Beiträge von Felix26

    Hallo,


    melde mich nun nach langer Zeit und ein paar Arbeiten zurück, mit einer leicht veränderten Problembeschreibung.


    Nachdem früher die Drehzahl beim Auskuppeln an der Ampel und beim Abbiegen immer nur hängenblieb, dreht sie jetzt ab einer Temperatur von ca.80° eigenständig hoch. Früher konnte ich mit dem Einschalten mehrerer Verbraucher (Heckscheibenheizung und Alle Lüfter) die Drehzahl wieder senken und dann blieb sie auch unten. Jetzt geht das nicht mehr. Sie dreht immer hoch. Die einzige Möglichkeit die Drehzahl wieder auf ein "Normalmaß" zurückzuregeln ist den Stecker vom Leerlaufstabi abzuziehen. Somit muss es scheinbar permanent angesteuert werden.


    Weiterhin habe ich einen wesentlich höheren Benzinverbrauch (ca.20l), was ja wahrscheinlich auf die zu hohe Drehzahl zurückzuführen ist, und es gibt Zeitweise Fehlzündungen.


    Habe zuletzt das Drosselklappenpoti gewechselt und neu angelernt.


    Den Ansauglufttemperatursensor (G42) habe ich durchgemessen, er gibt plausible Werte an.


    Vorher wurden bereits gewechselt:
    -Kerzen
    - Verteilerkappe + Finger
    - Unterdruckschläuche (Waren aber alle sauber, auch der im MSG)
    - Relais für MSG
    - Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)
    - Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige)


    Werde nächste Woche mal zu einer Werkstatt fahren (kennt jemand in Braunschweig eine empfehlenswerte?), vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auf welchen (Sensor-)Defekt die Fehlerbeschreibung hinweisen könnte.


    Dank+Gruß,
    Felix

    Habe vorgestern mal bei der erhöhten Drehzahl den Stecker von dem Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen. Danach ging die Drehzahl direkt auf die Richtige runter.
    Daher hab ich mir gedacht, dass vielleicht doch das Ventil den Fahler verursacht.


    Oder geht er dann in den Notlauf?


    So habe ich es nochmal gereinigt und mit viel WD40 versorgt. Gestern hing die Drehzahl meist nur kurz fest und ist eigenständig nach ein paar Sekunden wieder auf den richtigen Wert gefallen.


    Vielleicht ist er jetzt immernoch im Notlauf, aber zumindest scheints besser zu gehen. Ich meine er ist auch laufruhiger. Werde das die nächsten Tage mal beobachten.


    Möglichkeit 2 ist, dass ihm das schöne Wetter gestern gefallen hat :D

    Hallo Bardi,


    doch, doch ich hatte nochmal geantwortet (letzter Eintrag am 27.10.), aber das hat glaube ich keiner mehr gesehen, weil der Thread mittlerweile glaube ich zu unübersichtlich geworden ist. Deshalb hatte ich mir überlegt einen neuen zu eröffnen.
    Da ich bisher öfter im Internet diese Fehlerbeschreibung gefunden habe, es aber nie eine Antwort gab, was diesem Fehler nun zu Grunde liegt, wollte ich gerade meinen Prozess beschreiben, bis der Fehler gelöst ist. So hätte ein Anderer mit gleichem Problem direkt ein paar Anhaltspunkte.


    Bin ja eigentlich auf alle Punkte eingegangen, die damals geschrieben wurden, und habe sie bearbeitet.


    Nachtropfende Einspritzventile ->Werstatt sagt, das würde man in den Abgaswerten sehen
    Nebenluft -> müsste man ebenfalls dort sehen
    Temperaturfühler -> wurde gewechselt, leider keine Besserung
    Drosselklappenpoti -> wenn man es bei hoher Drehzahl abzieht, geht die Drehzahl noch weiter nach
    oben, sollte also arbeiten (nach meiner Info)



    Gruß,
    Felix

    Hatte vor einiger Zeit schon einmal hier geschrieben, dass meine Drehzahl im warmen Zustand zu hoch ist.
    Nun scheint es so zu sein, dass sie immer etwas erhöht ist.
    Gestern war ich bei ATU, da meine Werkstatt auch keine Lösung für das Problem findet. Dort haben sie eine Abgasmessung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Werte alle in Ordnung sind.
    Einzig die Leerlaufdrehzahl lag bei 1200 Umdrehungen, und nicht um die 825.


    Sie meinten Nebenluft sei damit ausgeschlossen, weil die Werte sonst verändert wären.


    Stimmt das ?
    Wie soll ich weitermachen?


    Leerlaufventil habe ich ausgebaut und mit 9V angesteuert, scheint einwandfrei zu funktionieren.



    Seit dem letzten Mal wurde auch noch der Temperaturfühler ausgetauscht.



    Vorher getauscht wurden:


    Verteilerkappe und Finger
    Zündkerzen
    Unterdruckschläuche
    Relais für Motorsteuergerät

    Zitat

    Das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Und irgendwann war es soweit
    dass die Drehzahl dann oben blieb. Das war damals ein Passat mit 1Z-Motor
    aber evtl. ist die Ursache die Gleiche: Der Temperaturfühler, der für die
    Gemischanreicherung beim Kaltstart zuständig ist, war defekt.


    Nun habe ich den Temperaturfühler G62 auch getauscht. Keine Besserung.
    Mittlerweile bleibt er auch teilweise in kaltem Zustand bei einer zu hohen Leerlaufdrehzahl.
    Werde nächste Woche mal eine Werkstatt aufsuchen. Mal sehen, etwas herausfinden.

    Den habe ich vor ca. 8 Monaten getauscht, denke, dass er nicht schon wieder Grund sein kann....;-(



    Zitat

    [quote]Oder was wären eure nächsten Schritte?


    Kühlwassertemperaturgeber.


    Siehe meinen Beitrag unten.....

    Den gleichen Effekt sollte es geben, wenn man bei

    Zitat

    eingelegtem Gang die Kupplung minimal kommen läßt, soweit bis er die
    Solldrehzahl hat (oder knapp drüber), und dann wieder auskuppelt.


    »
    Habe ich auch ausprobiert bei mir. Funktioniert auch, um die Drehzahl herunterzubekommen.


    Ist dieses Vorgehen, um die Drehzahl herunterzuregeln eigentlich schädlich für den Motor?


    Stecker vom Poti habe ich heute, als er festhing mit der Drehzahl, abgezogen. Dann ist sie noch ein bißchen nach oben gegangen. Als ich den Stecker wieder angesteckt habe, hat sie sich wieder etwas heruntergeregelt, blieb aber auf zu hohem Niveau.



    Also heißt das dann bei mir Leckluft?!



    Wäre nun der nächste Schritt alle Schläuche zu kontrollieren (habe ich schonmal gemacht, hatte aber
    nichts gefunden)?
    Oder was wären eure nächsten Schritte?

    Hallo screwdriver,


    gibt es eine Möglichkeit diesen Fühler zu Testen? Vermute mal, dass es sich um den Temperaturregler in der Ansaugluftvorwärmung handelt? (http://www.t4-wiki.de/wiki/Ansaugluftvorwärmung)


    Gruß,
    Felix



    [quote]Das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Und irgendwann war es soweit
    dass die Drehzahl dann oben blieb. Das war damals ein Passat mit 1Z-Motor
    aber evtl. ist die Ursache die Gleiche: Der Temperaturfühler, der für die
    Gemischanreicherung beim Kaltstart zuständig ist, war defekt.


    Welcher Temperaturfühler dafür beim AAC zuständig ist lässt sich sicher
    herausfinden.

    Zitat

    Wie das funktioniert? Du gibst ihn Last, die Drehzahl fällt und wenn Du
    die Last wieder weg nimmst bleibt die gleiche Umdrehung als
    Leerlaufdrehzahl - ? - da kann ich mir keinen Reim darauf machen.


    Hallo Bardi,
    es ist so. Im warmen Zustand ( ab ca. 70-80°) bleibt er nach längerer Fahrt auf der hohen Drehzahl hängen.(zB. an der Ampel) Wenn ich dann die Heckscheibenheizung und die Lüftung auf höchste Stufe stelle geht die Drehzahl sofort runter und bleibt dann auch unten, auch wenn ich diese beiden Verbraucher sofort wieder ausschalte.
    Falls es an Falschluft liegen würde, müsste die Drehzahl nachdem ich Heckscheibenheizung und Lüftung wieder ausschalte doch wieder ansteigen, oder habe ich einen Denkfehler.


    Gruß,
    Felix

    Hallo Bardi,
    heißt das jetzt bei mir eher Temperatur-Sensor oder Drosselklappenpoti?
    Anspringen tut er immer gut, egal ob warm oder kalt.
    Wie schon geschrieben kann ich ihn im Stillstand dazu bringen, wenn er zu hoch dreht, dass wenn ich die Kupplung im ersten Gang kommen lasse, dass er dann in die niedrige Drehzahl runter geht und dann aber auch dort bleibt.
    Er bleibt also nur bei der Drehzahl hängen, wenn er sowieso bei der Drehzahl ist, er regelt sie nicht im Stand hoch.


    Was soll ich zuerst in Angriff nehmen? Denke eher dann Poti.


    Dank und Gruß,
    Felix


    [quote]Da der Fehler bei Felix aber nur im warmen Zustand auftritt, wird ich
    erstmal nicht auf ein Nebenluftproblem tippen.
    Dann schon eher auf ein Temp-Sensor-Problem.



    -------------------------------------------


    Was hier im Thread die Möglichkeit von undichten
    Einspritzventilen/-Dichtungen als Fehlerursache betrifft, da wird ich
    meinen daß sie wohl weniger die Ursache sein können.
    Und wenn er bei betriebswarmen Zustand sofort und sauber anspringt, wird
    ich dies als Fehlerursache zu allerletzt in Betracht ziehen.



    Gruß BARdi

    Müsste denn nicht ein Fehler des Potis im Fehlerspeicher abgelegt werden? Wie sieht es bei den Einspritzdüsen aus, müsste nicht auch dort ein Fehler abgespeichert werden?


    Falls es die Einspritzdüsen sind, wie kann man herausfinden, welche es ist. Denke ja mal nicht, dass gleich alle 4 defekt sind.

    Hallo,


    habe das Problem, dass meine Drehzahl im warmen Zustand (ab ca.75-80°) sobald ich vom Gas gehe hängen bleibt. Es macht auch für mich den Eindruck, dass er einen etwas rauheren Motorlauf hat.


    Wenn ich ihn mit Hilfe des ersten Ganges im Stand zwinge (nur langsam Kupplung kommen lasse) wieder eine niedrige Drehzahl anzunehmen, dann macht er es und bleibt auch mit der Drehzahl solange unten, bis ich bis zur nächsten Ampel gefahren bin.


    Drosselklappe schließt eigentlich gut und schnell. Vielleicht liegts am Poti?


    Motor ist AAC von 1991


    Fehlerspeicher ist leer,


    Getauscht wurden bisher:


    Verteilerkappe und Finger
    Zündkerzen
    Unterdruckschläuche
    Relais für Motorsteuergerät


    Danke schonmal

    Hallo Holger,
    müsste denn ein Fehler vom Temperatursensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?
    Unterdruckschläuche waren alle trocken.
    Luftfilter ist im Mai gewechselt worden.


    Gruß,
    Felix



    [quote]Hi Felix
    Ein heisser Kandidat ist der Temp.fühler. Vielleicht gaukelt er dem MSG
    falsche Werte vor. Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
    Welches Bild haben deine Kerzen, zu lange drinne?
    Luftfilter?
    Hast du alle Unterdruckschläuche gewechselt? Auch den im MSG? Wie sah
    jener zum MSG aus? Voller Schmodder? Dann Benzindruckregler wechseln.
    Schau dir mal deinen Auspuffkrümmer an, die reissen gerne mal.
    Gruß Holger

    Hallo,


    habe folgendes, zeitweise auftretendes Problem mit meinem AAC von 1991:


    Auf der Autobahn (nach längerer Fahrt mit Gaspedal in einer Stellung) ruckelt er, wenn ich vom Gas runter gehe. Es war im 5. Gang immer ziemlich genau bei 80km/h (Baustelle). Wenn ich ihn wieder beschleunigt habe hat er sich kurz verschluckt und ist wieder gefahren, als wenn nichts gewesen wäre.


    Als ich von der Autobahn runter gefahren bin, hat er Probleme mit der Gasannahme Probleme gehabt.
    Bei mehr Gas hat er auch geruckelt.


    Nachdem habe ich - dank des Forums- Unterdruckschläuche gewechselt, Leerlaufstabilisierung gereinigt.
    Weiterhin ist das Problem, dass er bei warmen Temperaturen bzw. im warmen Zustand die Drehzahl hält. Heißt, wenn ich vom Gas gehe (z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen) bleibt die Drehzahl weiterhin hoch.


    Fehlerspeicher habe ich letzte Woche auslesen lassen: Kein Fehler.


    Habe heute die Drosselklappe gereinigt und alle Zuluftschläuche mit Startpilot eingesprüht (habe gelesen, dass man so einen Falschlufttest machen kann).
    Leider habe ich weder ein Loch gefunden, noch hat das Reinigen geholfen.


    Gaszug geht leichtgängig.


    Denke, dass es mit der Drosselklappe oder dem Poti zusammenhängt.
    Was meint ihr?


    Gruß,
    Felix