Beiträge von Claus

    >Hallo,
    >wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.
    >Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    >für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))
    >(vielleicht in Berlin, oder aber Versand)
    >Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...
    >...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...
    >Danke
    Hallo,
    es ist nicht möglich den Sicherheitsgurt im ausgebauten Zustand abzurollen (eigene Erfahrung).
    Wenn der Gurt wieder an seinem Platz(verschraubt im Halter) funzt er wieder ohne Probleme.
    Tschö Claus

    >Hallo,
    >wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.
    >Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    >für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))
    >(vielleicht in Berlin, oder aber Versand)
    >Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...
    >...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...
    >Danke
    Hallo,
    es ist nicht möglich den Sicherheitsgurt im ausgebauten Zustand abzurollen (eigene Erfahrung).
    Wenn der Gurt wieder an seinem Platz(verschraubt im Halter) funzt er wieder ohne Probleme.
    Tschö Claus

    >Hallo,
    >wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.
    >Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    >für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))
    >(vielleicht in Berlin, oder aber Versand)
    >Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...
    >...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...
    >Danke

    >Hallo,
    >wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.
    >Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    >für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))
    >(vielleicht in Berlin, oder aber Versand)
    >Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...
    >...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...
    >Danke

    >Sorry, aber ich glaube es ist nicht ein "Graubereich" sondern eher ein "Rotbereich".
    >Wenn du mit fünf Personen im Cali unterwegs bist und du wirst konrolliert zählt nur die Personenzahl, welche im Fahrzeugschein steht und das sind nun mal vier.


    Hallo Lutz,


    da liegst du falsch, letztens wurde im Fernsehen über einen Fall berichtet, bei dem mehrere (?) Jugendliche von der Polizei nach Hause gebracht wurden, sie saßen zu viert unangeschnallt auf der Rücksitzbank. Da wurde auch die Frage thematisiert, ob das legal sei. Ergebnis war "ja", solange genug Platz für alle da ist, also jeder sitzen kann und das Auto nicht überladen ist. Anschnallpflicht besteht nur, wenn entsprechende Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind. Dass es ein Polzeiwagen war, spielte keine Rolle.


    Mir scheint, da gibt es eine "weitere" Gesetzeslücke. Das würde mir auch zu weit gehen, bei mir muss jeder auch auf einem noch so kurzen Stück angeschnallt sein, aber wenn eine Person ausnahmsweise mal nur mit einem Beckengurt angeschnallt ist, halte ich das für vertretbar. Rechtlich sehe ich keine Probleme.


    Gruß
    Claus

    >Sorry, aber ich glaube es ist nicht ein "Graubereich" sondern eher ein "Rotbereich".
    >Wenn du mit fünf Personen im Cali unterwegs bist und du wirst konrolliert zählt nur die Personenzahl, welche im Fahrzeugschein steht und das sind nun mal vier.


    Hallo Lutz,


    da liegst du falsch, letztens wurde im Fernsehen über einen Fall berichtet, bei dem mehrere (?) Jugendliche von der Polizei nach Hause gebracht wurden, sie saßen zu viert unangeschnallt auf der Rücksitzbank. Da wurde auch die Frage thematisiert, ob das legal sei. Ergebnis war "ja", solange genug Platz für alle da ist, also jeder sitzen kann und das Auto nicht überladen ist. Anschnallpflicht besteht nur, wenn entsprechende Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind. Dass es ein Polzeiwagen war, spielte keine Rolle.


    Mir scheint, da gibt es eine "weitere" Gesetzeslücke. Das würde mir auch zu weit gehen, bei mir muss jeder auch auf einem noch so kurzen Stück angeschnallt sein, aber wenn eine Person ausnahmsweise mal nur mit einem Beckengurt angeschnallt ist, halte ich das für vertretbar. Rechtlich sehe ich keine Probleme.


    Gruß
    Claus

    >Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?


    Hallo,


    die Gurtbesfestigungen an der Rückbank haben in der Mitte einen gewissen Abstand. Ich habe daher dort einen Beckengurt angebracht und auf diese Weise einen weiteren Sitzplatz.


    Ist ein gewisser Graubereich, aber meines Wissens sogar legal, solange der Platz für die Mitfahrer ausreicht, und das tut er, und das zulässige Zuggewicht für die Gurtbefestigungen nicht überschritten wird.


    Wir benutzen diesen Sitzplatz aber wirklich nur im Ausnahmefall, da eben nur Beckengurt und auch keine Kopfstütze für diesen Platz vorhanden ist.


    Gruß
    Claus

    >Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?


    Hallo,


    die Gurtbesfestigungen an der Rückbank haben in der Mitte einen gewissen Abstand. Ich habe daher dort einen Beckengurt angebracht und auf diese Weise einen weiteren Sitzplatz.


    Ist ein gewisser Graubereich, aber meines Wissens sogar legal, solange der Platz für die Mitfahrer ausreicht, und das tut er, und das zulässige Zuggewicht für die Gurtbefestigungen nicht überschritten wird.


    Wir benutzen diesen Sitzplatz aber wirklich nur im Ausnahmefall, da eben nur Beckengurt und auch keine Kopfstütze für diesen Platz vorhanden ist.


    Gruß
    Claus

    >Hi,
    >ist das so eine graue waagerechte Version ? Wenn ja dann hatte ich die in meinem CC Bj 93 mein CE 99 hat das nicht. Da werd ich gleich mal bei VW nachschauen.
    >Danke und Gruss Frank


    Hallo,


    ich kann jetzt nicht nachschauen, aber grau und waagrecht ist er. Sitzt direkt oben auf der Verkleidung ohne dass man durchgreifen kann, könnte sein, dass er mit ihr verbunden ist. Das würde bedeuten, dass man die komplette Verkleidung mit wechseln muss.


    Gruß
    Claus

    >Hi,
    >ist das so eine graue waagerechte Version ? Wenn ja dann hatte ich die in meinem CC Bj 93 mein CE 99 hat das nicht. Da werd ich gleich mal bei VW nachschauen.
    >Danke und Gruss Frank


    Hallo,


    ich kann jetzt nicht nachschauen, aber grau und waagrecht ist er. Sitzt direkt oben auf der Verkleidung ohne dass man durchgreifen kann, könnte sein, dass er mit ihr verbunden ist. Das würde bedeuten, dass man die komplette Verkleidung mit wechseln muss.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ich vermute eher, dass du eine langgezogene Rechtskurve gefahren bist, bevor der Motor keinen Saft mehr bekommen hat. Dann fließt nämlich der Restsprit im Tank nach links und erreicht nicht mehr den Ausfluss. Das passiert natürlich nur dann, wenn nur noch wenige Liter im Tank sind. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Also entweder darauf warten, dass die Kurve aufhört oder etwas orgeln, wenn du schon stehengeblieben bist. Dann bekommt er wieder Sprit und springt wieder an.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    bei Reimo, und wahrscheinlich auch bein anderen Womo Ausrüstern, gibt es elastische Netze mit einer rundum laufenden Schnur ähnlich wie ein Spanngurt, Kosten: unter 10 Euro. Ein solches habe ich mir ins AD eingebaut. Es sind Teile dabei, die auf die Bettplatte geschraubt werden und in die man das Netz einhängen kann. Unsere Tochter lag mal darin wie in einer Hängematte.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ich stand auch mal vor dieser Frage, insbeondere der längere Malibu mit Heckküche, bei dem das AD hinten hoch geht, hat mich gereizt.


    Beim kurzen Radstand sind die Unterschiede m.E. gering. Ich denke, der Malibu ist besser zum Campen geeignet, richtige Isolierfenster, stromunabhängiger durch Gasheizung und -kühlschrank, Wärmeisolierung der Karosserie, insgesamt etwas bessere Platzausnutzung durch pfiffige Details. Andererseits ist die Ersatzteilversorgung relativ schlecht, da Carthago keine kleinen Camper mehr baut.


    Der California ist alltagstauglicher, bessere Sicht für die hinteren Mitfahrer, Nutzung als Siebensitzer durch zweite Sitzbank möglich, Kompressorkühlbox kann auch bei täglichen Einkäufen oder Kurzausflügen genutzt werden, Ersatzteile gibt es bei VW.


    Es kommt darauf an, was du möchtest und wie deine Nutzungsgewohnheiten sind. Beide Fahrzeuge sind qualitativ hochwertig.


    Auch die Frage of AD oder Hochdach lässt sich nicht eindeutig beantworten. Wir hatten früher einen T3 mit Hochdach und haben jetzt einen California mit AD. Wir empfinden das AD wesentlich angenehmer, nicht nur, weil wir jetzt auch mal in eine Tiefgarage fahren können. Es ist wesentlich luftiger, während das Hochdach doch sehr höhlenartig war. Außerdem können wir auf dem AD unsere Boote transprotieren, auf einem Hochdach geht das zwar auch, ist aber schwieriger.


    Also überlege dir genau, was du möchtest und entscheide dann.


    Gruß
    Claus

    >Hallo,
    >seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem: Wenn wir den Bus ausmachen und nach kurzer Zeit wieder anlassen wollen, orgelt zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Warten wir zwei bis drei Minuten, springt er an als wäre nichts gewesen.
    >Als Ursacche habe ich auf den Zündanslassschalter getippt, und gestern habe ich ihn nun bei dem schönen Wetter endlich mal gewechselt. Ergebnis, keine Verbesserung, der Fehler ist genauso wie vorher.
    >An was kann das liegen? Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Vorglühanlage. Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim Versuch des Wiederanlassens nach nur kurzer Pause die gelbe Lampe für das Vorglühen nicht leuchtet, und dann springt er auch nicht an. Nach zwei bis drei Minuten Wartezit leuchtet sie dagegen kurz auf vor dem Anlassen, und dann springt der Motor auch an.
    >Dabei ist mir schon bewusst, dass der Motor nicht vorglühen muss, wenn er gerade gelaufen war, aber vielleicht ist das eine Art Routine die beim Starten gestört ist und die Spritzufuhr wird nicht freigegeben oder so etwas ähliches.
    >Schon mal besten Dank im vorraus für hilfreiche Tipps
    >Claus

    Hallo,


    seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem: Wenn wir den Bus ausmachen und nach kurzer Zeit wieder anlassen wollen, orgelt zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Warten wir zwei bis drei Minuten, springt er an als wäre nichts gewesen.


    Als Ursacche habe ich auf den Zündanslassschalter getippt, und gestern habe ich ihn nun bei dem schönen Wetter endlich mal gewechselt. Ergebnis, keine Verbesserung, der Fehler ist genauso wie vorher.


    An was kann das liegen? Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Vorglühanlage. Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim Versuch des Wiederanlassens nach nur kurzer Pause die gelbe Lampe für das Vorglühen nicht leuchtet, und dann springt er auch nicht an. Nach zwei bis drei Minuten Wartezit leuchtet sie dagegen kurz auf vor dem Anlassen, und dann springt der Motor auch an.


    Dabei ist mir schon bewusst, dass der Motor nicht vorglühen muss, wenn er gerade gelaufen war, aber vielleicht ist das eine Art Routine die beim Starten gestört ist und die Spritzufuhr wird nicht freigegeben oder so etwas ähliches.


    Schon mal besten Dank im vorraus für hilfreiche Tipps
    Claus