Beiträge von basti8533

    Moin liebe T4 Gemeinde!


    Ich werde mich bald von meinem alten AJA trennen.
    Ich habe vor mir einen AJT Bj 2001 zu kaufen, und habe gelesen das es möglich ist einen Ladeluftkühler nachzurüsten.


    1. Was solte man dabei beachten?


    2. Wird nach soeinem umbau der verbrauch sinken oder steigen? - Bei normaler Fahrweise


    Lg


    Basti

    Hallo Forum!


    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, meinem Bus einen neuen Motor zu verpassen oder ihn zu verkaufen und mir einen tdi zuzulegen.
    Es ist ein Transporter Lang AJA Bj.1997 mit 185.000tkm.
    Mich ärgert an der ganzen Sache das ich seit dem Kauf im juli 2010 gut 2500€ in den bus gesteckt habe.
    Ich bin auf den Bus angewiesen, und so musste ich den Motor komplett überholen und einstellen lassen, neue Bremsen und Abgasanlage.
    Blöd nur das ich mich vor dem Kauf nicht ausgibig mit dem Thema Motoren im t4 beschäftigt habe.
    Nun habe ich einen Saugdiesel mit etwa 11l Verbrauch und eine Fahrleistung von ca.40.000 tkm im Jahr.
    Hatte vor kurzem das Thema im Forum schon mal angeschnitten.


    Die frage ist nun geht der Umbau den --crosstom--- http://tomster.cwsurf.de/
    gemacht hat auch bei dem AJA Motor ? sprich Getriebe und Luftfilter können Bleiben?


    -Was kostet der spaß in etwa ?


    -Werde ich den Saugdiesel überhaubt gut los? --ich würde mir ja keinen mehr holen-


    -Was für eine übersetzung beim 5.gang ist sinnvoll wenn ich den AJA Motor behalte ? und was bringt diese dann genau an Ersparnis?


    Oder dann doch nen anderen Bus? Doch mit langem Radstand und als tdi kosten sie ja auch gut 3000-4500€ und dann weiß ich auch nicht genau ob ich mir wieder die Katze im Sack gekauft habe.

    Hallo.
    Ich fahre einen 97er t4 mit dem AJA Motor.
    Da es sich dabei um einen saugdiesel mit 55kw handelt ist er nicht der schnellste und bei meiner Tankstelle bin ich ein gern gesehender Kunde.
    Da der bus zwischen 9,3 und 12l nimmt stellt sich mir die Frage ob es sinn macht einen anderen Motor einzubauen? bzw welche Motoren würden dfür in Frage kommen?
    Habe durch etliche Gespräche mit anderen t4 Fahren erfahren das sie mit den Tdi Motoren Zwischen 6,5 und 8l liegen bei mehr Leistung. Da ich im Jahr gut auf 40.000tkm Laufleistung komme könnte ich doch mit einem tdi ca. 1500€-2000€ an Dieselkosten sparen. Und wie ich gesehen habe kosten tdi´s so in dem Dreh.
    Was ist da machbar?? Wunsch ist weniger Verbrauchen und etwas mehr Leistung


    Mfg Basti

    Hallo ich habe mal eine frage zur emissionsklasse des t4.
    Leider konnte mir bisher weder die suche bei Googel, noch div. Forumsuchen und Seiten wie Codeknaker eine klare Antwort geben.
    Und zwar steht bei mir im Fahrzeugschein der Eintrag


    unter Num. 14 --S_ARM E2, G:92/97/EWG
    -danach werde ich laut Finanzamt auch besteuert nach Ansicht des Amtes Euro1


    Doch im Punkt 22 des FZ.-scheines Steht als zusatz --Fz erfüllt RL 94/12/EG III-- Ist das den nicht eine euro 3 Norm?
    habe leider noch nichts im netz gefunden dazu bitte um rat.


    PS: der bus hat vom vorbesitzer eine gelbe Plakette an der Scheibe Kleben. Warum ??? er meine beim verkauf -----die auto hat kat bekommen angebaut---
    keine unterlagen dazu mitbekommen
    wenn er einen oxikat haben sollte wo und wie bekomme ich das herraus?


    danke im vorraus

    Also Öl frist er so gut wie keins, doch das Wasser ist nach ca.800-900km auf min im Ausgleichsbehälter.
    Das mit dem Weißqalm macht er aber nicht mehr.
    Nur ab und an beim Starten.
    Starten tut er auch ohne zu murren.
    Ob der Zahnriemen gewechselt worden ist kann ich nicht genau sagen, mir wurde Gesagt ja doch das muss ja nix heißen. Sieht man denn irgendwo ob der zahnriemen gewchselt worden ist?

    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem einen t4 zugelegt.
    Er ist aus erster hand und hat 160.000Tkm runter.
    Bj:97 Motor: AAB 78ps
    Er ist innen leer, also keine Sitze oder Einbauten


    Er wurde als Arbeitstransporter genutzt. -immer voll beladen-
    Der Luftfilter und der Dieselfilter wurden gewchselt.
    Ich habe das Gefühl das er nicht richtig auf Touren kommt.
    Bei der ersten langen Fahrt -Autobahn ca.350km- kam er nicht richtig in Fahrt immer nur bis etwa 100-110 laut tacho.
    Dann hatte er kurzzeitig ganz und gar Leistungsverlust
    -nahm das Gas nicht mehr richtig an kam nur noch bis knapp 90kmh- und fing an, aus dem Auspuff weiß zu Räuchern.
    Dies ging etwa 3km so danach war alles wieder ok bis aus die Tatsache das er immer beim Gasgeben weiß Räucherte. -Das hat sich aber auch nach zwei tagen wieder gelegt.
    Zur Zeit fährt er eigentlich recht gut, doch er zieht nur bis etwa 120kmh laut tacho also bis auf 110kmh.
    Sobalt auf der Autobahn ein kleiner Hügel kommt fällt er auf 85-90 schlagartig zurück.
    Wenn ich während der fahrt den Choke ziehe dann beschleunigt er meiner meinung so wie er es sollte und hält die Geschwindigkeit bei .
    Ich erwarte ja keine Wunder von dem Bus, doch ganz normal kann das ja nicht sein oder?
    Was könnte das Problem sein?


    mfg Basti

    OK werde es mal versuchen mit Taste ;)


    Der Verkäufer meinte es wäre mal ein kat nachgerüstet worden.-Er hatte ihn auch nur vier Monate
    Dies habe ich aber nicht weiter verfolgt, da der Bus eine Plakette an der Frontscheibe kleben hatte.
    ---vill an den Erstbesitzer wenden?-gab nur die Beiden--


    Ist es möglich das ich einen Oxikat habe?
    Wenn ja wie stelle ich das fest?
    In den Papieren steht nix.----Die Zulasungsstelle, hat aber auch wie ich gesehen habe in der vorherigen Zulasungsbescheinigung das falsche Datum für die Nähste HU eingetragen.
    Ist es aus der Abgasuntersuchung ersichtlich?

    Hallo liebe forumleser!


    Ich habe mir einen t4 mit langem Radstand zugelegt.-erstzulassung 14.08.1997-
    55kw--2370ccm--typ 70XO2A--
    habe dann den t4 als womo umgebaut, da ich die erforderliche stehhöhe von 1,70 m nicht erreiche werde ich wie ein pkw besteuert. läuft in der vers. als womo. ---soweit so gut---


    nun habe ich aber gesehen das der tüv mir meine euro III norm genommen hat mit der womozulassung.
    nun stehen in dem fahrzeugschein folgende daten:



    zu punkt 14 --S-ARM E2, G:92/97/EWG-- neu


    alte eintragung zu punkt 14
    --93/59/III, GKL:G1-- alt


    zu 14.1
    --0421-- neu
    --0651-- alt


    warum verliere ich meine gelbe plakette ???
    der man vom tüv sagte das sei so; punkt und aus.
    warum und wieso war nicht ersichtlich und eine klärung war nicht möglich.-leider.
    das zulässige gesamtgewicht des fzg. ist geblieben --2700kg--
    lediglich das leergewicht ist von 1756kg auf 1880kg gestiegen.


    und in meinem neuen schein steht bei punkt 22 wie in dem mit lkw zulassung
    --fz erfüllt rl 94/12/eg III--
    --ist das nicht ein wiederspruch zu punkt 14??--


    somit erhalte ich doch die gelbe euro III plakette und werde mit 15,44€ pro 100ccm besteuert wie pkw da ich ein unechtes womo habe - stehhöhe unter 1,70m.-
    oder bin ich zu blöd ?!?


    bitte um rat
    danke im vorraus
    mfg basti