Beiträge von johannes

    >Hallo,
    >für alle DoppelhornhupenDefektGeschädigten:
    >Da die einbaubedingte Lebensdauer der Signalhörner eher begrenzt ist und sie relativ häufig defekt sind, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen mit ähnlichem Klang ( subjektiv ) und hoffentlich höherer Lebenserwartung gemacht.
    >Bin dann auf die beiden Signalhörner bei Conrad gestossen:
    >Einfacher Einbau, die Befestigungspunkte der Originalhupen können weiterhin genutzt werden. Beide Signalhörner möglich "hoch" im Radkasten positionieren - Schutz gegen Wasser, Salz, Schmutz.
    >Allerdings sind die Originalstecker nicht weiterverwendbar - abschneiden oder Gegenstück besorgen - und mit einzelnen Kabelschuhen aufstecken. Die aufgesteckten Kabelschuhe noch gut fetten ( Korrosionsschutz ) - Fertig.
    >Einschränkungen:
    >1. Auf der Fahrerseite muss die Hupe zum Entwässern des Dieselfilters zur Seite geschwenkt werden - aber leicht machbar, eine Schraube leicht lösen, wegschwenken - fertig.
    >2. Auf der Fahrerseite bei eingebautem Zueizer auf die Auspuffwärme achten, nicht zu nah ran.
    >Fahrerseite ( Tieftonhupe :(
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hupeli.jpg]
    >
    >
    >
    >
    >Beifahrerseite ( Hochtonhupe :(
    >Da kann man den Winkel, der original auf der Fahrerseite verbaut ist, nutzen.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hupere.jpg]
    >
    >Beide Hörner sind nach "aussen" zu montieren, damit die Bodenwanne des Motorraumes gut demontierbar bleibt.
    >Materialliste für Interessierte:
    >Beide Hupen je 7,95 E + 4 Kabelschuhe + 2 Schrauben + Fett
    >Bin mit Klang, Funktion und Preis zufrieden.
    >- Keine Werbung - Ähnliche Hupen gibts sicher auch bei anderen Händlern.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die Infos, könntest du die Conrad Nummern posten?
    Gruss
    Johannes

    Hi Leute,


    habe mir jetzt schon ein paar t4 multivans älteren Baujahres angesehen, jetzt hab ich mein Traumauto gefunden leider nur mit 5 Sitzen, jetzt die Frage:
    Ist es möglich einen Zusätzlichen 6ten Sitz einzubauen hinter den Beifahrersitz, auch wenn dieser drehbar ist?
    Bekommt man gebrauchte Sitze irgendwo günstig her, oder sind diese relativ selten auf dem Markt?

    hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit daheim die Düsenfkt zu prüfen? Meine sind 120tkm und 6 Jahre 'alt'.
    Problem ist, daß der Wagen anspringt und dann 2 oder 300m weit normal fährt, dann plötzlich beschleunigt er garnicht mehr, wird immer schwächer und geht letztendlich mitten auf der Straße aus! Bis ich ihn wieder an habe dauert es dann immer rechtlange 10 oder 15 min. Ist mir Gestern und heute passiert.
    Wenn der Motor aber warm ist, dann läuft er ganz normal wie immer und ich kann hinfahren wo ich möchte.
    Deshalb tippe ich mal auf die Einspritzanlage.


    Gruß Johannes

    Hallo,


    bitte nicht lachen über die Frage!


    Aber bevor ich Geld ausgebe öcte ich es genau wissen.
    Passen Orginal VW Radkappen auf alle VW Modelle so lange die Felgen gleich groß sind?


    Danke

    Hi,


    für den T4 gibt es ja nur austauschluftfilter jedoch keine offenen Sportluftfilter wie es sie für Golf, Polo, Passat, etc gibt.
    Woran liegt das?
    Ich kürzlich einen VR 6 von RSL gesehen der einen solchen Filter verbaut hatte.
    Ist das ein Universalfilter?
    Tut das dem Motor gut?


    MfG


    Johannes

    Mein Allstar BJ 97 hat mich schon mal mit dem Heck überholt - naja, habe die hinteren Stoßdämpfer im Verdacht.


    Wenn ich bei meinem T4 (Handbremse lose) auf die Stoßstange stehe und loslasse, so geht er 'rauf, 'runter, 'rauf, 'runter. Kommt mir wie ein 'rauf 'runter zuviel vor... - der Golf geht nur einmal 'rauf und dann 'runter.


    Ist das ein Kennzeichen für abgenutze Dämpfer? Wenn ich zur Werkstatt gehe, wechseln die auf jeden Fall... - Hauptsache Kohle..


    Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, ob man die Stoßdämper im Stand testen kann?


    Grüße


    Johannes

    Hi,


    ich hab jetzt im Archiv schon ziemlich viel über das THema tieferlegen gelesen?


    Der eine sagt 400mm abstand der andere 390 von der Radmitte zur Kotflügel.
    Oder doch 360 mm von der Fahrertür zum Boden.


    Was ist jetzt Richtig?
    Wie weit kann mann einen T4 tieferlegen? Wo wird gemessen?
    Wie sieht es mit dem Kompfort bzw. der haltbarkeint der Karosserie aus?


    Ich weiß viele Fragen, aber so ganz steig ich einfach nicht durch.


    Danke für alle Hinweise.


    Mfg


    Johannes

    Hallo,


    Wenn ich aber doch keinen Blödsinn poste und nicht deinen Namesn "missbrauche" sondern nur ein bisschen Werbung für deine Seite mache wäre das doch OK.Oder ??
    Also,ich meine iss doch gute Werbung !!!!!


    Gruß_ johannes



    Infos zum T5

    >>Hallo,
    >>ein Tipp von mir, wenn Du es selbst machen willst.
    >>Bei ebay gibt es immer mal wieder Zimmermannbremsscheiben gelocht,
    >Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
    Interessante Alternative - warum nicht - Vielen Dank. Nur werde ich jetzt erst einmal die derzeitigen Scheiben 'drauf lassen - sind m.E. noch eine Weile brauchbar..


    Nochmals Danke für all die Tips


    Johannes

    Danke - habe ich vermutet. Werde mich mal an die vorderen Scheiben machen.


    Was mich nur ärgert ist, dass die Werkstatt auf einem Austausch aller Scheiben beharrt (natürlich incl. Beläge..). Heißt für mich auch konkret, die Werkstatt zu wechseln - Vertrauen ist weg.


    Danke noch mal und Grüße


    Johannes

    War letzte Woche mit meinem T4 TDI (07/97, 110Tkm) in der Werkstatt - normale Inspektion. Hatte darauf hingewiesen, daß die Scheibe links hinten in der Vergangenheit beim Anhalten gequitscht hatte.
    Dann rief mich der Meister an, und meinte, es müßten alle Scheiben rundum ersetzt werden - und wies auch auch den Tüv hin.


    Habe das nach kurzer Bedenkzeit abgelehnt, da ich ein gewisses Mißtrauen hatte. Darauf hin verweigerte mir die Werkstatt die Mobilitätsgarantie, da ja - "die Bremsen kaputt" seien. Trotzdem wurde die volle Rechnung eingezogen (433 € incl. Material..)- naja.


    Das hat mir keine Ruhe gelassen - also die Kiste hochgebockt und nachgeschaut:
    Bremsen vorne: Scheibe absolut plan, keine Riefen, Dicke 22.3 mm, Beläge 5 mm.


    Bremsen hinten: Scheibe leichte Riefen, Dicke 11,2 mm, 8 mm Belagstärke.
    Anruf in der Werkstatt - Antwort: Es müßten immer Beläge und Scheiben gleichzeitig ausgetauscht werden...???


    Die Maße sind m.E. deutlich über den Verschleißgrenzen von 20mm für vorne und 10 mm für hinten (NB: Es sind die ersten Scheiben und Beläge, da ich fast nur Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit fahre und überdies Nachwuchs mit empfindichen Mägen im Auto habe, d.h. wenig bremse)


    Frage: Bin nun ich bescheuert oder versucht mich jemand über den Tisch zu ziehen? (NB: Das Quietschen hat auch aufgehört - war wohl nach längerer Standzeit).


    Falls letzteres der Fall sein sollte, wie kann man sich da wehren? Mit dem Meister komme ich offenbar in der Diskussion nicht weiter... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    NB: Den Tüv werde ich in den nächsten Tagen mit den "defekten" Bremsen machen.. - sehe kein Problem

    Hi,


    ich hab im Forum schon die Teilenummer für diesen Aero Twin Scheibenwischer gefunden.
    Doch jetzt meine Frage: für welches Busbaujahr passt der Wischer?
    Nur an die 96er oder auch an die älteren?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hi,


    ich habe meinen Bus gerade vorne noch 2 cm weiter runter geschraubt, da die Werkstatt ihn beim Tieferlegen nicht ganz auf die 34 cm Abstand gebracht hat.
    Muss ich jetzt trotzdem nochmal die Spureinstellen lassen? ODer geht' s auch ohne?
    Ich will ja nix kaputt machen.


    Danke und ein Schönes WE!


    Johannes