Beiträge von akaflieg

    Hallo Forum,


    wir haben hier einen 1996er T4 (ACV), der seit einer längeren Autobahnfahrt mit Anhänger ein extrem lautes Geräusch an der Vorderachse links aufweist.


    Das Symptom tritt nicht immer auf, sondern beginnt erst nach einigen Kilometern Fahrt. Es ist lastabhängig, bei starker Last oder im Schiebebetrieb ist es eher leise, am schlimmsten ist es, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit eine ebene Autobahn entlang fährt. Es fängt mit einem Klackern an, das sich dann langsam zu einem Poltern entwickelt. Das Poltern erzeugt gleichzeitig irgendwelche harten Schläge auf das Fahrwerk, es fühlt sich so an, als würde irgendwo unter dem Fußraum des Fahrers eine relativ große Masse hin- und herschlackern und dabei auf das ganze Fahrzeug einprügeln. Das Frequenz des Polterns ist abhängig von der Geschwindigkeit und hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun.


    Das Fahrwerk fühlt sich abgesehen davon ganz normal an, man fühlt kein Spiel an der Radaufhängung oder Lenkung oder sonstiges. Auch keine Unwucht. Das Radlagerspiel ist fühlbar, aber winzig, vielleicht der Bruchteil eines Millimeters, wenn man oben am Reifen anfasst und quer zur Fahrtrichtung wackelt.


    Ich habe den Bus mal aufgebockt und den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen. Man hört ein ganz leichtes Rasseln, wo die linke Antriebswelle am Getriebe angeschraubt ist. Sie hat da auch fühlbares Spiel, aber nicht viel, vielleicht einen halben Millimeter. Kann es das schon sein? So wie es sich anhört, befinden sich aber eher einige Kilo Metallschrott im Getriebe, die fröhlich durch die Gegend geworfen werden.


    Der Bus war letztes Jahr in der Werkstatt, wo einiges am Fahrwerk gemacht wurde: Spurstangen, Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Traggelenke sind neu (1.350,--)