Beiträge von Martin

    Hallo,


    ich weiss blöder Spruch ist aber was dran.
    Am besten beide Motoren fahren und dann entscheiden.


    Haltbar ist jeder Motor der gut behandelt wird. ( Turbo nachlaufenlassen nach Autobahnfahrt usw.) Ich habe beide Motoren mit Haänger gefahren und mich dann
    für den 2,4 ebtschieden da dieser auch bei unteren Drehzahlen schön Kraft hat.
    Mehr als 2500 UpM sind beim beschleunigen im Normalbetrieb gar nicht nötig.



    ciao
    Martin

    Hallo Zusammen!


    Kennt jemand von Euch die Steckerbelegung des VW-Diagnosegeraets, bzw. der Diagnosesteckdose im Fahrzeug?
    Diese Dose muesste doch bei allen VW gleich sein, oder?


    Das Service-Programm habe ich und ein Adapterkabel, von dem ich meine, dass es funktionieren muesste, hat bei uns in der Firma fast jeder im Schreibtisch.
    Wenn das Ganze bei mir funktioniert (bzw. an dem Polo eines Arbeitskollegen), werde ich mal einen Schaltplan für so ein Ding hier posten.


    Gruss
    Martin

    Hallo Frank,


    leider habe ich den Katalog verlegt, aber wozu hat man ein Wochenende.


    die Modelle stehen im Katalog von Wohnwagen Ulrich 32108 Bad Salzuflen
    05222 - 92550 98/99 Ausgabe


    230 v Klimagerät Frostair Maxiklima 2 Bestellnummer 72 227 DM 1995,00


    Einbau auf dem Boden des Fahrzeugs B 55 X H 30 X T 42
    230V 1950 Watt 2,8 - 3 A 24 KG


    Benötigt werden Öffnung für Zuluft und Abluft / Kondenswasser




    12 V Trav-L-Cool Bestellnummer 206/270 DM 1790,00


    Aufbau auf dem Fahrzeugdach Ausschnitt 36 x 36
    Gewicht 8 KG
    Leistungsaufn. max 72 Watt 6A min 48 Watt 4 A
    Wasserverbrauch 0,5 - 5 Liter pro Std.
    L 80,5 B 68,0 H 18,0 über dem Dach 6,4 unterm
    Dach.
    Das Gerät arbeitet auf Wasserverdunstungsbasis
    ( wie die Geräte für den Hausgebrauch, ich habe so ein Ding im Büro ist echt super )


    ciao
    Martin

    Guten Morgen,


    Moskitonetz: Also wenn du an den Atlantik fährts brauchst du es nicht. Weil keine Mücken Bienen usw. Ausnahme die Insel Il de Ree bei la Rochelle dort
    sind alle Mücken dieser Küste versammelt.


    Auf il de ree ( Insel bei la rochelle ) ist es ohne tötlich.


    Wir haben das Netz im California und ist eigentlich super und total problemlos
    in der Handhabung.


    Aber so ein Aldi Fliegengitter (DM 4,99 ) da dann einen Kunstlederstreifen mit den Druckknöpfen drum in der Mitte teilen und einen Reissverschluss rein tuts auch.


    Mautgebühr: Unser California ist bisher immer als PKW durchgegangen.


    Viel Spass im Urlaub
    ciao
    Martin

    Bei meinem 96 Multivan rostet es an allen Ecken und Kanten, Radläufe vorn und hinten, div. Verbindungsnähte,Kabelausgang Heckklappe besonders stark unter der Frontscheibendichtung. Ich habe die Scheibe schon herausgenommen und alles bearbeitet (vor 8 Wochen) und es geht trotzdem schon wieder los. Da stellt sich echt die Frage ob man einen Fiat aus den 70er Jahren fährt.

    Hallo da draußen,


    wollte meinen T4 California BJ 91 bei VW auflasten.


    Eingetragen bisher VA 1430 Kg HA 1300 Kg macht 2730 KG reicht nicht,
    war mir schon klar.


    VW sagt mit Umbau ist das schon möglich Federn Stoßdämpfer usw. stand hier ja auch schon alles. Teuer teuer für 100 Kg


    ABER unter - Nutz oder Aufliegelast- sind 3000 KG eingetragen.


    Zul. Gesamtgewicht jedoch nur 2500 KG HMMMMMM

    Was bedeutet das ?
    Kann man damit argumentieren? VW kann es ja anscheinend nicht.
    Oder bin ich auf dem Holzweg ?


    Ciao
    Martin

    Guten Morgen,


    ich habe eine Fa gefunden, die Umrüstsätzen anbietet.
    Habe einen bestellt ( DM 120,00 ) hier sind auch die Dichtungen für die Verteilerpumpe drin.
    Die Dichtungen der Pumpe sollten von Bosch gewechselt werden,sagt der Hersteller. Ist sicher sinnvoll.


    Sobald der Satz da ist,und ich alle Kosten weiss melde ich mich.


    ciao
    Martin

    Kann man Mineralöl und synthetisches Öl mischen?
    Ja. Das ist heutzutage problemlos.


    Kann ein lange mit Mineralöl betriebener Motor problemlos auf Synthetiköl umgestellt werden?
    Prinzipiell ja, wenn auch Verschleiß nicht rückgängig gemacht werden kann. Durch die Verwendung von Synthetiköl wird ein solcher Motor meist deutlich von Verbrennungsrückständen - insbesondere an den Kolben - gereinigt, was kurzzeitig zu einem höheren Ölverbrauch führen kann, der sich dann jedoch wieder stabilisiert, sofern der Motor technisch einwandfrei ist.


    Was bedeutet "SAE" bei der Einteilung der Viskositätsbereiche (z.B. SAE 15W-40)?
    SAE ist die Abkürzung für "Society of Automotive Engineers" (Vereinigung der Automobilingenieure/USA).


    Was bedeutet das Kürzel "HD" bei der Bezeichnung eines Öls?
    "Heavy Duty" - für schwerste Beanspruchung (üblich bei Lkw-Dieselmotorenölen).


    Welche Eigenschaften haben synthetische Öle?
    Ein sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, d.h. sozusagen eine eingebaute Mehrbereichscharakteristik. Dadurch lässt sich eine sehr gute Scherstabilität erreichen. Außerdem sind sie sehrtemperaturfest und auch bei Kälte sehr schmierfähig


    Was spricht gegen den Einsatz billigen Öls, wenn man es dafür häufiger wechselt?
    Billiges Öl kann von vornherein überfordert sein und zu Verschleiß und Verschmutzung führen


    Gefunden unter Shell.de

    Volkswagen AG:


    Seit April 1997 können Otto-Motorenöle ausschließlich nach der VW-Norm 502 00 freigegeben werden. Allerdings behalten die bisherigen Formulierungen ihre Gültigkeit. 502 00 ersetzt die bisherigen VW-Normen 500 00 und 501 01 und basiert auf den Anforderungen der bisherigen 500 00-Freigabe zuzüglich eines T4-2.0 l Ottomotorentestes. Die Freigabe nach 502 00 bildet eine Vorstufe hinsichtlich der Entwicklung von Motorenölen mit dem Potential für verlängerte Ölwechselintervalle.
    Derzeit können 15W-40 oder 10W-40 Formulierungen eine Freigabe nach 502 00 nicht erreichen. Für den Dieselbereich gilt weiterhin die VW-Norm 505 00. Ausnahme der Pumpe-Düse-Motor. Hier werden z.Zt. Motorenöle nach der VW-Norm 505 01 gefordert. Motorenöle nach dieser Norm zeichnen sich durch günstiges Kältefließverhalten, hohe thermische Belastbarkeit und niedrige Pumparbeit aus. Für die Modellreihen 2000 werden Öle nach 503 00 für Otto- und 506 00 für Dieselmotoren gefordert. Hier handelt es sich um spezielle Produkte, die eine Verlängerung der Ölwechselintervalle ermöglichen



    Anwendungstechnik und Tipps / Seiten : 1 2 3 4
    4.5. UMÖLUNG VON MINERALÖL AUF "SYNTHESE"


    Aspekte bei Motoren mit hohen Laufleistungen: Motoren höherer Laufleistungen (60.000 -100.000 km oder mehr), die mit einem Mineralöl betrieben wurden, können im Laufe der Zeit Ölkohleablagerungen gebildet haben ( z.B. Bereich Kolbenringe oder Ventilführungen) bzw. stark verschmutzt sein, da Mineralöle thermisch nicht so stabil sind wie Syntheseöle.


    Durch die reinigende bzw. spülende Wirkung einiger synthetischer Motorenöle werden Verkokungen oder Ablagerungen mit der Zeit beseitigt. Da dieser Reinigungsprozeß nicht an allen Stellen im Motor gleichzeitig und gleichmäßig erfolgt, wie z.B. im Kolbenringbereich, kann in der Übergangsphase ein leicht erhöhter Ölverbrauch eintreten, der sich wieder normalisiert, wenn alle Ringe "freigespült" bzw. freigängig sind.


    Bei starker Verschmutzung eines Motors empfiehlt es sich, das erste Intervall zu halbieren oder zu dritteln. Die Gefahr, daß Ablagerungen großflächig abgetragen und Ölzuführungen verstopft werden, besteht nicht.



    4.6 LAGERFÄHIGKEIT VON MOTORENÖLEN


    Jeder Schmierstoff sollte nach Möglichkeit in geschlossenen, trockenen Räumen und bei konstanter Raumtemperatur gelagert werden. Bei unsachgemäßer Lagerung (starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit) kommt es durch " Atmung der Gebinde " zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Jedes Gebinde ist zwar "flüssigkeitsdicht", jedoch nicht "gasdicht".


    Wasser kann zu einer Eintrübung und nicht zuletzt zu Ausfällungen im Produkt führen. Darüber hinaus sollten Produkte vorzugsweise frostfrei gelagert werden. Öle in Kunststoffgebinden können bei langanhaltender direkter Sonnenbestrahlung (UV-Licht) altern.


    Lagerung unter günstigen Bedingungen (Empfehlung): max 3 Jahre.