Hallo Leute,
also danke erstmal für die vielen Tipps, hab heute den Nachrüstsatz gekauft und auch gleich eingebaut. Hat eigentlich alles mehr oder weniger geklappt, wie ich es mir erhofft hatte. Die Software-Freischaltung war ein wenig suchen am Anfang, dann aber kein Problem und in 5 Minuten gemacht (hab es sicherheitshalber vorher schon freigeschaltet!). Ewig gebraucht habe ich, um den Stecker in der Zentralelektronik zu finden. Das ist ja ein Chaos da unten Drin, meine Güte!!! Aber irgendwann hing er einfach so da, vor meinen Augen, und ab dann wars ein Kinderspiel.
Getestet: Klappt alles super!
So, jetzt zu den Schattenseiten: Bei der Testfahrt war mir schon komisch aufgefallen, dass die ESP und ABS Leuchte an geblieben sind ... irgendwie hab ich aus einem Hirngespinnst heraus gedacht, dass es was mit dem Airbag zu tun hat und hab das nochmal aus gebaut, alle kontakte geprüft und wieder eingebaut. Jetzt kam noch ein Fehler dazu: Nach drehen der Zündung blieben nicht nur ESP und ABS Leuchte an, sondern auch das Handbremen-Symbol blinkte dreimal und das Kombiinstrument pipte mehrfach ... alle Lampen blieben/bleiben an ...
Ich hab dann das Diagnose-Gerät nochmal angeschlossen und folgenden Fehler gefunden:
VCDS-Lite Version: Release 1.0
Wednesday, 18 May 2011, 21:25:52:0
Control Module Part Number: 7D0 907 379 D
Component and/or Version: ESP 5.3 T4 FRONT V26
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
66-10 - Not Matched - Intermittent
01047 - Brake and Parking Brake Warning Light (K7)
35-00 - -
Alles anzeigen
Meiner Analyse nach muss es irgend ein Fehler mit besagtem Lenkeinschlagssensor (G85) sein. An dem Teil hab ich auch ein wenig rumgebastelt, weil ich schwierigkeiten hatte, es von der Lenkachse zu bekommen. Ich hoffe mal nicht, dass ich es dabei gehimmelt habe! Ich hab zuerst versehentlich den "Deckel" von dem Teil abgenommen, anstelle den kompletten Ring runterzuholen. Ich hab es natürlich sofort und sorgfältig wieder zusammengebaut. Aber man weiß ja nie, wie empfindlich die Teile sind. Ich hatte dann auch den Verdacht, dass es einfach "verdreht" (also eine Drehung zu viel in die eine oder andere Richtung) ist, aber das brachte auch keinen Erfolg ...
Ich hab dann alles mögliche ausprobiert: Hin und Herdrehen, Lenkrad und Lenksensor "so gerade wie möglich" nach den Reifen ausgerichtet ... zwischendurch immer Fehlerspeicher gelöscht und so weiter ... kein Erfolg. Das Auto blinkt und piept nach wie vor. Fahren tut es aber anstandslos ... wahrscheinlich mit deaktiviertem ABS und ESP, aber es fährt ...
Wenn man die Daten des ABS Systems ausliest, zeigte er mir als Daten für den Lenkrad Winkel meiste 0,00°, hin und wieder aber auch -37,6° (oder andere Werte) an. Ich hab dann mal ein bisschen gedreht, aber positive Gradzahlen hab ich zB nie gesehen ... vielleicht liegt das auch an der komischen VCDS-Version, die ich hab, aber ich wollte es nur mal erwähnen ...
Und zu guter letzt, leutet jetzt auch noch die Airbag-Lampe, weil ich das Airbag nämlich bei der ganzen "rumprobiererei" ausgebaut gelassen hatte. Hab es erst ganz zum Schluss wieder eingebaut. Zwischendurch war also Strom im System ohne eingebautes Airbag. Wahrscheinlich muss ich da nur noch irgendwo einen Fehlercode löschen und das Licht geht wieder aus, aber ich wollte es nur sagen, nich dass ich da einen riesen Fehler gemacht hab oder sowas ...
Fazit: GSR funktioniert, da ich aber leider "nur" ein Hobbybastler bin, bin ich trotz größter Sorgfalt und Vorsicht nicht perfekt. Das hab ich heute gemerkt. Meine Frage ist also, ob mir irgendjemand bei meinen Problemen helfen kann? Kenn sich jemand mit dem Lenksensor aus und kann mir sagen, ob das Teil sehr empfindlich ist oder ob man da nur was neu kalibirieren muss? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Auch was Airbag etc. angeht ...
Danke Leute im Voraus und nennt mich ruhig einen Dummkopf oder Deppen, weil mir solche Fehler unterlaufen!
Ich bin über jede Antwort dankbar!
Schöne Grüße,
Erik
PS: Soll ich dazu evtl. einen neuen Thread aufmachen?