Beiträge von Claus

    Hallo Iris,


    besten Dank für deine Antwort.


    Bei mir ist allerdings der Abwassersensor kaputt, nicht der für´s Frischwasser. Der Abwassersensor sollte wesentlich einfacher aufgebaut sein, da er nur anzeigt, wenn der Tank voll ist.


    Ich versuche mal, ihn auszubauen.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    hat schon mal jemand den Abwassersensor im California ersetzt? Meiner tut nicht mehr, und ich wollte ihn mal ausbauen, um ihn zu checken. Leider habe ich ihn nicht raus bekommen, er sitzt in einer 36er Plastikschraube, die sich nicht mit der Hand drehen lässt, und einen 36er Schlüssel habe ich nicht.


    Bevor ich weitermache und mit einem 36er Schlüssel drangehe, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Auch würde mich der Neupreis des Sensors interessieren, wenn er zu teuer ist, lasse ich das.


    Danke schon mal für die Antworten
    Claus

    Hallo,


    seitdem mein Freundlicher meine Sommerreifen vor 3 Monaten auf meinen T4 wieder aufgesteckt hat, spüre ich eine Unwucht in den Vorderreifen, die besonders im Bereich bei ca. 160-170 km/h deutlich zu spüren ist (Resonanz). Ab 170 km/h verschwindet der Effekt wieder.


    Bei dem Aufstecken hat mir der Freundliche "freundlicherweise" die Hinterreifen nach vorne gewechselt ("besseres Profil"). Ich habe nun schon einmal die Vorderreifen nachwuchten lassen, allerdings mit mäßigem Erfolg.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei dem Austausch der Vorder- und Hinterräder? Verschwindet der Effekt gegebenenfalls, wenn ich die Reifen wieder zurückwechsel (d. h.: ist die Hinterachse etwas "genügsamer/träger" bezüglich einer leichten Unwucht)?


    Viele Grüße


    Claus

    Hallo,


    ich muss hier mal kurz ein Lob loswerden für einen tollen Service, den man wohl sonst kaum noch findet.


    Kurz die Geschichte: 2001 hatte ich das damals angebotene Komplettsystem bei Navisys für unseren T4 gekauft. War soweit zufrieden bis dieses Jahr die linke Frequenzweiche sporadisch Aussetzer im Hochtöner produzierte. Anfrage an Thomas Bastian nach einer Alternative. Antwort war, ich soll das Teil ausbauen und ihm schicken. Er hat es dann durchgemessen und mir eine ähnliche Weiche zugeschickt. Ich habe sie eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.


    Meine Frage, wieviel ich ihm denn jetzt schuldig bin, hat er schlicht ignoriert. Ich muss sagen, ein super Service und dazu noch, ohne etwas zu berechnen. Jeder andere Händler hätte versucht, mir etwas neues anzubieten, da mein System nicht mehr auf dem Markt ist.


    Falls ich mal wirklich ein neues System brauche, werde ich mich auf jeden Fall wieder an ihn wenden.


    Gruß
    Claus


    P.S. Ich will noch erwähnen, dass ich keinerlei sonstige Beziehung zu Navisys habe.

    Hallo Rainer,


    du musst nicht das ganze Schloss tauschen, Schließzylinder reicht. Den bekommst du bei VW, dort stellen sie dir den auch auf deinen Schlüssel ein. Einbau ist ziemlich einfach, ich meine, man muss nur eine Schraube lösen, Verkleidung kann dran bleiben. Vielleicht hat ein anderer noch eine bessere Beschreibung.


    Gruß
    Claus

    >Entgegen aller kluger Sprüche: Oftmals überträgt eine straffere Dämpfung Geräusche/Schwingungen tendenziell mehr als eine weiche Dämpfung - Thema NVH. Aber: Geschätzte 90% der Werkstätten bzw. auch Schrauber bauen Dämpfer leidergottes falsch ein: Die unteren Schrauben werden oft auf der Bühne angezogen, heruntergelassen sind die Gummilager dann aufgrund der Drehbewegung der Achse verspannt - und verhärten sich spürbar, übertragen Geräusche spürbar besser und haben eine deutlich reduzierte Lebensdauer. Das Anziehen der Schrauben in K0-Lage (D.h. def. Belastung, im Stand) heißt unters Auto liegen - gibt sich heute kaum einer mehr.
    >>Hallo,
    >>seit etwa 5000 km fahre ich nun auch die B6.
    >>Mein Urteil ist aber im Gegensatz zu den meisten anderen hier nicht nur positiv.
    >>Was ich sehr gut finde, ist die gute Straßenlage und die geringere Seitenneigung in Kurven. Auch ist die Dämpfung nicht zu hart, obwohl es bei Schlaglöchern nun etwas mehr im Gebälk, besonders im Aufstelldach unseres Calis, kracht als vorher mit den serienähnlichen Alko-Gasdämpfern.
    >>Was mich aber wirklich stört, ist, dass ich die Reifen nun deutlich lauter höre. Ich meine sogar, dass ich jetzt das Reifenprofil bzw. die Fahrbanrauhigkeit im Lenkrad fühle.
    >>Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Kann da wa falsch eingebaut sein (Die Unterlsgscheibe ist an der richtigen Stelle)?
    >>Danke schon mal für eure Antworten
    >>Claus

    >leichte Unebenheiten oder Rauhigkeit sind nun deutlich weniger wahrnehmbar als früher, trotz C-Reifen.
    >Fahre die B6 seit 40.000 km im Multivan und bin begeistert, vor allem mit Ladung und beladenem Fahrradträger. Lediglich unbeladen kommen von hinten eher mal trockene Stöße, dafür schaukelt es auch nicht mehr bei schlechten Strecken.
    >Hast Du auch neue Gummis beim Einbau verwendet? Mache ich immer, kann aber nicht sagen, ob das einen Unterschied macht.
    >Gruss
    >bernd


    Hallo Bernd,


    das Fahrverhalten ist schon besser geworden, bei leichten Unebenheiten fährt der Bus nun einfach drüber, bei den seriennahen Gasdämpfern schaukelte es doch immer etwas nach. Dafür höre ich jetzt jede Unebenheit deutlicher.


    Den Effekt, dass die Straßenlage bei beladenem Bus besser ist, kenne ich auch, war aber auch bei den vorherigen Dämpfern schon so.


    Beim Einbau ist ein neuer Einbausatz verwendet worden, habe es machen lassen, da tiefster Winter war. Kann man da was falsch machen, Gummis vergessen oder so?


    Gruß
    Claus

    Hallo Carsten,


    ich fahre auch C-Reifen. Und die Stoßdämpfer wurden im Winter gewechselt ohne gleichzeitigen Reifenwechsel. Bei den Sommerreifen, die seit Ostern wieder drauf sind, meine ich sogar, der Unterschied ist noch größer, unterschiedliche Asphaltsorten bekommt man deutlich hörbar mit.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    seit etwa 5000 km fahre ich nun auch die B6.


    Mein Urteil ist aber im Gegensatz zu den meisten anderen hier nicht nur positiv.


    Was ich sehr gut finde, ist die gute Straßenlage und die geringere Seitenneigung in Kurven. Auch ist die Dämpfung nicht zu hart, obwohl es bei Schlaglöchern nun etwas mehr im Gebälk, besonders im Aufstelldach unseres Calis, kracht als vorher mit den serienähnlichen Alko-Gasdämpfern.


    Was mich aber wirklich stört, ist, dass ich die Reifen nun deutlich lauter höre. Ich meine sogar, dass ich jetzt das Reifenprofil bzw. die Fahrbanrauhigkeit im Lenkrad fühle.


    Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Kann da wa falsch eingebaut sein (Die Unterlsgscheibe ist an der richtigen Stelle)?


    Danke schon mal für eure Antworten
    Claus

    >Urs
    >Der sich ein wenig wundert weil sein Bus mit 2,81t auch mit Aufrüstkat Euro 2 hat. Allerdings ACU Schalter. Laut Tüv keine Ablastung notwendig.


    Hallo Urs,


    Sag mal, welche Maschine hast Du drinne? Ich habe nämlich schon einige Male im Forum gelesen, daß ein AJA (2,4 l Schiffsdiesel) mit > 2,8 t Schwierigkeiten hat, auf Euro 2 zu kommen. Hingegen ist es bei < 2,8 t kein Problem mit nem Kat für 800,-- € die bessere Schadstoffklasse zu erhalten.


    Schönen Gruß vom Schiffsdiesel-Fahrer


    Claus

    Ich tippe auf eine defekte TMC-Box, die zwischen MFD und Antenne sitzt und die aktuellen Verkehrsmeldungen für das NAVI aufbereitet.


    Schau mal in das NAVI-Display im Info-Modus, ob dort das TMC-Symbol erscheint. Wenn nicht, ist die TMC-Box defekt und der Radioempfang ist daher schlecht.


    Austausch kostet ca. 250 EUR, ggf. Kulanz probieren (da so ein elektronisches Teil eigentlich nicht kaputt gehen sollte ...).


    Viele Grüße


    Claus

    Hallo Alex,


    um an den Kompressor zu kommen, musst du die Kühlbox nicht ausbauen. Du kannst einfach das Brett unter der Kühlbox abschrauben, Sitzbank natürlich vorher wegschieben.


    Gruß
    Claus

    Hallo Petra,


    schöner Bus, den du dir da ausgesucht hast. Wenn ich heute suchen würde und der Preis nicht ganz so happig wäre, würde ich ihn sofort nehmen. Im Gegensatzu zu vielen anderen gefällt mir die Farbe sehr gut, würde es aber dem Verkäufer nicht erzählen. Auch bin ich überhaupt kein Fan von lackierten Stoßfängern, verkratzen nur, und beim Campen muss man sich auch mal auf die Stoßstange stellen dürfen.


    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Markise. Ich persönlich würde nicht gerne mit so einem Teil ständig herumfahren wollen, aber das ist sicher Geschmackssache, vielleicht lässt sie sich ja auch demontieren. Und noch was: Der Cali hat, soweit ich weiß, keine Klimaautomatik, sondern nur manuelle Klima.


    Also handel noch etwas mit Argumenten wie schlechter Wiederverkaufswert wegen Farbe, nicht lackierten Stoßstangen etc. und nimm ihn. Ich denke, so 27.000,- wäre akzeptabel.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    dunkelblaue Calis gibt es sehr wohl, unser Cali Sondermodell Joker z.B. gibt es in grün und blau. Ich denke schon, dass es sich um einen originalen handelt, auf der Motorhaube steht etwas, das ich nicht entziffern kann aber das California heißen könnte. Vielleicht ist die Heckklappe mal neu lakiert worden. Das lässt sich aber alles rausfinden.


    Ansonsten kann ich meinen Vorredner bestätigen, dass der Preis mehr als happig ist. Wir haben Ende 2000 für unseren Cali Joker, Bj. 98, 75.000 km, Zusatzsitzbank, WR, Alus, Klima, Fahrradträger, scheckheftgepflegt etc. umgerechnet 23.000,- Euro bezahlt. Das zur Orientierung.


    Sicher, das ist schon ein paar Jährchen her und jetzt ist Frühjahr, da sind die Preise eh höher, aber der Preis sollte schon deutlich unter 20.000,- liegen.


    Und noch was: Zahnriemen ist zwar gewechselt, aber auch im Verbund die Wasserpumpe? Falls nicht, riskierst du einen kapitalen Motorschaden.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ich steige auf das Hinterrad oder bei offener Schiebetür ins Auto. Da sehe ich zwar nicht viel in der Dachbox, kann aber an alles dran, und ich bin kein Riese (1,76), und das Auto ist mit seinem Aufstelldach sogar noch etwas höher als deins.


    Kajaks lade ich seitlich auf und schiebe sie dann mit dem Translift nach oben, den Kanadier laden wir zu zweit auf den Träger, die Gurte werfe ich dann über das Boot, führe sie von der anderen Seite unter dem Dachträger durch und werfe sie zurück. Besonders für den ersten Wurf brauche ich allerdings meistens mehrere Versuche.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ich denke, unter 25.000,- wird er nicht liegen. Bei guter Ausstattung (WR) und gutem Zustand auch mehr. Wieviel will denn der Verkäufer haben?


    Wir selber haben vor etwa 5 Jahren für einen Cali Sondermodell Joker, 75 kW, 2,5 Jahre alt, 75.000 km, Zusatzsitzbank, aufgerüsteter Zuheizer etc. umgerechnet 23.000,- Euro berzahlt, und das war sicher nicht zuviel.


    Gruß
    Claus