Beiträge von Erikk


    Also vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn sich da jetzt rausstellt, dass die da beim letzten Check was verpennt haben, hab ich dann Gewährleistund oder sowas? Ich mein, genau dafür lässt man den Check ja machen, damit nix passiert! Oder kann man da wenigstens nen Kulanzantrag an VW schicken oder sowas?


    Zitat

    Deinem Motor (Ferndiagnose !) ist nichts passiert.
    Zwei Probleme gab es:
    Wasserpumpe und Spannrolle - beides technisch deutlich entschärft.
    Aber falls der KD nicht wirklich vollständig gemacht wird .....


    Was meinst du mit "beides technisch deutlich entschärft"? sorry, mein Fachchinesisch is da wohl nich ganz ausreichend ...


    Zitat


    Im Prinzip: Ja.
    Oder sind noch zusätzliche seltsame Geräusche aufgetreten ?


    Also Geräusche nicht wirklich. Er is halt einfach unrund gelaufen und hat im Leerlauf, ohne dass man irgend ein Pedal drückt, total hochgedreht ... und es kam übest stinkender Schwarzrauch hinten raus. Der doofe ADAC-Mensch hat dann noch bisschen auf's Gas getreten und die halbe Straße total eingenebelt ... Kanns überhaupt nich einschätzen, is mein erster Diesel. aber würd mal spontan sagen, dass das einfach nur unvollständig verbrannter Diesel war, der da hinten raus gekommen is und das Diesel ja sowieso bisschen "dreckiger" als Benzin is, weiß sogar ich! :)



    So, jetzt warte ich erstmal ab, was die Werkstatt sagt und ob noch was anderes auftaucht und dann werd ich mir mal die alte Werkstatt vornehmen, die da beim letzten KD bisschen gepennt hat. Mal gucken, was die dazu sagen ... wäre ja gelacht!


    Also nochmal Danke!
    Erik


    PS: Irgend nen Tipp, wie man ne gute Werkstatt findet, die gute Arbeit macht? Wenn man sich schon nich mal mehr auf VW-Vertragswerkstätten verlassen kann....

    Hallo Klaus,


    danke für die Auskunft! Also ich muss leider gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe und nur das weiß, was mir mal irgendwann jemand erklärt hat. Und das ist nicht viel. Also seht es mir nach, wenn ich da falsche Schlüsse gezogen habe. Und ja, ihr dürft mich gern Noob oder wie auch immer nennen, wäre nur zutreffen! :)


    Also zum Problem:


    Zitat

    Weil es in den Toleranzfeldern gelaufen ist ?
    Startprobleme im letzten Winter ?
    Wert des Förderbeginns derzeit ?


    Ich besitze/fahre den Bus erst seit gut einem Monat. Aber der Vorbesitzer ist ein guter Bekannter. Den könnte ich nochmal zum winterlichen Fahrverhalten befragen. Wie gesagt, weiß ich nur, dass der Fehlerspeicher für den "Mengengeber einen unteren Anschlagswert überschritten" Fehler meldet. Meinst du das?


    Zitat

    Beim 60.000km-KD sollten die Spannrollen überprüft werden, da hätte man
    diese "Fehlstellung" sehen können/müssen.


    Okay, wird das bei einer Inspektion automatisch gemacht? Hätte das dann bei der letzten Inspektion diesen Frühjahr nicht bemerkt werden müssen? Wie gsagt, hab das Auto nich so lange, aber der Vorbesitzer is wirklich peinlichst genau zu jeder Inspektion gefahren und hat Zahnriemen nich erst nach 120.000 sondern nach 80.000 bis 100.000 km wechseln lassen. Ist es realistisch, dass das Nachspannen da einfach vergessen wurde oder es noch nich so schlimm war?


    Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich seh einfach ich ein, dass ich da jetzt wer weiß was zahlen soll, obwohl das Auto immer schön brav in der Inspektion war. Okay, das war ja der Verdienst des Vorbesitzers, aber sagen wir mal so: Die gute Scheckheftpflege war natürlich ein Kaufpreisrelevanter Faktor ... :P


    Zitat

    Übrigens, der ZR verrutscht nicht.
    Ev. ist er einen Zahn übersprungen.
    Auch da wäre die fehlende Spannrollennachstellung (60.000km) "Schuld".


    Okay, das hatte ich mir eigentlich gedacht, da nur die Wortwahl des VW-Technikers übernommen ... wieder was gelernt!


    Noch ne andere Frage: Wenn das jetzt mit der Spannrolle der Fehler ist, wie gefährlich ist/war dsa für den Motor? Hab immer gehört, Zahnriemengeschichten sind total scheiße für den Motor? Oder bedeutet ein unterer Anschlagswert "nur" schlechte Verbrennungswerte, aber erstmal keine Gefahr für den Motor?


    So, und nochmal ein dickes fettes DANKE an dich Klaus für die detailierte Auskunft! :)


    Grüße
    Erik

    Hey Leute,


    hatte weiter unten schonmal was gepostet, aber da is so weit unten, dass ich einfach so frei bin und hier nen neuen Post aufmachen.


    Ich hab einen T4 Multivan Atlantis BJ 2001 mit 2.5 TDI 111kW ... (das müsste der AXG sein, wenn mich nich alles täuscht!)


    Kurzer Überblick: Hatte Probleme mit der Einspritzpumpe: Fehlerspeicher sagte, dass der Mengengeber am unteren Anschlagswert sei. Es gab Schwarzrauch und die Leerlaufdrehzahl spielte verrückt. Außerdem blinkte die Vorglühanzeige. Also: Auto ab in die Werkstatt.


    Gerade habe ich den Anruf von der Werkstatt bekommen. Es wurde festgestellt, dass beide (!!) Zahnriemen nicht auf der vorgeschriebenen Anfangsposition eingestellt sind. Auf die Frage, wie das sein kann, sagte der Service-Mitarbeiter nur, dass das eigentlich nicht von alleine passiert. Wäre ja auch zu schön!


    Jetzt frag ich mich, wie kann das sein? Da muss doch beim letzten Zahnriemenwechsel was schief gelaufen sein? Der wurde zum Glück nicht in dieser Werkstatt durchgeführt, sondern in einer anderen. Letzter Zahnriemenwechsel (laut Serviceheft) war Feb 2008 bei 186000km (aktuell 240000). Das ist also grad mal die Hälfte der Laufleistung von so'nem Zahnriemen ... habt ihr noch andere Ideen?


    Falls sich rausstellt, dass das jetzt der Grund ist: Wieso is das Auto dann 60.000 km ohne Probleme gefahren? Und was kann man da eventuell noch der anderen Werkstatt an Schuld geben? Gibts da irgendwie ne Regresspflicht oder ähnliches?


    Danke schonmal im Voraus für alle interessanten Infos ...
    Erik


    Hi,


    also erstmal danke an euch beide!


    der letzte Zahnriemenwechsel war bei ca. 186.000km ... aktuell hat er 240.000 drauf ... Es ist ein T4 Multivan Atlantis BJ 2001 mit 2.5 TDI 111kW ... (das müsste der AXG sein, wenn mich nich alles täuscht!)


    Schöne Grüße
    Erik

    Hallo Leute,


    ich bin recht neu hier und hoffe, ich verstoße nicht gegen einen Kodex oder eine Regel im Forum, mit diesem Beitrag. Falls doch, werde ich natürlich sofort zurückziehen ...


    Also, ich hab seit etwa einem Monat einen T4. Diesen hab ich von einem Bekannten gekauft. Jetzt wollte ich gestern losfahren, und da blinkte plötzlich die Vorglühwarnleuchte und der Motor drehte ohne Betätigung des Gaspedals im Leerlauf auf und lief total unrund. Wenn man Gas gegeben hat, kam Schwarzrauch aus dem Auspuff. Hab den ADAC gerufen, der hat das Diagnosegerät angesteckt: Fehler mit dem Mengengeber an der Einspritzpumkte "Unter Anschlagswert" stand da ... Der Typ vom ADAC meinte, dass kann alles mögliche sein, er kanns nich erkennen. Also: Abgeschleppt in die Werkstatt. Da steht er jetzt und hoffentlich bekomm ich nächste Woche ne genaue Diagnose.


    Dennoch wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, weil ich mir bisschen was zusammengereimt hab: Es kann ja wahrscheinlich von dem kleinen Zahnriemen über ne Spannrolle bis zur Einspritzpumpe alles sein? Hat da jemand Erfahrung mit? Hab gehört, die Einspritzpumpen des T4 sollen super stabil sein. Tippe also eher auf etwas anderes. Aber: Der Zahnriemen wurde laut Service Heft erst letztes Jahr gewechselt. Aber wahrscheinlich heißt dass, dass nur der große Zahnriemen gewechselt wurde, oder? Oder wie handhabt VW das, wenn sie "Zahnriemen gewechselt" reinschreiben? Kanns vielleicht sein, dass der kleine noch nie gewechselt wurde jetzt einfach hinüber ist? Wenn dem so ist: Was kann ich für so'ne Reparatur veranschlagen? Will mich nich von der Vertragswerkstatt über den Tisch ziehen lassen ...


    Und: Was sind sinnvolle und/oder sinnlose Zusatzarbeiten, wenn der Motor schonmal freiliegt? Nich dass die mir da was aufschwatzen, aber vielleicht gibts ja auch sinnvolles, was man machen sollte, wenn die einmal dabei sind?


    Bin auf jeden Fall super happy über alle Infos zu dem Thema. Bin einfach total erschrocken gewesen, als mein "neues gebrauchtes" Auto plötzlich solche Sachen macht und die Vertragswerstatt was von "Naja, ne neue Einspritzpumpe ksotet 1500 euro plus einbau" gesagt hat ... :(


    Danke im Voraus an euch alle!
    Erik