Hallo Kai,
eine Umrüstung auf Gas hört sich interessant an.
Kannst du etwas zum realen Verbrauchsvergleich (in €) zwischen Gas- und Benzinbetrieb sagen ?
Für Diesel-Fahrer gibt eine ähnliche Alternative des Umbaus auf Pflanzenöl, die zumindest hinschtliche der CO2-Bilanz und Schwefelausstoß zu dem auch noch umweltfreundlich ist. Tanken kann man dann an speziellen Tankstellen, zu Hause, bei Aldi, Lidl etc. oder zur Not auch bei der normalen Tanke Diesel dazu tanken. Wenn man die Variante mit kleinem Diesel-Zusatz-Tank nimmt kann dann z.B. auch die Standheizung betrieben werden. Ein Liter Pflanzenöl kostet z.Z. ca. 65 Cent und der Verbrauch ist identisch zum Diesel.
Übrigens kann ich deine schon mehrfach geäußerte Bedenken hinsichtlich der Laufleistung hinsichtlich der heutigen Dieselmotoren zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen. Mein Passat TDI (90PS) Bj.96 hat jetzt 330.000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel und es gab bisher weder Schwierigkeiten mit dem Motor noch mit der Einspritzanlage. Hat sich denn inzwischen etwas an den Motoren prinzipiell verändert ?
Gruß,
Doc
>Hallo Sven,
>das Kostenargument kann entkräftet werden, indem der V6 auf Autogas
>umgerüstet wird. Ich habe mir bereits für März einen diesbezüglichen
>Termin geholt. Zwar muss in die Anlage ca. 3200 Eur investiert werden, dafür
>kann man dann hier im Norden für 50 Cent den Liter fahren; die Preise
>im Ausland sind tendentiell sogar günstiger (bis ca. 30 Cent den Liter).
>Wer vorhat, sein Auto zumindest einige Jahren zu fahren, der kann dem Argument
>des geringeren Wiederverkaufswertes nicht soviel abgewinnen, sondern freut sich dann über die äusserst angenehme Ruhe beim Fahren.
>Im übrigen darf nicht vergessen werden, dass die heutigen Dieselmotoren mit extrem hohen Drücken fahren, mehr als 150.000 KM sind hier nicht unbedingt zu erwarten, das hohe Drehmoment tut einer Automatik auch nicht unbedingt so gut.
>Also warum nicht V6 fahren ??!!
>MfG
>Kai
>
>>>hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
>>>nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
>>>das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
>>>das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
>>>wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
>>>absichern
>>Leasing ist im günstigsten Fall 50,-/Monat bei 48 Monaten Leasing teurer, macht 600,-/Jahr und 2400,-/4 Jahre. Mehrverbrauch 1000,- €/Jahr, also 4000,-€ für Kraftstoff (bei Diesel 0,86 €/ Super 1,04 €. Versicherung spielt bei 30% keine Rolle, Steuern bei Kombifahrzeug 173,-€/Jahr. Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer. Das ganze ist gerechnet auf Großabnehmerkonditionen und Firmenleasing. Für Privatleute dürfte es noch ungünstiger ausfallen.
>>Ich will damit den V6 nicht schlecht machen, halte aber viel von "Kostenkontrolle". Da ich BWAs aus den Jahren mit V6 und TDI+ habe, konnte ich diese Rechnung bereits "life" nachvollziehen.
>>Gruss aus HH
>>Sven