Beiträge von Erikk

    @TE: Du oder eine Werkstatt hatten aber nicht zwischenzeitlich das Lenkrad draußen und hast/haben die Rastnase nicht wieder richtig eingesetzt, oder?

    Das kann den Fehler nämlich auch auslösen.

    Nein, das Lenkrad war das letzte Mal vor 10 Jahren ausgebaut, als der Tempomat nachgerüstet wurde. Ich tippe auch auf das, was carlo1000 sagt und tippe auf durchgeschliffene Kontakte. In den letzten Monaten ist es seltener aufgetreten, deswegen hab ich noch nichts direkt unternommen. Aber ich werde dann wohl mal bei Gelegenheit eins der eBay Angebote ausprobieren.

    Hallo allerseits,


    ich habe seit kurzem an meinem AXG T4 die Symptomatik, dass bei längeren Fahrten nach einigen Minuten (meist nach 10 - 30 min) die Warnleuchte für ESP und ABS angehen (beide gelb). Wenn man den Motor irgendwann anschaltet und später weiterfährt, sind die Warnleuchten wieder aus. Im Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes ist der Fehler "00778 Lenkwinkelsensor (G85): unplausibles Signal" hinterlegt.


    Eine kurze Online-Recherche hat ergeben, dass hier offensichtlich der Sensor hinter dem Lenkrad in bestimmten Momenten ein unplausibles Signal liefert, was den Fehler im Speicher erzeugt und die Warnlampen auslöst, aber vermutlich kein dauerhaft unplausibles Signal liefert, da es ja bei der nächsten Fahrt erstmal ne Weile gut geht.


    Ich frage mich jetzt, ob das womöglich eine Verschleißerscheinung des Sensors ist, der nach 21 Jahren un 430.000 km einfach auch mal kurz aussetzt? Ich würde jetzt mal eine Neukalibrierung der Grundeinstellung probieren, auch wenn ich mir davon eher wenig erhoffe.


    Frage an euch: Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hatte? Ich würde ungern einfach auf Verdacht den 250€ teuren Sensor tauschen. Gibt es gute Reparaturanleitung? Muss da vielleicht nur mal ein Kontakt gereinigt werden?


    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar!


    Beste Grüße

    Erik

    Hallo allerseits,


    ich hab das Problem gefunden und bereits beheben können. Danke für eure Hilfe!!!


    Wie vermutet war es wohl ein Problem mit dem getriebeseitigen Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle (= Antriebswelle) auf der rechten Fahrzeugseite. Also da, wo sich noch die Flanschwelle zwischen Gelenkwelle und Getriebe befindet. Auf dem angehängten Foto sieht man auch, dass die entsprechende Manschette gerissen ist und Öl austritt. Hab die Gelenkwelle komplett getauscht und jetzt ist das Klappern weg.


    Ich vermute, dass aufgrund des zuvor gerissenen Halterungslagers der Flanschwelle, woraufhin die Flanschwelle etwas freier drehen und "wackeln" konnte, auch das benachbarte Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle was abbekommen hat. Man muss sich ja überlegen, dass ohne Lager an der Flanschwelle, der gesamte Antriebsstrang von Getriebe bis zur Radnabe "frei wackeln" konnte, in beiden Gelenken der Gelenkwelle. Und dass das Alter und die Kilometerleistung natürlich auch ihr übriges tut.


    Danke euch nochmals für die Hilfe! Ich werd die Welle auf der anderen Seite auch tauschen, die is nämlich ähnlich verrostet und bald gehts zum TÜV.


    Beste Grüße

    Erik

    Moin,


    danke erstmal allen für die Tipps. Radmuttern sind immer ein guter Tipp, die waren es diesmal aber leider nicht. Danke auch an RalphCC2, für die Erklärung der Gelenkwellenproblematik.


    Ich hab ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen, in dem man die Flanschwelle am Kontakt zum Gebriebe sieht. Folgendes habe ich dabei gemacht:


    - Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=FHGd98qvEYM

    - Auto aufgebockt, sodass nur das rechte Vorderrad frei drehen kann, das linke nicht

    - Gang eingelegt

    - Am rechten Vorderrad (von Hand) hin und her gedreht und dabei gefilmt


    Man hört im Video auch gut das Klacken, von dem ich gesprochen habe. Ich hab es vielleicht etwas zu schnell hin und her gedreht, deswegen ist es mehr ein "Klack-klack-klack". In der Realität ist es immer nur einmal "klack", jeweils bei Lastwechsel. Ich hatte das Gefühl, dass das Geräusch eher aus dem Getriebe kommt und nicht von der rechten Gelenkwelle. Kann es dann trotzdem die Gelenkwelle sein?


    Als wichtige Zusatzinfo, die mir mitterweile noch aufgefallen ist:


    - Es ist mir bei einer Probefahrt passiert, dass irgendwann die ABS / ESP Warnleuchten angingen. Was auch ein zeichen dafür ist, dass irgendwie beim Kurvenfahren der ABS Sensor merkwürdige Infos bekommt und dann eine Fehlermeldung wirft. Ich muss nochmal sehen, ob ich die auslesen kann. Nach dem Neustart ist die nämlich weg.

    Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar! Ich hab ein wenig Sorge, dass das Differential im Getriebe irgendwie einen weg hat ...

    Danke und Grüße
    Erik

    Moin,


    danke euch zwei für die Tipps! Also tatsächlich ist genau diese Mittelwelle/Flanschwelle/Steckwelle (gibt da ja mehrere Namen für's gleiche Teil) mit samt dem Halter (wie im Bild von michael1960) gerade frisch ersetzt worden von der Werkstatt. Grund war, dass der Halter abgerissen war und Geräusche gemacht hat.


    Die Werkstatt hat gesagt, dass man dem Getriebe schon etwas angesehen hätte, dass es da auch mal zu Abnutzung/Übersprüngen gekommen sei. Aber im Grunde wäre es noch im Rahmen. Und die neue Welle und Halter sitzen bombenfest. Sagt auch die Werkstatt.


    Wenn ihr also sagt, dass es vermutlich doch von Verbindung zwischen Getriebe und Steckwelle kommt, dann wäre das natürlich nicht so cool, weil das heißen würde, dass das Austauschen der Steckwelle nicht mehr hilft (weil ja schon passiert), sondern es auch das Getriebe erwischt hat.


    Deswegen ja die Frage, ob das Geräusch auch eine andere Ursache haben kann?


    Beste Grüße

    Erik

    Hallo allerseits,


    ich hab folgendes Problem: Wenn ein Gang eingelegt ist, gibt es immer bei Lastwechsel ein einmaliges, gut hörbares, Schlaggeräusch irgendwo aus Richtung Flanschwelle, Gelenkwelle, Fahrwerk vorne rechts. Es passiert immer genau dann, und nur einmal, wenn der Wechsel von "Motor treibt die Reifen nach vorne" und "Reifen laufen schneller als Motor, und dieser geht in die Motorbremse" stattfindet.


    Weitere Infos:

    • Ist kein Gang eingelegt, gibt es kein Geräusch
    • Je schneller man fährt, bzw. je höher der Motor dreht, desto heftiger/lauter das Schlagen
    • Bei längeren Fahrten kommt es zu ABS Fehlern (entsprechende Lampen gehen an), die nach Motor aus- und wieder einschalten weg gehen
    • Ich habe kürzlich die Flanschwelle inkl. Haltelager ersetzt, da das Lager ausgerissen war

    Ich vermute also, dass irgendwo Spiel im Antriebsstrang ist, der dazu führt, dass irgend ein Teil beim Lastwechsel eben in die eine oder andere Richtung "schlägt". Da beim einfachen Hingucken oder "dran rütteln / drehen" nicht direkt offensichtlich ist, wo das Problem herkommt, wäre meine Frage an euch ob es eine Möglichkeit oder einen Test gibt, wie ich es herausfinden kann?


    Mein Bauchgefühl geht momentan in Richtung Gelenkwelle, die aufgrund des ausgeschalgenen Lagers der Flanschwelle eins mitbekommen hat. Das würde auch iregndwie zu den ABS Fehlern passen, da an der Gelenkwelle ja auch die ABS Sensoren sitzen. Aber gibt es eine Möglichkeit, das genauer zu diagnostizieren? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Beste Grüße

    Erik

    Erstmal danke für die Rückmeldung! Ich hab die Spannrolle selbst eingebaut und gespannt, und auch den Förderbeginn eingestellt. Kann mir höchstens vorstellen, das das irgendwie beim Ein-/Ausbau der Kühlerlüfter oder so passiert ist, da also irgendwas am Anzeiger hängen geblieben ist und er so abgerissen wurde.


    Aber denke auch, dass ich erstmal so weiterfahre und schaue was passiert.

    Hallo liebe T4-Gemeinde,


    heute ist mir beim Abbauen der Motorwanne der Anzeigepfeil von einer Spannrolle entgegengekommen. Da ist mir natürlich erstmal das Herz in die Hose gerutscht, weil ich sofort an Zahnriemenwechsel gedacht hab. Also hab ich erstmal nachgeschaut: Auf der Kurbelwellenseite ist alles gut! Aber auf der ESP-Seite scheint der Anzeigepfeil tatsächlich abgebrochen zu sein. (siehe Bilder, ist etwas schwer zu erkennen).


    Wie passiert sowas? Muss ich mir jetzt - solange der Förderbeginn noch normal läuft, ernsthaft sorgen machen? Ist jemandem von euch schon mal sowas passiert? Ich bin gerade etwas sprach- und ratlos ... eigentlich läuft der Motor problemlos und ruhig, aber man macht sich bei sowas ja dann doch sorgen.

    Danke im Voraus und Grüße!
    Erik

    IMG_4023.png   IMG_4025.png   IMG_4026.png    IMG_4030.png

    Moin,

    also ich hab es mir nochmal angeschaut und vermute mittlerweile, dass einfach die Schraubschelle das Problem verursacht. Die greift möglicherweise nicht mehr richtig, hält dann nicht mehr richtig fest, und wenn die sich erstmal löst ist der Schlauch auch schnell weg.

    Deswegen noch die Frage hinterher:
    - Hat jemand einen Vorschlag, was man anstelle einer Federbandschelle oder simplen Schraubschelle dort nutzen könnte? Oder macht es am meisten Sinn, einfach bei einem der beiden Systeme zu bleiben und dann ggf. hin und wieder mal zu erneuern?

    Danke und Grüße
    Erik

    Hallo allerseits,


    ich hab seit längerem das Problem, dass mir der der Ladeluftschlauch, der direkt auf der Ansaugbrücke steckt, bei Autobahnfahrten o.Ä. von der Ansaugbrücke rutscht.


    - Der Schlauch ist natürlich per Schelle fixiert, das hilft aber nix

    - Ich verwende nicht mehr die originale Federbandschelle, sondern eine "handelsübliche" Schraubschelle

    - Der Schlaucht ist nagelneu, habe ihn extra vor ein paar Monaten bei VW Classic Parts bestellt, weil der alte Schlauch schon "ausgeleiert" war

    - Der Schlauch bzw. die Ansaugbrücke sind leicht verölt, was die Sache natürlich nicht besser macht


    Dazu also folgende Fragen:

    - Was kann ich jetzt noch tuen, damit die Verbindung hält?

    - Habt ihr Tipps zum Thema Schlauchklemme/-schelle? Was hat sich bewährt?

    - Hat jemand das Problem schon mal gehabt und wenn ja, wie behoben?


    Ich danke recht herzlich für eure Ideen!


    Beste Grüße und guten Rutsch!

    Erik

    Hi Leute,

    hatte gar nicht mehr hier rein geschaut (und irgendwie auch keine E-Mail Benachrichtigung bekommen). Danke für die weiteren spannenden Beiträge. Ich werd mich mal umschauen, ob ich einen Batteriewächter finde, der Plus schaltet. Aktuell geht es ohne Batteriewächter aber auch ganz gut ... mal schauen. Sollte ich das Thema nochmal angehen, mit anderem Wächter, werde ich mich wieder melden! :)


    Nochmals Danke!

    Erik

    Ja, ist jetzt bissl kompliziert zu erklären, wie und was ich da falsch angeschlossen hatte. Hintergrund war, dass ich da mehrere Geräte zusammengeklemmt hatte, die teilweise über den Wächter gehen sollten, teilweise nicht, und dann ja auch noch die Spannungsprüfung richtig verkabelt sein muss. Auf den ersten Blick ganz einfach, aber wenn da 20 Kabel im Schacht liegen, wirds irgendwann unübersichtlich ... Fragt besser nicht ... :lol::silly::side:

    Hallo allerseits,


    ich glaub, ich hab den Fehlre gefunden. Wie ich jetzt rausgefunden habe, kommen die Massekabel der Steckdosen gesammelt als ein dickes Kabel unter dem Fahrersitz hereaus und sind dort entsprechend auf die Batterie geklemmt. Da muss mir aber bei dre Verkabelung dees Batteeriewächteers eien Feehler untrelaufen sein, weeswegen die Kabel falsch gelegt waren. hab dne Batteriewächter jetzt wiedre rausgenommen und jetzt passt wieder alles.


    Entschuldigt die "Aufruhr", die ich nun mit etwas Geduld selbst lösen konnte. Trotzdem vielen dank für eure Kommentare und vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat und der weiß wie die Suchfunktion funktioniert.


    Danke und Grüße

    Erik