Heckklappe auf.
Eine TWIN-Abgasanlage mit 4 Endrohren war bereits mit dem Oettinger-Chip
montiert, da war es mit der Verschmutzung genauso. Bei der ungetunten Version
war mit DPF unter bestimmten Bedingungen auch ein stärkeres Rußen zu sehen.
Die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung hatte ein durchweg
positives Ergebnis.
Die Ergebnisse der Untersuchung von 2008 und 2010 im Vergleich:
2008: Serien Oxi-Kat (ca. 80000km Laufleistung) mit Oettinger-Chip.
2010: OM DPF (ca. 20000km Laufleistung) mit ECO75-Tuning von SKN.
Trübungs-Bandbreite 1/m max.: 0,5 / Wert 2008: 0,24 / Wert 2010: 0,01
Arithm. Mittelwert der Trübung 1/m max.: 2,00 / Wert 2008: 0,34 / Wert 2010: 0,18
Hab bei der Abgasuntersuchung die 4 Endrohre im Blick gehabt.
Für einen kurzen Moment war dort eine minimale "Rußwolke" zu sehen.
Aber das Hochdrehen des Motors während der AU erfolgt ja ohne Last, darum
kann man das mit dem normalen Fahrzustand beim Beschleunigen auf der Straße
nicht vergleichen.
Geräuschpegel:
Rein subjektiv hat der Motor mit dem Oettinger-Chip rauer geklungen, einen
Unterschied zwischen dem Serienzustand incl. DPF und dem ECO75-Tuning kann
man bei der Beschleunigung mit Vollgas feststellen.
Der normale Geräuschpegel mit dem ECO75-Tuning fällt mir im Vergleich zur
Serie nicht negativ auf.
Anhängerbetrieb:
Den Anhängerbetrieb habe ich ebenfalls getestet, es waren zwar nur ca. 50 km,
BAB und Stadt, der erste Eindruck mit dem ECO75-Tuning war jedoch sehr
positiv. (Anhängelast ca. 1,2t).
Das Rangieren geht mit dem ECO75-Chip doch wesentlich besser als mit dem
Oettinger-Chip, da das erhöhte Drehmoment nicht so schlagartig einsetzt
und die Kupplung weniger leiden muss.
Die Fahrleistungen mit dem Chip (egal ob Oettinger oder SKN) sind im
Vergleich zur ungetunten Version natürlich besser, wobei es hier nur um
das Beschleunigungsvermögen geht, die Höchstgeschwindigkeit ist in
beiden Fällen auf 100 km/h begrenzt.
Gruß
T4Carat
Nov. 2010