Beiträge von leroc

    Hallo,


    ich bin seit 2009 stolzer Besitzer eines


    T4 -Multivan AXG 111KW
    BJ 2002
    230.000 km


    Mein aktuellen Probleme:
    [ol]
    [li]Nach einem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen läuft mein T4 am Stand m.E.n lauter bzw unrunder.[/li]
    Jetzt möchte ich den Förderbeginn messen lassen. Und diese Messung soll der Mechaniker durchführen, der in Zukunft mein T4 Probleme löst.


    [li]Weißer Rauch beim Gasgeben[/li]
    [/ol]


    Vor jedem Werkstattbesuch (Klimaanlage, Lenkgetriebe, Traggelenke, Zahnriemen) steh ich vor der der selben Frage:


    Wohin in/um Wien?


    Könnt ihr einen guten, verlässlichen T4-Mechaniker in Raum Wien empfehlen?


    Ich suche einen Mechaniker der Kategorie Spezialist


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße aus Wien
    Andreas

    Ich denke die Unterlegscheibe ist die unter dem Sechskant rechts über der Umlenkrolle?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Schraube bei Dir abgerissen ist ?


    Korrekt!


    Wenn zu dieser Schraube eine Unterlegscheibe gehört, dann ist das diese..
    Morgen bekomme ich eine neue Riemenspanner-Einheit. Dann werde ich sehen, ob die Scheibe dort hingehört.


    Übrigens: Nach dem Ausbau der Halterung, konnt ich das restliche Gewinde der Schraube mit einer Zange ohne Problem rausdrehen - Glück gehabt



    Zum Thema Schwingungsdämpfer:


    Ich hatte deutlich Rost, der aussah wie feinster Flugrost, um den Schwingungsdämpfer.
    Nach dem Ausbau konnte das Spiel mit einem großen Schraubenzieher geprüft werden.


    Mein Schwingungsdämpfer sieht so aus:
    Schwingungsdmpfer.JPG
    Kann ich den Schwingungsdämpfer relativ problemlos ausbauen?
    lt. wiki benötige ich für den Ausbau einen Gegenhalter ...


    Und noch eine Frage :)
    Wie leicht/schwer sollen sich die beiden Umlenkrollen per Hand drehen lassen?
    Laufen die Rollen nach einem beherzten antauchen nach?


    Sorry für die vielen Fragen - aber ich möchte den nächsten Schraubenbruch lange rauszögern


    Gruß Andreas

    dort sieht man auch wohin die Unterlegscheibe gehört


    Leider kann ich im wiki den Ort der Unterlegscheibe nicht erkennen. Zwei Unterlegescheiben werden für die Befestigung des Dämpfers verwendet.


    Trotzdem bleibt mir diese über:


    Außendurchmesser: 30 mm
    Innendurchmesser: 12,3 mm


    Gehört sie vielleicht zur unteren Befestigungschraube des Motorlagers (Hydrolager)?



    Also ich kriege da kaum meine Hand hin..........aufbohren? Standbohrmaschine?
    Bulli auf die Seite legen? Bin ich im falschen System?????????
    F.


    Lösung:

    wen Du den Halter dann ausgebaut hast

    Ja klar, habe ich Dir doch weiter oben schon geschrieben.
    Und taxman eigentlich auch.


    Sorry !!!!!!


    Hab alle Einträge gelesen, aber ..... anscheinend nicht alles realisiert :wall:



    Danke an alle!!!




    Beim Ausbau entdeckte ich unterhalb des Riemenspanners eine freiliegende Beilagescheibe:
    Innendurchmesser 12 mm - Aussendm 30 mm
    Wohin mit ihr ??


    Habt ihr eine Vermutung? Gehört die zum Hydrolager ?




    Morgen geht's mit der Instandsetzung los!

    Ein Bekannter gab mir den Tipp, eine Mutter über den Gewindestumpf zu legen um die beiden Teile zu verschweißen - hört sich gut an - nur schweißen kann ich nicht.
    Abgesehen davon meinte er, dass die Halterung (in der das Gewinde steckt) vermutlich abgeschraubt werden kann !?!
    Ist dem so ?




    Hallo Andreas,
    Am besten überprüfst Du alle Teile, über den der Riemen läuft, die Schraube ist nur das Symptom des eigentlich Problems. Bei mir war es das letzte mal der Schwingungsdämpfer (=Kurbelwellenscheibe).


    Hallo Peter,


    wie kann ich den Schwingungsdämpfer überprüfen? Ich bin eine ambitionierter, unroutinierter Hobbyschrauber ....



    Gruß, Andreas

    sind die Bilder von unten gemacht? Von oben scheint man da ja keinen Blick drauf werfen zu können?


    Beide Bilder sind von oben gemacht.



    Wenn das Hydrolager ausgebaut ist, schaut die Welt schon erheblich besser aus .....


    Das Hydrolager ist ausgebaut - meine Welt sieht aber noch immer gaaanz dunkel aus :(



    Ist diese Schraube normalerweise geklebt?
    Gibt es eine Möglichkeit den Geweindestumpf zu entfernen; ausbohren ist ja in dieser Lage nicht möglich.
    Muss gar der gesamt Motore ausgebaut werden?

    Hallo,


    nun hat es meine Riemenspannschraube erwischt -> gebrochen.


    AXG
    BJ 2002
    220 tkm


    (Riemenspanner inkl. Schraube wurde 10/2006 bei 118 tkm vom Vorbesitzer schon mal getauscht)


    Seit über einem Jahr hört man einen Schlag beim Lastwechsel aus dem Motorraum (vermutlich rechts) - Hydrolager defekt?
    Vor zwei Tagen hat sich eine ohrenbetäubendes Dauerquietschen dazugesellt.
    Heute, beim Ausbau des Keilrippenriemens, kam die gebrochene Schraube des Riemenspanndämpfers zum Vorschein.


    Dummerweise steckt nun das restliche Gewinde der Schraube, OHNE "Überstand", in der "Halterung"


    siehe Fotos:


    Bruchstelle:
    20120312-170553.JPG



    Gewindeende:
    20120312-205145.JPG



    Wie bekomme ich dieses Stück Gewinde wieder raus ???




    Beim Ausbau entdeckte ich unterhalb des Riemenspanners eine freiliegende Beilagescheibe:
    Innendurchmesser 12 mm - Aussendm 30 mm
    Wohin mit ihr ??


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße aus Wien


    Andreas

    Hallo Uwe,


    zwischen der originalen N75 Verkabelung bzw. "Verschlauchung" und der in der Teststellung (N18 statt N75) gibt es meiner Meinung nach nur zwei Unterschiede im Bezug auf das Unterdrucksystem:


    1. Das Rückschlagventil
    bei N75 Verwendung liegt es zwischen N75 und Vakkumpumpe
    bei N18 Verwendung kommt es "nach" N18
    2. Steuerdruckschlauch zum Ladedruckregelventil des Turboladers
    (Dieser wurde sowohl für N18 als auch für das N75 erneuert)
    bei N75 Verwendung: Schlauch vom N75
    bei N18 Verwendung: Schlauch vom N18


    Sollte irgendein Schlauch im Unterdrucksystem undicht sein, dann müsst das doch für beide Stellungen (N75 und N18) die selbe Auswirkung haben, oder ?


    Ich habe versucht die "N18 statt N75 "Teststellung im angehängten Bild darzustellen.
    (Das Bild ist aus dem wiki geliehen und etwas modifiziert - ich hoffe es stört niemand)


    Welcher Teil bzw Schlauch aus dem Unterdrucksystem müsste undicht sein um NUR auf das N75 und NICHT auf das N18 Auswirkungen zu haben ????


    LG Andreas


    Unterdruckanlage_Uebersicht_VTG-mod.jpg

    Hallo,


    nachdem ich hier schon viele wichtige Tipps durchs Mitlesen bekommen habe, ist nun die Zeit gekommen selbst eine Frage zu stellen ...


    Meine Bus Daten:
    T4 Multivan Generation BJ 2002, AXG, 111kw, 200 tkm


    Ich habe den Bus 05/2009 mit 165 tkm gekauft. Von Anfang an ging er bei erhöhter Belastung (Wohnwagen - bergauf) in den Notlauf.


    Seit einigen Wochen bewege ich mich ständig im Notlauf.


    Fehlermeldung: 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Daraufhin wurden einige Unterdruckschläuche getauscht. keine Verbesserung
    LMM gecheckt -> ist OK
    Geber G71 (Saugrohrdruck) wurde vom :) bereits 2009 getauscht - nix gebracht


    Der Notlauf tritt im 3. bzw 4. Gang bei ca 3100 rpm auf.


    Letzte Woche wurde der N75 Test durchgeführt. Stecker beim N18 ab. Stecker des N75 ans N18. Druckschlauch des N18 zum Turbolader. Druckschlauch vom N75 zum AGR.


    Und siehe da, kein Notlauf mehr :)


    Nun dachte ich mir N75 defekt - neues N75 gekauft - eingebaut - Ergebnis: Notlauf (keine Verbesserung)


    Woran kann das liegen ????


    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG Andreas