Beiträge von Erikk

    Servus,


    ich kann mir Edgar nur anschließen! Ich hatte auch nen Problem mit dem G2. War sogar nen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Waren ähnliche Symptome: Manchmal bei längeren Fahrten fiel die Anzeige ab. Manchmal war's auch so, dass sie anfangs garnicht stieg und dann irgnedwann einfach "zack" auf 90 gestiegen ist ...


    Da der Wert für die Anzeige im KI wohl integriert wird (also nen Mittelwert der letzten paar Sekunden/Minuten angiebt) und es den erwähnten schönen Plateu-Effekt gibt, ist das Ding ziemlich schwerfällig und zuckt bei'nem Wackelkontakt oder ähnlichem nicht rum wie sonstwas ...


    Als ich dann den G2 gewechselt hatte, war alles wieder super und seither nie wieder Probleme gehabt.


    Das Ding is nicht wahnsinnig teuer und kann auch relativ einfach (wenn man kleine Finger hat) ohne viel auzubauen getauscht werden. Achte nur drauf, dass du irgendwas über die LiMa machst, damit das auslaufende Kühlmittel (steht aber glaub auch alles in der Wiki) dir nich irgendwas zerschießt ...


    Schöne Grüße,
    Erikk

    Hallo Leute,


    ich weiß, dass es ein sehr persönliches und spezielles Problem ist. Aber ich möchte an dieser Stelle gern mal anbieten, meine Erfahrungen früher oder später auch der Wiki zukommen zu lassen, denn zB auf der Seite "ABS" scheint ja noch ein wenig Arbeit anzuliegen ...


    AirBag
    Das Problem mit dem AirBag hab ich gelöst: Einfach Fehlerspeicher vom Airbag-Kontrollgerät löschen und aus war die Lampe. Hatte ich gestern einfach nich dran gedacht, aber das war easy ...


    Beobachtungen zum G85 Lenkwinkelgeber
    Wenn ich die OSB "frisch" anschließe, also noch nich mit dem Auto rumgegurkt bin, kann ich mir über die "Messblockanzeige 5" den aktuellen "Winkel des Lenkradwinkelgebers G85" oder so ähnlich anzeigen lassen. Dummerweise zeigt er mir dort bei gerade ausgerichteten Rädern einen Wert von -700° (plusminus ein bisschen) an. Wenn ich jetzt das Lenkrad bewege, tut sich auch was. Und die Werte geben sinn. Bewege ich das Lenkrad 90° nach links, zeigt es -610° an. Bei 90° nach rechts sind es -790°. Es ist also ersichtlich, dass der Geber doch irgendwie sinnvolle Infos funkt. Die drei Lampen (ESP, ABS - beide gelb - und Handbremsenlamge - rot -) leuchten aber nach wie vor. Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche, gehen die Lämpchen nicht aus...


    Meine Interpretation der Geberwerte
    Die 700° kommen wahrscheinlich zu stande, weil der Geber denkt, er sei zweifach verdreht (2x360 = 720, was ungefähr 700 entspricht). Ich bin mir aber sicher, dass er in der richtigen Mittellage mit 2,5 Drehungen in beide Richtungen, eingebaut ist. Naja, das werd ich dann wohl nochmal Prüfen müssen und evt. beheben, durch "Zurückdrehen" oder ähnliches ... Problem: Irgendwann wird immer 0° angezeigt, vielleicht hab ich den Geber also doch gehimmelt und er hat nur einen Wackelkontakt ...


    Neukalibrierung?
    Eine Neukalibierung habe ich auch schon veruscht (siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html), aber nach dem, was ich so im Internet lese, ist das auch nicht ganz einfach, werd ich also später nochmal probieren müssen ...


    Was genau ist mir beim Ein-/Ausbau über den Weg gelaufen?
    Ich hatte keine Wickelfeder in der Hand. Die scheit ja auch zu gehen, weil da das Airbag dran hängt und das meldet keinen Fehler. Ich hatte eher eine Art "Deckel" in der Hand, in dem sich die Wickelfeder befunden haben muss (weil man konnte den Decken in sich drehen und es ging nur 2,5 Umdrehungen in jede Richtung -> Wickelfeder). Was dann sichtbar war, war eine Kupferscheibe mit lauter verschiedengroßen Löchern. Diese war frei drehbar und an der rechten Seite (also auf ca. 90° der Scheibe) lief sie unter eine Art Chip entlang, der möglicherweise (so genau konnte ich das nicht erkennen) irgendwie in "Kontakt" mit der Scheibe tritt. Die Scheibe hatte zur mittleren Öffnung hin zwei Mitnehmer, die so anymetrisch angebracht waren, dass sie genau in die Aussparungen des Deckels gepasst haben. Zu guter letzt gab es noch einen dünnen, schmalen Metallring, der wie eine Art Dichtung, aber wohl eher um den Kupferring auf Spannung mit dem Deckel zu halten und evt. Kontakt zu gewährleisten, um die mittlere Öffnung herum gelegt wurde ...


    Wie stell ich den Geber wieder her?
    Eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, dass das extrem empfindlich sei und bei berührung sofort kaputt geht. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch wieder zusammengebaut. Wenn man mir nicht ganz folgen konnte, kann ich auch nochmal alles auseinanderbauen und Fotos machen, das hab ich gestern "im Eifer des Gefächts" nämlich (mal wieder) total verplant ... SORRY!


    Zentrale Fragen
    a) Wer kennt sich mit dem Geber 85 aus und kann mir sagen/helfen wie ich den wieder Fit mache, denn anscheined (siehe oben) gibt es ja noch Lebenszeichen oder ob nach meiner Beschereibung davon auszugehen ist, dass er defekt ist?
    b) Hat schonmal jemand eine Kalibrierung des G85 durchgeführt und hat noch ein paar Tipps für mich, damit mich das ABS nicht immer ausschimpft?


    DANKE!
    Erik

    Hallo Leute,


    also danke erstmal für die vielen Tipps, hab heute den Nachrüstsatz gekauft und auch gleich eingebaut. Hat eigentlich alles mehr oder weniger geklappt, wie ich es mir erhofft hatte. Die Software-Freischaltung war ein wenig suchen am Anfang, dann aber kein Problem und in 5 Minuten gemacht (hab es sicherheitshalber vorher schon freigeschaltet!). Ewig gebraucht habe ich, um den Stecker in der Zentralelektronik zu finden. Das ist ja ein Chaos da unten Drin, meine Güte!!! Aber irgendwann hing er einfach so da, vor meinen Augen, und ab dann wars ein Kinderspiel.


    Getestet: Klappt alles super! :)


    So, jetzt zu den Schattenseiten: Bei der Testfahrt war mir schon komisch aufgefallen, dass die ESP und ABS Leuchte an geblieben sind ... irgendwie hab ich aus einem Hirngespinnst heraus gedacht, dass es was mit dem Airbag zu tun hat und hab das nochmal aus gebaut, alle kontakte geprüft und wieder eingebaut. Jetzt kam noch ein Fehler dazu: Nach drehen der Zündung blieben nicht nur ESP und ABS Leuchte an, sondern auch das Handbremen-Symbol blinkte dreimal und das Kombiinstrument pipte mehrfach ... alle Lampen blieben/bleiben an ...


    Ich hab dann das Diagnose-Gerät nochmal angeschlossen und folgenden Fehler gefunden:


    Meiner Analyse nach muss es irgend ein Fehler mit besagtem Lenkeinschlagssensor (G85) sein. An dem Teil hab ich auch ein wenig rumgebastelt, weil ich schwierigkeiten hatte, es von der Lenkachse zu bekommen. Ich hoffe mal nicht, dass ich es dabei gehimmelt habe! Ich hab zuerst versehentlich den "Deckel" von dem Teil abgenommen, anstelle den kompletten Ring runterzuholen. Ich hab es natürlich sofort und sorgfältig wieder zusammengebaut. Aber man weiß ja nie, wie empfindlich die Teile sind. Ich hatte dann auch den Verdacht, dass es einfach "verdreht" (also eine Drehung zu viel in die eine oder andere Richtung) ist, aber das brachte auch keinen Erfolg ...


    Ich hab dann alles mögliche ausprobiert: Hin und Herdrehen, Lenkrad und Lenksensor "so gerade wie möglich" nach den Reifen ausgerichtet ... zwischendurch immer Fehlerspeicher gelöscht und so weiter ... kein Erfolg. Das Auto blinkt und piept nach wie vor. Fahren tut es aber anstandslos ... wahrscheinlich mit deaktiviertem ABS und ESP, aber es fährt ...


    Wenn man die Daten des ABS Systems ausliest, zeigte er mir als Daten für den Lenkrad Winkel meiste 0,00°, hin und wieder aber auch -37,6° (oder andere Werte) an. Ich hab dann mal ein bisschen gedreht, aber positive Gradzahlen hab ich zB nie gesehen ... vielleicht liegt das auch an der komischen VCDS-Version, die ich hab, aber ich wollte es nur mal erwähnen ...


    Und zu guter letzt, leutet jetzt auch noch die Airbag-Lampe, weil ich das Airbag nämlich bei der ganzen "rumprobiererei" ausgebaut gelassen hatte. Hab es erst ganz zum Schluss wieder eingebaut. Zwischendurch war also Strom im System ohne eingebautes Airbag. Wahrscheinlich muss ich da nur noch irgendwo einen Fehlercode löschen und das Licht geht wieder aus, aber ich wollte es nur sagen, nich dass ich da einen riesen Fehler gemacht hab oder sowas ...


    Fazit: GSR funktioniert, da ich aber leider "nur" ein Hobbybastler bin, bin ich trotz größter Sorgfalt und Vorsicht nicht perfekt. Das hab ich heute gemerkt. Meine Frage ist also, ob mir irgendjemand bei meinen Problemen helfen kann? Kenn sich jemand mit dem Lenksensor aus und kann mir sagen, ob das Teil sehr empfindlich ist oder ob man da nur was neu kalibirieren muss? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Auch was Airbag etc. angeht ...


    Danke Leute im Voraus und nennt mich ruhig einen Dummkopf oder Deppen, weil mir solche Fehler unterlaufen!
    Ich bin über jede Antwort dankbar!
    Schöne Grüße,
    Erik


    PS: Soll ich dazu evtl. einen neuen Thread aufmachen?

    Zu der Freischaltung:


    Ich hab so'ne USB-OBD-Adapterkabel ... sprich ein Kabel, dass ich in den Bus und in meinen Laptop stecken kann. Auf dem Laptop läuft dann diese VDCS-Software, mit der ich alles andere auslesen etc. kann ... reicht das zum "Freischalten"? Und ist es sinnvoll vielleicht erst umzuprogrammieren um zu gucken, obs klappt und dann erst umzubauen? Ich mein, ich kann ja zur Not immer noch gucken, ob mir ne VW-Werkstatt das freischaltet ... aber wäre schon frustrierend, wenn ich dann 3 Stunden rumschraube, den neuen Hebel drin hab, und dann nicht umcodieren kann ... :P


    Hab wie gesagt via VDCS schon einges ausgelesen (Fehlerspeicher zB), aber noch nie was umcodiert ... brauch ich da für den besagten "Login" noch irgend nen Passwort/PIN oder sowas? Und wenn ja, wo bekomme ich den her? Oder muss man da einfach nur eine Zahl "ändern"?


    Danke im Voraus!!
    Erikk

    Hallo Leute,


    eine Frage hab ich noch zu der Airbag-Sache. Was genau ist mit: "Vor Arbeiten am Airbag-System muss das Masseband der vorhandenen Batterien (Starter- und Zweitbatterie) abgeklemmt werden." gemeint? Soll ich Plus- und Minuspol der Batterie abbauen? Oder reicht der Massepol? Bin leicht verwirrt. Normalerweise mah ich einfach immer den Pluspol ab. ;)


    Danke!
    Erik

    Hallo Leute,


    ich mach zu dem Thema hier mal nen eigenen Thread auf. Meine Frage:


    In meinem AXG ist aktuell ein Kombiinstrument ohne MFS und/oder FIS eingebaut. Er ist Baujahr 2001 (Erstzulassung 09/2001) und sollte somit über einen CAN-Bus verfügen (ist doch richtig, oda?). Auf dem Kombiinstrument wird mir aber in den "Digitalfeldern" nur Kilometerstand, Tageskilometer und Uhrzeit angezeigt. Was würde passieren, wenn ich mir jetzt bei eBay oder sonstwo ein anderes Kombiinstrument schieße, dass über MFS und vlt. sogar FIS verfügt? Könnte ich das dann "einfach" tauschen und die zusätzlichen Funktionen nutzen? (Natürlich vorausgestzt ich mache die ganzen Umcodierungen) oder ist das technisch garnicht möglich, weil meine Zentralelektronik die nötigen Daten nicht liefert?


    Und dann fallen mir noch ein paar detaliertere Fragen ein: Was passiert mit dem Kilometerstand? Is der im Kombiinstrument gespeichert? Oder wird der woanders gespeichert und dann übernommen? Was hat es mit diesem Geschwindigkeitsgeber für Radio etc. auf sich? Ist der bei mir schon vorhanden? (GALA-Effekt im Radio hab ich eigentlich, dachte ich immer) Oder müsste ich den auch noch nachrüsten?


    Fragen über Fragen ...
    Vielen Dank auf jeden Fall allen, die mir weiterhelfen können! :)
    Schöne Grüße,
    Erikk

    Wow, super! :)


    Eine rechtliche Frage hätte ich noch: Um den Lenkstockschalter zu wechseln muss ich ja Lenkrad inkl. Airbag ausbauen. Ist das schon ein Vorgang, den nur "geschulte Personen" durchführen dürfen? Oder ist der Aus-/Einbau zu eben den genannten Zwecken davon nicht betroffen? Zweite Frage: Ist es eine "empfehlung", das nur von "geschultem Personal" machen zu lassen? Oder gibts da dann wirklich rechtliche Konsequenzen, wenn zB in der VW-Werkstatt ein "nicht geschulter Lehrling" an meinem Auto rumbastelt?


    Is alles rein Hypothetisch, versteht sich, aber wäre mal gut zu wissen!


    Danke im Voraus!
    Erik

    Hallo Leute,


    bin gerade in der Wiki über die GRA gestolpert. Hab einen AXG. Seh ich das richtig, dass ich mir mit ein bisschen Arbeit und ca. 85€ Investition einen Tempomat nachrüsten kann?


    Oder: Gibts rechtliche bedenken? Muss ich sowas eintragen lassen? Pros und Kontras? Hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen wie aufwendig das ist?


    Danke für eure Infos!
    Erikk

    Der Sa 25.06.2011 wäre für mich o.k.


    Sollen wir für diesen Samstag am KSD mal anfragen ?
    Kann ich auch als Moderator "offiziell" anstarten. ;)


    An dem Wochenende kann ich leider garnicht, da hat der kleine Bruder von meiner Freundin seine Abientlassung/-feier und da will/muss ich hin! :( Schade ... aber andererseits ist es bei mir auch immer ein wenig schwierig einen passenden und freien Termin zu finden! ;)


    Schöne Grüße,
    Erikk

    Hallo Leute,


    ich meld mich mal wieder mit einem neuen Thema (find ständig neue spannende Fragen! :P) ... und zwar sieht es so aus, dass der Vorbesitzer meines Busses an diesem die Schweller leicht verbogen hat, als er wahrscheinlich die Reifen gewechselt hat. Verbogen in dem Sinne, dass die unteren Stege, an denen der Wagenheber angesetzt wird, nach oben eingedellt sind. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder nachreichen, aber vielleicht könnt ihr euch ja schon vorstellen, was ich meine ...


    Jetzt die Frage: So lassen? Wieder gerade biegen? Und dann? Neu lakieren oder irgendwas damit machen? Kann mir vorstellen, dass der Lack das nich so klasse fand und deswegen etwas aufgeplatz ist oder so und jetzt an dieser doch recht exponierten Stelle durch Feuchtigkeit etc. Rostnester entstehen könnten ... Schweller sind da ja immer nen beliebtes Ziel der braunen Pest ...


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht etc. und könnte mir nen Tipp geben? ;)


    Danke im Voraus!
    Erikk

    Hallo Leute,


    ich find die Idee mit dem Korrosionsschutzdepot auch super! Hab mir die Website mal angeguckt und die bieten viel Service an und klingt auch so, als hätten die nicht nur Ahnung von dem Zeug, dass sie verkaufen, sondern auch von Autos und können somit beides zusammenbringen! ;) Vielleicht kann man mit denen ja sogar was aushandeln, zB: Inspektion und Beratung inkl. Hohlraumbegutachtung (nähere Infos auf derem Website zu finden) gratis, wenn wir dafür hinterher bei denen den Laden leerkaufen! :P Oder irgendwas in der Art ...


    ... ich wäre auf jeden Fall auch dabei, wenn ich's zeitlich einrichten kann, da Nürnberg bzw. das KSD von mir (Freising) auch nich all zu weit entfernt ist ... die Strecke würd ich gern auf mich nehmen! ;)


    Sollte da jemand schonmal gewesen sein oder sogar Connections haben, immer vortreten! :) Ansonsten müsste sich jemand finden, der da mal anruft und die Fragt, ob die das machen würden ... Laut Öffnungszeiten auf der Website haben die am WE (AUCH Samstag!) nämlich ZU! :(


    Schöne Grüße,
    Erikk

    Hallo Wolle


    Ja, auch auf der Lauffläche, Wiso denn nicht? Wir sprechen hier von Lack auf Nebeln. Ich habe bis heute vom TÜV, und ich glaube da wolltest du drauf hinaus, noch nie eine Beanstandung bekommen. Stell dir vor, Die Lauffläche rostet an, und du schleifst sie mit Schleifpapier rostfrei, an dieser Stelle haste schon vergleichbar die 0,01 mm Material weggeholt, die ich jetzt mit dem Lack aufgesprüht habe. Fahre so, schon seit Jaaaaaaaren.
    Die Bremsfläche, wird vor dem Einsatz, mit Schleifpapier geschliffen.


    Hi BC74, hallo ihr anderen,


    erstmal auch von mir allen Respekt! Ich wäre auch sehr froh, wenn ich vielen von dem könnte, was hier so gezeigt wurde! :) Wollte aber auch mal paar Ideen äußern! :P


    1) Workshop
    Ist ne interessante und feine Sache, aber auch sehr Organisationsaufwendig und Fahrkostenaufwendig etc. ... gibt es denn zB als Alternative gute Literatur, die zu empfehlen ist? Oder vielleicht sogar so'was wie die t4-wiki für's lakieren/restaurieren? Ich denke da an etwas, das einem die Grundideen vermittelt. Ich hab hier parallel einen Thread laufen, wo es um das Ausbessern von kleineren Roststellen und die Hohlraumversiegelung geht ... ich wäre also zB an ganz grundlegenden Informationen interessiert: Wie fange ich an? Welche Arbeitsschritte werden in welcher Reihenfolge ausgeführt (Waschen, Trocknen, Entrosten, Grundieren) etc. und was muss bei jedem einzelnen beachtet werden? Und halt einfahc so ein paar Grundlagen. Ich denke nämlich, dass es den meisten Leuten hier auch im Forum nicht etwa an handwerklichem Geschick oder Motivation mangelt, sondern eher an Anleitung, "Geheimtipp", Erfahrung und wahrscheinlich am Ende auch ein bisschen der Zeit ... Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es irgendwelche Leitfäden, Wikis, Bücher etc. die von erfahrenen Leuten wie dir empfohlen werden können um uns Leihen wenigstens die Anfangshürden etwas zu vereinfachen?


    2) Lakierte Bremsscheibe
    Ich bin auch etwas verwundert. Klar, ich bin kein Experte (jedenfalls kein ausgebildeter etc. :P). Ich verstehe aber ein klein wenig etwas von Physik (studiere im Naturwissenschaftlichen Bereich) und ich hatte immer gedacht, dass die Bremswirkung vor allem durch die Reibungseigenschaften von Metall auf Metall herrühren, andererseits dabei aber auch natürlich abrieb entsteht (auf beiden Seiten) und eine ganze Menge Wärme entsteht ... Die Frage ist jetzt also: Verbrennt der Lack nicht irgendwann? Oder falls nicht, wird er nicht "weggebremst"? Und falls er wirklich so stabil ist: Ist die Reibung nicht deutlich geringer und somit die Bremsleistung geringer und schlussendlich der Bremsweg länger? Ich frage mich einfach, ob bei Metall-auf-Metall wirklich genauso große Bremswirkung entsteht wie bei Lack-auf-Metall (was mich irgendwie ein wenig an Schlittschuhlaufen erinnert) ...


    So, das wars dann auch schon! :)
    Alles Gute! Erik

    Hi Leute,


    na da schein ich ja doch irgendwie einen Stein ins rollen gebracht zu haben! ;) Bin auch ziemlich begeistert, was ich bisher hier so höre! :) Und da ich auch aus Bayern komme (zumindest studiere ich da!) bin ich für ein Treffen im Süd durchaus aufgeschlossen ... wenns im Rahmen einer Oldtimer-Show (wie vorgeschlagen) wäre, ist das auch ein deutlich geringerer Organisatorischer Aufwand ...


    Aber zurück zum Thema: Wenn wir schon so ein Treffen planen, sollten wir auch irgendwas haben, worüber wir uns austauschen können. Ideal wäre natürlich, wenn es uach jemanden dabei gäbe, der da schon selber Erfahrungen gemacht hat und/oder sogar vom Fach ist und somit ein paar Tipps/Anleitungen etc. weitergeben kann. Ich mein das garnicht böse, aber ich denke, ich kann mich irgendwie schlaulesen im Internet und so, aber danach dann anderen Leuten schon irgendwelche Tipps geben oder so kann ich dann bestimmt noch nicht. Dazu müsste ich erstmal was ausprobieren oder so ... Also deswegen, wenn wir uns treffen, sollten wir uns vorher gut überlegen, was wir da besprechen wollen und was wir uns auch davon erhoffen. Ich mein, im Zweifelsfall hat man sich einfach nen paar nette Oldtimer angeguckt ... aber vielleicht versteht ihr, was ich meine! :)


    Ich hab bisher noch nicht die Zeit gefunden, auch mal auf eigene Faust Infos rauszusuchen, deswegen kann ich bisher eher "nehmen" denn "geben". Aber ich werd mich auch mal auf die Socken machen, vielleicht paar Leute anrufen und so weiter und dann schauen wir mal weiter, was ich so rausfinde! :) Werd ich dann natürlich hier zum besten geben!


    Ansosnten erstmal schöne Grüße an alle!
    Erik

    Hallo liebe T4-Fans,


    ich wollte mir dieses Frühjahr/Sommer mal ein weing Zeit nehmen, um meinem Bus eine gewisse Rostvorsorge zukommen zu lassen. Aber erstmal kurz ein Überblick:


    T4 2.5 TDI AXG 111kw
    Baujahr: 2001
    Farbe: Technoblau (Pearl-Effekt)


    Meine Frage setzt sich aus zwei Teilen zusammen:


    1) Kleinere Lackschäden
    Ich habe auf der Motorhaube und an anderen exponierten Stellen (Schiebetür-Ecken, Schweller, Tankdeckel, Türkanten etc.) kleine leichte Lackschäden. Das geht von kleinen Macken und Steinschläge (vor allem Motorhaube) bis zu Rostansatz (Tankdeckel). Ich würd da jetzt gern was machen, wobei es mir primär auf die Rostvorsorge und nur sekundär auf das esthetische Moment ankommt. Also klar: Wenn man beides auf einmal haben kann, um so besser. Aber am Wichtigsten ist es mir eignetlich, den Rostfraß zu verhindern, der ja dann nach 10 Jahren doch mal irgendwann anfangen kann, wenn das ganze Opferzink weggerostet ist ... ;)


    Gibt es da Anleitungen/Tipps/Arbeitsanweisungen zu? Welche Schritte sind zu beachten? Nutzte ich Rostumwandler? Muss ich's nur gründich subermachen, trocknen und dann mti dem Lackstift drüber? Oder platzt es dann gleich wieder ab? etc. ... da bin ich mir sicher, dass es da im Internet auch bereits vorhandene Informationsquellen gibt, aber viele davon sind leider nur sehr mit vorsicht zu genießen. Gibt es da irgenwdelche Empfehlungen, Link-Tipps etc.? Bin für alles dankbar!


    2) Hohlraumversiegelung
    Ich weiß von einem Bekannten, der es bei seinem allerdings deutlich älteren Auto gemacht hat, dass es Möglichkeiten gibt, Hohlräume und/oder besonders exponierte Stellen am Auto durch bestimmte Versiegelungsmaterialien (zB Wachs) gegen die "Außenwelt" abzuschirmen, um Feuchtigkeit und Straßensalz keine Angriffsgelegenheit zu bieten. Wie sieht das beim T4 aus? Gibt es da bekannte stellen (wie zB die Front-Kotflügel mit "integriertem Komposter"), bei denen sich sowas lohnen würde? Also sprich: Abbauen, Wachs drauf, wieder anschrauben oder sogar reinspritzen etc.? Auch hier wäre ich für alle Links, Infos, Erfahrungen etc. dankbar ... vielleicht ist das beim T4 aber garnicht wirklich nötig und/oder es gibt garkeine gefährdeten Hohlräume?


    Danke schonmal für alle Infos und Tipps!
    Schöne Grüße,
    Erikk

    Okay, die Farbe passt ziemlich genau... und das is ne nicht wirklich gute Nachricht, nehm ich an ...


    Was kann jetzt passieren? Kann mehr passieren, als dass irgendwann die Klimaanlage nicht mehr funktioniert? Wie stehen die Chancen, das "Leck" zu finden und zu stopfen? ODer is der Klimakompressor nicht so leicht zu reparieren? Und kann es sein, dass es auch reicht, einfach hin und wieder (wie auch immer) ein wenig Kältemittel nachzufüllen (so wie zB bei einem leicht undichten Kühler) oder so?


    Der nächste Sommer kommt bestimmt, da wäre es schön sich im zweifelsfall auf die Klimaanlage verlassen zu können ...


    Danke schonmal und schöne Grüße!
    Erik

    Hallo Leute,


    als ich heute ein wenig an meinem Bus rumgeschraubt habe (Geber für Kühlmitteltemperatur getauscht), ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse des Klimakompressors mit einem seltsamen grünen Schmier überzogen ist. Es lässt sich recht einfach abwischen und riecht auch nach nichts (jedenfalls konnte ich nix riechen). Was ist da los? Ist der Kompressor undicht? Tritt da irgendwo Kühlmittel aus? Letztes Jahr hatte eine Werkstatt mir mal ins Reparatur-Protokoll geschrieben, der Kompressor sei undicht. Damals sah das Gehäuse aber noch nicht so aus ...


    Ich werde die Tage mal versuchen, Fotos nachzureichen, wenns hilft! :)


    Danke schonmal und schöne Grüße!
    Erikk

    Hallo Leute,


    ich brings schnell auf den Punkt: Gibts ne Möglichkeit, die Motoren der Kühlerventilatoren zu testen? Gibt es irgendwelche Bedingungen (Klimaanlage voll aufgedreht oder so), unter denen IMMER die Ventilatoren des Kühlers anlaufen? Ich hab nämlich ein wenig das gefühl, dass da bei mir (mal wieder) Probleme lauern, denn ich hab sie schon länger nicht laufen sehen/hören. Das könnte aber auch einfach an den aktuellen Außentemperaturen liegen ...


    Danke im Voraus!
    Erikk

    Hallo Leute,


    da ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Diagnose-Interfaces bin, lese ich jetzt fleißig Fehlerspeicher und Messwerte des Kombiinstruments aus. Allerdings bin ich über einige Fragen gestolpert:


    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen/nachzulesen, woher die Messwerte, die mir zB im VCDS oder WBH-Diag angezeigt werden, herkommen? Also konkret: Den angezeigten km-Stand und die Uhrzeit, die sind mir ja noch klar. Auch zB die Kühlmitteltemperatur erkenne ich noch. Aber da wird mir zB noch ne zweite Temperatur (NICHT Außentemperatur) angezeigt. Könnte das zB die Öltemperatur sein? Oder wie is das? Naja, deswegen die Frage: Gibts da irgendwo ein geheimes Handbuch oder sonstwas, in dem man nachgucken kann, was eigentlich alles über das Diagnose-Interface möglich ist???


    Danke und schöne Grüße!
    Erik

    Hallo Leute,


    hab heute mal die Sommerreifen aufgezogen und mir is aufgefallen, dass die nicht mehr so wirklich viel Profil haben. Sprich: Spätestens nach der aktuellen Saison muss ich mal über neue nachdenken ... deswegen hier meine Frage(n):


    a) Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, welche Marken gut sind? Klar, die "Premiummarken" kann man eigentlich immer bedenkenlos kaufen. Aber wie sieht es mit anderen "günstigeren" Marken aus? Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungswerte geben?


    b) Wann ist der beste Zeitpunkt um Reifen zu kaufen? Gibt es zB ähnlich wie bei Skiausrüstung oder ähnlichem am Ende der Saison (also zB Mitte bis Ende des Sommers) Rabatt-Aktionen oder so? Dann könnte ich nämlich zB die Reifen für nächstes Jahr schon diesen Herbst "im voraus" kaufen, wenn ich dadurch Geld spare ... Hat hier irgendjemand Erfahrungen?


    c) Wo kauft man am besten Reifen? Gibt es evt. im Internet irgendwelche Shops, die gute Preise haben? Oder doch einfach beim Reifenhändler an der Ecke? Auch hier wäre ich für jeden "Geheimtipp" offen, den ihr geben könnt! :)


    Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus!
    Schöne Grüße,
    Erikk