Beiträge von johannes

    Moin,


    wenn ich mich nur trennen könnte..


    T4, 2,4 l SD, Bj.08/93, Caravelle GT, sah einst gewiss toll aus.
    Ausgezeichnetes Familienvehikel, weiß jeder.
    Macht aber Sorgen. Vor kurzem neuer Zylinderkopf wg. Druck im Kühlwassersystem.
    Und siehe: Der Schrauber sprach die Wahrheit. Mit wievielen Rissen kann man noch Auto fahren? Ich zählte derer sieben.
    Dann Auspuff komplett. Dann Kleinigkeiten.
    Jetzt Klappern. Forum sagt (Schrauber auch): Vakuumpumpe.
    Bei mir ca. 300€ Material, war ja klar.
    Frage: Wo gibts die günstig und kann ich sie, bei mitgebrachtem handwerklichen Grundgeschick, selbst implantieren?


    verzweifelte Grüße
    Johannes

    >Was soll das ganze mit dem Rußfilter... - bloß nicht verrückt machen. Werde jedenfalls bei meinem 97 TDI keinen einbauen.


    Rechne mal: von den 100% Feinstaub (-hysterie) kommen 10% von den PKW-Dieseln, der REst ist biologisch, durch Heizungen, Lastwagen oder einfach auf die Tatsache zurückzuführen, daß das Auto fährt und dabei staubt... . Wenn wir 50 % der PKW-Diesel entrußen, bleiben 95 % des Feinstaubs übrig... - irgendwie kommt es mir so vor, als gäbe es wichtigere Themen.


    Nix für ungut..
    Johannes

    Hallo,


    habe vor einigen Monaten die B6 von Bilstein einbauen lassen.
    Wenn ich über schlechte Straßen fahre klopfen die Stoßdämpfer.
    Liegt es daran, dass der T4 tiefergelegt ist und der Federweg zu kurz ist?
    Gibt es einen Mindestabstand?


    Richtig eingebaut sind die Dämpfer auf jeden Fall.


    Danke

    >Hallo Johannes,
    >wenn das Geräusch nach dem Kupplungswechsel auftrat solltest du mal alles kontrollieren, was mit dem Aus-und Einbau zu tun haben könnte. Ist das Geräusch im Leerlauf oder während der Fahrt? Drehzahlabhängig oder bei Kurvenfahrt oder Lastwechsel stärker?
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo Thomas,
    zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens (er hat die Kupplung gewechselt), habe ich alles durchgesehen. Wir haben sogar das Hosenrohr am Krümmer mit Schellen und Dichtungen ausgetauscht (hatte ich noch auf Lager). Keine Besserung.
    Das Geräusch tritt bei knapp über Leerlauf bis ca. 2500 Umdrehungen auf, dann ist der Lärmpegel im Auto eh so hoch, dass mann es nicht mehr hört.
    Es ist schwer zu beschreiben, eher wie ein Mahlen im Getriebe. Eigenartigerweise ist es bei geöffneter Motorhaube nicht zu hören. Nur innen beim Fahren.


    Ich tippe mal ganz stark auf die Motoraufhängungen, denn gerade hatte ich noch einen Tipp aus dem Forum probiert. Die zentralen Schrauben der oberer Lager gelöst und den Motor 3-4mal gestartet und wieder ausgemacht. Danach war es etwas besser oder leider nicht weg.


    Beim Kurvenfahren (Rechtskurve) und bei Lastwechselreaktionen scheint es stärker zu sein, v.a. im unteren Drehzahlbereich.


    Gruss,
    Johannes

    Hallo,
    bei meinem Bus wurde jetzt bei 215tkm die Kupplung gewechselt. Kuppeln ist jetzt wieder wie beim Neuen! Butterweich, kein Ruckeln beim Anfahren, kein Rodeoeffekt. Also Bestens, wenn mich nicht so ein schrappenden Geräusch aus dem Motorraum nerven würde.
    Nachdem ich die Forumssuche schon nach meiner Vermutung Motor-/Getriebeaufhängung durchforstet habe und nichts fand, was mein Problem beschreibt, meine Frage:
    Obwohl von außen nichts sichtbar ist, können die oberen Aufhängungen so verschlissen sein, dass irgendetwas metallisches an die Karosserie schlägt und so die Vibrationen übertragen werden?
    Das untere Lager hat etwas Spiel.


    Ach ja: 93er Multivan mit AAB Motor.


    Vielen Dank für euren Meinung und Ratschläge!


    Gruss
    Johannes

    >Wenn du aus der 2. Batterie 220 V Wechselstrom haben möchtest benötigst du einen Wechselrichter. Den anzuschließen ist nicht schwer. Aber den richtigen zu kaufen ....
    >Wechselrichter gibt es von ganz billig bis ganz teuer.
    >Unterscheidungsmerkmale: Dauerleistung, kurzzeitige Spitzelast, Spannungskennlinie.
    >Die ganzen billigen Wechselrichter liefern nur wenig Strom dauerhaft (zB 150 W). Für mehr Leistung benötigst du auch mehr Kleingeld.
    >Wichtig ist noch die Kennlinie. Rechteckspannung vertragen nur wenige Verbraucher. Eine Trapezspannung ist schon besser, eine Sinusspannung natürlich optimal aber auch teuer, weil nicht so leicht zu erzeugen.
    >Netzgeräte von Laptops zum Beispiel mögen die Rechteckspannung auf Dauer nicht und verabschieden sich damit gerne. Da lohnt sich dann schon eine Investition.
    >Hierbei solltest du einfach mal im Caravan- und Yachtzubehör aufmerksam studieren, was zu welchem Preis auf dem Markt ist.
    >Aber ich hoffe, dafür ist deine 2. Batterie groß genug. Denn die Umwandlung geht nur mit Verlusten. Und 220 V Verbraucher, genehmigen sich auch gerne mal ein bißchen mehr Strom ....
    >Gruß,
    >Peer



    Hi, danke für die Antwort, ich würde gerne eine Herdplatte oder Wasserkocher anschließen können bzw. einen Kassettenrekorder, wäre soetwas möglich oder benötigen diese Geräte zuviel Strom im Vergleich zu der Kühlbox?

    Hallo,


    in meinem Multivan befindet sich unter dem Fahrersitz eine 2te Batterie, die mit mir der ersten verbunden ist, leider habe ich keine Ahnung von Elektronik.
    Was benötige ich, um bei einem längeren campingaufenthalt die 2te Batterie extern mit Strom zu versorgen?
    Ich würde auch gerne eine Steckdose an die 2te Batterie anschließen lassen was wird hierfür benötigt?
    Im moment hängt die Standheizung und die Kühlbox dran.


    Danke für Antworten.

    moin,
    als ich aus dem Urlaub kam und mein Auto bewegt habe lag auf dem Stellplatz ein Teil der Stoßfeder die um den Dämpfer ist, von hinten rechts.
    Es sind die obersten 1,5 Windungen, die Feder sitzt noch gut am Platz, wenn ich das Auto so benutze muß ich mit "Folgeschäden" rechnen? Der Trapo ist ja quasi leer, hab bloß vorn 2 Sitzplätze und hinten ein Bett.
    mfG

    >Liebe Leute,
    >habe heute die drei Teile für einen Innenraumfilter von meinem VW Händler abgeholt und musste feststellen das irgedetwas fehlt oder nicht passt.
    >Die Telenr. habe ich über die Forumssuche gefunden.
    >Nach nochmaliger Suche im Forum habe ich noch ein Teil gefunden mit folgender Nr:701819077. Handelt es sich bei diesem Teil um den Träger der an der Wand befestigt wird?
    >Mein Fahrzeug ist ein T4,BJ92 mit einem AAB Motor.
    >Frage:wer hat erfolgreich diese Umrüstung durchgeführt und kann Tips geben und von welchem Motor wird dafür der Filtereinsatz benötigt?
    >Danke schon mal für eure Antworten.
    >Gruß Kerim


    Hallo Kerim,
    bei meinem 93er T4, auch AAB Motor habe ich in den Aussaugstutzen für die Innenluft eine Art Sack montiert.
    Den gab's (gibt's?) original von VW. Leider habe ich keine Nummer mehr.
    Wirkung? Leider keine Ahnung.


    Gruss
    Johannes

    Moin,


    weil ich zum Tüv muß und mein Endtopf 4 oder 5 Lecks hat suche ich einen Neuen. Aber welcher hält am längsten? Der Teileladen hier am Dorf hat für T4 einen aus aluminiertem Stahl, wie lange hält das Teil dem Rost stand?


    Gibt es andere ESD mit anderem "Rostschutz"? Oder ist dieser aluminierte Stahl standart ?


    Gruß

    habe bei meinem T5 jetzt innerhalb eines Jahres schon 4x die warnungsbedingt Kühlwasser nachfüllen müssen, jeweils nach grösseren Strecken mit höherer Geschwindigkeit. Bei VW ist man eher ratlos( Luft im System etc.). Hat jemand eine Idee?

    Hallo T4 Gemeinde,
    seit gestern ist mein T4 eine So.Kfz Wohnmobil. Nach etlicher Suche habe ich einen verständigen TÜV-Prüfer gefunden. Ganz herzlichen Dank auch an RomanL für die schnelle mail mit den Tipps vom TÜV Ludwigsburg!
    Basis war ein 93er T4 Multivan. Ein Schrank dazu (Bauanleitung auch im Forum gefunden, leider weiß ich nicht mehr von wem) und mein alter Campinggaskocher waren ausreichend.
    Gruss
    Johannes

    Hallo,


    hab vor mdie Trennwand meines Trapo auszubauen, jetzt hat ein Kumpel gemeint wenn die Wand in den Fahrzeugpapieren steht musss man zum TÜV.
    Hab mal nachgeschaut aber nix gefunden.
    Wénn es drin steht wo dann?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich hab mir vor nem halben Jahr die hier im Forum so angepriesenen Bilstein B6 Stoßdämpfer einbauen lassen.
    Jetzt kam mein Bus aus der mit de Nachricht aus der Inspektions, dass die beiden vorderen Stoßdämpfer kaputt seien.


    Woran kann das liegen?
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?


    Johannes

    Hi Leute,


    habe mir jetzt schon ein paar t4 multivans älteren Baujahres angesehen, jetzt hab ich mein Traumauto gefunden leider nur mit 5 Sitzen, jetzt die Frage:
    Ist es möglich einen Zusätzlichen 6ten Sitz einzubauen hinter den Beifahrersitz, auch wenn dieser drehbar ist?
    Bekommt man gebrauchte Sitze irgendwo günstig her, oder sind diese relativ selten auf dem Markt?