Beiträge von LutzH

    @ miko


    Die von mir beschriebene Dehnungsfuge hat der Lackierer im September 2020 sauber ausgekratzt, Dichtungmasse reingedrückt und überlackiert.

    Muss ja jedesmal wegen des Metalliclackes die gesamte Seite mitlackiert werden😏

    Er hat mich darauf hingewiesen, daß diese Fuge immer wieder reißen kann und somit auch wieder rostet.

    Aber das das schon nach einen knappen Jahr passieren kann damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich habe mein Schmuckstück seit 10 Jahren bei diesen Lackierer in Pflege.

    Ebenfalls im September 2020 hat er bei meinem Multivan die komplette rechte Seite saniert inklusive neuer Bleche soweit es diese noch gab.

    Den Rest der Bleche die nicht mehr verfügbar waren hat er von Hand angefertigt.

    Das sind das komplette hintere Radhaus die Durchführung der hinteren Rohre der Klimaanlage die komplett wegefault waren.

    Innen- und Aussenlaufschiene der Schiebetür und das Radhaus vorn rechts, das auch durch war, und inklusive rechten Einstieg.


    Ich habe jeden Schritt fotografiert und bin Insgesamt mit seinen Arbeiten sehr zu frieden!

    Guten Tag,


    Nach dem ich bei meinen 21 Jahre alten Multivan das letzte Mal 2020 auf der Fahrerseite hinten zum ...mal die Dehnungsfuge unterhalb der Längssicke beim Lackierer meines Vertrauen habe sanieren lassen und heute wieder Rostblasen beidseits der Fuge entdeckt habe meine Frage:

    Gibt es Erfahrungen ob man diese Dehnungsfuge so sanieren kann das es länger wie ein Jahr dauert eh der Rost wieder loslegt?

    Ich habe mal in einem älteren Post gelesen in dem es um ein Verzinnen der Fuge geht.

    Konnte aber nicht eroieren ob diese Maßnahme Erfolg hatte.

    Bin für jede Idee dankbar 👍😉

    20200721_160900.jpg



    Guten Tag,


    Es ist am Ende das von Jojo62 beschriebene Relais 140.


    Beim Öffnen des Relais ist der rechte Kontakt

    ( siehe Foto) leicht schwarz verkohlt.

    Deshalb lief der Lüfter und mal nicht.


    Ich hoffe das das die Ursache war, jedenfalls läuft der Lüfter und die Klimaanlage jetzt problemlos.


    Gruß Lutz

    Mit der Gewährleistung ist das kein Problem!


    Im Netz habe ich viele Beiträge zur blinkenden Climatronik Anzeige gefunden, aber nicht was mein Problem beschreibt.


    Nach Zündung ein blinkt für ca.5 Sec. das Displayfeld der Climatronic danach springt der Klimalüfter im Fahrgastraum an, der Frontlüfter aber nicht.

    Und das im ECON und im AUTO Modus.

    Guten Abend,


    letzte Woche blieb die Frontlüftung der Climatronic meines Multivan Generation Bj.2000 wie aus dem Nichts plötzlich stehen.


    Nach dem ich mein Fahrzeug zwei Stunden abgestellt hatte funktionierte der Lüfter nach dem Starten aber wieder.


    Der hintere Lüfter und die Climatronic im hinteren Passagier Abteil hatte dagegen keine Ausfälle.


    Mein KFZ Meister, der mein Schmuckstück seid Jahren betreut, meinte das es nur der Frontlüfter sein sein kann.

    Nach fast 20 Jahren Betrieb sind die Schleifkohlen des Lüfters wohl runter.


    Gesagt getan und der Lüfter wurde gegen einen neuen ausgetauscht.


    Heute 2 Tage nach der Reparatur blieb der Lüfter wieder stehen.

    Die Balken die im Display der Climatronic die die Stärke der Lüftung anzeigen stehen jedoch auf max.


    Nach Wiederanschalten der Zündung blinkt kurz das komplette Display der Climatronic ; die Lüftung bleibt weiter aus.


    Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

    Vielen Dank für eure schnelle Antwort.


    Bei VW classic habe ich als erstes nachgefragt.

    Die haben die Stoffe nicht mehr.

    Beim VW Händler bekomme ich nur die Sitzpolster für 89EUR das Stück.

    Mein Multivan Generation wird mittlerweile 20 und ich hatte mit den Sitzstoffen bisher keine Probleme

    Da jetzt vom Fahrersitz die Seitenführung aus Schaumstoff abgerissen ist beginnen die Näthe des Stoffes aufzureißen und deshalb wollte ich gleich das Sitzpolster mit neuen Stoff beziehen.

    Guten Morgen,


    Ich möchte den Bezugsstoff des Fahrer- und der Beifahrersitz meines Multivan Generation Bj.2000 original erneuern.

    Beide Sitze sind original 2 farbig.

    Bei T4 WIKI unter T4 Multivan Generation wird die Bezeichnung des gründlichen Stoffes als Panama Saturina bezeichnet.

    Hat jemand eine Ahnung wie der dazugehörige graue Bezugsstoff heist und wo ich noch beide Stoffarten erwerben kann.


    Gruß Lutz

    Guten Tag,


    die Dämmmatte der Motorhaube meines Multivans Bj.2000 wurde vom Marder zerfressen.

    Leider habe ich bisher kein Ersatz gefunden.

    Hat jemand eine Idee wo ich eine originale Dämmmatte her bekomme?

    Oder was kann ich alternativ zum Dämmen der Motorhaube verwenden?

    Guten Tag,


    in meinem T4 Multivan Bj 12/2000 ist bei einem Drehsitz im Fahrgastraum der rechte Einraststift, der verhindert das der Sitz in der Bodenschiene nach vorn rutscht, weggebrochen.


    Leider ist bei T4 Wiki dieser Stift/ Bolzen nicht beschrieben.


    Es gibt an jedem Drehsitz zwei solcher Einraststifte. Der Linke ist Schwarz, der Rechte ist Rot. Bestandteile ist jeweils Plastik und Metall. Wobei sich mir der Materialaufbau nicht ganz erschließt.


    Hat jemand damit Erfahrung ob es solche Stifte einzeln gibt oder kann mir anderweitig helfen.


    Guten Morgen,
    danke für die vielen Tipps :ok:


    Bei mir war letzte Woche so viel los, deshalb kann ich mich erst heute melden!


    Also, im Stand bei 3500U/min ist das Pfeifen nicht zu hören.


    Mit der Schiebetür... auf die Idee sind wir auch gekommen, aber im 3.Gang bei 3500U/min komme ich max. auf 100 -120-km/h, ist das Geräusch ähnlich ist blos nicht so penetrant.


    Der Auspuff ist dicht, jedenfalls sind nirgendswo Rußspuren sichtbar.
    Bleibt nur der KAT; aber kann der der ab 150Km/h Pfeifgeräusche machen?


    Vieleicht werde ich die Idee von RalphCC2 aufgreifen, und die Schiebetür abkleben :idea:


    Aber wie beschrieben...die Pfeifgeräusche sind Lastabhängig ?( das hat, glaube ich, nichts mit der Schiebetür zu tun....


    Lutz