Beiträge von Erikk

    Hi Leute,


    kurzer Zwischenbericht nach ca. 2500 km mit den neuen Reifen (Nokian Z G2 225/60 R16 102W; fast alles Autobahn): Super! Ich hatte einige wirklich HEFTIGE Regenfälle, die auch teilweise sehr lange andauerten und somit die Autobahn sehr "wassergeflutet" war. Aber: Kein Aquaplaning! Keine negativen (subjektiven) Eigenschaften oder merkwürdiges Fahrverhalten. Es war wie auf trockener Straße..


    Okay, natürlich ist auch immer ein wenig "wunsch-denken" dabei, so nach dem Motto: "Jetzt hab ich soviel Geld ausgegeben, jetzt können die Teile nur gut sein!", aber ich hab extra drauf geachtet und kein einziges mal ESP/ABS bzw. sonstigen Traktionsverlust gespürt ...


    Einzig der Verschleiß bleibt jetzt eine offene Frage, da ich ja noch keine Langzeit Infos geben kann. Auffällig: Auf der Vorderachse ist der erste halbe Millimeter schon runter ... hoffen wir mal, dass das nich in dem Tempo so weitergeht, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass unsere Karren gut Gummi fressen (vor allem vorne!) ...


    Ich bleib dran und meld mich in ein paar tausend weiteren km wieder!


    LG Erik

    Hi Leute,


    also nur um das für die Nachwelt ein wenig zu protokollieren:


    Ich hab bei meinem AXG (der hat vorne die "ganz große" Bremse ATE FNR) vor nem Monat alles neu gemacht (Alle Scheiben und alle Beläge). Insgesamt hab ich da bei www.mister-auto.de für ATE Teile 270 € inkl. Versand gezahlt. Die Preise sind ein wenig Schwankungen unterworfen, also immer mal wieder gucken, wann sie günstiger sind ...


    Die Freundlichen haben immer mal wieder so "Paket-Preise", die schon ganz fair sind. Allerdings muss das jeder selber wissen, in meinem Beispiel hab ich letzendlich weniger als die Hälfte bezahlt, wobei ich natürlich durch's Selbermachen auch keinen Stundenlohn hatte.


    900 € halte ich absolut überteuert!


    Kompromiss Vorschlag: Eigene Werkstatt fragen, ob die einem auch die selbst besorgten Ersatzteile einbauen. Ich habs schon oft erlebt, dass die dann sagen: An den Teilen verdienen wir eh nix, weil wir den Preis auch nur direkt weitergeben. Und wenn mans selber besorgt und ins Auto legt, hat die Werkstatt keinen Stress, das Zeug zu besorgen! So kann man wenigstens bei den Kosten für die Teile sparen!!!


    LG Erik

    So, heute beim Reifendealer gewesen, die gelieferten Reifen auf die Felgen spannen lassen ... hat alles wunderbar funktioniert, er meinte er hätte viele Gewichte gebraucht für die Alufelgen ... aber was will man machen, is ja schließlich "Pauschalpreis" ...


    ... er meinte dann auch nochmal, dass die Nokian seiner Einschätzung nach echt gut wären, mit einem Nachteil: Sie sind nicht an jeder Ecke verfügbar, wenn man mal 'nen neuen braucht. Stimmt, hat er recht. Is aber in der heutigen Zeit mit kurzen Lieferzeiten ect. im Notfall wahrscheinlich das geringste Problem ... zumal man das ja auch (hoffentlich) nicht jede Woche hat! ^^ ...


    ... dann hat er mich noch was auf echt praktisches aufmerksam gemacht! Dass gibt es wohl so (seiner Aussage nach) nur bei Nokian: Eine "Restprofil-Stärke-Skala". Was alle Reifen ja mittlerweile haben ist diese gesetzliche 1,6 mm Erhöhung im Profil an paar Stellen, damit auch jeder Depp erkennt, wenn der Reifen zum Slick wird ... Nokian hat aber in der Lauffläche die Zahlen 1 - 8 eingestanzt, jeweils aber mit unterschiedlichen Tiefen. Wenn man also noch alle 8 Ziffern erkennen kann heißt das, man hat noch 8 mm. Ist die 8 nicht mehr zu sehen, sondern nur noch 1-7, hat man 7 mm Restprofil ... und so weiter ... das find ich ne verdammt praktische Angelegenheit, weil man so auf den ersten Blick erkennt, wie viel "Guthaben" man noch hat ... vielleicht kein wirklich großer, aber dennoch ein weiterer Pluspunkt!


    Alles Gute,
    Erik

    Hallo Steffen, hallo allerseits,


    ich mach's kurz: Hab mich für die Nokian entschieden!


    Grund war ganz einfach: Viele gute Testberichte, keine wirklich negativen Aussagen. Also die Hoffnung, ähnlich- (oder gleich-)gute Reifen wie von Conti bekommen. Und das Ganze sogar 35-40 Euro billiger ... pro Reifen ... da ich nochmal im Keller war und definitiv vier neue brauche, sind das insgesamt 140 - 160 € gespart. Da würde jeder zwei mal überlegen, zumal man es ja auch nicht wirklich als "Kompromiss" bezeichnen kann.


    Was hab ich bezahlt? 116 € inkl. Versand + 15 € für's Montieren/Auswuchten ... pro Reifen


    Hatte übrigens nochmal bei Reifentest.com ... wenn ich das Prinzip richtig verstehe, kann da jeder eintragen was er will und es wird ein Mittelwert gebildet. Ist also sehr subjektiv, wenig vor "Manipulation" geschützt und so weiter. Jedoch haben dort die Nokian bei mehreren hundert Bewertungen, trotzdem sogar etwas bessere Werte (Gesamtnote 1,97 (Z G2) bzw. 1,99 (V) zu 2,04 (Conti)) ...


    Soooooviel zur Theorie! Jetzt kommt die Praxis. Fahre über Ostern nach Österreich, das sind hin und zurück gut 1300 km. Ich werde sie mal ein wenig im Auge und Ohr behalten und auch darüber hinaus im "Auge behalten". Am Ende der Saison werd ich dann mal den "Verschleiß" nachmessen und mich hier evtl. nochmal melden! :)


    Nochmals vielen vielen DANK an alle und hoffentlich hab ich hier nicht als Einziger profitiert ...


    Liebe Grüße,
    Erik

    Hallo Leute,


    da saßen wir alle im letzten Frühjahr und schwärmten von einem Treffen und dem Beheben unserer Lackproblemchen ... *seufz* ... und dann ist alles (und daran bin ich nicht ganz unbeteiligt!) leider total im Sande verlaufen ...


    ... da es mal wieder Frühling wird meine Frage, ob wir es nicht dieses Jahr hinbekommen? Habt ihr noch Interesse? Oder habt ihr euch schon anderweitig beholfen? Bei mir ist "alles beim Alten!" ...


    Da ich mittlerweile nicht mehr in der Nähe von München wohne, sondern jetzt in Süd-Niedersachsen (Göttingen), hat sich die Lage etwas geändert. Würde aber natürlich zu so einem "Seminar-Wochenende" auch mal bis nach Nürnberg fahren, kein Problem!


    Deswegen mein Vorschlag, sofern Interesse besteht (das ich hier auch eigentlich erstmal nur "kurz" abklopfen möchte!): Nach Ostern, sobald ich wieder "Luft" in meinem Terminkalender habe (aktuell muss ich für ne Klausur lernen, das frisst Zeit!) werd ich mal beim Korrosionsschutz-Depot anfragen, ob die Grundsätzlich interesse hätten uns da nen Seminar zu halten. Evlt. kann man ja preislich was aushandeln ... CP finden wir auch, da mach ich mir keine Sorgen!


    Und je nach dem, was ich euch so vorgestellt habt, könnte man sich ja gleich im Anschluss oder halt zeitnah danach (wieder) treffen oder zB regionale zweier/dreier Teams bilden, die sich dann zusammen die Busse vornehmen. Denn so Dinge wie Hohlraumversiegelung sind schon recht aufwendig und wenn man da paar mehr Hände hat, is das sicher ne feine Sache! Außerdem könnte man Materialkosten sparen ...


    Also, was sagt/denkt ihr? Sollen wir nochmal einen Anlauf starten?


    LG Erik


    PS @ slayer2k: Ich hatte letztes Jahr in meinen "Münchner Zeiten" noch eine kleine Schrauberwerkstatt in der Nähe vom Flughafen entdeckt, die wohl was Hohlraumversiegelung angeht, voll ausgestattet war. Wenn also bei euch da noch irgendwas ansteht und du die Infos bauchen kannst, sag bescheid. War zwar selber nie da, aber schaden kann's ja nix!

    Hallo Jungs und Mädls,


    hab nach lesen dieses Threads wieder an meinen hier denken müssen, der ja schon längere Zeit zurück liegt. In dem anderen Thread hab ich auch die "Leidensgeschichte" beschrieben, die einem wieder fährt, wenn man nicht hören will bzw. nicht rechtzeitig reagiert ...


    ... ums kurz zu machen: Der hier in diesem Thread (oben beschriebene) Fehler war DOCH das Relais 109 für's Motorsteuergerät. Offensichtlich war der Wackelkontakt noch nich so krass und er is immer gleich wieder angesprungen ...


    HÄTTE ICH NUR AUF EUCH GEHÖRT!


    Naja, dank ADAC hat es mich ich ja letztendlich nur ein paar Stunden Stress und am Ende etwas Testfahrt-Stundenlohn in der Werkstatt gekostet. Das ist verkraftbar. Außerdem hab ich so Arbeitsplätze beim ADAC gesichert ... hehe ... schlechtes Gewissen hab ich aber schon ein bisschen.


    Also nochmals VIELEN DANK und vlt. helfen die Infos in diesem Thread ja eines Tages einem anderen Bullifahrer!


    LG Erik

    Hi merlino, hi Fridi, hallo Leute,


    danke erstmal für das Angebot ( merlino), hab dir mal ne PN geschrieben. Hab mal wieder nicht damit gerechnet, so schnell und kompetent geantwortet zu bekommen, deswegen habt ihr mich jetzt etwas überrumpelt! ;) Aktuell muss ich nämlich noch für ne wichtige Klausur lernen und kann wohl erst nach Ostern wieder in Ruhe "basteln" ...


    Zum Problem:
    Ich noch gar nicht wirklich viel versucht und untersucht (weswegen ich jetzt auch ein leicht schlechtes Gewissen habe!), was den Zuheizer angeht. Nur mal "geschaut". Er macht absolut keinen Mucks, das Bedienteil im Armaturenbrett zeigt aber normale Funktion an (keine Fehlercodes etc.). Sicherungen sehen auf den ersten Blick auch alle gut aus, muss ich aber evtl. nochmal ausbauen (Streifensicherung?).


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwann etwas intensiver geschaut hatte, dann aber am Punkt "Bitte Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen..." gescheitert bin! ^^ Jetzt ist ja wieder Sommer und man braucht das Teil nich, aber ich hab es auch meiner "ToDo" Liste stehen und wollte diesen Sommer sowieso mal paar Sachen machen ...


    Also schonmal/nochmal DANKE für die Hilfe! :) Ich werd mir alle guten Tipps notieren und dann schnellstmöglich umsetzen!


    LG Erik


    na du Glücklicher!
    Jetzt kosten sie bei reifendirekt.de schon 145€ ... für die Hälfte gibt's Atrezzo ;)


    Bei fairtyre.de gibts sie für 132€. Sind zwar immer noch 8 € mehr als taxman bezahlt hat, aber auch 13 € weniger als reifendirekt.de ... kann da echt nur idealo.de empfehlen, der sucht dir immer den günstigsten Anbieter raus! Außerdem kann man dort auch schnell erkennen, ob er seriös ist (Bewertungssystem mit Punkten nach eBay Prinzip).


    LG Erik


    Hi Uwe,


    der GoodYear Efficient Grip macht ja Werbung mit geringem Rollwiederstand, dafür geringerer Verbrauch (FuelSave Technology) und auch insgesamt höhere Laufleistung...


    ... du sagst, du hast ihn noch nicht gefahren, aber gibt es andere Erfahrungen von dir mit GoodYear oder von anderen mit dem Efficient Grip, was diese "Behauptungen" angeht? Nach wie vor ist mir nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis und die lange Haltbarkeit bei gleichzeitig guten Fahreigenschaften das wichtigste ...


    LG Erik

    Hi hippo,


    spannende Geschichte und ich freu mich für dich, dass du das Problem jetzt los bist! :)


    Bei mir wars damals ähnlich: Autobahn gefahren, plötzlich einfach alles aus! Ging aber sofort wieder an ... nach paar mal wars mir dann zu krass und ich hab auch den ADAC gerufen. Der hatte auch gleich den Verdacht, dass es das Relais für's MSG sein könnte. Sein Fehler war aber, es zu "überbrücken" mit einem schnöden Kabel. Das war irgenwie keine gute Idee (ich weiß bis heute nicht warum genau!), denn danach sprang er zwar wieder an, war nach ein paar 100 Metern aber wieder aus. Daraufhin haben wir (Der ADAC-Mann und ich) gedacht: "Jo, Relais kann's dann wohl nicht sein ... also mal suchen!" ... nach 1,5 h Suche sagte der gute Mann dann, dass er leider mal wieder weiter zum nächsten Einsatz müsse. Er würde mir nen Abschlepper kommen lassen und der fährt mich dann wohin ich will (PlusMitgliedschaft!). Nach weiteren 3-4 Stunden, 150 km auf'm Abschlepper und einer etwas länglichen ADAC-MobileClub-Mietwagen-Abholung war ich dann wieder unterwegs zum eigentlichen Ziel. Am nächsten Montag ruft mich meine Werkstatt an (bei denen ich den Bulli auf den Hof gestellt hatte): "Ja, wir haben das Relais getaucht. Er läuft wie ne 1! Können ihn dann abholen, macht ca. 40€." (Das war okay, weil 15 € für's Relais plus halbe Stunde Probefahrt). Ich war natürlich Happy!


    ... einige Tage später kam dann der Brief vom ADAC, bei dem sie um die Reparatur-Rechnung und so weiter gebeten haben, weil die das für die Schutzbriefabteilung brauchten. Ich musste also bestäigen, dass sie mich aus gutem Grund abgeschleppt haben. Ging alles durch und zu guter letzt kam ein Brief: "Wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Abschlepp- und Mietwagengebühren in Höhe von 450 € für Sie übernehmen durften! Wir wünschen einen schönen Tag!" ...


    ... meine ADAC-Mitgliedschaft is also für die nächsten Jahre kostenlos (im übertragenen Sinne!) und das Auto fährt wieder. Mal abgesehen vom ganzen Stress und Nerven-Verlust und den bösen Blicken meiner Freundin, war's halb so wild und alles ausgelöst durch schnöde 15 € ...


    LG Erik

    Hi Klaus,


    stimmt! Kann man super erkennen, wenn man's mit den Bildern auf der Herstellerseite vergleicht ...


    ... aber das wundert mich jetzt etwas, warum sie das Teil dann nicht einfach als "V" verkaufen. Wahrscheinlich klingt "Z G2" besser oder sie wollen von dessen "gutem Image" profitieren. Er ist nämlich wohl vor allem im Bereich der frei verkäuflichen Hochgeschwindigkeits-Autos (zB Audi A8) bekannt ...


    ... naja, wie auch immer! Unterschied ist ja eher minmal (Das V-Profil ist ein wenig "assymetrischer" als das "Z G2"), sollte sich aber von der Gummimischung etc. nicht wahnsinnig unterscheiden und schließlich is der "reguläre V" auch gut getestet worden! :)


    LG Erik

    Hi Leute, hi Highfly-marc,


    Glückwunsch! :) Hätte ich damals bei meinem Bus auch so machen sollen ... muss man sich merken, wenn man das Ding mal verkaufen will, dass man potenzielle Käufer nicht am Sicherungskasten rumspielen lässt und dann auf einmal nix mehr geht! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! hehe ...


    Wie auch immer ... da sich das Problem ja scheinbar geklärt hat, stell ich hier gleich mal ne andere Frage hinterher, da mein Kühlwasservorheizer (also einer der sich vorne im Motorraum befindet, nicht mittig unter'm Auto) auch nich will, obwohl das Bedienteil einwandfrei arbeitet:


    - Wie siehts mit den Diegnosemöglichkeiten aus? Hab mir das alles in der Wiki mal angeschaut, aber ich hab da weniger ambitionen was zu basteln. Gibts da andere Möglichkeiten, als die VW Fachwerkstatt? zB ähnlich der bekannten Bosch-Service, einen "Eberspächer-Service" oder so?
    - Falls nicht, hat jemand im Großraum Süd-Niedersachen / Nord-Hessen (Göttingen, Kassel, Hannover) ein Diagnosegerät, mit dem er mir mal den Speicher auslesen könnte?
    - Und falls auch da "nein", gibt es jemanden, der es mir "Fernleihen" würde? Also per Paket hin und später wieder zurück? Gern gegen Pfand und Aufwandsentschädigung?


    Danke im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik

    Hi Leute, hi hus-klein,


    ich hatte vor längerer Zeit ein anderes, wenn auch artverwandtes Problem. Ich glaube zwar nicht direkt, dass das bei dir ein Problem sein könnte, aber wollte es mal erwähnen, falls die anderen Möglichkeiten dann doch nicht taugen ...


    Öl im Kühlwasser hatte ich NICHT, dazu kann ich also nicht viel sagen. Vermutlich haben die anderen recht mit dem Ölkühler! ^^


    Mein Problem war, dass ich Kühlmittel "verliere". Da könnte es sich jetzt bei dir tatsächlich um Luft im System handeln. Ist naheliegend. Bei mir war damals das Problem, dass einfach ein Kühlmittelschlauch, irgendwo unten hinter'm Motor, nen "Leck" hatte. Das war aber so heimtückisch, dass es nur dann "offen" war, wenn der Motor richtig Druck gemacht hat. Soll heißen: Bei Stadtfahrten war alles gut, kein Kühlmittelverlust, auf der Autobahn ging's aber richtig ab und nach wenigen hundert kM war die Warnleuchte an ...


    ... bei mir war auch erster Verdacht: ZKD. War dann aber nur ein Schlauch für 20 €. Glück gehabt! :)


    Also: Wenn sich der Kühlmittel-Verlust etc. nicht bessert, mal die Schläuche prüfen und gucken, ob du irgendwo Kühlmittelaustritte erkennen kannst. Hab mal gehört, dass austretendes Kühlmittel (da es ja mit Frostschutz versetzt ist!) nach "Maggi" (also dem Maggi-Gewürz Nummer 1: Liebstöckel) riechen soll. Das ist zwar vor allem bei defekten Kühlern zu riechen, weil es da ja direkt verdampft, aber auch an anderen Stellen kanns ja heiß genug sein dass da was verdampft ...


    ... also mal in den "Motorraum riechen", ob noch immer was austritt, oder es doch nur Luft im System ist, was den Verlust vortäuscht.


    LG Erik

    Um hier mal bisschen was für die Nachwelt zu tun, hab ich mal ein paar Links zu "Testberichten" zusammengetragen. Solltet ich welche vergessen haben, tragt die doch einfach nach. Habe versucht, möglichst aktuelle zu finden. Leider war "unsere" Dimension (225/60 R16) nicht darunter.


    Grundsätzlich fallen vor allem die wirklich guten Werte bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn auf. Der Reifen scheint wirklich sehr gute Sommer-Allroundfähigkeiten zu haben und fast auf allen Gebieten keine super-spitzen-perfekten Noten, aber wirklich gute Noten einzufahren ...


    - http://www.testberichte.de/p/n…sts/z-g2-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…40-r18-y-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…45-r18-y-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…55-r16-w-testbericht.html
    - http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_205_55_R16.aspx


    Und beim ADAC wurde im letzten Jahr der "Nokian V" getestet:
    - http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_195_65_R15.aspx


    Auf der Herstellerseite sind auch noch ein paar Testberichte verlinkt, obwohl die größtenteils mit den obigen redundant sind:
    - http://www.nokiantyres.de/reif…oup=1.02&name=Nokian+Z+G2


    Dazu hätte ich noch eine Frage. Auf der Herstellerseite ist mit einem kleinen Sternchen vermerkt, dass die großen Dimensionen (unter anderen "unsere") "Nokian-V-Profilmuster" aufweisen. Heißt das dann, dass sie eigentlich so aussehen wie der "Nokian V", den ich oben erwähnt habe? Aber warum wird er dann als "Z G2" verkauft und nicht als V? Ich bin verwirrt! Kann da jemand helfen?


    @ Klaus: Kannst du das Profil der "vor dir liegenden Reifen" mal mit den Bildern aus dem Netz (beispielsweise von der Herstellerseite) vergleichen und uns sagen, ob er eher wie der "Z G2" oder der "V" aussieht?


    DANKE! :)
    LG Erik

    Nokian hatte ich auch schon mal im Auge!


    Wenn Du den nimmst, berichte mal langzeitmäßig B)


    Werd ich gern tun! Vlt. könnten wir ja hier auch mal eine kleine Verschleiß-Daten-Sammelaktion starten ... also nur so als Idee, weil's nur Sinn machen würde, wenn genug Leute mitmachen. Aber dass zB jeder mal folgende Daten für seine Sommerreifen aufschreibt:


    - Reifenmodell
    - Profiltiefe Beginn des Sommers
    - Profiltiefe Ende des Sommers
    - Laufleistung über den Sommer
    - Streckenmix (also zB 70% BAB, 10% Land, 20% Stadt)
    - Persönliches Fahrverhalten (sparsam, normal, spritzig)
    - ungefähre Achslast (Motorgewicht, Viel/wenig Zuladung)


    ... naja, aber is wahrscheinlich sehr mühsam und im Endeffekt wenig repräsentativ, weil doch jeder anders unterwegs ist...


    Alles Gute,
    Erik

    Auf die BBS 7 x 16" dürfen ab Werk nur die 225/60R16 montiert werden!


    215ér oder 205ér bekommst du aber beim TÜv auch eingetragen,
    habe ich bei mir eintragen lassen...


    Okay, alles machbar und sicher keine große Sache. Aber 99er Lastenindex is mir dann doch auch etwas knapp, dann nehm ich lieber gleich die passenden 225er mit 102er Lastindex! Schade, dass Falken die nicht herstellt! ;)


    Mein aktueller Favorit, nach weiteren Recherchen, ist der Nokian Z-G2. Der hat durchweg gute (nicht absolut perfekte, aber sehr gute!) Testergebnisse, konnte nix wirklich krass negatives finden und außerdem hat er nen echt faieren Preis ... hab ihn mittlerweile sogar für 116€ inkl. Versand gefunden... Da is der (vergleichbare; auch nach Testergebnissen) Conti knappe 40 € teurer!


    LG Erik


    Hi Bullytreter,


    danke für die Info! :) Leider gibt es ein paar Einschränkungen ... denn den Falken ZIEX gibt es für 16er Felgen nur in folgenden Dimensionen mit dem nötigen Lastenindex von 99 oder höher:


    - Falken ZIEX ZE-912 215/60 R16 99H
    - Falken ZIEX ZE-912 235/60 R16 100W
    - Falken ZIEX ZE-912 225/65 R16 100H
    - Falken ZIEX ZE-912 235/65 R16 103H


    ... wüsste ich spontan jetzt nicht, was ich da nehmen soll. Denn der einzige, der sich auf dem Reifen-Druck-Aufkleber in der Fahrertür findet, ist der erste (215/60 R16 99H). Allerdings steht da eine Felgendimension von 6Jx16, was leider nicht der Maulweite einer BBS-Alufelge von 7Jx16 entspricht. Darauß schließe ich, dass ich die Reifen zwar mit dem Bus fahren dürfte, sie aber nicht auf die BBS-Felgen bekomme, sondern Stahlfelgen bräuchte ...


    ... lange Rede kurzer Sinn: Vielen vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe, bekomm ich den leider nicht passend für meine Karre.


    Alles Gute und schöne Grüße,
    Erik

    [quote='Erikk','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2674731#post2674731']
    Der Conti VancoContact ist teuer, aber wirklich gut. Empfehlenswert. Die Laufleistung dürfte etwas länger sein.
    Der Dunlop SP Sport 2000 ist laut, hart und hat ab Halbzeit einen entsprechenden Bremsweg. Keine Empfehlung.
    Auf meinen AXG kommt jetzt der Nokian Z G2 225er. Der Reifen soll an den Conti rankommen, wir werden sehen.


    Super Klaus! Deine Antworten sind immer die besten, weil kurz und präzise! ;) Vom Nokian hatte ich auch gelesen ... jetzt habe ich ihn doch nochmal oben mit reingetragen, preislich ist der auch echt gut aufgestellt!


    LG Erik