Beiträge von charly-augsburg

    Welche Schriftart ist das Logo.


    So könnte man Einzelbuchstaben (nur Rand? auf Folie drucken
    und ausschneiden, fertig.


    Noch ne Möglichkeit: VWBUSWELT.DE Logo in Word kopieren, Bild formatieren,
    Graustufe, Helligkeit ändern bis nur noch Strich zu sehen sind.
    Ausdrucken auf Folie, ausschneiden und gut.


    Habe ich bereis öfters gemacht, vorzugsweise DC-Fix


    Grüße Charly

    Ja, des Kölbchen ist ja auch schon 17 Jahre alt! Und der ABT Motor wurde bestimmt nicht geschont.


    Ausgerechnet, als ich die ganzen Kombis am Brenner gejagt hatte -> blaues Wölkchen :D


    Und Glück gehabt, kein Ventilschaden, kein Zylinderschaden und das fehlende Stück lag in der Ölwanne.


    Glücklich von Bozen aus noch 400 km nach hause gekommen! :thumbup:


    Kurzum: Überhitzung durch Ölkohle-Ablagerungen im Kolben, dadurch Bolzenlager bläulich, Überhitzung
    des Kolbens und Material-Nachgabe.


    Danke an Fa. ABT für die Auskünfte, Fa. Wahl-Spezialkolben (haben den einen ersetzt und die
    anderen 4 wieder auf Vordermann gebracht haben) und zum Schluß der Fa. Volpp - Pfedelbach ( lach,
    die den Motor wieder zusammenbauen durften) Er läuft wieder! :ok:


    Und es ist echt interressant, wieviel Wissen man sich durch so ein Verreckerle sich aneignet: Kolbendaten, Funktionsweisen etc pp.

    So, technische Arbeiten sind erledigt! Zahnriemen hat auch gepasst!
    Sogar der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe wurde in Frankfurt bei VW im
    Original aufgetrieben! :)


    So, jetzt geht´s an die Karrosse! Aber ..................................
    Karrosseriearbeiten ca 1500, Lackierung ca 4500 Euro! (xxxxxxxxx) Edit by Mod


    Meine Alternativen wären:


    1. Karrosseriearbeiten machen lassen und dann anschließend Rollen! Lach Fusselforum!
    Habe bereits an der Motorhaube vor 2 Jahren experimentiert mit Bauhaus
    Kunstharzlack und Hammeritlack (Orangenhaut) und ersteres ist nicht schlecht geworden.


    2. Polen oder Tschechien? Ich weis, hier haben etliche gute Erfahrungen gemacht.
    Gut und günstiger.
    Frage: Wer kann mir gute Firmen nennen, an die ich mich wenden kann?


    Danke!


    Schöne Woche noch! Grüße Charly

    Hallo liebe Mitglieder!


    Ganz kurz, mein Bussi ist 20, technisch top (meine ich), nur der Rost an den leider üblichen
    Stelen und ein paar Beulen machen sich aussenrum breit.


    Und bevor der Rost weg kommt und neu lackiert wird, interessiert mich der technische Zustand,
    dafür habe ich kommenden Mittwoch in der Früh Termin in meiner Vertrauens-Werkstatt.
    die schon etliches (Bremsen, Lager, Euro 2 Kat und Tüv bis 2014) sehr ordentlich gemacht hat,
    Zahnriemen kommt die nächsten Wochen dran.


    Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was man bei der technischen Durchsicht noch alles explizit
    achten muss. Worauf ein Automechaniker und Meister vielleicht nicht drauf kommt.


    Ich möchte einfach die nächsten 6-10 Jahre meinen Bussi noch genießen


    Danke für Eure Antworten


    Charly aus Augsburg

    Nochmal Hallo,


    wen´s interessiert, ich habe einen neuen Kat bekommen,
    nachdem sich der alte extrem klappernd verabschiedet hat.
    Das ging soweit, dass die Leistung wegblieb, ähnlich einer
    Motorbremse, wie beim LKW und lauten Geräuschen aus der
    Luftfilter-Gegend


    Bussi wurde auf Euro 2 hochgestuft (aber nicht vom TÜV!),
    sondern von einer ganz normalen AU-Werkstatt.
    Wobei wir eigens auf die Motor-KZ AAF hinwiesen und nicht
    auf die Leistungs-Steigerung.


    Kat von HJS wurde eingetragen und zahle jetzt weniger Steuern.


    Grüße Charly

    Seit einigen Monaten beobachte ich, wie die Fenster Innenverkleidung
    (die grauen Rahmen, rundum) immer klebriger wird????


    Selbst normales Reinigen hilft dabei nicht.


    Ursache?
    Ich vermute, dass die Weichmacher aus dem Plastik austreten?


    Wer kann helfen!


    Danke und Grüße aus Augsburg


    Charly

    Ach auf den Urs kann man sich verlassen! Danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Hi


    du hast eine manuelle Klima ? Dann wird der Unterdruck benötigt um die
    Klappen zu stellen und auch die Scheibe frei zu halten.


    ohne Klima-Anlage


    Zitat

    Ohne Klima wird nur die Umluftklappe angesteuert ,dann kann der Schlauch
    an der Spritzwand auf der Motorseite verschlossen werden.


    Aha, da schau ich mal nach, die Umluft brauch ich eh ned, wenn Frischluft reinkommt reichts


    Zitat

    Das Zischen kommt nicht aus Richtung Bremspedal ? Das würde auf einen def.
    am Bremskraftverstärker hindeuten.


    Nein definitif nicht, liegt hinterhalb des Autoradios, komm da nur nicht hin
    Echt blöd verbaut!!!!!


    Zitat

    Zuviele Undichtigkeiten am Unterdrucksystem führen zu unruhigen
    Motorlauf.
    Undichtigkeiten am Schlauch zum Steuergerät wirken sich stark aus.


    Ist mir bekannt, danke! Zum Glück noch ein Problem


    Zitat

    Der BKV wird nicht ausfallen weil ein 3mm Anschlussnippel der Ansaugbrücke
    def. ist.


    Gott sei Dank!


    Zitat

    Gruß
    Urs


    Die Servolenkung ist nicht an das Unterdrucksystem angeschlossen.


    Hab das Gefühl, dass die schwerer geht und bei kaltem Motor, den Motor beim Einschlagen fast abwürgt.


    Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr so oft fahre wie früher!


    Vielen Dank für die tolle Info!


    Grüße aus Augsburg, ich bastel immer noch an meinem!


    Charly

    Hallo, ja ich weis, mit der zeit werden die Teile undicht.


    Aber grundsätzlich, auch wenn ich da nichts mache, wegen dem
    gewaltigen Aufwand das Amaturenbrett abzunehmen.


    Das Pfeifen verrät mir, dass irgendwo Luft entweicht, bzw.
    angesaugt wird. Die Steuerung, der Klappen funktioniert mit
    Unterdruck, ist mir auch klar, aber ......


    Hängt dieses Unterdrucksystem auch mit dem Bremskraftverstärker
    und der Servolenkung zusammen? Besteht dadurch die Gefahr, dass
    beides irgendwann versagt, da ja beides auch mit Unterdruck
    betrieben wird.


    Ist der Druckverlust also Sicherheitsrelevant? aus der T4Wiki
    konnte ich nichts rauslesen.


    Danke für eine Antwort


    LG Charly


    Cara, Bj 92, Benzin 81 kw

    Guten Morgen oder Moin Mon


    1. Habe Thermo Top T, normal eingebaut, läuft über 1. Batterie im Motorraum.
    schlatet nach einer halben Stunde automatisch ab, wenn der kleine Tank in der Heizung leer ist, Lüftung läuft ca. 3-5 Minuten nach und geht dann automatisch aus. (anscheinend Thermostat abhängig)


    2. Luftstandheizung Webasto im Innenraum, läuft auf 2. Batterie hinten, diese Batterie habe ich durch Calira Ladeautomat zusammengeschalten (ist incl. Trenn-Relais) Auf die 2. Batterie laufen sämtliche Verbraucher, incl. Sound-Anlage, Heizer, Lampen, Pumpe, Kühlbox.


    So kann bei mir zumindest nichts großartiges passieren und es gibt die Möglichkeit, den Ladeautomaten ans Netz anzuschliessen und damit beide Batterien zu laden.


    Grüße Charly





    [quote]Hallo


    Nur mal meine Meinung dazu.
    Das kommt natürlich auf die Art und Größe der Batterie an.
    Ich habe 2 Zusatzbatterien drin. Also 2 x 80 Ah.
    Damit kann ich entweder einen Tag heizen oder 1 tag fernsehen.
    Die kleine Neonlampe im Multivan ist dabei vernachlässigbar.


    Allerdings sind beide Bleiakkus. Bei Gelakkus kann das etwas anders
    aussehen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallo,
    1, 319216
    2, 0600
    3, 834169
    otto gkat 51, schadstoffarm E2 (Ist euro 1), 8.1



    grüße charly



    Also, ich bekomm ganz sicher keine Plakette!!


    Ich brauch unbedingt, von dir Charly, ne Kopie vom FZG Schein!! Hast du
    evtl die gleiche Schlüsselnummer wie ich?



    Gruß Fabian

    Zitat


    Möchte den Bus gerne als PKW behalten. LKW... naja, ich weiß ja nicht.


    Hab im Internet gelesen, dass ein T4 ohne Plakette ca 560€ Steuern
    kostet... kann das sein? Ich hab ja grad eben sozusagen Euro 0.


    Deiner ist Euro 1 und ich zahl 378 Steuern im Jahr, wenn mal die co2 Steuer
    kommt, biste mit ca. 120 euro weniger dabei, vorrausgesetzt, dein bus, bzw. auch meiner, solange hält!



    Grüße charly

    Hallo Fabian, wollte schon schreiben, da ist ein aaf drin und der
    filter ist ein schwarzer plastikkasten im kotflügel, ich hab noch
    einen tipp für dich, schau doch mal bei t4-wiki.de vorbei, da gibt´s
    ebenfalls gute bilder, erklärungen und zeichnungen.
    für den Kat, googel mal einfach nach euro2 kat, da gibts genügend firmen. grüße aus augsburg, charly

    Danke für die Info!


    Ich glaube, dann ist es sinnvoller das Stück (5cm) rauszuschneiden/puhlen und mit schwarzem Silikon oder ähnlichem schönheitsmäßig zu flicken bzw. abzudichten.


    Grüße Charly

    Hallo,


    muss Heckklappe bischen ausbeulen (Rückwärts in eine Hausecke),
    leider auch kleine Kante unterhalb der Heckscheibe.


    Soweit ich hier gelsen habe, ist die Gummidichtung gar
    keine Dichtung, sondern nur eine Schönheits-Gummilippe.


    1. zum Rausmachen, einfach rausziehen/rauspuhlen?
    2. zum Reinmachen, einfach reindrücken?


    Danke für die Info


    Charly