Beiträge von doc

    Zitat

    Wenn Interesse besteht stelle ich mal ein Foto ein.
    Gruß
    F.


    Hallo,
    ich habe Interesse, da das Quietschen an meinem T4 mittlerweile lauter als das Radio ist. Ich und meine gequälten Ohren warten also voller Sehnsucht auf das Bild.


    Vielen Dank


    Ralf

    Fahre zwar keinen T4 sondern T2 Baujahr 86, hoffe trotzdem auf Eure Hilfe! Türschloss auf Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen, weder von außen noch von innnen . Habe schon Verkleidung abgebaut ohne Erfolg,warscheinlich irgendetwas verklemmt.Der Knopf geht beim öffnen ein Stück nach oben aber nicht vollständig, so das Tür nicht öffnet!Kann mir jemand non Euch helfen , wie komme ich an das Schloss ohne die Tür zu zersägen.Wie bekomme ich die Tür auf?

    >Gurte werden definitiv schwarz!!! Warum nur noch schwarz?? Das waren meine >eigenen Vermutungen und keine Aussagen von VWN.


    Ich denke, du wirst mit deinen Vermutungen schon richtig liegen.
    Meine Vermutung:
    Die Controller/Zahlenwächter haben eben mehr macht als Designer und Ingenieure,
    aber Geschmack haben sie nicht (Ist Ihnen wohl auch egal. Hauptsache der Profit stimmt). Die purebeige Ausstattung verkommt damit langsam von "elegantem Stil" zur "Hipphopp-Bude". Das wird mir als Geschäftswagen mit Repräsentationscharacter zu viel "Patchwork".


    Wegen dem Multiflexboard habe ich extra nachgefragt. Die Schienen können nicht getauscht werden, da fest mit dem Boden verklebt.


    Da bin ich ja mal gespannt, was sie mit den meinigen machen wollen. Bei mir
    steht die rechte Hälfte einer äußeren Schiene ca. 0,5 cm höher und überragt die Endabdeckung.


    Gruß,
    Doc

    Die von dir aufgeführten Änderungen im Modell 2005 sind z. T ja erfreulich,
    aber folgendes ist ja wohl völlig daneben:


    - Sicherheitsgurte nur noch in schwarz
    Wie gesichert ist dies ?
    Das wäre gerade für die Innenausstattung in purebeige ja wohl absolut nicht passend. Nicht nur das der Fahrerraum dann mehrfarbig ist (damit habe ich mich nur schwer abfinden können), der Fahrgastraum wird es dann auch. Für meinen Geschmack absolut hässlich.
    Wenn das aus Kostengründen passiert, wird dann der Highline billiger ? Vermutlich nicht ! Kaufen würde ich es dann nicht (und eine graue Innenausstatung finde ich ziemlich langweilig).


    - keine Nachrüstung des Multiflexboard für die Fahrzeuge der ersten Serie
    Boahhh ! Hätte nicht gedacht, dass VWN sich in ihrem schlechten Kundenverhalten noch steigern kann. Die Käufer der ersten Fahrzeuge waren nicht nur Beta-Tester und leidgeprüft, jetzt wird ihnen auch noch die vielfach vermisste "Bettverlängerung" vorenthalten.


    Ich habe den Eindruck, bei VWN ändert sich nichts hinsichtlich des Kundenverhaltens und von gutem Marketing (ist weitaus mehr als nur Werbung und Hochglanzprospekte) merkt man wenig. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man es auch positiv formulieren: Darauf kann man sich verlassen.


    Gruß,
    Doc

    War bei mir genau so. Ich habe das Reserverad noch nachträglich kurz vor
    Toreschluss in die Bestellung aufnehmen lassen (Bestellcode ZR8 is in Bestellung/Rechnung extra aufgeführt).
    Ich hatte das allerdings auch erst über den VWN-Konfigurator gesehen und wurde nicht von meinem Händler darauf hingewiesen. Dort steht es ja auch unter Sonderausstattung.


    Gruß,
    Doc


    >Hallo
    >ich habe vor kurzem einen regulären MV CL bestellt, und mein Freundlicher hat mich extra darauf hingewiesen, dass das Reseverad extra zu bestellen sei, obwohl es kostenneutral ist.
    >In meiner Auftragsbestätigung taucht es dann auch gesondert auf.

    >Wenn man quasi konkurrenzlos (wie VWN beim T4 oder T5) ist, verlottern halt die guten Sitten.
    >Wenn man 55 jährige erfahrene Konstrukteure, Ingenieure und Betriebsleiter in den vorgezogenen Ruhestand schickt, stattdessen jedoch heißspornige Marketuingstrategen das Wort führen läßt, dauern selbst die einfachsten Änderungen und Antwortne ewig.


    Genau das ist auch meine Vermutung. Hinzu kommt wohl noch, dass die Controler viel mächtiger als Qualtitätsmanagement sind. Ansonsten kann ich mir die derzeit dürftige Qualität nicht erklären.


    Gruß,
    Doc

    >Wie? ...nur Flecken auf dem Stoßfänger. Wenn Du ihn selbst abgeholt hast, dann ist Dir bestimmt aufgefallen, daß überall große Schilder zu lesen sind. -NUTZFAHRZEUGE- und nicht LUXUSEDELSCHLITTEN. Bei meinem California gabs Beulen gratis. Aber sonst ist er schon eine Klasse für sich.


    Das mit den Beulen kann ich bestätigen. Habe bei meinem T5 HL sage und schreibe 12 Stück entdeckt. Hinzu kommen 5 Lackfehler/Kratzer und zwei weitere
    Karosseriemängel. Man sollte sich das Fahrzeug genau ansehen und bei dem Preis darf man das auch wohl. Insofern kann ich den Einwand mit Nutzfarzeug/Luxusedelschlitten nicht nachvollziehen und verstehen. Bei einem vollausgestatteten MB E-Klasse Kombi, der auch in der Preiskategorie liegt würde ich das auch nicht tolerieren.


    Gruß,
    Doc

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch dabei meine Mängelliste meines T5 HL zu vervollständigen und bräuchte mal eure Erfahrungen.


    Wenn ich mein Lenkrad (Multifunktion ohne Telefonbed.) drehe, ist mir aufgefallen, dass es offenbar nicht gerade bzw. exakt rund läuft. Das sieht man besonders, wenn man dabei die Oberkante des Armaturenbrett als fixen Punkt verwendet oder bei geöffneter Tür neben dem Fahresitz steht und jemand anderes das Lenkrad dreht.


    Ist das bei euch auch so ? Ist das normal ?
    Ich habe das bisher noch bei keinem Fahrzeuge gesehen !


    Vielen Dank und Grüße,
    Doc

    Hallo Wolfgang,


    ich habe meinen T5 HL letzte Woche aus Hannover abgeholt.
    Der VW-Mitarbeiter kannte das Forum zu genüge. Er hat mir versichert, dass nun das Auto "wirklich dicht" ist.


    Nach dem heutigen kräftigen Schneefall und meinem Testlauf der Standheizung
    habe ich Wassertropfen an der oberen Kante der Innenverkleidung an der Beifahrerschiebetür festgestellt. Auf der Seite war gestern auch schon das Rollo naß nachdem es geregnet und ich den Wagen gewaschen hatte.


    Also alles "leider" wie gehabt.
    Im übrigen habe ich noch eine relativ lange Liste weiterer Mängel, die weiter wächst.


    Gruß,
    Doc

    >guten tag & hallo..
    >bin neu hier, lese seit einigen tagen mit & habe mir am 28.2. einen T5MV bestellt! nun befürchte ich, dass ich ein "altes" modell bekomme, da anfänglich eine lieferzeit von 8-10 wochen angegeben wurde. lt. meines verkäufers ist das kfz nun schon für die 13.kw eingeplant. ich fragte, ob ich "schieben" kann, weil ich gerne modelljahr 2005 hätte! er telefonierte u.a. mit hannover & dem gebietsleiter und beide bestätigten, dass es im modelljahr '05 KEINE veränderungen der serienausstattung geben wird!! dies kann ich sogar schriftlich haben.. im aktuellen modell sind alle fehler beseitigt & darum gibt es keine verbesserungen für die 2005-er MV's! irgendwie kann ich das nach dem durchlesen eurer berichte & erfahrungen nur schwer glauben. und warum sind dann so schnell kapazitäten frei, um u.a. meinen MV zu bauen!? meiner meinung nach müssen "alte" teile weg ;) was haltet ihr von diesen aussagen & was würdet ihr machen? habe keine erfahrungen & vertraue auf euch! 1000dank forty..



    Ich habe meinen MV Highline letzte Woche abgeholt. Die Mängelliste war bei der Übergabe noch recht "überschaubar", ist aber inzwischen auf mehr als 30 Punkte angewachsen, wovon die meisten Mängel an der Karosserie (Beulen, Dellen) oder dem Lack sind. All diese Mängel wurden übrigens vom KFZ-Meister meines Vertrauens betsätigt und werden demnächst meinem Freundlichen vorgeführt.
    Für mehr als 50.000 € habe ich da wirklich beseere Qualität erwartet. Die altbekannten Mängel habe ich dabei noch gar nicht alle geprüft. Aber eines ist klar, mein Rollo an der Fahrerschiebetür ist nach einem Regen und einer Handdusche mit dem Gartenschlauch definitiv nass.


    Ich kann deinen geschilderten Aussagen absolut keinen Glauben schenken.


    Gruß,
    Doc

    Den Ablauf kann ich aus meiner Werksbesichtigung in dieser Woche bestätigen.
    Die Produktion war bei unserer Führung jedoch ähnlich dynamisch wie das Bildmaterial auf dem link. Ungefähr 8 von 10 Roboteranlagen standen wegen Problemen still.
    Auch die Qualitätskontrolle habe ich life gesehen (es wurde gerade die Heckklappe von Hand geschliffen und begutachtet). Besonders große Wirkung scheint dies jedoch (noch) nicht zu haben. Ich habe jedenfalls an meinem Fahrzeug bei der Übergabe, neben einigen anderen Mängeln, 3 Beulen entdeckt und der KFZ-Meister meines Vertrauens hat eben in ca. 3 Minuten nochmals 3 entdeckt. Nächste Woche geht die Suche intensiv weiter (jetzt will ich es genau wissen).


    Ich Frage mich ernsthaft, ob eine dem Fahrzeugpreis entsprechende gründliche Endkontrolle stattfindet. Zumindest werden auf dem Link keine Bilder gezeigt und bei der Werksführung ging es dort auch nicht hin.
    Wie ein weiterer Teilnehmer, der seit einigen Jahren in der Endkontrolle
    eines KFZ-Werkes arbeitet, mit ironischem Unterton vermutlich treffend sagte: "Das ist Absicht, dass die Besucher dort nicht hingeführt werden"... und das hat wohl seine guten Gründe.


    Mein persönliches Fazit (Meinung):


    Der T5 ist ein tolles Auto, wenn denn VW die derzeitigen Qualitätsmängel irgendwann einmal in den Griff bekommt. Dann und erst dann ist auch der Preis gerechtfertigt. Bis dahin sind bisher alle Besitzer einer Beta-Serie, deren Qualität nicht dem geforderten Preis entspricht.


    Mein Rat an alle:


    Laßt mehrere Fachleute euren T5 begutachten. Ihr werdet es ihnen danken.


    Im übrigen hat mir der sehr nette, kompetente und verständnisvolle VW-Mitarbeiter bei der Übergabe bestätigt, dass dieses Forum von VW gelesen und genutzt wird. Seiner Meinung nach ist dies ein wertvolles Medium für das Feedback der Kunden und hilft die Qualität ständig zu verbessern.


    Das macht Hoffnung.


    @MAWUWA: Es gibt wohl kein besseres Lob für dein Forum. Glückwunsch !


    Gruß,
    Doc

    Ich habe auch die Drehsitze bestellt.


    Mir liegt auf meine Anfrage mit Wunsch auf eine verbindliche Antwort die Zusage vor, dass die Drehsitze höhenverstellbar sind.
    Ansonsten sehe ich die Sache so wie du und MAWUWA. Es ist auch von den Werbe- und Infomaterial von einer Drehbarkeit auszugehen.


    Die rechtlichen Folgen und Möglichkeiten sind zu klären.


    Folgende Info habe ich beim ADAC gefunden:


    Zitat Anfang


    Prospektangaben

    Ein Sachmangel liegt auch vor, wenn Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung erwarten kann, nicht zutreffen. Etwas anderes gilt nur, wenn der Verkäufer die Äußerung nicht kannte oder nicht kennen musste, wenn sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder wenn sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


    Rechte des Käufers

    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer unter den gesetzlichen Voraussetzungen zunächst die kostenlose Nacherfüllung verlangen, wenn diese fehlschlägt den Kaufpreis mindern oder sogar vom Vertrag zurücktreten. Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen kann verlangt werden, wenn zudem den Verkäufer ein Verschulden trifft.


    Hinsichtliche der Informationspolitik habe ich die gleichen leidlichen Erfahrungen gemacht, wie viele andere. In meinen Augen, ein Versagen des VW Marketing und der Kundenbetreuung auf ganzer Linie.


    Zitat Ende


    An die VWler:


    Als Folge ist der Kunde nicht nur enttäuscht, sondern fühlt sich getäuscht.
    Das schmälert die (Vor)Freude an einem teuer bezahltem Produkt (mit Qualitätsmängeln) und wird in einem Vertrauensverlust in die Marke enden.
    Was das für den zukünftige Geschäftsbeziehungen mit diesen Kunden bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein.


    Gruß,
    Doc

    Hallo zusammen,


    ich hole meinen T5 MV HL demnächst aus Hannover ab und muß dort auf Grund der
    langen Strecke vorher übernachten.


    Kann jemand ein günstiges und gutes Hotel (Mittelklasse) empfehlen, in dem es Zimmer mit mind. 3 Schlafmöglichkeiten gibt (2 Erwachsene + 1 Kind/10J) ?


    Danke und Gruß,
    Doc

    Auch von mir ein dickes Lob und vielen Dank für dein Engagement !


    Die Matten machen auf den Fotos einen guten Eindruck. Weißt du, ob es die auch in beige geben wird ? Ich schätze, die würden ein echter Verkaufrenner werden, da die beige Ausstattung des Highline (hab ich auch bestellt) vermutlich einiges empfindlicher ist, als die graue Variante.


    Gruß,
    Doc



    >Hallo, alle die noch auf der Suche nach Velours Fußmatten für den Fahrgastraum sind, kann jetzt geholfen werden. Von der CBR Messe in München: BRANDRUP bietet diese einteilig oder zweiteilig für eine oder zwei Schiebetüren an.
    >Ich habe die Bilder mit Preis und Bestellnummern bei mir unter VW T5 -> Tuner und Zubehör abgelegt. Auch für vorne und Kofferraum ist ein Beispiel vorhanden.
    >
    >Ggf diese Seite über die rechte Maustaste noch aktualisieren.

    Hallo Kai,


    eine Umrüstung auf Gas hört sich interessant an.
    Kannst du etwas zum realen Verbrauchsvergleich (in €) zwischen Gas- und Benzinbetrieb sagen ?


    Für Diesel-Fahrer gibt eine ähnliche Alternative des Umbaus auf Pflanzenöl, die zumindest hinschtliche der CO2-Bilanz und Schwefelausstoß zu dem auch noch umweltfreundlich ist. Tanken kann man dann an speziellen Tankstellen, zu Hause, bei Aldi, Lidl etc. oder zur Not auch bei der normalen Tanke Diesel dazu tanken. Wenn man die Variante mit kleinem Diesel-Zusatz-Tank nimmt kann dann z.B. auch die Standheizung betrieben werden. Ein Liter Pflanzenöl kostet z.Z. ca. 65 Cent und der Verbrauch ist identisch zum Diesel.


    Übrigens kann ich deine schon mehrfach geäußerte Bedenken hinsichtlich der Laufleistung hinsichtlich der heutigen Dieselmotoren zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen. Mein Passat TDI (90PS) Bj.96 hat jetzt 330.000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel und es gab bisher weder Schwierigkeiten mit dem Motor noch mit der Einspritzanlage. Hat sich denn inzwischen etwas an den Motoren prinzipiell verändert ?


    Gruß,
    Doc


    >Hallo Sven,
    >das Kostenargument kann entkräftet werden, indem der V6 auf Autogas
    >umgerüstet wird. Ich habe mir bereits für März einen diesbezüglichen
    >Termin geholt. Zwar muss in die Anlage ca. 3200 Eur investiert werden, dafür
    >kann man dann hier im Norden für 50 Cent den Liter fahren; die Preise
    >im Ausland sind tendentiell sogar günstiger (bis ca. 30 Cent den Liter).
    >Wer vorhat, sein Auto zumindest einige Jahren zu fahren, der kann dem Argument
    >des geringeren Wiederverkaufswertes nicht soviel abgewinnen, sondern freut sich dann über die äusserst angenehme Ruhe beim Fahren.
    >Im übrigen darf nicht vergessen werden, dass die heutigen Dieselmotoren mit extrem hohen Drücken fahren, mehr als 150.000 KM sind hier nicht unbedingt zu erwarten, das hohe Drehmoment tut einer Automatik auch nicht unbedingt so gut.
    >Also warum nicht V6 fahren ??!!
    >MfG
    >Kai
    >
    >>>hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
    >>>nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
    >>>das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
    >>>das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
    >>>wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
    >>>absichern
    >>Leasing ist im günstigsten Fall 50,-/Monat bei 48 Monaten Leasing teurer, macht 600,-/Jahr und 2400,-/4 Jahre. Mehrverbrauch 1000,- €/Jahr, also 4000,-€ für Kraftstoff (bei Diesel 0,86 €/ Super 1,04 €. Versicherung spielt bei 30% keine Rolle, Steuern bei Kombifahrzeug 173,-€/Jahr. Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer. Das ganze ist gerechnet auf Großabnehmerkonditionen und Firmenleasing. Für Privatleute dürfte es noch ungünstiger ausfallen.
    >>Ich will damit den V6 nicht schlecht machen, halte aber viel von "Kostenkontrolle". Da ich BWAs aus den Jahren mit V6 und TDI+ habe, konnte ich diese Rechnung bereits "life" nachvollziehen.
    >>Gruss aus HH
    >>Sven

    Hallo Thorsten,


    ich hab meinen Highline Ende 10/03 bestellt. Der Baubeginn war in KW5 und
    heute hat mein Freundlicher mir die Fertigstellung verkündet. Die Abholung ist
    frühestens nächste Woche möglich. Die Lieferung hatte sich bei mir ebenfalls wegen der Drehsitze verzögert. Ich hoffe, dass mein MV nicht mit eingebauten Problemen kommt.


    Gruß,
    Doc


    >Mein Highline (128KW, keine Automatik) ist jetzt schon seit September bestellt. Lieferung hätte schon KW 3 sein sollen. Jetzt warte ich immer noch und es wird mir nur gesagt dass es derzeit Probleme geben soll.
    >Weiss jemand was das für Probleme sind oder ist das ganz normal?

    Hallo felix,


    nur mal so allgemein, da hier ja wohl auch VWler lesen und hoffenlich auch welche, die sich in den entsprechenden Funktionen befinden.


    Ich frage mich, warum man im 21. Jahrhundert ein Massenprodukt, dass in Baukasten-weise gefertigt wird, schon Wochen vor dem Baubeginn nicht mehr ändern kann ? Ich glaube nocht nicht einmal, dass, wenn eine Rohkarosse in der Lackierung ist, die Komponenten des zugehörigen Fahrwerks überhaupt im Werk vorhanden sind ("Just-In-Time"-Lieferanten).
    Der ganze Prozess ist für den Kunden auch noch völlig intransparent und er muß immer seinen Händler nach dem Stand der Dinge o. den Möglichkeiten befragen (und selbst der ist oft ahnungslos). Für den Kunden hat sich in dieser Hinsicht wohl seit mind. 30 Jahren trotz Informationtechnologie nicht viel verbessert. Ich denke es gibt noch einiges Optimierungspotenzial, was auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.


    Vielleicht bringt mir ja die Werksbesichtigung Antwort auf diese Fragen ?


    Gruß,
    Doc


    >Sobald das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist, kann keine Änderung mehr durchgeführt werden. Teilweise werden die Fahrzeuge innerhalb eines Kalendertages für die Produktion verplant.

    Mit offiziell bestellbar habe ich gemeint, dass man zu einem X-beliebigen Händler gehen kann, der die Komponente in seinem Bestellsystem (EVA) sieht und anbieten kann. Du wirst mir sicherlich beipflichten, dass deine Page, für die ich sehr dankbar bin, nicht das offizielle Infosystem der VWN ist. Die Infos und Tips sind für viele Kunden nicht erreichbar (und werden manchmal auch zu spät gefunden). Außerdem hat zumindest bei meinem freundlichem bis vor kurzem das Sportfahrwerk nur unwissendes Achselzucken hervorgerufen und selbst eine Anfrage bei seinem Disponenten keine Reaktion ergeben (sagt er jedenfalls).
    Verstehe mich nicht falsch. Der Tip war gut. Bitte unbedingt weiter so. Ich sehe hier allerdings ein schwerwiegendes Versäumnis des VW-Produktmanagement auf Kosten der ersten Kunden, die auch noch den Ärger eines Beta-Testers am Hals haben.


    VW, bitte tut euch selbst einen Gefallen und bedankt euch bei diesem getreuen Teil des "Volkes" mit Wiedergutmachung und sie werden es euch mit langjähriger Kundentreue belohnen.


    Gruß,
    Doc


    >Aus diesem Grund habe ich den Tipp mit der Bestllung des Sportfahrwerkes doch schon lange auf meiner Page veröffentlicht.
    >Ich habe am 24.07.2003 meinen T5 bestellt und noch Anfang Oktober 1BV (Sportfahrwerk) ganz offiziell dazu genommen!!!!