Beiträge von Martin

    >Was für ein Getriebe hast du denn, 02B oder 02G? Wenn du das nicht weißt, was für einen Motor hast du?


    Hallo Nordhesse,


    Mptor ist ein AHY.....Getriebe müßte ein EZZ sein.


    Meine Frage deswegen.....falls ich ein gebrauchtes kaufen "würde".....wie könnte ich kontrollieren ob es der Typ ist den ich brauche?????


    Danke


    Martin

    Moin Moin,


    ich habe mich schon durch die alten Beiträge über die Suche schlau gemacht, habe aber zum Thema Radio noch eine abschließende Frage:
    Kann ich für das Radio Dauerplus von der 2.Batterie und zusätzlich das Zündungsplus verwenden, damit meine Radio beim abschalten des Motors automatisch ausgeht ich es aber im Stand über die 2.Batterie betreiben kann???


    Danke


    Martin.

    Moin Moin,


    ich wollte heute bei dem schönen sonnigen Wetter an meiner Heckklappe Sonnenschutzfolie ankleben. Leider habe ich das nicht restlos ohne Blasen hinbekommen. Habe ich dafür kein Talent oder ist die Heckscheibe doch so stark gekrümmt, dass ich die Folie hätte einschneiden oder teilen müßte.


    Danke für eure Tips.


    schöne Grüße Martin

    Moin,


    ich kann zwar keine Praxiserfahrungen liefern da unser Tochter (18 Monate) unter dem Faltdach schläft und wir unten, aber ich habe mich auch schon mal mit dem Thema befasst und unter dem Link findest du eine der Möglichkeiten.
    Als 2. Möglichkeit gibt es noch ein Netz das im Fahrerraum (versuch es mal über die Suche oder bei Googel (Kindereinhängebett oder so))gespannt wird, die Lösung unter dem Link finde ich aber solider und robuster.
    http://www.lila-bus-shop.de/


    Viel Spaß im Urlaub


    Gruß Martin.

    Moin Moin,


    für die kommende Saison möchte ich in meinem T4Camper (`92 AAB) eine Kühlbox einbauen. Ich habe leider nur eine kleine Zweitbatterie (60 Ah).
    Hier meine Fragen:
    Wie regele ich das am besten mit dem 220V Anschluss zum nachladen, reicht ein Ladegerät oder muss es so ein teures Steuergerät sein?
    Wie viel Strom frisst so eine Kühlbox eigentlich?
    Macht es Sinn eine 3. Batterie einzubauen oder lieber die Zweitbatterie zu tauschen?


    Bin für jede Hilfe oder Erfahrungsbericht dankbar.


    In voller Vorfreude auf die neue Campingsaison


    schöne Grüße Martin

    Hallo Carlo,


    ich habe zur zeit einfach keine zeit. Viel Stress in der Firma, Abendschule, T4 wird jeden tag gebraucht......habe jetzt 200000Km drauf. Geräusch ist etwas lauter geworden. Ist ein heulendes Jaulen. Werkstatt tippte zuerst auf Riemen....habe alles (ALLES!!!) was mit riemen zu tun hat neu machen lassen. War es aber nicht.....


    Werde das jetzt im Frühjahr mal angehen. Getriebe raus und zum Überholen weg.....dann wieder rein.


    Vor Ausbau kommt er aber auf die Bühne.....dann wird er mal abgehört um sicher zu gehen.


    Werde auf jedenfall berichten was es letztendlich war......


    Martin

    >Hallo


    was kann es sein???


    -Oelfilter lose....
    -Oelpumpe undicht (teuer das abdichten)
    -Simmering Kurbelwelle (auch nicht billig da alles ab muß)
    -Simmering Nockenwelle


    oder wenn du Glück hast
    -das Röhrchen wo der Oelmesstab reingeht ist unten wenn es in den Motorblock reingeht mit einer Gummidichtung abgedichtet.....war bei mir auch porös)


    Schau mal wo es rauskommt


    Martin

    Hallo Micha,


    grundsätzlich: Co2 Ausstoß und Rußpartikel hängen nicht zusammen. Co2 wird bei jeder Verbrennung erzeugt, Auto, Heizung, Lagerfeuer. Beim Diesel ca. 3,15 kg je kg Treibstoff. Um die (wahrscheinlich steuerlich relevanten) g/km zu bekommen multipliziert man den Verbrauch (EU-Mix-Verbrauch?) mit 27 (Diesel) bzw. 24 (Benziner).
    Rußpartikel gibt es beim Benziner praktisch keine, beim Diesel sehr wohl, da setzt dann der Partikelfilter an. Ist dann wahrscheinlich in Deutschland wegen der Fahrverbote in den Innenstädten wichtig.
    Nochmals kurz gesagt: Ein Partikelfilter reduziert den Co2 Ausstoß nicht!!


    Grüße aus Österreich
    Martin


    >hallo leute,
    >nachdem ja nun gestern beschlossen wurde das ab 1.04.07 die fahrzeuge mit weniger co2 ausstoss begünstigt und die mit viel ausstoss höher besteuert werden sollen wollt ich mal fragen ob es für einen 93er t4 1.9 saugdiesel überhaupt einen dpf gibt und was der kostet?

    >>
    >>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>Hallo,
    >>Genau das Problem habe ich auch.
    >>Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
    >>und die Typschlüsselnummer 308
    >>In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
    >>Bitte halte uns auf dem Laufenden
    >>Gruß Frank CC
    >Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
    >1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.
    >Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
    >Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.


    Dann bleibt also nur der Oxi-Kat von Mangold, der erreicht wenigstens Euro 3.


    Danke für die Info

    >>ich habe mich heute morgen mal kundig gemacht und folgendes herausgefunden:
    >>1)Es gibt 2 Firmen, die einen DPF für den ABL ab 01/96 anbieten:
    >> Die Firmen GAT und Ernst Apparatebau.
    >>2) Der Grund, nwarum es den DPF erst ab 01/96 gibt ist, daß ab diesem Datum der ABL-Motor werkseitig einen Euro II Kat hat. Bis 12/95 war der ABL-Motor werkseitig nur mit einem Euro I Kat ausgerüstet.
    >>Daher gibt es für diese Baujahre (bis 11/95) leider keinen DPF.
    >>Auch der Einbau eines solchen Filters in Baujahre vor 01/96 geht nicht, da dafür keine Freigabe bzw. ABE existiert.
    >>Es ist laut der Aussagen der Firmen auch leider kein Filter für diese Fahrzeuge in Planung.
    >>Ebenso ist auch ein nachgerüsteter Euro II Kat für Baujahre bis 12/95 leider nicht für den Einbau eines Filters ausreichend.
    >>Soweit meine Info`s , die ich in Erfahrung bringen konnte.
    >>Es gibt für den ABL Motor bis 12/95 allerdings einen Nachrüst-Kat Euro III. Damit bekommt man bei einem Zul.GG über 2500 Kg die gelbe Plakette und hat die nächsten Jahre dann mit Fahrverboten nichts mehr zu tun.
    >>Hersteller ist die Firma Oberland.
    >>Ich habe selber so einen Kat bestellt.
    >>Hoffe, ich konnte Helfen.
    >>MfG


    Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.


    Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.

    ich hätte da keine Bedenken....ich weiß halt nicht was er kosten soll. Das ist das ausschlaggebene.


    Mein 111er hat jetzt 200000 Km drauf und fährt ohne Probleme. Wenn man sich so umhört sind bei guter Pflege 500000Km zu schaffen.


    Schreib mal was er kosten soll......


    Martin

    Hallole,


    kompliziert - wohl wahr. Ist es nicht so, daß die 330€ vom Fiesamt nur für einen Partikelfilter (den es für meinen AAB vermutlich nicht gibt) erlassen werden, nicht aber z.B. für nen Nachrüst-Oxikat?


    Aber man kann mit dem Oxikat Euro 2 bekommen und damit zumindest eine Feinstaubplakette, obwohl sich am Feinstaub dadurch nicht viel ändert?


    Blick ich nicht.


    Schützt bei WOMO die neue S-Klassen-Einstufung vor Feinstaubplakette? Weis das jemand?


    Viele Grüsse
    Martin


    >Tach Gerd,
    >das ist ne kompliziete Sache geworden.
    >Guck mal unter:
    >http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2
    >Gruss Mac
    >>Hallo zusammen,
    >>im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?
    >>Gruß Gerd

    jo, hatte die genauen daten nicht mehr so im Kopf ;)



    aber 433000......ich hoffe das das meiner auch packt......


    Martin


    P.s.


    danke nochmal für den Tipp mit den "Winterreifen"....die fahr ich jetzt auch Sommer wie Winter......ich kann nur sagen: warum hab ich das nicht schon früher gemacht!!!!!! Super!!!

    >hi,


    meiner (111KW) hat jetzt 200000 drauf.....ohne Probleme bei regelmäßiger wartung. Finde das er gerade erst eingefahren ist.


    Wenn ich so die forums beobachte......Spitzenreiter aus einem anderem forum ca. 460000Km mit Chip.....hätte wahrscheinlich noch länger gehalten wenn bei dem nicht voher (vor 50000Km) nicht eine Verschraubung von der Kurbelwelle hobs gegangen wäre.....


    Martin