Beiträge von johannes

    Hallo liebe VW BUS Freunde,


    ich bin völlig neu in Euerem Forum.
    Nach langjährigen Motorradtouren bin ich nun in die Jahre
    gekommen und möchte es mit meiner Frau etwas bequemer haben, jedoch nicht auf das Abenteuerflair verzichten.
    Ich möchte mir deshalb einen VW Bus T4/T5–California, Joker, Carthago, o.ä. mit Hubdach zulegen. In einer Preisklasse ca. bis 45.0000€:


    Ich habe keine Ahnung wo ich mich da am besten hinwende um nicht völlig daneben zulangen wende ich mich an Euch. Denn sicherlich habt Ihr die meiste Erfahrung .


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar
    meine eMail: wegmann.halmich@arcor.de


    Schöne Grüße
    Johannes

    Hallo Voyager,


    ich habe vorgestern die Aktion hinter mich gebracht. Mit viel Rostlöser habe ich die von dir genannten Schrauben aufgebracht. Allerdings hatte ich beim letzten Versuch an der oberen Schraube Richtung Motor meinen Mutternsprenger schon griffbereit. Alternative wäre noch ein Eisensägeblatt und viel Geduld. Hebebühne oder Grube solltest du für die Aktion schon haben.
    Falls dein Kat hinüber ist, ich habe meinen nicht weggeworfen. Auf Sichtprüfung ist er absolut ok.


    Gutes Gelingen wünscht dir
    Johannes


    [quote]Nachdem mir das Auspuffrohr, was den KAT mit dem Mittelschalldämpfer
    verbindet, direkt am Übergang zum Mittelschalldämpfer weggegammelt ist,
    habe ich mir nur das Rohr in der Bucht gekauft.
    VW sagte das gibt es nicht ohne KAT ?!?!?!?


    Wie bekomme ich jetzt aber den KAT heraus ?
    Die drei Schrauben die den KAT am Krümmer halten sind natürlich total
    verrostet.
    OK, die unteren beiden kann ich gut abflexen aber die obere ( von Unten
    gesehen die Schraube die nah am Motor ist ), da komme ich so mit der Flex
    nicht dran.


    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?


    Ich habe keine Lust den Krümmer auch noch rauszufrickeln, vermutlich muss
    das ja auch nicht sein - oder ?


    Gruß
    Voyager

    So ich muss das thema nochmal ausgraben!


    Hab mir bis jetzt noch immer keinen bus gekauft, aber schon einige angeschaut und probe gefahrn.


    Bin zu dem entschluss gekommen das es entweder der 2,5 tdi oder der 2,5 benziner wird!
    Bin jetzt einen 1,9 tdi gefahrn, mit ladung, von einem bekannten beim umzug, eine Qual. Es waren zwar nur 20km, aber auf lange strecken kann ich mir das einfach nicht vorstellen, leer wars freilich ausreichend von der Leistung. Das hab ich dann auch noch bei anderen Probefahrten gemerkt.
    Gleiches gilt für den 2,0 Benziner, bei probefahrten leer reicht die mir die Leistung vollkommen aus, aber ich nehme an vollbeladen wird es auch da anders aussehen!
    Ich muss dazu sagen das ich auch durch unseren 170 ps Familienkombi doch etwas verwöhnt bin. Also will ich die 2,5l Maschienen haben.


    Klar wie bereits von euch gesagt wird es teuer, aber ich will die günstigste Variante für mich finden!


    Wiegesagt ich brauche eigentlich nur 3 Sitze aber mehr sind natürlich besser!
    Von daher LKW-Zulassung, mein Problem ist jetzt nur ich hätte einen schönen nach meinen Vorstellungen an der Hand 110000 km, 4500€ schon angeschaut, probe gefahren, top. Nur leider ist ein 2,5 benziner, würde jedoch die lkw anforderungen erfüllen. Nun bin ich angeschichts des spritverbrauchs und der frage als pkw oder lkw nicht sicher? also was meint ihr?


    Habe zwar auch 2 2,5 tdi in aussicht, die jedoch nicht ganz an den benziner rankommen vom zustand her, zwar unter 200000, jedoch halt ehemalige Handwerker Wagen.


    Einen Multivan Benziner hab ich mir auch schon angesehen, das ist gegenüber den lkw´s schon luxus. Aber auch hier bin ich mir wegen Sprit, steuern und Versicherung noch unschlüssig!


    Bin auch für Caravelle oder Transporter mit mehr Sitzen offen, jedoch hab ich da noch keinen passenden für mich gefunden! Suche halt unter 200000 km und 2,5 motoren und nen Zustand das ich noch ca. 5-6 Jahre damit gesehen werden kann. Mein Kaufbudget liegt bei + - 5000eu!


    Danke
    Johannes



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


    Hallo,
    auch ich wäre dabei 14.1 0633
    Schöne Grüße
    Johannes


    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber:


    Am Dienstag war ich mit meinem Wohnmobil T4 Bj. 3/98 mit ACV Motor und aufgelastet auf 2,81t mit folgenden Schlüsselnummern (Zulassungsbescheinung Teil 1) beim TÜV.


    Zu 2.1 : 0603
    Zu 2.2 : 44201N 5
    Zu 14 : 96/69/EG I
    Zu 14.1: 0633


    Der nennte TÜV-Mann vom TÜV-Süd hat mir sofort eine rote Plakette verkauft.


    Johannes

    Also fürn den kauf hab ich jetzt ungefähr 6000-7000 geplant. Eher weniger da beim gebrauchten vielleicht gleich noch die ein oder andere reparatur fällig sein könnte.


    Was in zukunft dann monatlich übrig bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen, je nachdem was dann halt für miete und co. drauf geht. Vielleicht könntet ihr mir ja mal sagen was ich ungefähr bei meinen Varianten monatlich einplanen sollte?



    Zur leistung: Also ich bin jetzt schon mehrmals bei einem vollbeladenen( also das wann dann bei mir auch öfter der fall sein wird) mitgegefahren und da hab ich schon gemerkt wie man ihn manchmal treten musst damit was passiert. Bin mir gerade nicht sicher welchen motor der hatte, aber war glaube 1,9 diesel.
    Und da es auch öfter mal lange strecken zu fahren gibt, will ich nicht immer gleich vollgas fahren müssen. und 90 auf der Autobahn sind nicht so mein fall:-) .

    Hallo,
    habe mich zwar schon länger hier angemeldet und auch schon relativ viel gelesen aber hab noch nicht die passende Antwort gefunden...


    Also ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Bus für mich.


    Vorab ich bin Schüler bzw. demnächst dann Student, demnach liegt das Geld dann nicht ganz so locker.
    Also nun meine fakten die mein T4 unbedingt erfüllen sollte:


    -mindestens 3 Sitze, mehr wären mir eigentlich lieber aber ich kann mich mit den 3 schon anfreunden. T4 ist da je eh sehr flexibel.
    -braucht den platz da ich oft mich oft am Wochenende mitn Fahrrad unterwegs bin. Da braucht ich platz für 3 leute + Räder + Gepäck und eventl. noch ein plätzchen zum schlafen. Will da nicht ewig umräumen müssen bzw. nen zelt aufbauen usw.. Bin da eher der Typ Tür zu und fertig!
    Außerdem solls diesen Sommer quer durch Europa gehen und da wir mir nen kombi echt zu klein.


    -ein motor mit genug Leistung sprich 102Ps Tdi bzw. der 110ps benziner


    -günstige Steuern, Versicherung und Unterhalt
    -Bin 18 Jahre und Fahranfänger, also höhste Versicherungsklasse


    Also nun was ich mir schon so überlegt habe:
    (bitte berichtigt mich falls ich mir da was falsch gedacht habe!)



    1. 2,5 TDi - 3 Sitze Lkw-Zulassung


    -steuer dürften recht günstig ausfallen
    -leider meist nur mit Trennwand zu haben...die stört mich!


    Wie siehts mit Versicherung auf LKW aus?




    2. 110PS Benziner 3 Sitze


    - ich weiß der schluckt ordentlich, von daher würde ich ihn eventl. auf lpg umbauen lassen
    - wie siehts da aus wegen lkw-zulassung, hab gelesen das man da beim benziner am ende günstiger kommen könnte wenn man ihn als pkw zulässt


    3. 110 ps Benziner max. 9 Sitze
    -wieder eventl. umbau auf lpg
    -Sitze je nachdem wie ich sie brauche, ein- bzw. ausbauen



    4. 2,5 Tdi - 9 Sitze
    - Pkw-steuern sollen da ja sündhaft teuer sein
    - gibts da irgendwelche möglichkeiten den günstiger zuzulassen?



    5. Wohnmobilzulassung
    - hab kein problem damit da irgendwo nen schränkchen mit spüle und herd unterzubringen
    - Lohnt es sich jedoch für mich ohne Hochdach wegen steuern?
    - Wie siehts Versicherungsmäßig bei einem Wohnmobil für mich aus?



    So das waren jetzt erst einmal meine Gedanken! Was haltet ihr davon? Was wäre das beste für mich?
    Habe mir auch noch keinen kopf gemacht ob nen Transporter, Caravelle oder Multivan werden soll, bei den möglichkeiten wo´s es sinn machen würde.





    Hoffe ihr könnt mir helfen! Schon mal im vorraus DANKE!!!




    p.s. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Hallo Werner,


    keine Bange, da fällt nichts auseinander. Ich habe damals das Bedienteil direkt vor dem Freundlichen abgeschraubt und bin mit der durchgebrannten Lampe ins Autohaus marschiert. Die Aktion, die am längsten gedauert hat, war das Finden der Ersatzteilnummer ... nur Mut.


    Schöne Grüße
    Johannes


    Das Relais hatte scheinbar einen massiven Wassereinbruch erlitten. Ergo: alles verkokelt.


    Bevor ich es aufgemacht habe, Anruf beim Freundlichen: "Also das Teil kostet 89 € und gequetschte, ABER: das hatten wir noch nie in unseren Werkstätten (2 Dependancen) auszutauschen, das kommt selten vor, blablabla."
    Der freie um die Ecke riet mir es doch der Bucht zu versuchen; ich bin gespannt, ob das gebrauchte Neuteil dann wohl das "ewige" Leben hat.


    Interessant finde ich, das das Relais Wasser ziehen konnte, obwohl es völlig abgedichtet ist ...


    Seis drum. An dieser Stelle einmal großes Lob an dieses Forum, aus dem ich schon viele hilfreiche Tipps bekommen habe, die mir das T4 Leben erleichtern und teure Reparaturrechnung vermeiden!


    Danke, werde am morgen in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen ...

    Hallo,


    vor einigen Tagen stellte im meinen T4, Bj. 3/98, ACV, Multivan, ohne Klimaanlage ab und beiden Kühlerventilatoren liefen (Außentemperatur unter 8Grad C!). Bis ich die Stromzufuhr unterbrechen konnte, war die Batterie leer.
    Dann vorsichtshalber die Sicherungen aus dem Kasten über dem linken Scheinwerfer genommen und Batterie wieder aufgeladen. Strom auf die Sicherungen, wieder volles Gebläse. Stecker auf dem Thermoschalter rechts vom Ventilatorgehäuse abgezogen, immer noch volles Gebläse. Stromzufuhr über Sicherungen unterbrochen, Klicken im Relais J286, Stromzufuhr wiederhergestellt, kein Gebläse rührt sich mehr. Relais J286 ausgebaut, keine Feuchtigkeit an den Kontakten zu erkennen.


    Heute (nach ca. einer Woche) das gleiche Spiel. Wieder Stromzufuhr über die Sicherungen unterbrochen, Stromzufuhr wiederhergestellt, Zischgeräusche aus dem Relais, Lüfter laufen nicht. Sofort Stromzufuhr unterbrochen.


    M.E. ist das Relais J286 schadhaft oder ich habe es durch meine Aktion geliefert.
    Meine Frage: Treten schadhafte Relais J286 häufiger auf? Bisher habe ich trotz intensiver Suche noch nichts ähnliches in den entsprechenden T4 Foren gelesen. Oder ist der Fehler noch an einer anderen Stelle zu suchen?


    Wer könnte mir sagen, was das Relais J286 kostet, bevor ich am Montag den Freundlichen nerve ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Schönen Abend noch
    Johannes

    Hallo,
    gleiche Probleme beim meinem 1998er ACV Multivan! Jetzt, wo es wieder ein bisschen wärmer wird, keine Probleme mehr! Die Kabel an der Fahrerseite waren in Ordnung, kein Federchen in den Türschlössern gebrochen. Bei -8 Grad hatte ich beide Türpappen (leider im Freien) abgebaut. Vielen Dank für die Anleitungen aus der Wiki! Nach der Aktion habe ich eine halbe Stunde in der heißen Badewanne zum durchwärmen gebraucht.:-D
    Werde mal der Sache bei noch wärmeren Temperaturen (ab 10 Grad) auf den Grund gehen ...
    Schöne Grüsse
    Johannes



    [quote]Hallo,
    an meinem 1998er ACV machte die ZV Probleme: Ab einer gewissen niederen
    Temperatur öffnete das Schloß der Beifahrertür nicht mehr, die ZV schloss
    dann das Auto wieder ab. Vermutlich war es durch Feuchtigkeit ausgelöst:
    Die Fensterschachtdichtung war nicht mehr gut, im Fenstereck kam sie hoch,
    weil die Metallklammern im Inneren verrostet waren. Da konnte dann Wasser
    reinlaufen. Habe heute die Dichtung ausgewechselt. Hoffe das war´s!!! Gruß
    TobiasABL:-)


    Hallo,
    wenn du mit einer Stichsäge umgehen kannst, ist das wirklich kein Problem. Ich habe mir ein spezielles Metallsägeblatt besorgt und gut is.
    Die meiste Zeit habe ich darauf verwendet die Schablone zum Ausschneiden auszurichten.
    Große Überwindung kostet es noch das erste Loch in das Dach zu bohren.


    Sonnige Dachgrüße
    Johannes


    Hallo,
    ich habe mir in meine Multivans ohne Klima jeweils ein Farmont F1000 eingebaut und war bzw. bin sehr zufrieden damit!:-)
    Bei den meisten Firmen, die ich angefragt habe, war die Auskunft: die meisten Autos haben jetzt Klima, das rentiert sich für uns nicht mehr ...
    Ich jedenfalls genieße die zugfreie Entlüftung. :ok:


    So long,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    nach Suche im Forum und im Wiki bin ich leider zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Deshalb meine Anfrage:


    Hat jemand das abschließbare Handschuhfach aus einem z.B. Trapo in das gepolsterte Armaturenbrett eingebaut? Und evtl. eine Anleitung für mich.

    Ich erinnere mich irgendwo Bilder gesehen zu haben, aber kann nichts mehr finden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein großes Lob an dieser Stelle. Viele kleine und auch große Probleme an meinem T4 konnte ich mit Eurer Hilfe schön lösen!!:ok: Danke!


    Schöne Grüße
    Johannes

    Zitat

    Ich habe einen T4 Multivan, über 2,8 t als Sonder Kfz Womo.
    Mein Fahrzeug besitz kein Hub bzw Hochdach. Was kann ich tun um in einem
    günstigen Steuersatz zu bleiben?
    Über eure Informationen würde ich mich sehr freuen


    Ohne Hub- bzw. Hochdach keine Chance die Steuer für ein Wohnmobil zu bekommen!
    Auch wenn der TÜV Wohnmobil bescheinigt, mußt du das Fahrzeug dem Finanzamt vorführen und da gibt es Vorgaben, wie ein Wohnmobil auszusehen hat. U.a. eine Stehhöhe von 1.70m