Beiträge von Claus

    Hallo,


    ich würde gerne in meinen Bus eine "Coming Home"-Funktion einabuen. Vielleicht habt ihr es bei einigen Fahrzeugen schon gesehen: Nach Betätigung der FB wird bei Dunkeltheit das Standlicht oder die Nebescheinwerfer des Fahrzeugs bis zur Betätigung des Zündschlosses eingeschaltet, so dass man sich sicher zum Fahrzeug bewegen kann.


    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Link


    http://forum.auto-steuerung.de


    gestoßen.


    Hat schon jemand Erfahrungen zum Einbau des dort beschreibenen "Modul 4" gemacht (mich interessiert nur die "Coming-Home"-Funktion)?.


    Viele Grüße


    Claus


    MV Generation 2001 111 kW



    Coming Home

    >Gibt dabei mal etwas stärker Gas. Das EDS fängt erst relativ spät an mit der Regelung.


    den Eindruck habe ich nicht. Gerade auf Eis sollte man ja etwas gefühlvoller Gas geben. Und ich meine, es spricht schon an. Allerdings meiner Meinung nach nicht beim Rückwärtsfahren. Stand letztens in einer vereisten Kuhle, aus der ich rückwärts raus wollte. Ich meine, ein Rad hätte durchgedreht. Dann vorwärts versucht, kein Problem.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    das war bei mir auch dabei. Meine Werkstatt hat jedoch alle Schrauben neu gemacht. Sie haben dazu bei VW Stoßdämpfer geholt, alle Schrauben rausgenommen und die Stoßdämpfer zurückgegeben.


    Was die Arbeitszeit angeht, so haben sie ja noch zusätzlich die Gummis der Stabis vorne ersetzt. Wie lange man dafür braucht, kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    gestern sind bei unserem Cali die Bistein B6 in der freien Werkstatt unseres Vertrauens einbgebaut worden. Hinten rechts kamen schon seit längerer Zeit Klappergeräusche vom Stoßdämpfer, für vorne wurde uns beim letzten Werkstattaufenthalt der Wechsel der unteren Traggelenke angekündigt. Hätte aber n och etwas Zeit.


    Also habe ich mir die B6 besorgt und dachte, ich kann das alles gut mit der 195.000 Inspektion verbinden, die bald ansteht. Vorgestern allerdings wurden die Klappergeräusche hinten rechts so laut, dass meine Frau sofort zur Werkstatt gefahren ist. Diagnose: Schraube hinten verloren, Stoßdämpfer war nicht mehr fest und auch kaputt. Also hat sie ihnen noch die Bilstein gebracht, und sie sollten gleich alle wechseln und auch die unteren Traggelenke vorne.


    Gewundert haben sie sich, dass keine Montagematerialien bei den Stoßdämpfern dabei waren. Sie haben dann für 62,- + MWtSt. vier Montagesätze bei VW besorgt. Darüber habe ich mich dann gewundert, bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man die alten Schrauben etc. weiterbenutzen kann, Fahrzeug ist Bj. 98.


    Vorne waren es übrigens nicht die unteren Traggelenke, die verschlissen waren, sondern lediglich die Gummis der Stabis, Materialkosten 12,-.


    Insgesamt haben sie 4,5 Stunden rumgewerkelt und es ergab sich so eine Rechnung von etwa 230,-, aber dafür darf ich jetzt auch dieBilstein testen ;)


    Gruß
    Claus

    Hallo Georg,


    vielen Dank, werde sicher auf Dich zukommen! Melde mich per mail bei Dir.


    Wie gut/zuverlässig sind die Berliner Bus-Händler (Diamant-Automobil, Bus-Galerie, Bus-Center M&M,....) so?


    Gruß
    Claus

    Hallo,


    ich beobachte in der letzten Zeit bei leerlaufendem Motor so ein seltsames, nicht unbedingt regelmäßiges "klopfen" aus dem Motorraum. Beim Fahren hört man nichts, nur wenn man z. B. vor der Ampel halten muss fängt es wieder an zu klopfen/klappern. Öffnet man bei laufendem Motor die Motorhaube scheint alles wie "im Uhrwerk" zu laufen. Nur im Inneren des Fahrzeugs hört man dieses seltsame Geräusch.


    Hat jemand schon mal ähnliche Geräusch-Erfahrungen gemacht und kennt die Ursache?


    Viele Grüße


    Claus


    MV Generation 2003, 2,5 TDI, 111 kW

    Hallo,


    Für die normalen Sachen habe ich hier in Wuppertal eine ganz passable freie Werkstatt. Den nächsten ZR-Wechsel, der bald ansteht, wollte ich aber bei VW machen lassen.


    WTM käme evtl. auch für mich in Frage, könnte ich mit einem Besuch bei den Schwiegereltern in Aurich verbinden.


    Wie groß könnte denn der Preisunterschied gegenüber einem VW-NFZ in Wuppertal beispielsweise sein. Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Claus

    >Fährt jemand in den nächsten Wochen die Strecke Osnabrück - Würzburg und könnte einen Heckklappenfahrradträger mitnehmen?


    Ich nicht - tut mir leid...


    aber im Ernst: Such doch auch mal bei den Mitfahrerzentralen. Ich hab mir im Sommer einen Hänger von Trier nach Bremen ziehen lassen.


    Claus

    >Hallo!
    >Mir geht hier und da der 2.5L Benziner einfach wärend der Fahrt aus. Gut, viel wurde darüber schon geschrieben aber das komische daran ist das er nur wieder an geht nachdem man den Bus einmal abschließt und wieder auf schließt. Ist das jemandem bekannt? Liegt das an der ZV? An den Schlüsseln?
    >Ich hab da absolut keine Ahnung und wollte euch um Hilfe bitten!
    >Vielen Dank!
    >Gruß, Andreas

    Hallo,


    hatten auch früher einen T3 mit einem Electrolux Kühlschrank und haben jetzt im T4 Cali die Kompressorkühlbox.


    Wie bei vielen Dingen gibt es Vor- und Nachteile:


    Vorteile:
    - kühlt sehr schnell runter, kann man auch mal eben beim Einkaufen oder beim Tagesausflug benutzen,
    - lässt sich auch als Gefrierbox nutzen,
    - heizt nicht den Innenraum,
    - einfache Bedienung über das zentrale Steuerelement.


    Nachteile:
    - braucht Strom, d.h. nach zwei, drei Tagen musst du entweder fahren, um die Zweitbatterie wieder aufzuladen, oder du brauchst Stromanschluss (Dies lässt sich mit einer zweiten Zweitbatterie (Drittbatterie ?) oder mit Solar verlängern.)
    - ist nicht so übersichtlich zu packen wie ein Kühlschrank,
    - steht immer etwas Wasser unten drin,
    - brummt etwas, zwar leise, aber durchaus hörbar,
    - erfordert etwas Disziplin, nicht ständig oben auf die Klappe etwas draufzulegen.


    Gruß
    Claus

    >hallo,
    >kann mir jemand mitteilen, wie und ob es möglich ist, einen cd/mp3-player zusätzlich zum vorhandenen gamma-radio von vw einzubauen (in das riesenfach unter dem gamma passt er ja nicht rein, anschlüsse?).


    Hallo,


    schau mal unter dem unten angegebenen Link nach.


    Man kann einen Apple iPod an die VW-Werksradios (mit Bedienung über die CD-Funktion des Radios) oder einen einen MP3-Player, der mit normalen Notebook-Festplatten ausgerüstet ist (DENSION DMP3) anschließen.


    Ich habe einen DENSION DMP3 an meinem Beta-Radio (allerdings in meinem Zweitwagen VW-Passat) eingebaut. Das besondere an der Lösung ist, dass der MP3-Player im Kofferraum (oder sonstwo im Auto) montiert werden kann (mit Einschubhalterung)und man im Sichtbereich des Fahrers nur ein kleines Satelliten-Display (für Titelanzeige usw.) benötigt. Die Bedienung des Players kann über das Radio oder das Satelliten-Display erfolgen. Im T4 findet man sicherlich auch einen geeigneten Platz. Ich bin zurzeit am überlegen, ob ich noch einen Halterung in den Bus einbaue, damit ich den Player wechselweise im jeweiligen Auto benutzen kann. Im Bus habe ich ein MFD-Navi. Dafür gibt es auch einen Adapter.


    Mein Player hat eine Festplatte mit 160 GB. Das reicht für Wochen und das "Auftanken" kann direkt über USB am PC erfolgen.


    Mein Fazit: Empfehlenswert.


    Viele Grüße


    Claus





    http://www.maxxcount.de

    Hallo,


    gerade die letzten Tage, als es kälter war, kamen beim Anlassen Quietschgeräusche aus dem Motorraum. Nur relativ kurz, aber deutlich hörbar, etwa so wie das Geräusch eines nicht richtig gespannten Keilriemens, der durchrutscht.


    Aber soweit ich weiß, hat unser Cali keinen Keilriemen, oder doch? Es ist ein 75 kW TDI, Bj. 98.


    Woher kann das Geräusch kommen? Danke für alle Hinweise!


    Claus

    >Habe vor knapp 9 Monaten einen T4 gekauft. Nun ist es das erste mal richtig kalt geworden und jetzt muss auch noch feststellen das mein Zuheizer defekt ist. Die VW-Werkstatt stellte dies bei einer anderen Reparatur fest.Wie sieht die Sachlage aus im Zusammenhang mit der Mängelgewährleistung bei Gebrauchsgüterkauf. Kann sich der Verkäufer darauf berufen, dass der Zuheizer ein Verschleissteil ist? Meiner Meinung nach, ist der zuheizer ein Bauteil wie der Motor. Somit dürfte der nicht als Verschleissteil gelten. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gehabt? Wenn es nicht klappt Nachbesserung zu verlangen, was würde ein Austausch kosten? Gibt es über den Winter Probleme wenn man das Problem nicht gleich behebt?


    Hallo,


    ich bin kein Jurist, aber ich kann mirt kaum vorstellen, dass der gesamte Zuheizer als Verschleißteil gilt, jedenfalls nicht mehr oder weniger als das gesamte Auto. Das gilt allerdings nicht für die Glühkerze, die würde ich schon als Verschleißteil betrachten.


    Austausch des gesamten Zuheizers dürfte incl. Arbeitskosten um die 500,- Euronen liegen, vielleicht geht´s beim Bosch Dienst etwas günstiger.


    Probleme sind nicht zu erwarten, wenn du mit defektem Zuheizer fährst, es dauert nur länger, bis es im Auto warm wird. Einige Ausführungen des Transporters haben z.B. gar keinen Zuheizer.


    Gruß
    Claus

    >Hallo Leute,
    >habe das (grün beleuchtete) Gamma IV im Bus und überlege, einen Cd-Wechsler anzuschliessen. Welche werden vom Radio unterstützt (Stichwort CDC-Signal)?
    >Danke für alle Tips,
    >Carsten


    Hallo Carsten,


    nur das Original von VW und bestimmte Panasonic Wechsler. Ich hatte das gleich Problem und habe dann bei ebay eine komplette Kombination mit Gamma 4 ersteigert und das Radio dann wieder verkauft. Der Adapter ist nämlich auch teuer und muss auch passend sein. Auf diese Weise war ich mir sicher, dass alles passt.


    Gruß
    Claus