Beiträge von KeinPlan

    Hallo screwdriver,


    Zitat

    "Komisch" ist nur Deine Abstinenz im Thread.


    Das ist zeitbedingt, u.a. wegen Urlaubsvorbereitungen :) und ich lese ja aktiv mit. Ab morgen geht es dann in den Urlaub, aber ich werde versuchen, zu schreiben.


    Zitat

    Konkrete Aussagen über das zur Verfügung stehende Budget für die
    Anschaffung und auch für die monatlichen/ jährlichen Reparatur- und
    Wartungs- und Betriebskosten würden sehr viel eher eine Aussage bezüglich
    "geht" oder "geht nicht" ermöglichen.


    Ich habe die Info bekommen, dass 1000 p.a. für Reparaturen einzuplanen sind und die kann ich aufbringen. Unklar ist dabei noch, ob da auch schon Kosten für die routinemäßigen Arbeiten (Ölwechsel, etc.) enthalten sind.


    Das Budget für die Anschaffung richtet sich danach, wie viel der Verkauf meines Kleinwagens einbringt. Vielleicht noch 3500 oder 4000 Euronen. Das könnte ich dann aufstocken. Aber mehr als 6000-7000 insgesamt wären nicht machbar.


    Zitat

    Dein angedeutetes grundlegendes technisches Unvermögen ist ein
    grundsätzliches grosses Handicap für jeden der ein älteres
    Gebrauchtfahrzeug kaufen und betreiben will.


    Das Handicap ist mir bewusst. Deshalb möchte ich ja vorher klären, ob die Sache Sinn macht und nicht sehenden Auges ins offene Messer laufen.


    Zitat

    Ohne den unbedingten Willen sich damit intensiver zu befassen, (an
    Intelligenz mangelt es ja nicht) und sich damit abzufinden dass man auch
    mal schmutzige Finger bekommt, geht es nicht.


    Nichts anderes habe ich geschrieben. Vielleicht wäre "Noch-KeinPlan" der bessere Nickname gewesen. :D


    Zitat

    Kontakte zu ambitionierten und evtl. versierten Schraubern und der Zugang
    zu einer Grube oder Montagebühne sind sprichwörtlich "Gold wert".
    Dazu muss man sich aber auf diese (zumeist unstudierten) Leute einlassen
    wollen.


    Das ist klar. Aus Büchern lernt man praktische Dinge nur sehr schlecht. Deshalb suche ich ja erst einmal in Foren Hilfe und bekomme so vielleicht Kontakte. Mittlerweile habe ich sogar einen ersten Bekannten gefunden,der einen "Schrauber" Freund hat. Wenn der Kauf also konkreter werden sollte, ist da vielleicht auch schon jemand, der mit zur Besichtigung kommen kann.


    Ich möchte den Kauf auch nicht überstürzen. Bis zum Herbst warte ich auf jeden Fall.


    Was haben meine Fragen mit Fake zu tun? Gebildet: Ja. Und? Schnell Tippen muss man im Studium lernen, sonst ist man irgendwann aufgeschmissen. Und?
    Macht sich hier jeder Hilfesuchender "verdächtig", nur weil er nicht darauf los schreibt und sich vielleicht vorher Gedanken über seine Formulierungen macht, um auch präzise Antworten zu erhalten?
    Ich habe übrigens nur 8 Finger, aber zwei Daumen und link ist nur dein Posting.

    Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Mit "finanziell eingeschränkt" war ich wohl nicht präzise genug. Ich kann mir einen Reparaturaufwand von vielleicht 1000 Euro p.a. leisten. Ich habe nur keine Vorstellung davon, wie weit ich damit komme.:-(


    Das ich NOCH NICHT schrauben kann, heißt ja nicht, dass ich keine Zeit/Lust dazu habe. Nur lernt es sich aus Büchern immer sehr bescheiden, wenn es um praktische Dinge geht ("Häh, wie meinen die das jetzt? Wo finde ich das jetzt? Habe ich das jetzt richtig gemacht oder fliegt mir das ganze gleich um die Ohren? ...."). Ein "SCHRAUBER-KURS" wäre wohl ideal.


    Was die Entscheidung zwischen T3/T4 betrifft, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Welche Karosserie ist denn wartungsfreier?


    Grüne Plakette -> Also Benziner/LPG oder TDI im T4. Welche Ausführung würdet ihr denn nehmen?

    Hallo zusammen,


    Mein Wunsch:
    Ein eigener VW-Bus (T3 oder T4).


    Meine Anforderungen:
    Nutzen möchte ich den Bus sowohl im Alltag (Stadtverkehr, etc.), als auch am WE oder im Urlaub zu zweit (Camping, WoMo). Anhänger wird nicht benötigt. Ich brauche aber eine grüne Plakette.
    Der Bus sollte robust sein und die Fahrt in den Süden und in die Berge ohne Probleme überstehen. Meine Jahresfahrleistung wird so zwischen 12.000 und 15.000 km liegen.


    Mein Problem:
    Ich habe keine Ahnung von Autos und leider kenne ich auch niemanden, der mir da helfen könnte. Das bedeutet, dass ich schon bei der Anschaffung eines Busses den blumigen Ausführungen des Verkäufers ausgeliefert bin.
    Die ganzen Checklisten im INet helfen mir nur bedingt, weil ich darin schon vieles nicht verstehe und ich bei der Besichtigung eines Busses nicht einschätzen kann, wie schwerwiegend etwaige Mängel (z.B. Roststellen) sind und in wie weit sich das auf den Preis auswirken sollte.


    Meine dringlichsten Fragen:


    1. Wenn man nicht selber schrauben kann und man finanziell eingeschränkt ist, macht die Anschaffung eines Bullis Sinn?


    2. Welches Modell ist für meine Anforderungen empfehlenswerter: T3 oder T4?


    3. Welche Motorisierung ist zu empfehlen?


    4. Welche Händler und Werkstätten im Ruhrgebiet/Bergisches Land sind empfehlenswert?