Beiträge von Erikk

    Ist es gut, die Nachlaufpumpe durch das Ziehen besagten Relais stillzulegen? Und das im Sommer? Gruß TobiasABL


    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man das machen kann, wenn man den Motor nicht direkt nach einer Vollgas-Fahrt abstellt, sondern noch etwas "kaltfährt" ... außerdem habe ich den (bösen) verdacht, dass sie eh nicht tut, da man sie ja angeblich hören soll, sobald die Zündung gedreht ist. Bei mir hört man aber nix! Und auch keinen Nachlauf in irgend einer weise an heißen Tagen ... ein weiterer Grund dem Problem mal auf den Zahn zu fühlen! :P

    Hallo Erikk,
    Über den Druckschalter F129:
    1. kannst Du durch Überbrückung von Pol 1 u. 2 den Magnetschalter zuschalten. Wenn Du das eine viertel Stunde machst, kannst du evtl. feststellen, on die Sicherung fliegt.
    2. Anschließend kannst Du Pol 3 und 4 brücken. Dadurch wird Lüfterstufe 2 zugeschaltet.


    DANKE für den Tipp, hab mich mal bisschen eingelesen und das Problem jetzt vom anderen Ende aus angepackt: Ich hab das Relais J493 jetzt einfach mal gezogen. Dieses ist laut Wiki für die Wasserzusatzheizung (die ich eh nicht nutze im Sommer) UND für die Nachlaufpumpe zuständig.


    Wenn also ein Kurzschluss im Stromkreislauf der Nachlaufpumpe vorliegen sollte, dürfte dieser nun nicht mehr zum Fliegen der Sicherung 19 führen. Sehe ich das richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Ich hab mal einen Test von 1 min gemacht (steh aktuell auf dem Campingplatz und kann da schlecht den Motor 10 Minuten laufen lassen!) und siehe da, die Sicherung blieb drin ... aber in der Vergangenheit ist sie ja meistens erst nach einigen Minuten geflogen ... es bleibt abzuwarten!


    Falls sonst noch jemand einen Tipp hat oder meine genannte Variante, das J493 zu ziehen als falsch ansieht, bin ich natürlich froh über jeden Hinweis! :)


    Alles Gute,
    Erik

    Hi Leute,


    das Problem mit dem vorderen mittleren Gebläse hat sich ja glücklicherweise dank der Lösung des Problems mit der Unterdruckanlage gelöst. Bleibt noch die Frage, was die Sicherung 19 zum fliegen bringt ...


    ... wenn ich das richtig sehe, hängen folgende Dinge dran:
    - Magnetkupplung Climatronic
    - Kühlerventilatoren (wohl nicht direkt, sondern "nur" indirekt; kann das jemand bestätigen?)
    - Nachlauf-Kühlpumpe (stimmt das wirklich?)


    Mehrere Fragen hab ich da jetzt:


    1) Der Fehlerspeicher meldet was von "01086 - Speedometer Sensor (G22)". Aber mit dem Tempomat oder GALA im Radio oder der Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument hab ich keine Probleme ... is der Fehler irgendwie anders zu erklären?


    2) Kann ich die oben genannten Geräte irgendwie schnell und einfach abklemmen um zB zu schauen, welcher davon die Sicherung zum fliegen bringt? Und vor allem testen, indem ich "nur" die Magnetkupplung laufen lasse, ob die (hoffentlich nicht!) für das Fliegen der Sicherung verantwortlich ist? Wenn ja, wie mach ich das?


    Danke und schöne Grüße!
    Erik

    Hallo Leute,


    Ihr habt mir gerade den Urlaub gerettet. ;) Zum eine war der von t4fix beschriebene Anschluss genau der, den ich gesucht habe. Dort passt der Schlauch rein und jetzt zieht der Turbo wieder fröhlich die Berge hoch. :) Muss wohl der Schrauber ausversehen rausgezogen haben, als er den rechten Zahnriemen gemach hat...


    Aber das ist nicht alles. Den ohne die T4 Wiki, ohne das Forum, und ohne EUCH wäre ich nie auf die Idee gekommen, da im Motorraum rumzusuchen, geschweige denn, dass es das Unterdrucksystem sein könnte.


    Darum: Hier mal stellvertretend ein dickes fettes großes bulli-schweres DANKE, nicht nur für diese sondern für alle Hilfestellungen!!!


    Mit eurer Hilfe bekomm ich die Klimaanlage auch wieder zum laufen (anderer Thread). Aber dann wohl erst nach dem Urlaub! ;)


    Alles Gute allerseits!!!
    Erikk

    Hi urs,


    also kann ich es "bedenkenlos" mal zukleben und somit hoffentlich das System wieder abdichten. Im besten Fall hab ich wieder Unterdruck, im schlimmsten Fall halt keinen Turbo ... seh ich das richtig? Oder kann da was schlimmeres (nachhaltig-schlechtes) passieren, wenn der Unterdruck nicht passt?


    LG Erik

    Hi Leute,


    Auto war in der Werkstatt für 'en Zahnriemenwechsel und für ein Problem mit der Klimaanlage ... hinterher traten neue Symptome auf:


    - Turbo setzt nur zögerlich bis gar nicht ein -> bei 30 im 2ten Gang kaum Beschleunigung möglich ...
    - Bremskraftverstärker setzt sporadisch aus -> Man muss pötzlich deutlich stärker auf die Bremse treten, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen
    - Mittelkonsolen-Gebläse in keiner (auch manueller) Bedienung der Climatronic ZU, als es kommt keine Luft raus ...


    Diagnose: Wahrscheinlich irgendwas mit dem Unterdrucksystem!!! Hab dann mal gesucht und plötzlich kam mir ein Kabel entgegen, dass einfach aufhörte ... aber schaut euch die Fotos an!


    Meine Frage: Muss das so? Hoffentlich NICHT! Wenn das der Fehler ist: wo muss das Kabel hin? Scheinbar irgendwo in den rechten unteren Motorraum ...


    Danke im Voraus und Schöne Grüße!
    Erik

    Hallo allerseits,


    Hab den Fehler gefunden: Sicherung 19 für "Kühlerventilator Steuerung" war rausgeflogen. Das ist eine 10A Sicherung. Leider weiß ich nicht genau, was da alles dranhängt. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das rausbekomme?


    Steckt man eine neue Sicherug rein, funktioniert die Klimaanlage und das auch einige Zeit. Irgendwann merkt man dann aber (vorhin zB nach ca 15 min), dass die Kühlleistung nachlässt und offensichtlich die Klimaanlage wieder ausgestiegen ist, weil die Sicherung wieder geflogen ist. Was könnte das Problem sein?


    Ich hab vor ungefähr zwei Jahren beide Kühlerventilatoren getauscht, da aber etwas "günstige" genommen, keine Original. Haben auch leider nicht perfekt gepasst, musste etwas basteln (falscher Stecker, Gewindestangen etwas kurz). Kann es sein, dass die einen höheren Widerstand haben und jetzt die Sicherung fliegt, wenn sie in die dritte Ventilatorstufe gehen? Oder hängen die Ventilatoren da überhaupt dran?


    Kann ich es riskieren, statt der 10er mal ne 15er Sicherung reinzustecken? Oder laufe ich dann gefahr, da irgend ein Steuergerät zu braten? Fahre morgen in den Urlaub und bräuchte eine "quick and dirty" Methode. Hinterher bau ich gern mal die Ventilatoren aus und check die durch und bau evtl. neue ein.


    Zweites Problem: Wenn die Klima dann mal läuft, bläst sie aber nix durch die vorderen mittleren Düsen im Kockpit, nur seitlich an den Fenstern. Müsste da nicht auch was kommen, eigentlich?


    Danke und liebe grüße,
    Erik

    Hallo Leute,


    ich hab noch zwei kleine Fragen:


    1) Gibt es in der Wiki eine Liste aller Sicherungen und ihrer genauen Bedeutung? Also nicht nur "Klimaanlage", wie es im Bordbuch steht, sondern evtl. sogar mit Stromplan, was die Sicherung genau absichert? Ich hab da rumgesucht aber bisher nichts gefunden. Vlt. bin ich aber auch einfach nur zu blöd es zu finden! ^^


    2) Die Climatronic blinkt beim Einschalten (wie bereits beschrieben) diverse mal "an-aus". Es sind jedoch sowohl in Fehlerspeicher als auch in der Climatronic keine Fehler gespeichert. Was ist da los? Wie kann das sein? Hat da jemand eine Idee oder schonmal ähnliches gehabt?


    Danke für etwaige Antworten im Voraus!!!
    Erik

    Hallo allerseits,


    nachdem ich endlich das defekte Kühlmittelrohr habe ersetzen lassen und somit auch wieder Kühlmittel im Kühlkreislauf ist, kommt nun das nächste Problem: Der Klimakompressor bekommt keinen Strom...


    Symptomatik:
    - Beim Einschalten der Climatronic (Modus: AUTO) und Einstellen der Temperatur auf 18° oder "LOW", springt der Kompressor nicht an. - Versorge ich den Kompressor direkt von der Batterie aus mit Strom (Überbrückungskabel), springt er an. Der ist also offensichtlich nicht defekt.
    - Sicherungen sind alle OK!
    - Beim Drehen der Zündung blinkt das Display der Climatronic diverse male "an-aus-an-aus-an-aus-an", wobei halt alle LCD-Elemente gemeint sind, also wahrscheinlich genau das, was in der Wiki als "Es ist ein Fehler gespeichert!" angegeben wird.
    - Wenn ich per OBD auf die Climatronic zugreife, wird kein Fehler angezeigt. Auch im Kombiinstrument ist nix gespeichert.


    Als mir vor nem Jahr das Klima-Kühlmittel-Rohr kaputt gegangen ist, ist das ganze Kältemittel aus dem System entwichen. Zu der Zeit hat die Climatronic auch schon beim Anlassen "geblinkt", aber problemlos funktioniert. Ich habe seit dem immer darauf geachtet, die Climatronic auf "ECON" zu haben, damit der Kompressor nicht anspringt ...


    FRAGE: Was ist da los? Gibt es da bekannte Probleme, Stecker, Leitungen etc. die gern mal den Geist aufgeben? Könnte das Steuergerät irgendwie defekt sein, da ja was blinkt aber kein Fehler gespeichert ist? Diagnose-Hilfestellungen?


    Danke im Voraus und alles Gute!!!
    Erik

    Aber zu deinem AXG: Sind bei dir die ESD schon mal getauscht oder gereinigt worden Ich vermute ja wie Klaus-TDI, dass hier ein Mitverursacher ist nach 200T km. Was macht dein Turbo, dicht? Unterdruckleitungen?


    Dein Verbrauch scheint mir zudem sehr hoch. Auf diesen Wert komme ich nur, wenn ich ausschließlich innerhalb der Stadt fahre, also stop and go. Habe ich jedoch auch Strecken auf dem Berliner Innenstadt-Ring (bei Tempo 60 – 80 durchgehend mit GRA) kratze ich ganz schnell an der 7,0 Liter-Marke. (ansonsten bin ich kein Schleicher und fahre gerne auch mal, was der Motor zulässt, allgemeiner Durchschnitt 7,5-max 8 L) KM-stand momentan: 201T km, kein longlife, da ich m.E. zu viel Stadtverkehr fahre und da lohnt das nicht, bzw. ich wechsle lieber früher und dafür normales Öl,
    Zahnriemenwechsel mit nachträglicher nochmaliger Einstellung des FB vor 15Tkm, sollte also noch stimmen.


    Hi T4fix,


    meine ESD sind höchst wahrscheinlich noch original. Ich hab jedenfalls nix gegenteiliges im Scheckheft oder vom Vorbesitzer erfahren. Ich wollte jetzt, wie gesagt, mal mit dem Additiv anfangen (war auch der Tipp vom Schrauber), bevor man da "vorsorglich" tauscht ... steht aber schon auf meiner Liste von Dingen, auf die ich mich früher oder später mal "seelisch" einstellen kann ...


    Zum Verbrauch: Ja, ich bin selber verwundert. Ich schaffe zwar auf der BAB bei 100-120 auch mal 8,0 - 8,5, aber unter 8 bin ich SO GUT WIE GARNICHT!!! Da ist ja dann immer noch ein Liter Unterschied zu deinem Werten (und denen vieler anderer) und ich hab keine Ahnung, wo der bliebt ... :( Habe auch GRA, die ich auch nutze. Hab schon viel überlegt, was der Grund ein könnte (Luftfilter, Kraftstofffilter, Förderbeginn, LMM), aber alles okay bzw. getauscht (siehe oben). Jetzt hab ich nur noch so Verdachtsmomente: 225er Reifen, 1,9t Leergewicht (da volle Bestuhlung), doch irgendwie meine "falsche" Fahrweise ... mal gucken, ob da Additiv da irgendwas bringt?


    Falls noch jemand ne Idee zum Verbrauch hat, wie ich den drosseln könnte: Her damit! ;) Aber eigentlich solls ja hier um das Rußen gehen. Wobei: Das eine hängt mit dem anderen ja möglicherweise zusammen: Wenn der Motor zu viel Diesel bekommt, bedeutet das sowohl Ruß (unvollständige Verbrennung), als auch hohen Verbrauch ...


    LG Erik

    Am WE habe ich schon mal den Luftfilter erneuert, und den Ansagtrakt bis zum Turbo gereinigt.


    Früher oder später sollte ich das vlt. auch mal machen, kann sicher nicht schaden. Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder is das sehr umfangreich? Hab mich jetzt noch so GARNICHT informiert (nur mal kurz in der Wiki gesucht) ... gibt's da irgendwo hilfreiche Anleitungen? Oder einfach alles ab Luftfilter "ausbauen" und in WD40 einlegen? :P


    Danke im Voraus,
    Erik

    Hi Leute,


    stelle meinen AXG auch gern als Testkanninchen zur Verfügung! ^^ Als Naturwissenschaftler kenn ich mich auch mit "Versuchsaufbauten" aus und kann Klaus-TDI absolut zustimmen. Wichtigster Grundsatz: Immer nur einen Parameter gleichzeitig verändern und dessen Einfluss überprüfen ...


    Meine aktuelle Ausgangssituation:
    - 285t km
    - Diesel-/Luftfilter sind NEU
    - DFP vorhanden/verbaut
    - Förderbeginn gemessen: 53-55 bei Kraftstofftemperatur von 140
    - LMM Werte im Sollbereich (mit Werten aus Wiki verglichen)
    - Verbrauch gemischte: ca. 8,5 - 9 Liter
    - Benutze KEINE Zusätze (wie bspw. 2-Takt Öl)
    - Verwende Longlife Öl


    Ruß verhalten:
    - Wenn man den DFP frei bläst (mehrmaliges Volllast-Beschleunigen im 2. und 3. Gang), sieht man hinterher weniger Ruß, sporadisch aber noch vorhanden
    - Wenn er kalt ist, rußt er fast immer ...
    - Einmal quer durch die Stadt, auf die Autobahn, im dritten Gang rausbeschleunigt: Rußwolke
    - Fazit: Freiblasen hilft, aber Ruß kommt schnell wieder ...


    Ich hab für nächste Woche einen Termin mit der Werkstatt für den Zahnriemenwechsel. Den würd ich auch gern machen lassen, da ich gerade an der 100.000er Marke des Zahnriemens kratze und das ungern noch länger aufschieben würde, erst recht von bald der lange Sommerurlaub kommt.


    Mein "Versuchsaufbau" wäre jetzt folgender: Auf Zahnriemenwechsel warten und anschließend Verhalten beobachten, ob sich Änderungen zeigen. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich nix ändern wird, da der Förderbeginn aktuell eigentlich super ist, aber man weiß ja nie ...


    Falls sich nix ändert würde ich mit dem Additiv starten. Das war nämlich auch der erste Tipp meines Schraubers, als ich ihm von dem Problem erzählt habe. Ich finde die Idee, ein wenig mehr als die Herstellerangabe zu verwenden, auch ganz gut. Wobei ich als (Bio-)Chemiker auch sagen muss, dass viel nicht immer viel hilft! ^^ Wichtiger ist in meinen Augen viel mehr, dass man über einen längeren Zeitraum das Mittel einwirken lässt. Grund: Die Ablagerungen lösen sich vermutlich "in Schichten", also "nach und nach" ... einmal kurz viel Hilft also wahrscheinlich weniger als, kontinuierlich eine angemessene Menge. Also auch hier: Klaus-TDIs Ansatz mit 2 Tankfüllungen erscheint mir absolut sinnvoll!


    Falls jemand noch andere Vorschläge für "meinen" Versuchsaufbau an meinem AXG hat, möge er sich gern melden. Bin da für kreative Vorschläge offen und soll ja auch reproduzierbar sein für andere!


    LG Erik

    Hi Pom,


    muss nochmal im Scheckheft gucken, wann der Vorbesitzer den Filter eingebaut hat. Aber der is wirklich schon ne Weile drin, ich fahr ihn ja schließlich von ca. 45.000 km ... hab regelmäßig die "Mal kräftig auf's Gas treten im 2. bzw. 3. Gang" Regeneration gemacht ... aber so richtig ausgebaut und mit Druckluft freigeblasen hab ich das Ding noch nie ... morgen les ich den Wiki-Artikel dazu!


    Zum Thema Einspritzdüsen: Der Gedanke kam mir auch schon. Soweit ich weiß, sind die Dinger noch original! Ich werde mal den Mechaniker fragen, wenn der Zahnriemen gemacht wird ... aber wenn ich mal so im Kopf zusammenrechne, was das wieder alles kostet ... Junge-junge! ^^ Aber mal abwarten ...


    Danke trotzdem erstmal!
    Erik

    Hi pom,


    also ich werd mich bei Gelegenheit nochmal ans Entrußen machen ... schadet ja nix ... allerdings fahr ich momentan eher wenig Kurzstrecke, sondern eher Langstrecke -> Autobahn ... allerdings kommt da natürlich auch nur bedingt Druck auf's System, es könnten also wirklich noch der Ruß der letzten 100.000 im Filter hängen! ^^


    LG und Danke!
    Erik

    Hi Joe, hi Leute,


    ich hab ein ähnliches "Problem" bei meinem AXG. Allerdings habe ich im Vergleich zu dir ein paar andere Beobachtungen gemacht, wie zB einen deutlich höheren Verbrauch mit 8,5 - 9 Litern (der aber schon lange auf dem Niveau liegt bei mir!).


    Da ich nicht deinen Thread hier "in Beschlag" nehmen wollte, habe ich mal meine Situation in einem anderen Thread gepostet.


    Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwas neues!


    Alles Gute,
    Erik

    Hallo allerseits,


    ganz ähnlich wie Joe0815 in seinem Thread beschrieben hat, beobachte ich bei meinem AXG in letzter Zeit (eigentlich seit rund einem Jahr) eine gewisse Rauchentwicklung. Da ich in den letzten Wochen zweimal von Rollerfahrern in der Ampel angesprochen wurde, wollte ich der Sache dann doch nochmal nachgehen.


    #####


    Hier ein paar Daten zu meinem AXG:


    - 280t km
    - Zahnriemen WIRD DEMNÄCHST GEMACHT, da er 95t km drauf hat
    - Diesel-/Luftfilter sind NEU
    - DFP vorhanden/verbaut
    - Turbo-Unterdruck-Schläuche sehen gut aus
    - Turbo setzt bei 1900 rpm ein, wenn auch mit ganz leichtem Pfeifen
    - Keine Fehler im Speicher (Sowohl Kombiinstrument als auch MSG)
    - Förderbeginn gemessen: 53-55 bei Kraftstofftemperatur von 140
    - LMM Werte gemessen (wie in der Wiki beschrieben):
    rpm - Soll - Ist
    3019 - 980 - 985
    2836 - 980 - 1065
    3203 - 980 - 935
    3142 - 700 - 635
    - Verbrauch ca. 8,5 - 9 Liter
    - Ölverbrauch (Longlife 3 Öl): vorhanden, hab aber keine genauen Werte. Würde sagen, dass ich alle 5000 km mal so'nen halben Liter nachkippe ...
    - Startet super gut, ruhiger und (für einen Diesel) runder Lauf.


    #####


    Hier meine Beobachtungen aus Fahrer-Position (also in der Regel mithilfe des linken Seitenspiegels):


    - Bei kaltem Motor fast sofortige kleine Rauchwolken beim Beschleunigen bspw. im 2-Gang nach einer Ampel.
    - Bei warmem Motor wird es deutlich besser, aber auch hier sehe ich zB auf der BAB beim stärkeren Beschleunigen (ca. 70-80% des maximalen Gaspedal-Weges) sofort Rauch.
    - Beim Fahren am maximalen Geschwindigkeitsbereich und gleichzeitigem Durchtreten des Gaspedals zeigt sich anhaltend sichtbarer Rauch
    - Beim LMM vermessen gab es JEDES MAL eine Rauchwolke. (3x Beschleunigen von 1500 rpm auf 3000 rpm im 2. Gang)
    - Wiederholtes "Ausblasen" der Abgasanlage führt zu einer Verbesserung, aber "ganz weg" ist es nicht.
    - Bei konstant 130 km/h auf der BAB ist nix erkennbar; Gleiches gilt auch für niedrigere Geschwindigkeiten, bspw. im Stadtverkehr
    - Zweimal konnte ich auch bei nahezu konstanter Geschwindgkeit bzw. nur ganz leichtem Beschleunigen eine einzelne Wolke sehen, die wie ein "Husten" aussah, also als ob da ein Zylinder nicht gezündet hätte und alles unverbrannt raus hustet.
    - Ich habe KEINE (wie auch immer gearteten) schlagartigen Veränderungen des Fahrverhaltens feststellen können. Dieselverbrauch seit zwei Jahren mehr oder weniger konstant.
    - Anzugsverhalten nach wie vor sehr gut, trotz Rauchbildung


    #####


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1) Gibt es nach Eurer Ansicht weitere Dinge, die als Ursache für die Rußentwicklung in Frage kommen? Schließlich hab ich ja schon einen DFP drin und irgendwie komm ich mir doof vor, wenn mich dann trotzdem noch Rollerfahrer anquatschen ... So ist das doch eigentlich nicht gedacht, oder?
    2) Da ja bald der Zahnriemen ansteht, wäre ich auch dankbar für Hinweise, worauf ich die Mechaniker (in Bezug auf den Schwarzrauch, aber auch im Allgemeinen) bei der Reparatur mal ansetzten könnte. Wenn der halbe Motor offen ist, sollte man die "Chance" ja ergreifen.


    #####


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein ... Vielen Dank im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik