Beiträge von Erikk

    andy: Du hast recht, den Stößel hab ich vergessen. Der hat nochmal 40 € gekostet. Die Pierburg-Pumpe hab ich online gekauft, kannst ja einfach mal bei einer der größeren Teile-Suchmaschinen suchen (daparto.de, teilesuche24.de) ... da findet man oft günstige Angebote von Markenware!


    Zum Topic:


    Ja, es könnte nach heißem Öl riechen ... aber trotzdem: wie kommt das in den Innenraum? Und mir ist heute noch was kurioses aufgefallen (kann aber auch nur Zufall oder Wahrnehmungsstörung sein): Nach Linkskurven riecht es besonders extrem! ^^ Das würde auch erklären, warum man auf der BAB so gut wie nix riecht ... haltet mich ruhig für bekloppt, aber kam mir heute echt so vor ...


    Danke schonmal!
    Erik

    Hallo liebe T4-Gemeinde,


    ich war länger nicht hier aktiv, Studium und so fressen leider doch sehr viel Zeit. :( Hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen ...


    Mein T4 brauchte eine neue Vakuumpumpe, weil die alte verölt war und geklappert hat. Ich dachte erst, ich tausche sie selber, hab es dann aber doch in der Werkstatt machen lassen aus a) Zeitmangel und b) doch recht komplizierter Einbaulage der Pumpe ...


    ... seit dem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, müffelt die Heizung irgendwie. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es Anfangs schlimmer war als mittlerweile, aber es gibt auch Tage, da rieche ich es wieder stärker. Es ist ein seltsamer Geruch, der irgendwie eine Mischung aus altem Zigarettenqualm und Abgasen oder so hat. Ich bin leider kein "Diesel-Schnüffel-Experte", aber irgendwie riecht es nicht gerade nach frischer Bergwiese. Und es muss definitiv etwas mit der Belüftung zu tun haben, denn es kommt nicht direkt aus dem Innenraum ...


    Ich habe jetzt zwei Verdachte (ich hoffe, das ist die richtige Schreibweise für die Mehrzahl von Verdacht):


    a) In der Werkstatt ist irgendwas ins Belüftungssystem gekommen, was jetzt durch die Heizung immer wieder "aufgekocht" wird und fröhlich vor sich hin stinkt ...


    oder


    b) Beim Einbau der Vakuumpumpe ist irgendwas undicht geworden und es zieht jetzt irgendwo/irgendwie Abgase oder was auch immer an.


    Wie gesagt ist es eher "subtil", also nicht so schlimm wie wenn man die Nase vor der Auspuff halten würde. Auf längeren Fahrten merkt man es auch nicht wirklich (was aber auch daran liegen kann, dass man sich an den Geruch "gewöhnt"). Von meinen Fahrgästen hat sich auch noch niemand beschwert ...


    Ich habe natürlich schonmal einen Blick in den Motorraum geworfen, konnte aber nichts feststellen auf den ersten Blick. Habt ihr einen Tipp? Wo suchen? Was evtl. Tauschen? Pollen/Luftfilter mal ausbauen hatte ich mir überlegt, aber naja ...


    Es ist wirklich komisch! Deswegen schonmal DANKE für alle eure Tipps im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik

    Hallo allerseits,


    wollte mich nach längerer Zeit dann doch nochmal melden, um hier der Vollständigkeit halber die "Ergebnisse" zu präsentieren ...


    Motorgeräusch #1: Ist mittlerweile verschwunden ... vielleicht liegts am Winter, aber das hörte sich in meinen Ohren auch wirklich eher wie LiMa an ... nichts "bedrohliches" ...


    Motorgeräusch #2: Konnte ich schlussendlich eindeutig der Vakuumpumpe zuordnen. Die hab ich nun getauscht (inkl. Stößel) und bisher ist's noch nicht wieder aufgetreten. Muss zwar mal gucken, wie es nach ner langen Fahrt aussieht (da war es immer am schlimmsten!), aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es weg sein sollte. Die Diagnose mit Brems-Pedal-Drücktest war eindeutig!


    Sollte sich wider Erwarten noch was rausstellen, melde ich mich natürlich nochmal!


    LG Erik

    Hi Martin,


    Ich war nicht in der Werkstatt. Wollte aber nächste Woche mal den Vorschlag ausprobieren, den Keilrippenriemen runterzunehmen und zu schauen, ob es dann weg ist. Wenn es am Ende wirklich die Lichtmaschine sein sollte, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm und kann erstmal so bleiben ...


    LG Erik

    Hi Leute,


    also ich hatte ja erzählt, dass das Klappern ("Geräusch #2") nicht immer da ist. In letzter Zeit war es doch öfter da und ich konnte gut den "Vakuumpumpen-Bremspedal-Test" machen. Nach meiner Einschätzung: Positiv! Habe gerade eine neue Pierburg Pumpe bestellt. Wenn alles klappt kommt sie morgen, dann mach ich mal einen Tag unter der Hebebühne, muss nämlich noch paar andere Dinge richten für den TÜV ...


    ... ich halte euch auf dem Laufenden!


    Alles Gute,
    Erik

    Hi Leute,


    also zu Sound #1: Da wurde jetzt irgendwie die Lima vermutet? Ist das "gefährlich"? Kann ich das irgendwie unkompliziert verifizieren?


    und zu Sound #2: Das Schlagen/Klacken ist momentan mal wieder weg. Ich horche an jeder Ampel und nach jeder Fahrt, ob ich was höre, aber seit der Aufnahme ist es "still". Sobald ich es wieder hören sollte, mach ich sofort die Klappe auf und versuche es genauer zu lokalisieren. Aber wundert euch bitte nicht, wenn das ein wenig dauert, ich werd's nicht vergessen und dann einfach wieder hier posten!


    LG Erik

    So richtig glaube ich in diesem Fall nicht an die VaPu.
    Lass da mal möglichst zeitnah eine Überprüfung vornehmen.


    Hi Klaus,


    meinst du, ich soll die VaPu überprüfen lassen? Oder generell das Klappern überprüfen lassen? Und macht mir jetzt bitte keine Angst, dass das am Ende die Kurbelwellenlager oder sonst ein teurer Spaß ist! :ohmy:


    LG Erik


    PS: Ich hab die zweite Audiodatei nochmal geschnitten, damit jetzt nur der Bereich zu hören ist, in dem das Klappern auch vorkommt. So ist evtl. noch eindeutiger, was ich genau meine ... außerdem: Die erste Aufnahme wurde bei geöffneter Motorhaube gemacht, die zweite bei geschlossener (Ich auf dem Fahrersitz bei McDoof im Drive-Through, Fenster runter, Handy rausgehalten und auf "Aufnehmen" gedrückt) ...

    Hallo allerseits,


    hier erstmal der Link zu den Sounds, wo man sie sich per "einfachem Klick" anhören kann: http://soundcloud.com/jeschliep/sets/motorger-usch_01_02


    Jetzt zu den Fragen:


    1) Vakuumpumpe hab ich mir durchgelesen, werde ich mal bei Gelegenheit testen (heute konnte ich an der Ampel das Geräusch nicht hören, aber es is auch immer wichtig das ich links ne Wand oder irgendwas habe, damit das Geräusch reflektiert wird. Ich teste das ...


    2) Wasserpumpe wurde getauscht, als die Zahnriemen gemacht wurden ...


    3) Hab gerade nochmal in die Rechnung geschaut und da steht (unter anderem) folgendes:


    Bei der Liste der Ersatzteile:
    - Zahnriemensatz Conti Tech
    - Wasserpumpe SKF-KFZ


    Bei der Liste der durchgeführten Arbeiten (unter anderem):
    - Spann-/Umlenkrolle Zahnriemen aus-/einbau


    Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind in den Kits von Conti Tech auch die Spann und Umlenkrollen drin, damit man die gleich wechseln kann.


    4) Zahnriemenverkleidung werd ich dann wohl bei Gelegenheit mal abbauen, aber da fehlt mir gerade ein wenig die Zeit dazu ...


    Wichtige Frage: Wenn es wirklich die Vakuum-Pumpe ist: Welche Gefahr geht davon aus? Können da Folgeschäden entstehen? Abgesehen davon, dass ich ohne Unterdruck auf Bremskraftverstärkung und Turbolader verzichten muss?


    Danke und Alles Gute!
    Erik

    Hallo allerseits,


    seit ich vor ca. 3000 km den Zahnriemen habe wechseln lassen, höre ich im Leerlauf (und NUR im Leerlauf) seltsame Geräusche im Motorraum.


    Das erste Geräusch (siehe angehängte Audiodatei) kommt aus der Gegend des Keilriemens (der beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt wurde) und hört sich an wie ein Schleifen, als ob da irgend einer der Riemen irgendwo scheuert ... was meint ihr?


    Das zweite Geräusch ist eher ein klappern oder schlagen. Es ist auf der zweiten Aufnahme zu hören (bei der zweiten Aufnahme ist das erste Geräusch im Hintergrund noch zu hören, aber das zweite Geräusch ist dominanter).


    Generell fährt die Mühle total gut, sauber und problemlos. Trotzdem mach ich mir natürlich sorgen ...


    Hat jemand sowas schonmal gehört und kann mir einen Tipp geben?


    DANKE
    LG Erik

    Hab jetzt mal das Eberspächer-Set aus Mittel- und Endtopf inkl. Montageteile bestellt. Waren jetzt 120€, scheint mir nen fairer Preis zu sein. Hätte auch Eberspächer LONGLIFE bekommen können, für mehr Geld. War mir jetzt etwas schleierhaft, wo da der Vorteil is. Dann doch lieber gleich aus Stahl, oda? ;)


    LG Erik

    Hi Leute,


    neue Schelle is dran und somit Auto wieder "fahrbereit". Allerdings muss ich wohl Mittel- und Endschalldämpfer auch demnächst mal ersetzen, da ich im Herbst zum TÜV muss ...


    ... gibts da von eurer Seite Empfehlungen? Also Auspuff is ja eigentlich nichts filigranes, wo man jetzt viel "falsch" machen kann bei der Herstellung. Deswegen frage ich mich, ob da nicht auch einfach das günstige Modell aus der Bucht den Dienst erfüllt? Oder gibt es bestimmte Dinge, auf die man unbedingt achten muss, damit einem der Sche*** nicht nach 6 Monaten wieder runterkommt?


    Hier noch, was ich gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/310410214971


    Danke und LG Erik

    Klaus hat völlig recht, dass es natürlich mehr Sinn macht, wenn jeder Topf ne eigene Aufhängung hat ... da haben die bei der Partikelfilter-Konstruktion wahrscheinlich nicht lang genug nachgedacht, könnt ich mir vorstellen. Andererseits hab ich's auch schon erlebt, dass der Halterungsbolzen, der in der Gummihalterung sitzt, weggerostet ist und dann hält da auch nix mehr ... Ähnliches passiert ja, wenn man nicht rechtzeitig die Gummis wechselt, dann schleift der Endtopf auch auf'm Boden ... Auspuff is wohl einfach so'ne Sache, wo man alle paar Jahre mal was schweißen oder ersetzen muss ... :(


    Ja, falsch.
    Weil: Wenn der DPF den originalen KAT ersetzt, dann wird praktisch die KAT-aufhängung zur DPF- aufhängung und weitere Schellen oder Gummihalterungen sind nicht nötig.
    Optisch und halterungstechnisch sind dann DPF und KAT eigentlich gleich.


    Stimmt, da hast du natürlich völlig recht! Dann scheinen die Leute, die das damals eingebaut haben, da wohl irgendwas "improvisiert" zu haben. Und es ist tatsächlich so, dass der DPF rechts und links mit Schellen mit dem Rest des Systems verbunden ist, aber selber KEINE Aufhängung ist. Ist sicher nicht optimal, lässt sich jetzt aber wahrscheinlich ohne Schweißen nicht mehr ändern ...


    ... dennoch bleibt die Frage offen: Hat er Vor/Nachteile mit beiden Teilen (Kat UND DPF) zu fahren? Wenn ja, welche?




    Beide Schellen Weg.
    Rohr drüberschieben (51-innen), das einseitig 4-Fach geschlitzt ist (Bügelsäge)
    Die nicht geschlitzte Seite am Oxikat festschweißen.
    Dann mit Schelle die Geschlitzte Seite am DPF festmachen.


    Wenn du noch Rohr brauchst.....ich habe noch 40 Cm hier rumliegen....;)


    Danke für den Tipp! Leider kann ich nicht Schweißen und hab auch kein Schweißgerät. Aber ich könnte ja mal gucken, ob ich eine Werkstatt finde, die das evtl. nach deinem Vorschlag durchführen würde/könnte ...


    Der DPF-Topf dürfte keine eigene Aufhängung an der Karosserie haben, aber "schwer" sein.
    Damit ist ein Rohrbruch dieser Art fast als Sollbruchstelle vorgegeben.


    Richtig! Ne eigene Aufhängung hat er nicht. Aber das hätte er ja auch nicht, wenn man den Kat durch den DPF ersetzt, weil man ja immer irgendwo eine Schelle einsetzten muss ... oder seh ich das falsch?


    Zu Frage des DPF-Herstellers: Alles was ich im Fahrzeugschein finden konnte, war "Nachgerüstet mit Partikelminderungssystem Stufe PM1, Festgestellt am 09.06.2009". Unter Punkt 14 (Bezeichnung der Nationalem Emissionsklasse) steht noch: "98/69/EG III;A" ... das hilft aber wohl nicht beim ermitteln des Herstellers, oder? Ich müsste dann wahrscheinlich nochmal den Vorbesitzer kontaktieren und erfragen, was da genau verbaut wurde. Hoffentlich hat er die Rechnung noch ...


    Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Hersteller herausfinden könnte? Demontieren und nach Gravur oder Plakette suchen? Evlt. einmal vorhandene Aufkleber sind mittlerweile wahrscheinlich schon durch Salz und Wasser aufgelöst ...


    Danke und LG
    Erik

    Hi Leute,


    ... Und die Odyssee geht weiter! Bald hab ich dann alles durchrepariert. ;) Thema heute: Abgassystem...


    Problem: Das Abgasrohr zwischen Kat und DPF is gebrochen. (siehe Bild)


    Meine Frage(n): Ist es nicht eigentlich üblich, den Kat durch den DPF zu ersetzen? Hab den Bus gebrauch gekauft, der DPF war schon eingebaut. Habe ich das Bild richtig gedeutet, dass der DPF (vom Motor aus gesehen) hinter dem Kat im Abgasstrang sitzt? Also folgendes auf dem
    Bild unten zu sehen ist: DPF oben links im Vordergrund, Kat weiter hinten in der Bildmitte?


    Hat es Vor/Nachteile, den Kat drin zu lassen? Davon is nämlich abhängig, ob ich da jetzt einfach nur das gebrochene Teilrohr (auf dem Bild auch gut zu erkennen) ersetze und evtl. Noch die Schelle auf der anderen Seite des DPF tausche, oder ob ich da mal den gesamten mittleren Teil des Abgasstrangs umbaue. Also Kat raus, DPF an dessen stelle und neues Rohr vom DPF zum Mittelschaldämpfer... Muss sowieso mal gucken, was ich da noch retten kann und was neu muss, weil im Herbst is TÜV angesagt und Auspuff is ja leider oft eine Problemquelle...


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/2997/imageqwzx.jpg]


    Vielen Dank im Voraus!!!
    LG Erik