Beiträge von schmakofatz

    MUUUUAAAHHHHH! Er lebt wieder!!


    Mein Schiffsdiesel tuckert wieder brav vor sich hin!


    Fazit:



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    [/ul]Die Zuleitung vom Dieselfilter hatte letztendlich einen Haarriss ( natürlich da wo die 3 Leitungen durch den Schlauch geführt sind und man nix sieht), daher auch das Problem mit der Luft in er Leitung. Durchs hantieren an der ESP dürfte der sich wahrscheinlich dann etwas vergrößert haben weshalb der Kahn dann gar nicht mehr lief!


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    [/ul] Es gibt ESP ohne Leerlauffeder ( meine hat nämlich keine)



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    [/ul]Die Verzahnung am Plättchen nicht zu markieren ist auch kein Weltuntergang, man braucht halt etwas Geduld



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    [/ul]Ich bin doch nicht zu blöd den Kahn zum Laufen zu bringen:woohoo:

    Nein leider ich müsste sehen wo die Feder eingehängt werden muss,meie ist bei der Demontage des Deckels rausgesprungen ( glaub ich zumindest da ich die Feder auch noch nicht gefunden habe)

    Wer hat Dir den Tip gegeben den Gaswahlhebel zu versetzen?


    Wenn Du diese kleine Mutter da oben löst, und versuchst die Welle zu versetzten, springt die Pumpe zurück!
    Tödlich für jede Einspritzpumpe.
    Sie geht auf Nullförderung!
    Du kannst jetzt weiter rumdoktorn, oder einen Spezialisten aufsuchen.



    Ohne den Hebel zu demontieren wird man aber kaum die Dichtung der Welle erneuern können!?

    Also das mit dem Hebel ist leider schon zu spät!:( , aber die Welle hat eh nur einen bestimmten Arbeitsradius stimmt der nicht mit dem Gasweg über ein, bzs sollte dann nicht zuminsdest bei Halb/ bzw Vollgas was gehen!?


    Wi entlüfte ich die Pumpe? Pumpe war nicht draussen! Dieselanschlüsse nicht entfernt!


    Habe auch mal den Saugschlauch wärend des Startens ausgebaut und mit dem Finger zugehalten, Unterdruck spürt man da keinen!

    So habe jetzt die ESP zu tode repariert!


    Ich hab die Wellendichtung ( O Ring) des Gasverstellers und die Deckeldichtung getauscht. Jetzt kommt gar kein Sprit mehr von dem Filter zur Pumpe!?


    Was könnte ich da falsch gemacht haben????


    Ich glaub das ich zumindest die Fördermengenschraube verstellt habe. ( Hab die Schraube rausgedreht um den Deckel wiede rauf zu bekommen aber nicht darauf geachtet wie weit die Schraube drinn war) Kann das das Problem sein?

    So hier mal der Zwischenstand:


    Filter wurde erneuert, hat aber nix geholfen ( aber nach Zustand des Filters auch nicht geschadet!)


    MIttlerweile hab ich die undichte Stelle lokalisieren können: und zwar an der ESP läuft oben an der Welle an der das Gaseil sitzt , Diesel aus, ich nehme mal an das da auch die Luft reinkommt. Werde mal die Dichtung da tauschen und dann sehen wir weiter!


    lg

    Moin!


    So , Problem ist lokalisiert! Wenn der Motor abgestellt wird dann läuft der Sprit zurück in den Filter bis das durchsichtige Schlauchstück komplett leer ist. Beim Starten dauerts dann ne Weile bis wieder Diesel in die Leitung kommt, daher die lange Startphase. Nun die Frage. wieso macht der Sprit das? Filter erneuern, Ventil erneuern, oder kanns nur der dichtring vom Ventil sein. Wenn der Schiffsdiesel mal läuft kommen aber keine Blasen durch die Leitung!?


    Noch ein paar Fakten: Laufleistung 210.000km, Letzter Filterwechsel ?? ich bin jetzt 20.000 rauf und bei mir wurde er noch nicht gewechselt, Problem ist seit ca 2 Wochen da, Zahnriemen wurde lt Serviceintervall gewechselt!


    Schon mal Danke für die vilen Zuschriften!

    Danke für die Tip´s!


    Werd das alles gleich mal checken!


    Wenn mit den ESDs die Endschalldämpfer gemeint sind, dann kanns da nix geben , sind erst ein halbes Jahr alt!


    Sicherrungsstreifen wurde auch schon gecheckt, gesäubert und wieder eingebaut!

    Hy!


    Mein T4 Kasten spinnt momentan beim Starten ziemlich rum! Es ist ein 97er Kasten mit 78 PS Diesel.
    Ich muss auch im warmen Zustand ziemlich lange orgeln bis er mal anspringt. Die Glühkerzen hab ich lt. T4 Wiki schon geprüft, sollte m.M. auch nicht das Problem sein da auch bei warmen Motor das Problem auftaucht. Wenn er dann aber mal läuft dann ohne Probleme ,kein ruckeln im Leerlauf oder sonst was. Hat da wer ne Ahnung?
    Danke!

    Bei meinen T4 Kastenwagen BJ 97 ziet die hintere Bremse extrem einseitig!
    Das linke Rad blockiert sofort bei einer heftigeren Bremsung, Am Prüfstand ergab sich das die Handbremse normal funktioniert und nur die Hydraulikbremse das Problem macht.
    Was könnte das Problem sein? Folgende Teile wurden erst vor kurzem erneuert:
    Beide Bremssättel und Scheiben hinten, Handbremsseile, Bremse 2 mal entlüftet!
    Könnte es an der Waagebalkenanlage liegen??



    Danke für Eure Hilfe!

    Ach so!! Danke für die Info! Hab den Bus erst gerade gekauft!






    [quote]Hallo Markus!
    Zur Info: die beiden mittigen Ausströmer zum Fahrgastraum liefern generell
    nur kalte Luft, zum heizen können die nicht genutzt werden!
    Gruß Jens

    Hallo!


    Hab ein Problem mit der Heizungsregelung!
    Fzg. T4/ Bj97 Kastenwagen


    Bei den Düsen für die Frontscheibe kommt immer heisse Luft raus und bei den Düsen für den Fahrgast nur kalte, egal wie der Temperaturregler steht?
    Weis da jemand Rat?!
    Danke Markus