Beiträge von johannes

    >Hallo zusammen,
    >durch nen Eintrag neulich bin ich auf die Idee gekommen, bei meinem Bus einen Tempomat nachzurüsten. Kostet wenig und hat mich schon immer genervt.
    >Also ab zu iebääh und gesucht.
    >Das Problem ist, da werden offensichtlich unterschiedliche Hebel als orginal VW für nen T4 angeboten... Welcher denn nu?
    >Es gibt einen, der eigentlich nur mit einer Art Schlauchschelle an der Lenksäule festgemacht wird und einen zweiten der eine breitere Plastikscheibe an der Stelle hat.
    >Ich fahre nen 2,5 TDI Bj.2001 (ich glaub ein ACV), angeblich sind aber beide Hebel für alle Fahrzeuge gedacht und geeignet.
    >Vielleicht weiß da ja einer mehr als ich...
    >Gruß,
    >Matts


    Hallo Matts,
    ich habe den Originalhebel in meinem 98er MV bei Auweh nachrüsten lassen, weil ich keine Zeit hatte es selbst zu tun. Kostet nicht die Welt (komplett 139,00 Teuro) und ist halt der Originalhebel (siehe auch FAQ hier im Forum, wenn du es selbst machen willst).
    Die ganze Aktion war in 2 Stunden erledigt. Bei Interesse kann ich dir die Werkstatt nennen.


    Schönen Gruss
    Johannes

    >HAllo,
    >habe mir auf ebay einen Dachträger für einen T4 multivan ersteigert und jatzt passt er nicht auf meinen Transporter.
    >Hat der Mulitivan eine andere befestigungsmöglichkeit oder habe ich den falsche Träger?
    >Gruß
    >Klitze


    Hallo Klitze,
    soweit ich weiß sind die T4 Dächer bei allen Modellen und Baujahren gleich. Allerdings verjüngt sich das Dach des T4 nach hinten, d.h. die Dachtraversen passen, wenn sie fest eingestellt sind nur an bestimmte Aufnahmepunkte am Dach.
    Bei meinem Sherpa Träger kann man die Breite 3fach verstellen!
    Ungefähr gleich sind sie von der Windschutzscheibe bis zur Mitte zwischen B- und C- Säule. Dann muss ich zwei mal enger stellen. Die schmalste Stelle fängt dann ab Mitte C- bis D- Säule an (ungefähr über der Hinterachse).


    Gruss
    Johannes

    Hallo ihr alle,


    ich habe den Eindruck, dass es nach der allgemein gültigen Meinung hier keine Möglichkeit gibt, beim T4 in den Diagnosemodus zu gelangen.


    Stimmt aber nicht!


    Auf der Autobahn hatte ich mit meiner Freundin eine kleine Meinungsverschiedenheit, was die Klimaeinstellungen betraf und siehe da, auf einmal waren wir im Diagnosemodus.


    Gruß, Johannes.

    Der Bus ist ziemlich sicher - wenn Du mit Deinen 2 tonnen auf ein Auto mit 1,5 prallst, ist die Physik erst einmal auf Deiner Seite - der andere muß erheblich mehr Energie verdauen (ca. das doppelte..). Dazu kommt die hohe Sitzposition - daher - Airbag ist nett, aber m.E. verzichtbar...


    Grüße


    Johannes

    Habe seit einigen Wochen ein komisches Geräusch, wenn ich um eine enge Kurve fahre (eine Art Pling, klingt wie Auspuff, kommt von Hinten). Der Auspuff ist aber im letzten Jahr komplett ersetzt worden - die Gummis zur Halterung sind auch OK.
    Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Kann das der Bremsdruckminderer der Hinterachse sein (vor ein paar Wochen saß mal die Handbremse fest..)? Klingt nicht sonderlich bedrohlich, aber dennoch...


    Grüße


    Johannes

    Habe seit einigen Wochen ein komisches Geräusch, wenn ich um eine enge Kurve fahre (eine Art Pling, klingt wie Auspuff). Der Auspuff ist aber im letzten Jahr komplett ersetzt worden - die Gummis zur Halterung sind auch OK.
    Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Kann das der Bremsdruckminderer der Hinterachse sein (vor ein paar Wochen saß mal die Handbremse fest..)? Klingt nicht sonderlich bedrohlich, aber dennoch...


    Grüße


    Johannes

    hallo, ich bin dabei mir einen t5 zu kaufen, bin mir jedoch unsicher, ob ich ein hoch- oder doch lieber ein aufstelldach kaufen soll. wie sind eure erfahrungen mit aufstelldächern hinsichtlich verschleiss (insbes. des stoffes), technische anfälligkeit, schall- und wärmeisolierung, eic? was ist zu bedenken? danke für eure mühe, johannes

    hallo, ich fahre, so muss ich zu geben, jetzt einen passat. davor jedoch (und ihr vermutet richtig, ich möchte wieder umsteigen) einen multivan bj 94 mit 2,4 L saugdiesel. ich möchte mir jetzt also einen transporter t5 zulegen, um ihn dann als wohnmobil auszubauen (zusammen mit einem guten freund, er ist tischler). ich bin mir jedoch unsicher, ob ich die 1,9 oder 2,5 TDI variante wählen soll. das auto sollte nicht ganz so lahm sein, also ein bisschen flotter als mein alter saugdiesel wäre schön, ich bin jedoch wirklich eher ein gemütlichher fahrer. Was würdet ihr raten? Danke für die Mühe, johannes

    >Hallo nochmal,
    >es ist ein TDI mit 102PS, Baujahr 11/2002.
    >Es scheint nicht am Vorglühen zu liegen, denn mehrmaliges Vorglühen bringt im Grunde keine Änderung.
    >Der Förderbeginn wurde in der Werkstatt schon neu eingestellt.
    >Gruß
    >Elke


    Können trotzdem defekte Glükerzen sein - da hilft auch mehrmaliges Vorglühen nichts... - bei meinem waren 3 von 5 defekt - kam dann bei 0 C nur noch sehr mühsam...

    Hab mal eine Frage in bezug auf tanken mit Biodiesel, fahre einen T4 Campingbus tdi kw 111, kann man Biodiesel tanken ? Und funktioniert die Standheizung ebenfalls mit Biodiesel ? Danke für eure Hilfe

    werde ab November meinen T4 Bus Diesel für 5 Monate stillegen, was muß ich alles beachten damit im Frühjahr auch wieder alles funktioniert und läuft. ??

    Hi,
    ich fahre bald für länger anch Südspanien und wollte bei meinem T4 Trappo noch was gegen die Langfinger da unten tun.
    Idee: Ösen anschweißen und alle Türen von innen per Riegel extra sichern
    Problem: Wie komme ich raus und rein ins Auto?
    Trennwand ist nicht mehr vorhanden, hinten hab ich Türen, im mittleren Segment habe ich Schiebefenster.

    Gute Ideen???

    >>Denke das ist das Ausrücklager und nicht die Kupplung ansich. Muss gemacht werden!
    >@ Ulrich: Danke für die Info!
    >Heißt "muss gemacht werden" das es möglichst schnell repariert/erneuert werden sollte oder kann ich damit erstmal noch etwas weiter fahren.
    >Was passiert denn wenn es schlimmer wird? Besteht die Gefahr das beim andere Teile kaputt gehen wenn man erstmal weiterfährt?
    >Was sollte bei einer Reperatur berücksichtigt werden und mit welchen Kosten muss ich grob rechnen.
    >Gruß Björn


    Hallo Björn,
    habe das ganze gerade hinter mir. Um das Ausrücklager zu wechseln muss das Getriebe eh vom Motor getrennt werden. Die Kupplungs platten nicht zu wechseln wäre fast Blödsinn, denn der Arbeitslohn - wenn du nicht einen geneigten Privatschrauber an der Hand hast - bewegt sich wohl realistischerweise jenseits der 450,-- Euro Marke.
    Teilemäßig lass dir eine Sachs-Kupplung einbauen, genau aufpassen, da geht die Teilenummer nach der Motornummer! Für meine musste ich 180,-- Euro berappen.


    Mit der neuen Kupplung wirst du dein Auto kaum wiedererkennen. Kein Gerappel aus der Getriebegegend, das Rodeoschaukeln ist weg und generell stelle ich ein sanfteres Kupplungsverhalten fest.


    O.k. meine original VW (Luk-Kupplung) hat 220.000 km gehalten. Davon habe ich 120.000km gefahren, immer mit Ruckeln im ominösen Drehzahlbereich von ca. 1800 Umdrehungen ...


    Gute Fahrt
    Johannes

    Kann mir bitte einer der T4- Experten sagen, wann es sich empfiehlt die Umlenkrollen und den Keilrippenriemen auszutauschen? Wenn man die Rollen leer durchdreht, drehen sie sich leicht, machen leise Laufgeräusche und haben geringes Kippspiel. Laufleistung 116 000 km. Was ist eure Empfehlung? Die Umlenkrollen sind nicht gerade billig.
    Gruß Johannes

    Hallo, liebe T4- Spezialisten,
    bei meinem T4 erlischt seit kurzem die Ladekontrolleuchte während der Fahrt nicht mehr. Laut Voltmeter beträgt die Bordnetzspannung während der Fahrt ca. 12.4 Volt. Ich weiß, dass das am Spannungsregler, an der Lichtmaschine oder am gerissenen Keilrippenriemen liegen könnte. Was mich nur stutzig macht ist, dass dieser Fehler, so meine ich wenigstens, zum ersten Mal auftrat, als der Wagen Startprobleme hatte. Der Anlasser drehte zwar, aber der Wagen sprang nicht wie gewohnt, sofort an, erst nach mehrmaligem Versuch. Heute ging er plötzlich während der Fahrt aus, ließ sich aber gleich wieder starten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es auch mit dem Zündanlassschalter zu tun haben könnte, oder spielt hier das "berüchtigte" Relais 109 mit? Sind beide auftretenden Fehler Zufall oder können sie miteinander zu tun haben? Ich möchte halt nicht blindlings ans Austauschen von Teilen gehen und nachher liegt es wo anders. Für eure immer recht kompetente Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Euer Johannes

    Liebes T4 Forum,


    derzeit fahre ich einen NewBeetle TDI BJ 2002. Bin sehr zufrieden damit und hatte bisher nur kleinere Reparaturen.
    Nun suchen meine Frau und ich einen T4 California mit Westfalia Ausbau mit Klappdach zum Ausfahren.
    Da wir uns nur wenig auskennen in der T4 Camper Szene, wollte ich einfach mal anfragen, auf was ich alles so achten muß.
    Welche Baujahr wäre Euerer Meinung nach ideal? Wir möchten einen Diesel haben, da wir im Urlaub und auch sonst ziemlich viel Autobahn fahren und lange Strecken damit fahren. Bisher hab ich gesehen, dass der T4 Diesel ja nur ziemlich schwach motorisiert ist?! Reichen die 78 PS Diesel PS um damit vorwärts zu kommen oder macht das keinen Spaß?
    Wir wollten so ca. 8 - 12.000 Euro ausgeben für einen gebrauchten Wagen.
    Wir dachten auch an einen T3, den es in der Preiskategorie auf jeden Fall zu haben gibt. Welchen Versicherungs-Typ würdet Ihr empfehlen, was lohnt sich da zu versichern (Vollkasko oder Teilkasko, oder nur Haftpflicht?)
    Danke für Euere Unterstützung. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.