Beiträge von scot08

    Moin. Ich habe die Massekabel auch im Verdacht. Hatte nur noch keine Möglichkeit, danach zu suchen. Und die reparierten Sachen waren ohnehin dran, weil bereits länger kaputt.
    Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Problem innerhalb von Sekunden von Zustand Null auf 100% gut wechselt. Verottete Massekabel machen doch mal einen wackligen und brizzligen Zwischenzustand. Gerochen habe ich bisher auch noch nix.


    Nico

    Hallo Gemeinde,


    seit einiger Zeit macht mir die Elektrik im Wagen zu schaffen. Dann und wann, immer aus heiterem Himmel und ohne äußeren Einfluss und wetterunabhängig, verabschiedet sich alles (Licht, Kombiinstrument, Anlasser, Heizung, eben alles). Als hätte einer die Batterie ausgebaut. Einige Sekunden oder Minuten später springt der Motor an und es deutet nichts auf ein Problem hin. Nur der gelöschte Tachostand (Tages-Km), die Uhren und das Radio zeugen vom Geschehen. Manchmal passiert es bei warmen Motor, manchmal bei kaltem. Manchmal sogar, wenn ich nicht dabei bin. Stelle das Auto ab und bei der Rückkehr ist die Uhr gelöscht...Zwei mal sogar während der Fahrt auf der Autobahn, was besonders erfrischend war.


    Auf der Spurensuche habe ich allerlei elektrische Defekte bereits repariert oder überprüft:
    Batterie gewechselt,
    Zündschloss getauscht,
    Instrumentenbeleuchtung erneuert,
    Kombiinstrument zerlegt, geguckt, gewackelt, zusammengebaut,
    Türkontaktschalter vorn re. und li. gewechselt,
    Wischermotor Heckscheibe erneuert
    Kabelbaum Tür links erneuert,
    Zentralelektrik und Massepunkte unter Armaturenbrett erfolglos überprüft (Sicht- und Wackelprüfung)


    Hat evtl. jemand eine gute Idee, wo ich noch suchen könnte (Lima und Anlasser werden in den nächsten Tagen in der Werkstatt geprüft, ich bin zu dick, um unters Auto zu kriechen)? Ich bin für Hinweise oder gar Erfahrungsberichte dankbar.


    Hier noch einige Eckdaten:
    T4 AVC, 420.000km, Bj. 99


    Danke und fröhliches Fahren an alle mit intaktem Fahrzeug ;)
    Nico

    Hallo Voyager,


    ich habe schon mal den Haltebock getauscht. Habe dazu auch eine ziemlich umfangreiche Anleitung hier gepostet.


    Schweißen würde ich nicht empfehlen, das hält nicht sehr lange. Und erst nach dem Ausbau konnte man den kompletten Umfang erkennen. Es war ganz und gar ein Stück des Bockes herausgebrochen und lag lose in einer Ecke.


    Die Undichtigkeit des Zylinders könnte nach dem Wechsel evtl. schon weg sein. Vielleicht hat sich nur der Kolben verkantet. Ich würde sicherheitshalber trotzdem einen neuen mit kaufen.


    Den Haltebock gibt es in vielen verschiedenen Varianten, war bei mir ein Bestellprodukt und kam beim ersten Versuch falsch über VW. Also mach dich im Zweifelsfall auf eine Standzeit gefasst. Vergleich ist dummerweise nur im ausgebauten Zustand möglich.


    Viele Grüße Nico

    Hallo,


    das "Plopp...Plopp...Plopp..." ist wahrscheinlich das normale Arbeitsgeräusch der Kraftstoffpumpe der Heizung. Vollkommen normal, solange du das Geräusch hörst, kannst du sicher sein, dass Diesel in die Heizung gepumpt wird. Sei froh und dankbar und schlummere mit diesem Gedanken friedlich bis zum nächsten Morgen...


    Gruß Nico

    Hallo,


    ich habe das Problem genauso. Der einzige Weg, das zu umgehen, ist wohl, die Handbremse nicht zu benutzen. Was dummerweise, bei nicht richtig eingerastetem 1. Gang, mein Bus mit nem Haftpflichtschaden quittiert hat:wall:


    Ich habe gehört oder gelesen, daß das ein Problem der Bremssättel sein könnte. Die Abdichtung der Welle, die die HB betätigt ist nicht dicht genug, bzw. so gut wie nicht vorhanden. Daher dringt Wasser ein (oder auch Kondenswasser) und das friert fest bei Minusgraden.


    Ich hatte im vorigen Jahr beide Bremssättel der HA ausgebaut, zerlegt und mit neuen Manschetten versehen. Wenn ich mich erinnere, ist das mit dem Wasser im Sattel durchaus plausibel. Bremsseile sind bei meinem Auto jedenfalls gut gefettet und gangbar, trotzdem friert die Bremse selbst bei kurzer Benutzung an.


    Also: Immer Gang einlegen (nochmal versichern, daß er auch wirklich drin ist) und evtl. Vorlegekeil vors Rad. Ich benutze die HB jedenfalls so gut wie nicht mehr.


    Schönen Winter noch
    Nico

    Hallo Michael,


    besorg dir doch einfach zwei Schrauben mit dem Gewinde und passender Länge, Kopf abgesägt:hungry: , quer über die Schnittstelle einen Schlitz für´n Schraubenzieher und schon hast du stabile Montierhilfen. Zum kleinen Preis!


    Gruß Nico

    Hallo graphit,


    das "ABS-Gefühl" war bei meinem Bus genauso. Wurde mit der Zeit immer schlimmer, seitdem ich auf beiden Seiten die Polräder (ABS-Ringe) gewechselt habe (waren beide gebrochen), ist das Problem verschwunden.


    Viel Erfolg beim Weitersuchen...


    Nico

    Hallo allerseits,


    sorry, bin erst jetzt wieder vorm Computer.


    Ralf: Nein, habe leider keine Bilder gemacht. Und ja, es ist notwendig, den HBZ abzubauen, allerdings ohne die Hydraulik zu öffnen. Die Leitungen geben so viel Spielraum her, dass man den BKV so rumbewegen kann, um den Lagerbock auszufädeln. Der Gabelkopf des BKV wäre sonst im Weg. Es kann aber alles im Motorraum bleiben. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Batterie ausgebaut hatte. Wg. Baufreiheit und großen dicken Fingern. Und man muß beim Anschrauben des HBZ darauf achten, dass der Kolben des BKV richtig sitzt, sonst tut sich beim Bremsen nix (ist mir nämlich passiert, habs aber noch vorm Losfahren gemerkt).
    iffe: Die Nieten waren, glaube ich 4,7 oder 5,2mm. Habs leider vergessen. Und das Teil zeigen lassen, könnte schwierig werden, da es zumindest in unserer Gegend (bei Leipzig) kein Händler daliegen hatte.


    Ich habe die Rechnung gefunden, der Bock kostete in meiner Ausführung 98,65€ und hat die Nummer 701 721 115 M. Es gibt ihn aber in vielen Varianten, da ändert sich wohl nur der Buchstabe am Ende. Der höchste Preis, den man mir genannt hat, war 113 €, für die Ausführung mit E-Gas.


    Ich habe wenigstens noch schnell einige Fotos von dem Bock geschossen B) . Ich hoffe die Titel der Bilder sind lesbar, sonst schicke ich noch ´ne Beschreibung hinterher.



    abgebohrteNietenHalterungPedalwertgeber.JPG


    abgebrochenerHalteraussen.JPG


    Gesamtansicht.JPG


    HalterGeberzylinder.JPG


    Rissinnen.JPG



    Grüße, Nico

    Hallo,


    ich habe den Haltebock erst vor ca 2 Wochen getauscht, weil er ebenfalls gerissen war. Der Halter des Kupplungszylinders war mehr oder weniger "pulverisiert", das konnte man aber erst nach dem Ausbau erkennen. Das Teil gibt es in vielen verschiedenen Varianten, bei mir kostete der Pedalbock (ACV, Bj1999, Mj1998, 102PS) um die 100 Euro (bei VW).


    Der Ausbau ist recht einfach, ich habe den Hauptbremszylinder vorn im Motorraum gelockert, dann von innen alle Dämmmatten beiseite geklappt, den Geberzylinder ohne Öffnen des Hydrauliksystems abgebaut, Federn des Kupplungpedals ausgehangen, Bremslichtschalter ausgebaut, Kupplungsschalter ausgebaut und am Gaspedal einen Potentiometer komplett vom Pedalbock abgeschraubt. Vorher natürlich Baufreiheit geschaffen, indem ich die Verkleidung unter und ums Lenkrad herum abgebaut habe.
    Dann sind es nur noch 4 Muttern (vom Bremskraftverstärker, der dann lose im Motorraum rumdümpelt) und 2 oder 3 Schrauben,mit denen der Bock an der Spritzwand befestigt ist. Gabelkopf des BKV ab (Bolzen rausgezogen). Danach Pedalbock ausgefädelt und den Halter vom Gaspotentiometer (oder Pedalwertgeber,oder was auch immer das ist?) abgebohrt (3 Blindnieten), an den neuen Bock angenietet. Die Pedale umgebaut (ein Pedal auf einem Extrabolzen,die beiden anderen per Welle mit dem Bock verbunden), Lagerung neu gefettet und den Pedalbock umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.


    Bei der Probefahrt leuchtete dann die Motorkontrolle, das lag aber daran, daß ich die Bremlichtschalter nicht neu eingestellt hatte. Kurze Suche im T4-Wiki (vielen Dank an die Schreiber) --> Problem gelöst.


    Alles in allem dauerte die ganze Nummer ca. 3 h (inkl. Probefahrt und Fehlersuche). Man wird nicht sehr schmutzig dabei und braucht kein Spezialwerkzeug (außer vielleicht die Nietzange).


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Du dich doch zum Schweißen entscheidest, solltest du den Bock trotzdem ausbauen, wie gesagt, bei mir konnte man das wahre Ausmaß der Risse erkennen, als der Bock im Keller auf der Werkbank lag.


    Dummerweise finde ich die Rechnung nicht, sonst hätte ich noch ´ne ET Nummer gehabt, aber ich suche dann nochmal.


    VG Nico



    Moin,


    habe im August eine 95Ah, S5 von Bosch eingebaut, für preiswerte ~155 Euro. Schwamm in der Bucht, war inkl. Versand...


    Gruß, Nico

    Hallo allerseits,


    ich bin seit März 2010 überglücklicher Multivan-Besitzer. 2.5 TDI AVC, 102PS, DPF und 270.000km (10.000 habe ich selber gedreht).


    Nachdem ich schon seit längerem hier immer mitlese und auch schon den einen oder anderen Tip in die Tat umgesetzt habe (Führungsgelenke unten erneuern, "Komposter" reinigen, Rostvorsorge unter den Einstiegen, verschiedene kleinere E-Arbeiten), möchte ich mich mal bedanken und meine Begeisterung für dieses Forum zum Ausdruck bringen. Also: DANKE und weiter so. Besonders grossartig finde ich T4-Wiki. Grosses Lob an den (die) Macher!!!


    Nun meine eigentliche Frage: Wer kennt eine freie Werkstatt im Raum in und um Leipzig, denen ich unseren Bus anvertrauen kann. Ich wohne in Taucha bei Leipzig im Landkreis Nordsachsen. Fällig wären ein Wartungsdienst, evtl. Zahnriemen (komplett, wurde zuletzt bei 180.000 gemacht), eines nicht allzu fernen Tages die Kupplung und noch so ein paar kleine Sachen. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, der sollte nämlich nicht so entsetzlich hoch sein, wie beim freundlichen VW-Mann um die Ecke...


    Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe, zum Treffen und fachsimpeln oder so. Hab nämlich auch noch einige Umbauten vor.


    Ich freue mich über rege Antworten...

    Hallo.


    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem Bus (AVC, Bj.99) ist auch tatsächlich ein ABS-Ring an der VA (rechts) gebrochen. Habs bloß noch nicht repariert. Lass mal hören, wie die Sache bei dir weitergeht... Jedenfalls habe ich auch den defekten Ring im Verdacht.


    Viel Erfolg...