Beiträge von Thomas12345

    Das hat mir der 3. VW Händler erzählt.
    Die erste beiden VW Händler meinten in dem Fahrzeug ist keine Klima eingebaut. Auf die Gegenfrage wozu der Schalter Klima da ist, gab es nur Achselzucken.
    Also hat der 3. Händer auch einen Blödsinn erzählt.


    Ich habe ohnehin nicht bei VW reparieren lassen. Nach der Wiki Ableitung habe ich das "Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)" in einer Hinterhofwerkstätte tauschen lassen.
    Danach konnte man hinten wieder kühlen.

    Ob hinten gekühlt werden kann hängt von der Ausstattung ab.


    Unabhängig ob Climatronic (automatische Klima) oder Climatic (manuelle Klima):
    Wenn das Fahrzeug auch hinten eine Klimakompressor eingebaut hat, gibt es hinten eine Klimanlage. Den Klimakompressor sieht man unter dem Fahrzeug, auf der Höhe der Schiebetüre - ein großer "Kasten" hängt drunter.



    Bei mir war das Problem, das ein "Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)" (schaltet zwischen heizen und kühlen um) der Klimaanlage an der Stelle "Heizen" hängen geblieben ist. Dieser Zylinder befindet sich im Motor ganz hinter an der Spritzwand montiert. Muss ausgetauscht werden, reparieren kann man das nicht weil es immer wieder hängen bleibt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…Zusatzw%C3%A4rmetauscher)

    In den Tiefgaragen gibt es leider keine Steckdosen, nachträglicher Einbau zu kompliziert für den Betrieber. (Eigener Stromzähler etc.)


    Der Adapter für die Glühbirne ist cool, noch nie gesehen. Tiefgarage hat aber Neonbeleuchtung. Glaube nicht das es dem Betreiber der Tiefgarage gefällt, wenn ich bei ihm elektrisch zu basteln beginne.


    Zum Nachladen meiner Exide Gel Campingbatterie:
    Habe 2 Wochen durchladen über 230V. Nach 2 Wochen stehen (dabei kein Verbraucher angeschlossen), wird nun wieder 10,8V und Batteriealarm angezeigt.


    Schaut also aus, als ob die Batterie was hat und die ständige Nachladerei keinen Zweck hat.


    Bringt so ein Batterieimpulser noch was:
    http://www.waeco.com/de/265_13…449&sprID=1&artOrigID=234


    WAECO PerfectBattery BR12
    Langes Leben für Bleibatterien (Nass-, Gel- und Vliesbatterien)
    € 49,00
    Bei jedem Ladevorgang (230V oder LIMA) über > 12,6 Volt wird der Batterieimpulser aktiv, eine Verbesserung soll nach 7 - 14 maligen Ladevorhang eintreten.


    http://www.promobil.de/test/zu…praxis-check.204589.7.htm


    http://www.megapulse.ch/downloads/Mega-test-uni.pdf

    Laut Bedienungsanleitung soll die Exide Gel Batterie regelmäßig geladen werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, den Bus regelmäßig über das eingebaute das 220V Ladegerät zu laden. Auf der Straße und in der Garage werden keinen öffentlich zugängigen Stromkästen angeboten.
    Alleine das Laden (220 Volt) auf Campingplätzen und das Herumfahren (> 2 Stunden) und somit Nachladen mit den Auto reicht auf Dauer nicht aus, nach 3 – 4 Wochen zeigt die Batterie nur mehr 10 Volt anstatt den 13.8 Volt an. Sobald ich eine Lampe einschalte, bricht die Batterie zusammen. Batterie ist aus dem Jahr 2003.


    Batterie ausbauen (50 Kilo Batterie und Kasten zerlegen) habe ich bereits einen Winter gemacht, möchte ich nicht ständig machen.


    Frage:
    1)
    Es gibt doch den 12V Stecker hinter dem Fahrersitz. (Das ist der 12V Stromkreis der Exide Gel Campingbatterie)


    Kann ich hier ein Ladegerät anhängen ohne das was kaputt geht, eine Sicherung fliegt oder die Kiste abfackelt?
    Was darf ich maximal an Ladestrom rein schicken?


    Kann ich dafür den 12V Ausgang eines "Batterie Bust" verwenden, das ist ein Power Akku Ladegerät mit dem man den Bus im Notfall starten kann.
    Diesen würde ich regelmäßig über Nacht innen angesteckt lassen und somit gegen zu rasches entladen entgegenwirken.
    2)
    Reicht so ein Solarpanel aus, um die Batterie zwischen dem Hauptladen (220V oder Ausfahrt) gegen starkes Entladen zu stützen?
    http://www.solarcosa.de/Shop/Batterieladegeraet.cfm
    oder:
    http://www.solarserver.de/store/produkt.produkt-1267.html

    Laut Bedienungsanleitung soll die Exide Gel Batterie regelmäßig geladen werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, den Bus regelmäßig über das eingebaute das 220V Ladegerät zu laden. Auf der Straße und in Garagen werden keinen öffentlich zugängigen Stromkästen verbaut.
    Alleine das Laden (220V) auf Campingplätzen und das Herumfahren (> 2 Stunden) und Nachladen mit den Auto reicht auf Dauer nicht aus, nach 3 – 4 Wochen zeigt die Batterie nur mehr 10V anstatt den 14V an.


    Batterie ausbauen (50 Kilo Batterie) habe ich bereits einen Winter gemacht, möchte ich nicht ständig machen.


    Frage:
    Es gibt doch den 12V Stecker hinter dem Fahrersitz. (Das ist der 12V Stromkreis der Exide Gel Campingbatterie)


    Kann ich hier ein Ladegerät anhängen ohne das was kaputt geht, eine Sicherung fliegt oder die Kiste abfackelt?
    Was darf ich maximal an Ladestrom reinschicken?


    Kann ich dafür den 12V Ausgang eines "Batterie Bust" verwenden, das ist PowerAkku Ladegerät mit dem man den Bus im Notfall starten kann
    Diesen würde ich regelmäßig über Nacht drinnen anstecken und die Campingbatterie nachladen.