Beiträge von Claus

    >Es gibt I=Euro 2, II=Euro 1 und III Euro 1.......und die III ist wohl immer die vorherigen Norm.
    >Im Prinzip ist es nun so, dass ich mit der 29 ein Euro 2 der Kategorie III bin, was selbstverständlich den höchsten Steuersatz von 27€ pro angefangene 100ccm bedeutet!
    >Das Motto der Politiker ist halt: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!


    Es geht noch komplizierter:
    Ich habe meinen 2,4l AJA Schiffsdiesel mit einem großen Kat versehen, zahle jetzt 271 € weniger Steuern im Jahr und erfahre, es gibt noch eine Unterteilung der III, bei mir ist jetzt nämlich die III;A eingetragen, aber auch keine "29" mehr. Schön kompliziert und hoffentlich nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt.


    Haut eigentlich ein Diesel mit Kat mehr CO2 raus, als einer ohne? Dann wäre die CO2 Besteuerung ja ein Witz für alle, die jetzt investieren... Hat schon jemand was gehört?

    Hallo,


    wir hatten früher einen T3 78 PS Turbodiesel, der hat so im Mischbetrieb zwischen 8 und 9 Litern verbraucht, mit Hochdach und Campingausbau.


    Seit einigen Jahren haben wir einen T4 California 102 PS mit AD, der auf dem Papier etwa einen Liter weniger verbraucht als der T3. Das würde wahrscheinlich auch in der Praxis so sein, wenn wir mit dem T4 genau so fahren würden wie mit dem T3 früher.


    Das tun wir aber nicht. Durch den stärkeren Motor und die geringere Geräuschkulisse fahren wir automatisch etwas zügiger, und ich behaupte mal, dass das fast jeder so machen würde, ... wir sind absolut keine Heizer. Der Verbrauch liegt dadurch wieder bei etwa 8 bis 9 Litern. Die eigentlich bessere Sparsamkeit gegenüber dem T3 wird durch das Abrufen von mehr Leistung wieder wettgemacht.


    Nur so als Anregung, Zahlen sind eben nur ein Teil der Wahrheit.


    Gruß
    Claus

    >Hallo,
    >hat denn keiner eine Empfehlung?
    >Gruß
    >Jörg


    Hallo,


    zwar nicht in Essen, aber doch in erreichbarer Entfernung.


    Die VW-Nutzfahrzeugwerkstatt von Moll in der Tußmannstraße in Düsseldorf soll sehr gut sein. Ich selber habe dort den letzten Zahnriemenwechsel (das volle Programm) machen lassen und bin sehr zufrieden. Sie haben Ahnung, sie haben z.B. noch ein paar Kleinigkeiten repariert, die vorher keine Werkstatt reparieren konnte, und das beste, sie haben einen Art Altersrabatt von etwa 20 % bei der Rechnung abgezogen, unser California ist 8 Jahre alt.


    Frag mal da nach
    Claus

    Ich fahre einen Multivan T4 TDI 102 PS EZ 3/04, den ich wegen Garantie und einer einer bei VW abgeschlossenen Neuwagengarantieanschlussversicherung bislang (noch) immer regelmäßig bei VW habe warten lassen. Intervalle , bei denen die Serviceanzeige aufleuchtete bislang bei 27.000 (ca. 11. Monate nach EZ und bei 57.000 ca. 18 Monate nach der 1. Inspektion und jetzt schon wieder bei 72.000 nach nur 15.000 km bzw. 5 Monaten. Die Einsatzbedingungen für das Fahrzeug sind über den gesamten Zeitraum gleich gewesen. Kann es wirklich sein, dass ich jetzt schon wieder den Wagen zur Inspektion zu VW bringen muss, um mir dort sündhaft teures "Longlife-Öl" für den Ölwechsel verkaufen zu lassen ? Oder gibt es eine Programmierung, die die Serviceanzeige früher aufleuchten lassen kann - der betr. VW-Werkstatt traue ich nicht ganz.
    Claus

    Hallo Daniel,


    wir haben das Sherpas System auf dem Dach und transportieren damit öfter einen Kanadier und zwei Kajaks, Gewicht dürfte insgesamt gut 50 kg sein.


    Hinten im Dach sind allerdings verstärkte Scharniere verbaut, waren ab irgendwann Serie, checke das mal bei dir, welche du hast, außerdem stützt sich das Dach seitlich in der Mitte auf eine Art Griffe ab, die bei dem Westfalia Sherpas System mit dabei waren. Die sind auf jeden Fall sinnvoll, man kann aber auch etwas anderes dort zur Abstützung einbauen.


    Wenn wir das Dach aufstellen wollen, laden wir meistens ab, für eine Nacht lassen wir aber auch schon mal den Kanadier (27 kg) drauf. Alles kein Problem.


    Bemüh mal die Suche: Sherpas, Zölzer, Aufstelldach.


    Viel Erfolg
    Claus

    Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Meine Vermutung war auch, dass das drehrichtungsabhängige Profil hauptsächlich für die schnelle Abführung der Nässe wichtig ist. Mit dem Ersatzrad würde ich sowieso etwas vorsichtiger und natürlich auch nur eine kurze Zeit fahren.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    was passiert eigentlich, wenn man Reifen gegen ihre Laufrichtung montiert? Betrifft natürlich nur Reifen mit Laufrichtungscharakteristik.


    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich gerne einen solchen Reifen zum Ersatzrad machen würde, und ich kann ja jetzt noch nicht wissen, ob ich ihn ggf. mal für links oder für rechts brauche.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    die VW-Nutzfahrzeugwerkstatt von Moll in der Tußmannstraße in Düsseldorf soll sehr gut sein. Ich selber habe dort den letzten Zahnriemenwechsel (das volle Programm) machen lassen und bin sehr zufrieden. Sie haben Ahnung, sie haben z.B. noch ein paar Kleinigkeiten repariert, die vorher keine Werkstatt reparieren konnte, und das beste, sie haben einen Art Altersrabatt von etwa 20 % bei der Rechnung abgezogen, unser California ist 8 Jahre alt.


    Frag mal da nach
    Claus

    >Steuerbefreiung einmalig 330€ sowie Steueraufschlag von 1,20€ pro 100ccm pro Monat (über 4 Jahre)


    Hallo,


    die Steuerbefreiung gibt´s nur, wenn das Auto nach dem 1.1.06 das erste Mal zugelassen wurde. Das dürfte wohl für kaum einen T4 der Fall sein.


    Eigentlich nicht nachvollziehbar, da T4s in der Regel doch sehr lange halten und so noch eine Menge Rußpartikel ausstoßen können. Eine vertane Chance für die deutsche Politik, die Österreicher zeigen, wie es geht.


    Gruß
    Claus

    >....unsere 2 Kajaks wiegen zusammen ca. 46 kg + Träger...also ca. 56 kg...nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass sich meine Schrauben, die im Dach - hinten montiert sind...um 1 cm verschoben haben...konsequenz...das Dach hat sich hinten etwas abgesenkt...sicher durch die hohe Dachlast...seid dem läuft das Wasser nicht richtig ab...öffne ich das Dach ein wenig, so kommt immer noch Wasser heraus...



    Hallo,


    während der Fahrt haben wir oft zusätzlich zum Kanadier auch noch zwei Kinderkajaks mit drauf, die wir dann allerdings vor dem Aufstellen des Daches abladen. Durch das Translift System geht das sehr einfach. Das Gewicht auf dem Dach während der Fahrt dürfte auch bei gut 50 kg liegen, wir haben aber noch keine Veränderungen am Dach oder an irgendwelchen Schrauben festgestellt und sind auch schon einige Tausend km damit unterwegs gewesen. Hast du vielleicht noch die alten Scharniere hinten?


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    wir stellen unser Dach regelmäßig mit Dachbox oder sogar Kanadier auf, ich schicke gern ein Bild zum Beweis.


    Wir haben das Translift System drauf, das wiegt etwa 8 kg, der Kanadier etwa 27 kg, das lässt sich noch ganz gut handeln, mehr würde ich aber nicht drauflassen.


    Unser Cali ist auch aus 98, er hat schon die verstärkten Scharniere hinten, zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze vorne habe ich Gasdruckfedern dahinter eingebaut - nicht die von Westfalia, sondern etwas kürzere - so ist das Aufstellen gut machbar.


    Gruß
    Claus

    >Moin,
    >du hast mir Mut gemacht - ich habe nächte Woche einen Termin ...
    >mal sehen, wie teuer die 240'er + SD wird ...
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo,


    habe Dienstag das komplette Programm bei VW machen lassen, 210.000 km, letzter Wechsel war bei 90.000 km. Kosten incl. SD-Wechsel (SD hatte nach Auskunft des Werkstattmeisters einen kleinen Riss und hätte nicht mehr lange gehalten), großer Inspektion und noch ein paar Dingen, die bei jeder Inspektion erfahrungsgemäß anfallen, waren 1.600,-, und da sind schon etwa 300,- Euro Altauto-Rabatt eingerechnet, ist Bj. 98.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    habe bei mir ein Glasschiebedach von Webasto eingebaut, bringt mehr Luft hinten als das Glasdach nur zum Aufstellen.


    Bevor Bedenken kommen wegen der Stabilität: Wir transportieren regelmäßig mehrere Boote auf dem Dach, es gibt absolut keine Probleme. Wir benutzen den dafür den Sherpas Translift, der in der Mitte zusätzlich auf einer Art Griffen abgestützt wird. Der einzige Nachteil in meinen Augen sind die etwas größeren Windgeräusche.


    Gruß
    Claus

    ... aber stelle es auch nicht zu fest ein. Wenn es sehr heiß ist , bekommen wir unser Dach nur mit viel Mühe und machmal erst nachmehreren Versuchen zu, bei kälteren Temperaturen hat es eher noch etwas Spiel, dann kommen bei etwas holpriger Fahrbahn nervige Knarzgeräusche aus dem Schließmechanismus.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ein paar Mal ist es jetzt passiert, dass der Motor, wenn er nur kurz ausgemacht wurde, nicht sofort wieder ansprang. Der Anlasser funktioniert, aber der Motor springt nicht an. Nach ein paar Minuten geht dann alles wieder als wäre nichts gewesen.


    Die Suche ergibt als mögliche Ursachen Relais 109 oder den Zündanlassschalter. Ich kann aber keine speziellen Angaben finden, die nur für das eine oder nur für das andere sprechen. Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, es ist ein TDI 75 kW, Bj. 98.


    Danke und Gruß
    Claus

    >Hi
    >JEdoch fand ich die rechtschreibungspolizei erschreckend MILITANT.
    >Ich hoffe mit ner 5 in allen Hauptfächern darf man hier überhaupt
    >aufkreuzen...:O)


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
    Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,
    dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der
    Rset
    knan total falcsh sein und man knan es_onhe Porbelme leesn. Das ist,
    wiel
    das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod
    als
    gaznes. Krsas oedr?


    Claus.

    Hallo Gerd,


    die Steckdose wird nicht von einer Feder gehalten.


    Du musst sie richtig zudrücken, dann verhakt sich eine Plastiklasche an dem Deckel mit einem entsprechenden Teil an dem Rahmen. Dann bleibt es auch zu.


    Bei uns waren diese Laschen etwas verbogen, dadurch rastete der Deckel nicht mehr ein.


    Schau dir das mal genau an, dann wird es klarer.


    Gruß
    Claus