Beiträge von dbeckord

    Hallo,


    konntest Du das Problem lösen? WENN JA - WIE????
    Habe das gleiche Problem und meine Werkstatt findet den Fehler nicht - Glühkerzen, Sicherung, Dieselfilter, Lekölleitung und Dieselleitung wurden getauscht - ohne Erfolg.
    Wäre prima, wenn ich von Dir eine Antwort kriegen würde.
    Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt mit deinem Bus!


    Gruß


    dbeckord

    Hallo,
    hab eine Frage - am Freitag war in Mobile.de ein T4 Saugdiesel (Multivan Allstar) von Bj 93 (kein TDI o. TD) - DIESEL - mit GRÜNER PLAKETTE drin - WIE GEHT DAS - Man konnte auch auf den beigefügten Bildern deutlich sehen, dass eine Grüne Plakette auf der Scheibe war und auch die Angaben entsprach genau denen von meinem T4 - meiner ist jedoch von BJ. 95 - Habe auch einen Kat drunter, aber der hat nur eine Gelbe Plakette bekommen - Das Angebot ist leider schon wieder raus und hab leider nicht die Adresse von dem Händler :(
    Würde mich aber mal interessieren wie das geht - kann man da doch irgend wie was umschlüsseln lassen, oder gibt es doch einen Partikelfilter für meinen BUS?
    oder gibt es wohl möglich einen (inoffiziellen) Trick? Komme aus Mülheim und hier wurde nun schon angedroht nächstes Jahr Umweltzonen einzurichten - dann muss ich wohl in die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren!?
    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo, vielen Dank für den Tipp,

    Zitat

    Mal die Einspritzpumpe auf Unterdruckleck prüfen.
    Insbesondere die Wellendichtung(en).


    Da es sich um eine T4-Meisterwerkstatt handelt und mir auch bei nochmaligen Nachfragen versichert wurde, dass die Glühkerzen und die Glühanlage - Sicherungen- Relais - Stromführung etc. alle gemessen wurde und OK sei, glaube ich das nun mal - und schließe die Fehler aus.


    Es wurden nun auf jeden Fall auch die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen getauscht hat, ob aber auch die Dieselrücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Dieselfilter getauscht wurde muss ich noch mal speziell nachfragen!?
    Was ist eine Wellendichtung?
    Das Kuriose ist nur, dass nur ein wenig Startpilot in den Luftansaugstutzen gesprüht werden muss und der Wagen spring nach kurzen Startversuch an. Wenn er dann 1 Min. gelaufen ist lässt er sich ohne Probleme sofort wieder starten - oder hilft dieses Startpilot-Spray, dass sich bei Luft in der Leitung diese sofort verdünnisiert??
    Für weiter Tipps wäre ich seeeehr dankbar - bin hier schon der Verzweiflung nah :(
    Vielen Dank u. schöne Grüße


    dbeckord

    Vielen Dank schon mal.
    wie gesagt - die Sicherungen wurden ALLE überprüft - auch die Streifensicherung wurde ausgebaut und geprüft - Die Glühkerzen wurden vom Fachmann geprüft und da denke ich mal, dass er das auch richtig gemacht hat - frage aber denoch morgen noch mal nach. Kompression soll auch ok sein.
    Der wagen hat 250.000 KM runter hat aber bei 200.000 einen ATM bekommen.


    Hab aber nun auch noch den Tipp bekommen, das die Dieselrücklaufleitungen porös sein könnten, was wohl gerne vorkommt - entsprechend kommt beim längeren Stehen luft in die Leitung und dann ist nix mehr mit starten - lass ich auch morgen prüfen.
    Vielen Dank

    Hallo,
    ich habe einen T4 2,4l Saugdiesel (Schiffsdiesel) - Bj. 95 - und habe folgendes Problem:
    Wenn mein Bus über Nacht bei kalten Temperaturen draußen steht springt er morgens zum verrecken nicht an ... ich kann auch 6 u. mehr mal vorglühen lassen und orgeln bis der Papst kommt aber er will nicht anspringen - Sprüht man etwas Startpilot in den Luftfilter springt er an. Sobald der Motor dann einmal gelaufen ist kann ich den Motor ausmachen und problemlos wieder starten.
    Hab den Wagen nun in der Werkstatt beim Marc Rüdiger in Duisburg (T4-Spezialist), aber der weiß auch momentan nicht weiter.


    Was bisher gemacht wurde:
    Glühkerzen wurden alle überprüft und sind vollkommen OK - sind auch noch nicht so alt.
    Glühanlage u. Sicherunge überprüft - Auch OK
    Förderbeginn richtig eingestellt -Wagen fährt nun so gut wie noch nie!
    Dieselfilter zuerst entlüftet und auch ausgetauscht.
    Dieselzuleitung vom Tank bis Dieslfilter überprüft und dabei auch eine kleine Undichtigkeit beseitigt
    Baterie OK
    Anlasser OK


    Half leider alles nicht - Steht der Wagen eine Nacht in der Kälte - kein Starten ohne Autopilot möglich - Startet er dann einmal kann der Wagen den ganzen Tag problemlos gestartet werden.


    So, hoffe dass ich mein Problem gut beschrieben habe und bin nun gespannt, ob ich hier einen guten Tipp bekomme - Wäre super - ich vermisse meinen Bus, der nun schon 1 Woche in der Werkstatt steht :(


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    Hallo,
    hab meinen T4 2,4l Schiffsdiesel nun zum Marc Rüdiger in Duisburg gebracht und der hat bei mir herausgefunden, dass sich der Förderbeginn verstellt hat! Bei warmen Tempreaturen bis 5° macht sich das nicht so bemerkbar - Glühkerzen u. Sicherung etc. wurden überprüft und waren OK.
    Bekomme morgen aber erst meinen T4 wieder und dann hoffe ich das wirkllich alles wieder läuft - nur ... momentan ist es hier ja so um die 10° und da werde ich es schlecht testen können :)
    Zusätzlich war noch der Seilzug des Gaspedals falsch eingehängt und auch ausgeleiert und die Seilzugführung durchgescheuert.
    Überprüfen der Glühkerzen, Austausch des Seilzugs sammt neuer ummantelung und einstellung des Förderbeginn kosten mich nun 150,- ... denke das ist OK!?


    Schöne Grüße und vielen Dank für die Tipps

    Hallo,
    hab meinen T4 2,4l Schiffsdiesel zum Marc Rüdiger in Duisburg gebracht und der hat bei mir herausgefunden, dass sich der Förderbeginn verstellt hat! Bei warmen Tempreaturen bis 5° macht sich das nicht so bemerkbar - Glühkerzen u. Sicherung etc. wurden überprüft und waren OK.
    Bekomme morgen aber erst meinen T4 wieder und dann hoffe ich das wirkllich alles wieder läuft - nur ... momentan ist es hier ja so um die 10° und da werde ich es schlecht testen können :)
    Zusätzlich war noch der Seilzug des Gaspedals falsch eingehängt und auch ausgeleiert und die Seilzugführung durchgescheuert.
    Überprüfen der Glühkerzen, Austausch des Seilzugs sammt neuer ummantelung und einstellung des Förderbeginn kosten mich nun 150,- ... denke das ist OK!?


    Schöne Grüße

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem genau die gleichen Anzeichen wie Du - hab meinen T4 2,4l Schiffsdiesel zum Marc Rüdiger in Duisburg gebracht und der hat bei mir herausgefunden, dass sich der Förderbeginn verstellt hat! Bei warmen Tempreaturen bis 5° macht sich das nicht so bemerkbar - Glühkerzen u. Sicherung etc. wurden überprüft und waren OK.
    Bekomme morgen aber erst meinen T4 wieder und dann hoffe ich das wirkllich alles wieder läuft - nur ... momentan ist es hier ja so um die 10° und da werde ich es schlecht testen können :)


    Bei mir war auch noch der Seilzug vom Gas falsch eingehänngt und ausgeleiert, aber das hat nix mit dem Startproblem zu tun.


    Viel Glück bei Deiner Fehlersuche

    Hi,
    das mit dem Durchorgeln hab ich auch am Anfang gemacht, doch gerade das ist verkehrt - man soll wohl nur kurz starten, bis der Wagen versucht anzuspringen, dann die Zündung loslassen - das weitere orgeln behindert wohl den Motor nur beim Anspringen, da der Motor schneller Laufen würde als der Anlasser drehen kann - diese Technik hat bei mir dann auch besser geholfen - ist aber natürlich keine Lösung :(


    Zitat

    ich hab glühkerzen selbst gewechselt, blattsicherung erst letzten winter
    getauscht (weil defekt gewesen).


    war der Glühkerzenwechsel sehr aufwendig, bzw. kann das jeder?
    Wie u. Wo hast Du die Kerzen her - bzw. wie teuer waren die - die Preispannen im Internet reichen hier ja von 30,- € für 5 Stück bis 200,- für 5 Stück - ist von den supergünstigen abzuraten?

    Wäre schön von Dir eine Info zu kriegen, was nun an Deinem Bus das Problem war - vielleicht hilft mir das dann ja auch direkt weiter.


    Danke noch mal.


    Schöne Grüße

    Vielen Dank für die schnelle Info - Werde morgen mal bei diesem Marc anrufen und da vorbei fahren - mal schauen was der so sagt.
    Glühkerzenwechsel ist ja schon ziemlich teuer - bei der VW-Fachwerkstatt 350,-,
    Beim Dieselfachmann (Diesel Pitter in MH) 300,-, bei ATU 200,- + evtl. 30,- für das vorherige Glühkerzentesten.
    Unter 200,- evtl bei einer freien Werkstatt - also mal schauen was dieser Marc da sagt.

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
    Zum Auto: T4 2,4 l - Saugdiesel Bj. 95 - (Fahrzeugschein zu 1 0600, zu 2 831 / Leistung 57/3700) - Das Auto hat bei 200.000 KM einen ATM bekommen - hat nun 253.000 KM runter)
    Das Problem:
    Mein T4 springt nun seid gut 2 Wochen bei der Kälte nicht mehr gut bzw. gar nicht mehr an.
    Nach zig versuchen mit gezogener Kaltstarthilfe immer schon die Batterie leergenudelt - auch versucht die Glühkerzen z.B. 2-4 mal vorglühen zu lassen vor dem Startversuch - brachte aber auch nix.
    Geholfen hat nur: Mit einem Heißluftföhn den Motor vorgewärmt (sieht ziemlich blöd aus wie ich meinen Motor föhne, aber egal :) - ein wenig Benzin in den Luftfilter und dann nach 5-6 Startversuchen kommt er dann holprig zum laufen - schmeißt dann erst mal ne Menge ruß hinten raus, bis er warm ist - kann dann auch normal damit fahren und auch ausmachen - auch nach 3-4 Std. läßt sich der Wagen dann noch normal starten - nur wenn er eine Nacht in der Kälte steht geht wieder nix.
    Bin leider kein Mechaniker - hab aber die Blattsicherung ausgebaut u. auf Haarriß kontrolliert - alles OK - Strom kommt auch an den Glühkerzen an - gemessen - solange die Kontrolllampe leuchtet fließen 12 Volt zu den Glühkerzen! Hab auch den Kraftstoffilter mal vorsichtshalber entwässert - brachte aber alles nichts.
    Bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt o. Fachmann in meiner Nähe der einen nicht übers Ohr Haut - komme aus Mülheim an der Ruhr.
    Bin, was Werkstätten angeht, leider ein gebranntmarktes Kind - Die sogenannten VW-Fachhändler hier in Mülheim sind leider nicht zu empfehlen - keiner von denen fand z.B. den Fehler weil bei mir schon 3 Lichtmaschinen durchgebrannt sind - die wollten mir einfach nur wieder eine neue einbauen für 850,- € - u. der Fehler wurde auf Billiglichtmaschine geschoben - der Fehler lag an einer defekten Batterie die immer geladen werden wollte u. so die Lichtmaschine überlastet und zum durchschmoren gebracht hat - erst eine Dieselmotoren u. Bateriefachwerkstatt in Gladbeck fand den Fehler sofort und baute mit für 450, eine nue Lichtmaschine u. Batterie ein - der Fehler war rel. günstig behoben - leider haben die mir dabei auch einen neuen Keilriemen eingebaut, aber nicht auch die Andruckrolle ausgetauscht - die hat sich 1 Monat später festgefressen - Keilriemen ist abgesprungen und hat den Zahnriehmen dann durchgescheuert - Motorschaden :( - Auto zum Motorenzenter nach Duisburg gebracht - dort hat mein Bus bei 200.000 einen neuen ATM und Getriebe bekommen - leider haben die Fachleute aber da nicht auch direkt die Wasserpumpe erneuert, die mir dann nach 1 Monat kaput ging und die ich dann entspr. Teuer reparieren lassen musste - Alle Werkstätten haben natürlich sich immer rausgeredet, ich hätte das ja nicht speziell in Auftrag gegeben - nur bin ich kein Fachmann - Hab mit anderen Fachleuten geproch u. die konnten dann nie verstehen, warum so Sachen wie z.B. die Andruckrolle o. auch die Wasserpumpe nicht sofort mitgemacht wurden - gute Werkstätten hätten mich daruf hinweisen müssen - das ein Austausch sinnvoll sei - zumal sich die Rep.kosten erheblich reduziert hätten - der Wagen hat seid dem ATM auch nicht mehr seine volle Leistung:
    Vorher konnte ich mit dem Wagen 130 KM fahren nun geht bei gleicher Drehzahl nur noch 120 - Das Motroenzenter meinte nur das könnte schon sein, was ich aber nicht ganz glauben kann - könnte mir hier vorstellen, das der Wagen nicht optimal eingestellt ist - Höchstdrehzahl falsch - Fördermenge o. Einspritzung oder was weiß ich nicht ist da unsauber eigestellt.
    Wagen verbraucht auch mehr Spritt als vor dem ATM
    Das sind nur ein paar meiner schlechten Erfahrungen - von daher wäre ich für einen ehrlichen Tip einer guten günstigen Werkstatt in meiner Nähe seeehr Dankbar
    Hoffe ich hab mein Problem gut genug beschrieben und jemand nimmt sich die Zeit das auch zu lesen :(
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    Hallöle,


    mein liebes Auto (T4 Multivan D Bj. '95) macht mir mein Leben doch ziemlich schwer :( , nachdem ich nun glaubte es kann nun nichts mehr kommen muckt der Wagen schon wieder :(
    Hab vor ca. 1 Jahr einen ATM, Baterie, Lichtmaschiene, Kuplung u. Getriebeaufhängung bekommen und nun ist auch noch letzte Woche ein neuer Auspuff inkl. Kat (Euro2) drunter gekommen.
    Nun ist es so, dass seid ca. 1 Woche der Wagen morgens sehr schlecht anspring. Normaler weise brauchte ich nach dem Vorglühen nur einmal kurz den Schlüssel drehen und schwups ... der Motor war an. Nun muss ich mehrmals immer vorglühen und orgeln ... wenn der Motor dann an ist fährt das Auto 1a und wenn ich ihn dann wieder abstelle und wieder neu starte springt er auch sofort wieder an.
    Die Glükerzen sind mit dem Motor zusammen erst vor 1 Jahr neu rein gekommen.
    Über einen guten Tipp, wie ich rausfinden kann, woran das liegt und wo ich ggfl. günstige Ersatzteile bekommen kann wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Dirk

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für Deine Tipps!
    Habe vorhin mal mit meinem Vater die Abdeckung des Zahnriemen o. Steuerkette(?) abgemacht ... sind ja nur zwei klammern ... und es sieht folgendermaßen aus.
    Der Riemen von der Lichtmaschine hat sich durch die Plastikabdeckung der Steuerkette durhgerieben, wodurch letztendlich der Zahnriemen gerissen ist.
    Motor läßt sich an dem Oberen Zahnriemen nicht mehr bewegen.
    Mein Vater meint das der Motor da wohl hin ist und sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen würde, da der Motor jetzt 200.000 KM runter hat.
    Morgen werde ich trotzdem erst mal einen Sachverständigen anrufen und fragen was ich für Möglichkeiten habe, bevor ich die Firma anrufe, die sich wahrscheinlich davon ja erst mal nichts annehmen werden. Denn wie ihr ja sagt, kann man beim Einbau ja eigentlich ja nichts falsch machen, aber ... der Riemen darf doch wohl nicht an dem Plastik-Zahnriemenschutz scheuern, oder!?!?


    -Mh, wie ich jetzt noch den ADAC-Mann ran holen soll um seine Aussage noch mal schriftlich zu fixieren weiß ich nicht.
    - Werde aber gleich noch ein paar Fotos machen (Gute Tipp)
    - Wie gesagt, werde morgen erst dann mal mit einem Sachverständigen telefonieren und mich beraten lassen. (sehr guter Tipp) :)


    Hat denn noch einer dazu einen wichtigen Tipp o.ä.
    Ich selber wohne in Mülheim an der Ruhr.
    Passt eigentlichin in einen T4 Multivan von Bj. 95, 2,4 Liter 5 Zylinder 57 Kw normaler Diesel auch ein anderer (besserer) Motor, oder lohnt so ein Umbau nicht wenn wohl eh ein Austauschmotor rein muss?


    Vielen Dank


    Grüße aus Mülheim


    Dirk

    Hallo,
    habe vorhin mal mit meinem Vater die Abdeckung des Zahnriemen o. Steuerkette(?) abgemacht ... sind ja nur zwei klammern ... und es sieht folgendermaßen aus.
    Der Riemen von der Lichtmaschine (Breiter Rillenriemen ca. 2 cm (jetzt nur noch einer)) hat sich durch die Plastikabdeckung der Steuerkette/Zahnriemens durhgerieben, wodurch letztendlich der Zahnriemen gerissen ist.
    Motor läßt sich an dem Oberen Zahnriemen nicht mehr bewegen.
    Mein Vater meint das der Motor da wohl hin ist und sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen würde, da der Motor jetzt 200.000 KM runter hat.
    Morgen werde ich trotzdem erst mal einen Sachverständigen anrufen und fragen was ich für Möglichkeiten habe, bevor ich die Firma anrufe, die sich wahrscheinlich davon ja erst mal nichts annehmen wird. Denn wie ihr ja sagt, kann man beim Einbau ja eigentlich ja nichts falsch machen, aber ... der Riemen darf doch wohl nicht an dem Plastik-Zahnriemenschutz scheuern, oder!?!?
    Hat denn noch einer dazu einen wichtigen Tipp o.ä.
    Ich selber wohne in Mülheim an der Ruhr.
    Passt eigentlichin in einen T4 Multivan von Bj. 95, 2,4 Liter 5 Zylinder 57 Kw normaler Diesel auch ein anderer (besserer) Motor, oder lohnt so ein Umbau nicht wenn wohl eh ein Austauschmotor rein muss?


    Vielen Dank


    Grüße aus Mülheim


    Dirk

    Hallo,
    ich brauche dringend einen Tipp, bevor ich hier noch WAHNSINNIG und in den Ruin getrieben werde :(
    Ich habe einen T4 Multivan Bus (Bj. 03.95) K57/3700 , Hubraum 2370
    mit einer 120 A Lichtmaschine [(zu2)=0600, (zu3)=831.
    Hab das gute Stück nun seid 1 Jahr und zuvor kam bei 170.000 beim Vorbesitzer eine neue Lichtmaschine rein (alte verschmorrt, ang. Lagerschaden).
    Dann letzte jahr im Mai ist in Holland die Lichtmaschine abgeraucht - es machte ein pfeifendes Geräusch und roch verschmorrt - sofort an den Rand gefahren und die Lichtmaschine qualmte wie verrückt - Glücklicherweise war dort in Holland ein Lichmaschinenhersteller, der mir für 250,- eine "neue" Lichtmaschine eingebaut hat. Die haben gemessen und haben dann noch ein zusätzliches Kabel von der LIMA an den +Pol befestigt ... haben da irgend was gemessen und meinten das wäre nötig ... war zu Hause damit auch noch mal beim Boschdienst und der sagte auch, dass das OK wäre.


    So und nun kommt der Hammer ... Fahre nun vor 3 Tag (ziemlich genau 1 Jahr danach) ein kurzes Stück (ca. 1 KM) - höre diese typische Surrende geräusch und rieche verdächtige gerüche. Sofort an den Rand gefahren und schon wieder qualmt die Lichtmaschine. Hab mich dann vom ADAC zum VW-Händler fahren lassen, denn der muss ja seine Fahrzeuge bestens kennen ... ja drauf gesch.... hab den alles so erklärt wie die Vorgeschichte war und die wollten jetzt wieder nur eine neue Lichtmaschine einbauen - meinten nur ... jo, könnte bzw. müsste ein Lagerschaden sein :(
    die wollten für den Einbau inkl. Lichtmaschine 850,-. Pustekuchen ... hab den Wagen da wieder weg geholt und die LIMA selber ausgebaut (6 Schrauben und man hält das ding in den Händen) ...
    der Rimen war nicht zu stramm, was VW auch bestätigte -
    das Lager läßt sich auch noch leicht drehen,
    aber ...
    die Wicklung ist völlig verschmorrt, bei der vorgänger LIMA ist auch alles verschmorrt (da läßt sich jedoch nix mehr drehen)
    Hatte heute einen Menschen hier von einer LIMA-Werkstatt der das auch alles sehr kurios fand. Er hat nun auch mal das Massekabel abmontiert und prüft das durch und Lötet das nach.
    Bevor ich nun aber wieder eine neue LIMA einbaue, will ich natürlich gerne wissen das so ein SCH... nicht noch mal passiert.
    Hat jemand auch schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen wichtigen Tipp geben????
    Wo kriegt man denn am günstigsten so eine LIMA her? auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    HIIILFE ... sonst treibt der Wagen mich noch in den RUIN :(


    Vielen Dank für eure hoffentlich guten Tipps


    Gruß


    Dirk