Hallo,
melde mich nun nach langer Zeit und ein paar Arbeiten zurück, mit einer leicht veränderten Problembeschreibung.
Nachdem früher die Drehzahl beim Auskuppeln an der Ampel und beim Abbiegen immer nur hängenblieb, dreht sie jetzt ab einer Temperatur von ca.80° eigenständig hoch. Früher konnte ich mit dem Einschalten mehrerer Verbraucher (Heckscheibenheizung und Alle Lüfter) die Drehzahl wieder senken und dann blieb sie auch unten. Jetzt geht das nicht mehr. Sie dreht immer hoch. Die einzige Möglichkeit die Drehzahl wieder auf ein "Normalmaß" zurückzuregeln ist den Stecker vom Leerlaufstabi abzuziehen. Somit muss es scheinbar permanent angesteuert werden.
Weiterhin habe ich einen wesentlich höheren Benzinverbrauch (ca.20l), was ja wahrscheinlich auf die zu hohe Drehzahl zurückzuführen ist, und es gibt Zeitweise Fehlzündungen.
Habe zuletzt das Drosselklappenpoti gewechselt und neu angelernt.
Den Ansauglufttemperatursensor (G42) habe ich durchgemessen, er gibt plausible Werte an.
Vorher wurden bereits gewechselt:
-Kerzen
- Verteilerkappe + Finger
- Unterdruckschläuche (Waren aber alle sauber, auch der im MSG)
- Relais für MSG
- Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)
- Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige)
Werde nächste Woche mal zu einer Werkstatt fahren (kennt jemand in Braunschweig eine empfehlenswerte?), vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auf welchen (Sensor-)Defekt die Fehlerbeschreibung hinweisen könnte.
Dank+Gruß,
Felix