Beiträge von Martin

    > Ich bin gerade im Begriff vom T3 auf T4 umzusteigen und habe gehört
    > das der Vorgang des Vorglühens Beim T4 aktiviert wird, wenn die Fahrertür
    > geöffnet wird. Ist das so, oder ist es eine Ente? Da ich wegen meines engen
    > Carports immer durch die Schiebetür einsteige hätte ich wohl Startprobleme.
    > Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung (03/96 TD). Wenn man
    nicht durch die Fahrertuer einsteigt, dann glueht er halt ganz normal beim
    Drehen des Zuendschluessels. Man ist halt ein paar Sekunden langsamer ...


    Martin

    Hallo!


    Ich hatte an meinem T3 ein Paulchen und war eigentlich recht zufrieden damit. Zu meinem T4 hat mir der Händler einen "Uebler"-Träger hinterhergeworfen. Der Name sagt schon alles...


    Gruß
    Martin

    Hallo Peter,
    der Tip wäre wirklich nicht schlecht, wenn ich in Deutschland zu hause wäre. Da ich aber in Italien bin, erübrigt sich das. Die deutschen Autos sind hier tatsächlich etwas billiger. Übrigens, vielen Dank noch für die Nummer von BEBO. Sollte ich mal in die Aachener Gegend kommen, könnte ich Dir statt der Provision zu einem Bier einladen.


    Grüße
    Martin

    Hallo Tinu,
    das ist wirklich eine super Leistung. Nächste Woche bestelle ich einen T4 und hoffe, daß meiner auch so viele km fahren wird.
    Wie ist das mit dem tuning eines Motors? Ich kauf mir einen Multivan mit Automatik und da gibt es nur 102 PS, mit Schaltgetriebe gäbe es 155 PS.(jedenfalls ist es in Italien so) Ist es möglich, daß das Automatikgetriebe die hohe Leistung nicht aushält?


    Gruß
    Martin

    Dazu gibt es einen sehr guten Test in der letzten oder vorletzten C'T. Fazit:
    forget it.
    Teilweise verschwinden die Anbieter bald wieder von der Oberfläche, andere
    zahlen erst ab 20 Mark aus usw.


    Gruß
    Martin

    Vielen Dank Bo


    Grüße aus dem sonnigen Süden


    >Hallo Martin,
    >vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    >>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

    Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:


    VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik


    Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

    Hallo,


    ich habe ganz blauäugig darüber nachgedacht, ob nicht der Turbolader vom TDI passen könnte.
    Ganz VW ist doch ein einziger Lego-Kasten... oder nicht?!?
    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit?
    Über eine kurze Mail dazu würde ich mich freuen!


    Gruß
    Martin



    >Hallo,
    >ich benötige Infos ob es einen Turbolader für den 2,4l Diesel gibt.
    >geht vielleicht der aus dem 2,0 TD vom Audi?
    >ist der 2,0TD Motorblock der gleiche wie der 2,4D (wegen aufbohren).
    >bin auf Antworten gespannt...

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mir versehentlich in geistiger Umnachtung das Buch für den T4 aus der "So wird´s gemacht"-Reihe gekauft. Und da sind nur die Stromlaufpläne für wesentlich neuere Baujahre drin. Hat jemand die Pläne so für die Zeit um 1993?
    Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Pläne in einem Buch aus der "Reparaturanleitung"-Reihe drin.


    Mit den Ausschnitten für die Nebelscheinwerfer und die beheizbaren Scheibenwaschdüsen wäre ich schon glücklich...


    Besten Dank im Voraus
    Martin


    P.S. schickt mir doch auch ´ne mail, ich komme leider nicht jeden Tag ins VW-Bus-Forum.

    Hallo,


    seid Ihr Euch sicher, daß die Diagnose über CAN läuft?
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es über K-Line (und evtl L-Line) und Keyword 2000 Protocol läuft.


    Wenn jemand etwas näheres weiss, wäre ich über eine Mail dankbar, bevor ich Zeit in die Sache investiere.


    Gruß
    Martin


    >Hallo,
    >theoretisch ist das zwar machbar, aber wo bekommst Du die Infos her
    >- in welchen RAM-Zellen im Steuergerät die entsprechenden Infos stehen?
    >- auf welche Commandos das SG reagiert?
    >- mit welchem Protokoll auf dem CAN gefahren wird
    >Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung (beruflich) mit Steuergeräten bei Benzinern. Glaub mir, die Mühe lohnt nicht hier mehr Gehirnschmalz aufzuwenden! VW wird niemals die Infos rausrücken.
    >Gruß W.M.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich kann die Warnung von Wolle nur untermauern! Meine Matte (aus 91er Transporter) wog bestimmt einen Zentner, als ich sie nach dem Kauf meines T4s rausgenommen hatte: das Teil war voll Wasser gesogen! Darunter fing´s schon kräftig an zu rosten; besonders im hinteren Bereich, wo unter der Ladefläche die träger verlaufen, war das Blech schon wech!!
    Also, Vorsicht mit diesen Sch...matten - einige Lagen Zeitung drunter können auch nicht schaden!


    Schöne Grüße
    Martin